19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

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Space Cadet
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Man macht sich in solchen "Anwendungen" die hohe spezifische Wärmekapazität des Wassers und die Verdampfungsenthalpie zunutze, nur sprechen halt zig Gründe gegen die Verwendung in einem solchen Gerät, deswegen meine Frage.
 
AIRBUG

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Unter dem verklebten Deckel der Kapselung ist ein mit Wachs verschlossenes Loch.Das Material innen ist,wie von bitboy schon erwähnt,porös und komplett mit einer dünnen Wachsschicht ummantelt.Es könnte sich um eine Art Asbest handeln,die Verwendung des Wachses spricht für mich für die Wassertheorie.
Sorry,sind alles nur Handybilder.
 
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MikeBravo

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Kann mir mal jemand beantworten, warum, wenn man die im TV nach Black-Box-Bergungen von im Wasser abgestürzten Passagier-Flugzeugen sieht, die Datenschreiber immer in einem gefüllten Wassertank zu sehen sind bzw. den zuständigen Auswertern so übergeben werden? Ist das Wasser in diesen Tanks Süßwasser?

Ich denke, es hat den Grund, damit das gelöste Salz im Meerwasser nicht auf den aufzeichnenden Medien (Chips..) kristallisiert...
Irre ich mich oder gibts da noch andere Gründe?

Viele Grüße,

Michael
 
Intrepid

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Kann mir mal jemand beantworten, warum, wenn man die im TV nach Black-Box-Bergungen von im Wasser abgestürzten Passagier-Flugzeugen sieht, die Datenschreiber immer in einem gefüllten Wassertank zu sehen sind bzw. den zuständigen Auswertern so übergeben werden? Ist das Wasser in diesen Tanks Süßwasser?
Üblicherweise werden aus dem Wasser geborgene Flugschreiber in einem Behälter transportiert, der genau das Medium enthält, in dem sie gefunden wurden - in diesem Fall Seewasser. Auch destilliertes Wasser kann verwendet werden. Man will damit Verkrustungen verhindern, die dann mühsam entfernt werden müssten. Der Behälter wird wasserdicht verschlossen und versiegelt.
Quelle: FAZ


So kenne ich es auch aus dem Unterricht und halte deshalb diese Aussage der FAZ für zutreffend. Ich habe leider keine andere Quelle greifbar.
 
Falco

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Quelle: FAZ


So kenne ich es auch aus dem Unterricht und halte deshalb diese Aussage der FAZ für zutreffend. Ich habe leider keine andere Quelle greifbar.
Hier ist noch eine Info vom NTSB: Flight Data Recorder Handbook for Aviation Accident Investigation:

Ref. FDR Handbook # 3.9: If the FDR is recovered in water, it shall immediately be packed in water (fresh, if possible) and not be allowed to dry out. Packaging may be accomplished by sealing the recorder (in water) inside a plastic beverage container with silicon adhesive or a similar sealant.

http://www.ntsb.gov/investigations/process/Documents/FDR_Handbook.pdf
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die weiße Kapselung enthält tatsächlich Wasser zur Kühlung (danke @ cool für den Fachbegriff "Verdampfungsenthalpie"),und @ bitboy0,der das Thema erst aufgebracht hat.

Durch das Verdampfen sollen die Innereien 60 Minuten bei 1100° überstehen.Der aufgeklebte runde Flicken auf dem zweiten Bild in Beitrag #279 stammt nicht von der Produktion,sondern wurde als Verschluss aufgeklebt nachdem beim Overhaul fehlendes Wasser aufgefüllt wurde.

Beschreibung aus dem F-800 Manual:

Crash and Fire Protection Capsule:

As shown in Figure 8, the tape transport capsule is triple protected by an inner aluminum casing, an iso–thermal protection shield, a stainless steel crash casing cover, and the exterior stainless steel dust cover. The crash casing and dust cover enable the DFR to meet a test of 20,000 lbs crush per axis, instead of the 5,000 lbs called out in TSO–C51a, and provides impact protection for 1,000 g’s for 5 ms.
The iso–thermal insulation shield maintains the inner chamber at a safe temperature when subjected to an external temperature of 1100C for 1 hour, rather than the 1/2 hour specified for Type I testing

Die Reparaturanleitung:

Repair of Thermal Pack Insulation Assembly:

