19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst Es handelt sich um ein militärisches Schiff, warum sonst die Kennung A793...
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ausgenommen Behörde schiffe und Militär.
Es handelt sich um ein militärisches Schiff, warum sonst die Kennung A793? Vielleicht war es zeitweise mit zivilen Forschungen betraut und hat während dieser Zeit auch nach den zivilen Regeln seine Kennung gesendet.
 

marek54

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das ist immer so, man kann die Transponder an haben, muß aber nicht. Ich habe gestern eine französische Fregatte voll im Bild in der Nähe, heute nicht mehr. Aber... es scheint gerade vor Ort bei unserem Burullus etwas in Bewegung zu sein. French... in jedem Fall..

 
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koehlerbv

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Schiffe auf Marine Radar sind verpflichtet die Transponder an zu haben, etwa wie auf FR.
Das ist immer so, man kann die Transponder an haben, muß aber nicht.
Ob da Marek wohl gerade das Aluhütchen von links nach rechts gerutscht ist? Was mich stört, sind derartige Latrinenparolen angesichts von solch schlimmen Unglücken mit zudem derart vielen Todesopfern, an deren Aufklärung x Ländern und Organisationen arbeiten und derzeit noch zu keiner verwertbaren Aussage gekommen sind (wie auch). Aber irgendein Nasenbär weiss: Das ist alles oberfaul.
Herr, lass es bitte, bitte Hirn regnen!
 
Simon Maier

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hallo,

Ich denke Marineschiffe werden sich (ihren Standort) nicht ständig vom Internet aus überwachen lassen, das Militär will sich normalerweise nicht ständig in die Karten schauen lassen.

Kampfflugzeuge senden i.d.R. auch nicht ihre Position an FR 24.
 

Tyno

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein wenig ärmlich ist das technisch gesehen ja schon, wenn man bei jedem zweiten Flugzeugabsturz nur raten kann, ob es nun die brennende Kaffeemaschine oder doch ein Anschlag war.
Na schau, geht doch mit ein wenig gutem Willen:

http://orf.at/stories/2342325/2342346/

Die Flugschreiber sollen nicht mehr versinken. Auch wenn ich das Problem per Funk lösen würde.
 
gero

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Na schau, geht doch mit ein wenig gutem Willen:

http://orf.at/stories/2342325/2342346/

Die Flugschreiber sollen nicht mehr versinken. Auch wenn ich das Problem per Funk lösen würde.
Hallo Tyno,

Nun ja. Airbus hat Patente auf so ziemlich alles. Die Suchfunktion im Forum fördert dazu auch einiges durchaus kurioses zutage.
Und das mit der Separation der Recorder vom Flugzeug hat auch Seiteneffekte (die ja schon ellenlang diskutiert wurden). Ein Argument ist: Man sucht ja nicht in erster Linie die Recorder, man sucht das Flugzeug / die Trümmer. Die Trümmer sind für die Ursachenermittlung genauso wichtig wie die Flugschreiber. Ohne Separation kann man davon ausgehen, daß die Recorder in der Nähe des Trümmerfeldes liegen. Unter Wasser hilft das Ortungssignal der Flugschreiber bei der Suche nach dem Trümmerfeld. Ein separierter, (weg-)schwimmender Recorder macht aus einem Suchziel dann am Ende mehrere.

Meiner Meinung nach lösen all diese Vorschläge ein Problem indem sie mehrere gleich große Probleme erzeugen.

Aber zurück zu Deiner Kernaussage:

"Na schau, das bestehende System funktioniert doch!"

gero
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hallo Tyno,

Nun ja. Airbus hat Patente auf so ziemlich alles. Die Suchfunktion im Forum fördert dazu auch einiges durchaus kurioses zutage.
Und das mit der Separation der Recorder vom Flugzeug hat auch Seiteneffekte (die ja schon ellenlang diskutiert wurden). Ein Argument ist: Man sucht ja nicht in erster Linie die Recorder, man sucht das Flugzeug / die Trümmer. Die Trümmer sind für die Ursachenermittlung genauso wichtig wie die Flugschreiber. Ohne Separation kann man davon ausgehen, daß die Recorder in der Nähe des Trümmerfeldes liegen. Unter Wasser hilft das Ortungssignal der Flugschreiber bei der Suche nach dem Trümmerfeld. Ein separierter, (weg-)schwimmender Recorder macht aus einem Suchziel dann am Ende mehrere.

Meiner Meinung nach lösen all diese Vorschläge ein Problem indem sie mehrere gleich große Probleme erzeugen.

Aber zurück zu Deiner Kernaussage:

"Na schau, das bestehende System funktioniert doch!"

gero
So sehe ich das auch: schaut man sich die Vielzahl der Absturzszenarien an, dann würden diese Schleuder-Rekorder genauso viele Probleme lösen wie neue schaffen.

