1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

Diskutiere 1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Plastik-Sheet Platten wurden im unteren Bereich angeklebt und oben geschlossen. Gut sind hier die Verstärkungsbleche auf der oberseite...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Die Plastik-Sheet Platten wurden im unteren Bereich angeklebt und oben geschlossen. Gut sind hier die Verstärkungsbleche auf der oberseite (Klebenaht) zu erkennen.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Das innere der Rampenanlage wurde komplett scratch gebaut.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier die fertigen Ansaugschächte mit der Rampenanlage, kurz vorm Einbau in den Rumpf :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Das Innenleben auf der Oberseite des Air Brake Gehäuse wurde noch einmal etwas verfeinert.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Nachdem ich die alten Ansaugschächte aus dem Rumpf getrennt hatte, konnte ich auch gleich noch die zuvor etwas vernachlässigten ECS Einlass -Verdichter neu bauen

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Allerdings ist nach dem Einbau nicht mehr viel von den Teilen zu sehen, da sie sich unter den Gittern von Eduard verbergen :mad:

Ich hätte noch die Gitter ändern können (größerer Abstand zwischen den Drähten), um sie besser sehen zu können....

....aber ich wollte die Kirche im Dorf lassen.

Aber gut zu wissen, dass sie da sind :TD: :rolleyes:

Viele Grüße
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Die Fahrwerksklappen erhielten hier und da noch ein paar extra Details aus Plastik-Sheet und Photoätzteilen.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Es geht weiter :HOT::HOT::HOT: - und wie!!

Klasse!!!!
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Dem Fahrwerksschacht spendierte ich ein paar Hydraulikleitungen und einige Kabel

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
...und nach dem paint job und dem weathering :TOP:

Ich hab die Detailierung in dem Bereiches nicht ganz so übertrieben, da mein Kater auf ein CVN-71 Diorama gebaut wird und man diesen Bereich eigentlich nie wieder sehen wird :(.

Ein weiteres "gut zu wissen, dass es da ist" Bauteil an meinem Kater :rolleyes: :D

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Das Innenleben der Frontscheibe wurde neu aufgebaut. Hier kurz vorm Einbau der Kabel

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ach Mensch Kai ... und ich dachte, ich schaffs mit meinen Tornados noch vor dir :FFTeufel:

Schon alleine das Bild von der Frontscheibe im eingebauten Zustand ist :eek:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Zu Beginn verwendete ich das Cutting Edge Airframe Conversion Set. Es gab 2005 auch nichts anderes auf dem Markt. Von der Form her war es ganz ok. Allerdings fehlte der silberne Ring zwischen der Zelle und dem Triebwerk komplett. Alte Leser dieses Threads werden sich noch daran erinnern, dass ich diesen Ring aus Plastik-Sheet neu baute.

Vor knapp einem Jahr kam dann Wolfpack Design mit diversen Zubehörteilen für die Tamiya Tomcat heraus. Darunter auch ein airframe conversion set für die F-14D. Darin waren die neuen Verkleidungen und die F110 Triebwerke enthalten. Die Qualität sah zunächst sehr gut aus. Und die Triebwerke erinnerten stark an die guten Triebwerke der Tamiya F-16CJ.

Also entschied ich mich, dass Cutting Edge Set wieder abzureißen und durch das Wolfpack Design Set zu ersetzen!

BÖSER FEHLER!!!!!!!

Denn nach dem Einbau bemerkte ich, dass irgendwas nicht stimmte. Die Verkleidungen und die Triebwerke sahen an der Tomcat wie ein Fremdkörper aus und hatten wenig mit dem Aussehen einer F-14D gemeinsam. Zunächst konnte ich es mir nicht erklären. Ich legte mir Bilder und Zeichnungen der F-14D daneben und bekam eine böse Vorahnung :?! !

Ich nahm ein F110 Triebwerk aus einem meiner Tamiya F-16CJ Bausätze und begann die Nozzle zusammen zu bauen. Und schnell wurde klar, die Wolfpack Nozzle stimmte in Form, Länge und Durchmesser überhaupt nicht :FFEEK: :mad: !!
Der Anblick erinnerte mich an die 1/32 Mig-29 von Revell. Auch hier versaut die falsche Form den ganzen Anblick des Modells.