The thermal pack insulation assembly, which is located on the recorder assembly (Ref. IPL, Figure 3), contains a predetermined amount of water and must be within weight specifications to effectively act as a thermal barrier. The following procedure must be followed to repair this assembly:
 The following tools are required for this procedure: 1. Methylene dichloride or DuPont (Duco) household cement. 2. ABS white plastic (.040 Atlas). 3. Cereta wax No. 316C (or equivalent). 4. Funnel. 5. Scale (2–kg/5–lb capacity). 6. Soldering iron (75–100 watts).
(1) Weigh the unit. At no time should the weight of the thermal box insulation assembly be 0.1 lb or 45.4 grams less than the weight stamped on the pack.
(2) Carefully examine the unit. Minor cracks, abrasions, fractures or an opened seam may be repaired by brush application of a small quantity of methylene dichloride (Item 8, Figure 601) to the affected area
(3) Drill a 0.250–inch hole in the thermal box 3/8–inch deep. Remove any residue caused by this drilling operation and wipe box clean.
CAUTION: CARE SHOULD BE TAKEN DURING THE FOLLOWING STEP TO PREVENT WATER FROM FLOWING BETWEEN THE WAXED INNER PACK AND THE PLASTIC SHELL.
(4) Insert funnel into hole snugly. Pour into funnel the amount of water necessary to bring the box weight back up to the marked weight.
(5) After the water has been absorbed by the fibrous material, remove the funnel and wipe away excess moisture. Re–weigh the box. If additional water is required, repeat step D.
(6) Once it has been determined that the pack is within weight specifications, melt some Cereta wax (Item 9, Figure 601) with the soldering iron and fill the hole. Form this wax flush with the surface of the thermal box.
(7) Cut a 3/4–inch round piece of ABS plastic (Item 10, Figure 601) and coat one surface with methylene dichloride (Item 8, Figure 601). Position this over the wax–filled hole and press firmly to ensure intimate contact. Coat edges with additional methylene dichloride and allow to dry.
(8) Re–examine the repaired pack for integrity. Mark its actual weight on the outside and reinstall into recorder
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

*Hands up* Hätte nun nicht gedacht, das die kleine Menge Wasser ausreicht.
 

bitboy0

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das ist eine kombination aus guter Isolation und Wasser ...

Die gute Isolation alleine sorgt für einen langsamen Anstieg der Temperatur. Damit könnte man aber innen die Temperatur nur recht kurz unter den 100°C halten...

Wenn Wasser verdampft, dann braucht das Energie und dadurch stellt sich ein Gleichgewicht ein ... solange flüssiges Wasser da ist bleibt die Temperatur bei 100°C stehen und alle weitere Energie verschwindet mit dem Wasserdampf. Die Isolation ist ja recht gut, also geht nicht sehr viel Energie da durch und dann reicht das bisschen Wasser eben für die angegebene Zeit.

Wasser wird in diesem Fall also nicht als Kühlmittel genutzt, sondern als Kältemittel. Denn die erreichbare Tempratur von 100°C liegt ja unter der Umgebungstemperatur eines Feuers.
 
_Michael

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Weiß nicht ob die Info schon hier war und was an ihr dran ist, aber offenbar gab es ungeklärte technische Probleme bei der Maschine:
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/flug-ms804-offenbar-drei-notlandungen-vor-absturz/ar-BBtLRic
Finde ich sehr erstaunlich, dass das erst jetzt kommt. Wäre das nicht höchstwahrscheinlich bereits auf Flightradar24 einsehbar gewesen?
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Finde ich sehr erstaunlich, dass das erst jetzt kommt. Wäre das nicht höchstwahrscheinlich bereits auf Flightradar24 einsehbar gewesen?
Finde ich auch erstaunlich, deshalb die Einschränkung, ob an der Meldung etwas dran ist. Bzgl. FlightRadar ist natürlich die Frage, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, über den letzten Flug hinauszugehen!?
 

koehlerbv

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich denke, es reicht zumindest für den Moment schon aus, eine leistungsfähige Suchmaschine seiner Wahl mit diesen Angaben zu füttern und man bekommt einen Eindruck vom Wert dieser Meldung: Es berichten ausschliesslich die "hochwertigsten journalistischsten Kreise" in unseren Breiten (MSN, web.de, Focus und andere Vereine mit hochbezahlten Fachkräften), und alle beziehen sich auf den für seine sorgfältig recherchierten Berichte bekannten Fernsehsender France 3.

Bis hier keine verlässlichen Informationen vorliegen, sollte man sowas aus Effizienzgründen ganz schlicht ignorieren.