Folgende Lösungen sähe ich:
- Übertragung der Transponder-Daten per Satellit: kein Verschwinden mehr, bzw. man kennt letzte Position sehr genau; ist meines Wissens in der Umsetzung; ist systemtechnisch heute möglich und würde praktisch keine neuen Installationen oder reguläre Wartungen erfordern

- Notfallübermittlung der Recorder-Daten: unter bestimmten Umständen wird ein Datenpaket an einen Satelliten geschickt; Problem wäre hier Detektion des Notfalls und Sicherstellung einer ausreichenden Systemintegrität zum Sendezeitpunkt; ist systemtechnisch heute möglich und würde praktisch keine neuen Installationen oder reguläre Wartungen erfordern; weiterhin würden täglich dutzende Flugzeuge irrtümlich einen Notfall detektieren

- eine Art "Notfallbox" mit einem zweiten Recorder (die Datenmenge in FDR und CVR lässt sich bequem in einer Streichholzschachtel speichern); diese ist baulich so angebracht, dass sie beim Aufprall mit hoher Wahrscheinlichkeit separiert und für eine Zeit schwimmt (quasi wie ein Trümmerteil); etwa am Seitenleitwerk angebracht; benötigt Batterie, Sender und regelmäßige Kontrolle

- eine weitere Option wäre, im Flugzeug mehr Rekorder zu verbauen, welche die Daten des heutigen duplizieren. Allerdings sind die Rekorder nicht ohne Grund dahinten: höchste Chance einen Frontalaufprall mechanisch zu überleben, siehe Germanwings

Der Standardrekorder sollte also schön bleiben wo er ist.
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

@marek54

Ich weiß nicht wie genau Du dich mit Marine Traffic beschäftigt hast, aber zum Beweis von Verschwörungstheorien taugt diese Seite leider gar nicht ... gerade bei jeder Form von sogenannten Hilfsschiffen, Schleppern, Versorgern, Forschungsschiffen etc. hilft die Seite leider gar nicht weiter, da hier im Vergleich zu Schiffen im Liniendienst die Angaben häufig ziemlich veraltet und ungenau sind ... egal ob es sich um Zivil- oder Militärschiffe handelt.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Der Standardrekorder sollte also schön bleiben wo er ist.
aber vielleicht die Sende- bzw. Batterielaufzeiten verlängern. Es scheint ja doch immer recht knapp zu werden, wenn Suchschiffe anreisen müssen.
(wobei ich davon ausgehen muss, dass man bei vorgegebener Größe/Gewicht der Rekorder bereits an das max. mögliche herangegangen ist...)
 
AIRBUG

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Tyno

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Aber zurück zu Deiner Kernaussage:

"Na schau, das bestehende System funktioniert doch!"
Mir ist schon klar, dass die zivile Luftfahrt nicht sonderlich veränderungsfreudig ist, aber monatelange Ratespiele und wochenlang antuckernde Bergungs-Schiffe nach Crashes sind im Zuge des allgegenwärtigen Terrors (Fußball-WM!) nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wenn am Boden beim Personal massiv und kostenintensiv aufgerüstet wird, können in die Flieger auch ein wenig neuere Systeme eingebaut werden.
 
_Michael

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

- eine weitere Option wäre, im Flugzeug mehr Rekorder zu verbauen, welche die Daten des heutigen duplizieren.
In der heutigen Zeit mit spottbilligem winzig kleinem Speicher sollte das eigentlich die Lösung sein. Eine Micro-SD-Karte schafft heute bis zu 512 GB und würde bei einem Aufprall vermutlich meist nicht kaputt gehen, selbst ohne speziellen Schutz. Gleichzeitig schafft man über Ein-Draht-Leitungen heute MBit/s pro Sekunde. Es wäre also z.B. denkbar, dass die Flugdaten über so eine Leitung im gesamten Flugzeug gebroadcastet werden und jedes grössere elektronische Gerät hat zusätzlich einen Speicher im Stil von Micro-SD wo die Daten gespeichert werden. Für das Gewicht eines einzelnen FDRs von heute bekäme man so vermutlich dutzende bis hunderte FDRs.
 
_Michael

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

monatelange Ratespiele und wochenlang antuckernde Bergungs-Schiffe nach Crashes sind im Zuge des allgegenwärtigen Terrors (Fußball-WM!) nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Einfach mal wieder fordern und postulieren, obwohl man keine Ahnung hat? Das ist so ziemlich genau die Tonlage der Boulevardmedien: Masslose Übertreibung von Gefahren ("allgegenwärtiger Terror") und gleichzeitig totale Diffamierung der Behörden ("wochenlang antuckernde"). Und der Fliesentischbesitzer zuhause fühlt sich dann bestätigt, dass die anderen alles falsch machen und dass man "nur xy müsste", und dann würde alles gut. Aber so einfach ist die Welt nunmal nicht.
 

Tyno

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ja, wie jetzt, Michael? Du hast doch selber einfache Lösungen präsentiert und gewünscht, die besser sind als die zig Jahre alten Flugdatenrecorder.

Und übrigens: Wer bei einem Wochen lang nicht geklärten Flugzeug-Crash nicht "instinktiv" an ein mögliches Attentat denkt, werfe den ersten Stein!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Und übrigens: Wer bei einem Wochen lang nicht geklärten Flugzeug-Crash nicht "instinktiv" an ein mögliches Attentat denkt, werfe den ersten Stein!
In wie weit ist es für eine Terrorismusthese relevant, ob ein Flugzeug 3 Tage lang nicht gefunden wurde oder 3 Monate?
 

Tyno

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

In wie weit ist es für eine Terrorismusthese relevant, ob ein Flugzeug 3 Tage lang nicht gefunden wurde oder 3 Monate?
Attentate sollten meines Erachtens möglichst sofort aufgeklärt werden, nicht erst nach Monaten.
 
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

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