Zu Beginn verwendete ich das Cutting Edge Airframe Conversion Set. Es gab 2005 auch nichts anderes auf dem Markt. Von der Form her war es ganz ok. Allerdings fehlte der silberne Ring zwischen der Zelle und dem Triebwerk komplett. Alte Leser dieses Threads werden sich noch daran erinnern, dass ich diesen Ring aus Plastik-Sheet neu baute.
Vor knapp einem Jahr kam dann Wolfpack Design mit diversen Zubehörteilen für die Tamiya Tomcat heraus. Darunter auch ein airframe conversion set für die F-14D. Darin waren die neuen Verkleidungen und die F110 Triebwerke enthalten. Die Qualität sah zunächst sehr gut aus. Und die Triebwerke erinnerten stark an die guten Triebwerke der Tamiya F-16CJ.
Also entschied ich mich, dass Cutting Edge Set wieder abzureißen und durch das Wolfpack Design Set zu ersetzen!
BÖSER FEHLER!!!!!!!
Denn nach dem Einbau bemerkte ich, dass irgendwas nicht stimmte. Die Verkleidungen und die Triebwerke sahen an der Tomcat wie ein Fremdkörper aus und hatten wenig mit dem Aussehen einer F-14D gemeinsam. Zunächst konnte ich es mir nicht erklären. Ich legte mir Bilder und Zeichnungen der F-14D daneben und bekam eine böse Vorahnung :?! !
Ich nahm ein F110 Triebwerk aus einem meiner Tamiya F-16CJ Bausätze und begann die Nozzle zusammen zu bauen. Und schnell wurde klar, die Wolfpack Nozzle stimmte in Form, Länge und Durchmesser überhaupt nicht
!!
Der Anblick erinnerte mich an die 1/32 Mig-29 von Revell. Auch hier versaut die falsche Form den ganzen Anblick des Modells.
Doch dass war noch nicht das größte Problem :(!! Denn die neu angebrachte hintere Rumpfverkleidung von Wolfpack wurde natürlich auch für den falschen Durchmesser produziert und lief viel zu schmal zusammen..
Somit konnte ich nun auch keine andere F110 Nozzle verwenden, die auch nur annähernd die richtigen F110 Abmessungen hatte. SHIIIIIIIITTTTT
!!!!!
Im Gegensatz zu den anderen, wirklich sehr schönen Tomcat Teilen von Wolfpack Design war dieses airframe conversion set für mich ein absolutes „NO-GO“!!!
Jetzt hatte ich echt ein Problem und am liebsten wäre ich in den nächsten Flieger gestiegen und hätte den Jungs von Wolfpack Design .....................( ...aber lassen wir das!)
Also hab ich das Wolfpack Set wieder abgebaut. Doch jetzt hatte ich zwei conversion sets hier liegen und zwei riesige Löcher an meiner Tomcat. Und nun?
Ich überlegte ein paar Tage und entschied mich für die zwar teuerste, aber definitiv sinnvollste Entscheidung.
Ich wollte, dass meine Tomcat wie eine „richtige“ D-Tomcat aussieht.
Und zu dem Zeitpunkt war das Triebwerk der Tamiya F-16CJ, dass beste 1/32 F110 Triebwerk auf dem Markt (Das Aires F110 kam leider erst später auf den Markt).
Also orderte ich bei Tamiya zwei komplette F110 Triebwerke und die dazu passenden F-16CJ Rumpfübergangsverkleidungen (gleicher Ring wie bei der F-14B/D Tomcat).
Doch nun hatte ich ein Loch zwischen meinem Rumpf und der Rumpfübergangsverkleidung der F-16.
Ich entschied mich die Lücke mit Teilen einer zweiten Tamiya F-14 Tomcat neu aufzubauen. Die seitlichen Verkleidungen zwischen den Triebwerken und den Höhenrudern entnahm ich dann dem Wolfpack Design conversion set.
Stundenlanges anpassen, spachteln und schleifen stand nun auf dem Programm.
Ein arbeitsintensives und nicht ganz billiges Vergnügen. Zum einen die beiden Tamiya Triebwerke, für die ich alleine an die 100€ bezahlt hab (btw: seeehr günstig Tamiya!!
), und zum anderen die zweite F-14A Tomcat, die für die Teile vom Rumpf "sterben" musste.
Doch das Resultat hat mich sehr überzeugt und war mir jeden Cent wert. Denn nun hatte mein Kater die perfekten Abmessungen der F-14D.
Hier die neu aufgebaute Rumpfübergangsverkleidung meiner Franken-Tomcat
Viele Grüße Kai