Bernhard
 
banji

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich denke, es reicht zumindest für den Moment schon aus, eine leistungsfähige Suchmaschine seiner Wahl mit diesen Angaben zu füttern und man bekommt einen Eindruck vom Wert dieser Meldung: Es berichten ausschliesslich die "hochwertigsten journalistischsten Kreise" in unseren Breiten (MSN, web.de, Focus und andere Vereine mit hochbezahlten Fachkräften), und alle beziehen sich auf den für seine sorgfältig recherchierten Berichte bekannten Fernsehsender France 3.

Bis hier keine verlässlichen Informationen vorliegen, sollte man sowas aus Effizienzgründen ganz schlicht ignorieren.

Bernhard

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, außer dass die Begriffe "Notlandung" und "Sicherheitslandung" gerne bewusst und zwecks Dramaturgie verwechselt werden.

Wer zufällig ab und an mal ein 7700 squawkendes Flugzeug auf FR verfolgt wird feststellen dass Sicherheitslandungen absolut nichts ungewöhnliches sind. Dass France 3 und sonst niemandem ältere ACARS Daten zur Verfügen stehen wage ich übrigens zu bezweifeln.
 
_Michael

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Space Cadet
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich beteilige mich nicht gerne an Kaffeesatzlesen und Spekulationen, habe aber jetzt kurz auf Flightradar24 nachgechaut: Man sieht, dass das Flugzeug in den Tagen vor dem Absturz pünktlich wie ein Uhrwerk unterwegs war. Die grösste Ankunftsverspätung ist 50 Minuten. In der Flight History ist schlicht nirgendwo Platz für technische Probleme. Kann man diese Meldung also als falsch abtun?
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Sie müsste ziemlich am Anfang des Threads bereits stehen, kommt mir bekannt vor.
Die Meldung ansich scheint wirklich schon älter zu sein - sorry ... aber hier gibt's eine sehr gut Beschreibung des Sachverhalts und wie er einzuordnen ist:
http://m.heise.de/tp/artikel/48/48442/1.html?wt_ref=https://www.google.de/&wt_t=1465385705280
Wobei nach den Infos von @_Michael sogar anzuzweifeln ist, ob das mit den ACARS Meldungen überhaupt stimmt!?
 
_Michael

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wobei nach den Infos von @_Michael sogar anzuzweifeln ist, ob das mit den ACARS Meldungen überhaupt stimmt!?
Ich habe gerade den Überblick nicht, aber es würde mich wirklich interessieren, woher dies mit den "unplanmässigen Landungen" kommt und worauf es sich stützt. Wie gesagt, auf Flightradar24 sieht alles normal aus und da ist auch kein Zeitfenster für Probleme.
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich habe gerade den Überblick nicht, aber es würde mich wirklich interessieren, woher dies mit den "unplanmässigen Landungen" kommt und worauf es sich stützt. Wie gesagt, auf Flightradar24 sieht alles normal aus und da ist auch kein Zeitfenster für Probleme.
Letztlich geht es wohl alles auf die Meldung von France 3 zurück! Bei TP sind auch gute Kommentare dabei, die in deine Richtung gehen, d.h. France 3 hätte mit einfachsten Mittel feststellen können, dass da etwas nicht stimmen kann!
 
Taliesin

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Letztlich geht es wohl alles auf die Meldung von France 3 zurück! Bei TP sind auch gute Kommentare dabei, die in deine Richtung gehen, d.h. France 3 hätte mit einfachsten Mittel feststellen können, dass da etwas nicht stimmen kann!
Leitest du daraus jetzt eine gewisse Glaubwürdigkeit der Meldung oder eine gewisse Inkompetenz der Journaille ab?
Das eine macht Sinn, das andere nicht. Die Entscheidung überlasse ich jetzt dir und deiner Medienkompetenz.
 
Intrepid

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich beteilige mich nicht gerne an Kaffeesatzlesen und Spekulationen, habe aber jetzt kurz auf Flightradar24 nachgechaut: Man sieht, dass das Flugzeug in den Tagen vor dem Absturz pünktlich wie ein Uhrwerk unterwegs war. Die grösste Ankunftsverspätung ist 50 Minuten. In der Flight History ist schlicht nirgendwo Platz für technische Probleme.
Wie geht Flightradar24 mit Ausweichlandungen an einem anderen als dem geplanten Zielflughafen um? Kann man anhand von Fightradar24 belegen, dass das Flugzeug immer planmäßig seine Umläufe geschafft hat? Kannst Du Soll und Ist mal kurz nebeneinander stellen?
 
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