Doch dass war noch nicht das größte Problem :(!! Denn die neu angebrachte hintere Rumpfverkleidung von Wolfpack wurde natürlich auch für den falschen Durchmesser produziert und lief viel zu schmal zusammen..

Somit konnte ich nun auch keine andere F110 Nozzle verwenden, die auch nur annähernd die richtigen F110 Abmessungen hatte. SHIIIIIIIITTTTT :mad:!!!!!

Im Gegensatz zu den anderen, wirklich sehr schönen Tomcat Teilen von Wolfpack Design war dieses airframe conversion set für mich ein absolutes „NO-GO“!!!

Jetzt hatte ich echt ein Problem und am liebsten wäre ich in den nächsten Flieger gestiegen und hätte den Jungs von Wolfpack Design .....................( ...aber lassen wir das!)

Also hab ich das Wolfpack Set wieder abgebaut. Doch jetzt hatte ich zwei conversion sets hier liegen und zwei riesige Löcher an meiner Tomcat. Und nun?

Ich überlegte ein paar Tage und entschied mich für die zwar teuerste, aber definitiv sinnvollste Entscheidung.

Ich wollte, dass meine Tomcat wie eine „richtige“ D-Tomcat aussieht.

Und zu dem Zeitpunkt war das Triebwerk der Tamiya F-16CJ, dass beste 1/32 F110 Triebwerk auf dem Markt (Das Aires F110 kam leider erst später auf den Markt).

Also orderte ich bei Tamiya zwei komplette F110 Triebwerke und die dazu passenden F-16CJ Rumpfübergangsverkleidungen (gleicher Ring wie bei der F-14B/D Tomcat).

Doch nun hatte ich ein Loch zwischen meinem Rumpf und der Rumpfübergangsverkleidung der F-16.

Ich entschied mich die Lücke mit Teilen einer zweiten Tamiya F-14 Tomcat neu aufzubauen. Die seitlichen Verkleidungen zwischen den Triebwerken und den Höhenrudern entnahm ich dann dem Wolfpack Design conversion set.

Stundenlanges anpassen, spachteln und schleifen stand nun auf dem Programm.

Ein arbeitsintensives und nicht ganz billiges Vergnügen. Zum einen die beiden Tamiya Triebwerke, für die ich alleine an die 100€ bezahlt hab (btw: seeehr günstig Tamiya!!:FFTeufel:), und zum anderen die zweite F-14A Tomcat, die für die Teile vom Rumpf "sterben" musste.

Doch das Resultat hat mich sehr überzeugt und war mir jeden Cent wert. Denn nun hatte mein Kater die perfekten Abmessungen der F-14D.

Hier die neu aufgebaute Rumpfübergangsverkleidung meiner Franken-Tomcat :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ach Mensch Kai ... und ich dachte, ich schaffs mit meinen Tornados noch vor dir :FFTeufel:

Schon alleine das Bild von der Frontscheibe im eingebauten Zustand ist :eek:
Dabei hab ich mir doch schon sooooooo viel Zeit gelassen :D !

Hier wird gerade kräftig am Rumpf gewerkelt :TD:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier das Innenleben der Tamiya F-16 Triebwerke nach dem Lackieren.

Mittlerweile ist auch Aires mit einem F110 kit auf dem Markt, das die Qualität der Tamiya F110 Triebwerke sogar noch toppen konnte!

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" - Ähnliche Themen

  • Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48

    Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48: Guten Abend in die Runde. Ich habe zum Geburtstag eine F-14D von Tamiya geschenkt bekommen. Kann man aus diesem Bausatz eine F-14B bauen? Was muss...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48

      Umbau Tamiya F-14D zur F-14B 1:48: Guten Abend in die Runde. Ich habe zum Geburtstag eine F-14D von Tamiya geschenkt bekommen. Kann man aus diesem Bausatz eine F-14B bauen? Was muss...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...

    Sucheingaben

    Bones

    Oben