Jumo 004
Astronaut
Das ist alles bekannt, gerade Herr Rühe hatte einige, z. T. auch merkwürdige Ideen, die u. a. auch zur Kostensteigerung des €-Fighters geführt haben. Gut, die Sicht der Dinge war damals eine andere. Man hat wohl wirklich geglaubt, dass sich nach dem Erlöser Gorbi die Mitgliedstaaten der ehemaligen Sowjetunion zu normalen Demokratien, wie Polen und die baltischen Staaten entwickeln würden und diplomatische Spannungen für die Zukunft weitgehend ausgeschlossen. Stichwort "umgeben von Freunden". Es wurde sogar schon spekuliert, dass die Luftwaffe die MiG 29 als Ersatz für die F-4F beschaffen und auf die Weiterentwicklung des Eufi verzichtet werden könnte... Überhaupt war alles Militärische erst einmal zweitrangig.
Nun zur An-70: Die damalige Auslegung des Cockpits für fünf Mann/Frau, die Triebwerksauslegung, Werkstoffe und Normen entsprachen nicht den Anforderungen und hätten z. T. komplett neu entwickelt werden müssen. Den Ausschlag für die Ablehnung gab letztendlich das Risiko einer langfristigen wirtschaftlichen Zusammenarbeit über Jahrzehnte hinweg, das weder die DASA noch der Auftraggeber übernehmen wollten (und sich jetzt ja auch in drastischer Form bewahrheitet hat). Das führte letztendlich zu den von mir bereits mehrfach angeführen Gründen für eine europäische Entwicklung.
Auf jeden Fall wäre es recht einfältig zu glauben, dass man vor 15 Jahren ein Flugzeug "von der Stange" hätte kaufen können. Ein solcher nationaler Alleingang wäre unter Berücksichtigung der derzeitigen politischen Situation jetzt wohl so "richtig in die Hose gegangen".
Nun zur An-70: Die damalige Auslegung des Cockpits für fünf Mann/Frau, die Triebwerksauslegung, Werkstoffe und Normen entsprachen nicht den Anforderungen und hätten z. T. komplett neu entwickelt werden müssen. Den Ausschlag für die Ablehnung gab letztendlich das Risiko einer langfristigen wirtschaftlichen Zusammenarbeit über Jahrzehnte hinweg, das weder die DASA noch der Auftraggeber übernehmen wollten (und sich jetzt ja auch in drastischer Form bewahrheitet hat). Das führte letztendlich zu den von mir bereits mehrfach angeführen Gründen für eine europäische Entwicklung.
Auf jeden Fall wäre es recht einfältig zu glauben, dass man vor 15 Jahren ein Flugzeug "von der Stange" hätte kaufen können. Ein solcher nationaler Alleingang wäre unter Berücksichtigung der derzeitigen politischen Situation jetzt wohl so "richtig in die Hose gegangen".
Zuletzt bearbeitet: