Bewaffnete Drohnen für die BW?

Diskutiere Bewaffnete Drohnen für die BW? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; entgegen dem Thread Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus scheint sich eine Ausrüstung der Bundeswehr mit Drohnen anzubahnen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
entgegen dem Thread Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus scheint sich eine Ausrüstung der Bundeswehr mit Drohnen anzubahnen

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann befürwortet den Einsatz bewaffneter Drohnen. "Deutschland braucht strategisch auch Drohnen, um unsere Freiheit zu schützen und unsere Sicherheit zu gewährleisten", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Drohnen sind im Kampf gegen den internationalen Terrorismus von elementarer Bedeutung." Sie könnten aus großer Entfernung ein Lagebild anfertigen und, sofern sie bewaffnet sind, einen Angriff frühestmöglich abwehren.

"Drohnen sind daher auch ein elementarer Schutz für unsere Soldatinnen und Soldaten, die in keinen Kampf unmittelbar verwickelt werden." ...
nun ist die FDP ja keine bedeutende Regierungspartei, aber die Ausführlichkeit, mit der die Tagesschau berichtet ist für mich dann doch mehr als ein Indiz, dass (möglicherweise aufgrund der Einsätze von Drohnen in Syrien und Libyen) hier ein massiver "Denkprozess im Rollen"ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das geht ja schon seit Jahren. Angeblich geht es um IMI Whip Shot. (Luft Boden-Rakete)
Da hinkt die Politik der Technologie hinterher?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
Ähnlich berichtet die ZEIT online:
"Drohnen, um unsere Freiheit zu schützen"

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert die Bewaffnung der Bundeswehr mit Drohnen. Auch Politiker aus der großen Koalition halten dies für notwendig.

11. Mai 2020, 9:19 Uhr
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ja, wenn die denn in Afgh oder Mali bedroht ist...

Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen mag, wenn die Streitkräfte von Afghanistan oder Mali an den Bundesgrenzen stehen sollten... Aber im Inland sind die Drohnen doch auch gut einsetzbar... Ungebührliche Demos gibt es doch schon... Nachtigall...

Und ob irgendjemand die Freiheit der FDP oder die von Frau MA SZ antasten will, und sie meint, deshalb vorsorgen zu müssen?

Wobei der Name dieser Person schon Programm genug zu sein scheint...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Beschaffung rückt näher:

" ... Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) will in dieser Wahlperiode bewaffnete Drohnen beschaffen. .... Dabei dürfe es jedoch nicht um autonome Waffensysteme gehen, sondern stets und in letzter Konsequenz müssten Menschen entscheiden. "Wenn das gewährleistet ist, dann können bewaffnete Drohnen dem Schutz der Soldatinnen und Soldaten dienen", sagte Lambrecht weiter. Ihre Aufgabe sei es, dafür zu sorgen, dass sie noch in dieser Wahlperiode beschafft würden. Ob und wo das Waffensystem eingesetzt werde, entscheide immer das Parlament, betonte die Ministerin. ...."
Verteidigungsministerin will bald bewaffnete Drohnen beschaffen (msn.com)
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Die Bayraktar TB2 hat sich doch in der Ukraine und Aserbaidschan als sehr effektiv erwiesen.
Sie ist auch von den Kosten her interessant. Wäre doch was für die BW?
 

Nachtwache

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Wäre doch was für die BW?
Würde ich persönlich für die Übergangsphase durchaus begrüßen - ich halte die Systeme für vergleichsweise preiswert, funktional und schnell einsatzbereit. Aber wenn wir ehrlich sind, wird das wohl aus vielen Gründen (nicht zuletzt auch aus politischen) nicht passieren. Die 5 geleasten Heron TP werden mit Waffen nachgerüstet, die 20 Eurodrohnen (jedes Land erhält dann 5 Stück oder wird das ein eigenständiger, multinationaler Verband?) werden nachfolgen. Der Fahrplan ist quasi vorgegeben, einzig allein die Flottenstärke könnte interessant werden.

Ich hoffe sehr, dass Airbus und Co. das nicht vermasseln und ein ordentliches Produkt liefern.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin

Die Bundeswehr beschafft nun Raketen für ihre Heron Drohnen
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Welche Bewaffnung ist denn für HERON TP der BW vorgesehen ?
 

Nachtwache

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Einige Medien haben das nicht so richtig verstanden, oder?


Es geht doch nicht um die Beschaffung von 140 Drohnen vom Typ Heron TP, sondern um 140 Raketen für die bereits in der BW vorhandenen Drohnen....

Habe das nicht nur im verlinkten Artikel gelesen, sondern auch gerade im TV bei Welt gehört.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
'Inzwischen gibt es konkretere Termine:
Erste bewaffnete Drohne für die Bundeswehr ab 2024 (esut.de)
...
Die Anfangsbefähigung zur Bewaffnung der durch Deutschland für die Bundeswehr geleasten Drohne vom Typ Heron TP soll Mitte 2024 erreicht werden. Ab 2032 soll dann die Eurodrohne das System ablösen. Dies antwortet die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion.

Die Mittel für die Bewaffnung der Drohne aus israelischer Produktion hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages im April dieses Jahres freigegeben. Vorgesehen sind laut Verteidigungsministerium speziell für das System entwickelte Lenkflugkörper, mit denen eine „schnelle, präzise und räumlich begrenzte Wirkung gegen Fahrzeuge und Stellungen“ erzielt werden soll. Ein Vertrag über Beschaffung von 140 dieser Flugkörper für 43 Millionen Euro ist dem Vernehmen nach bereits geschlossen. Der Zulauf soll in den Jahren 2023 und 2024 erfolgen.
...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Was ich mich im Hinblick auf die bewaffnete Eurodrohne ja frage ist, was genau man damit 2032ff eigentlich anfangen will. Eine langsame, ziiiieemlich große (17-faches Gewicht einer TB-2), teure Nicht- Stealth Drohne. Die ist überall, wo jemand noch 'ne olle BUK rumstehen hat (von S-300&Co ganz zu schweigen), ganz sicheres teures Kanonenfutter. Um ein paar böse Buben mit Kalaschnikovs in irgendwelchen Gebirgstälern dieser Welt zu jagen irgendwie kompletter Overkill. Welches Szenario übersehe ich?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
Welches Szenario übersehe ich?
Du übersiehst evtl. Einsätze in weiten und öden Gebieten wie der Sahel-Zone (Mauretanien, Mali, Niger, Nigeria, Tschad, Sudan), Äthiopien, Somalia usw. bis hin nach Mosambik mit ethnischen Konflikten bzw. Bürgerkriegen, die islamistischen Terrorgruppen auf den Plan rufen.
Drohnen gegen Pick-Ups, deren "hit and run" Strategie gerade an solchen Drohnen scheitern könnte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
@Sczepanski

Da hast Du vom Grundsatz her natürlich Recht, aber sind das Einsätze an denen die Bundeswehr teilnehmen wird?
Mali endet 2024 und das aktuelle Szenario für die Bundeswehr ist "Europa".

Grüße
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
Mali endet 2024 und das aktuelle Szenario für die Bundeswehr ist "Europa"
ich möchte nicht auf die politische Schiene abdriften - allerdings vermute ich stark, dass Fluchtbewegungen aus Afrika (ausgelöst durch Bürgerkriege?) auch in den nächsten Jahrzehnten das politische Geschehen bestimmen werden, und damit die Diskussion, ob man nicht mit Einsätzen dort im eigenen Interesse handeln müsste. Und daher wird eine perspektivische Beschaffungspolitik diese möglichen Einsatzszenarien berücksichtigen.
Dass diese Konflikte auch Ursachen haben (z.B. Stichwort "Klimawandel - Dürre") bleibt bei diesen Diskussionen meistens unberücksichtigt.
 
Thema:

Bewaffnete Drohnen für die BW?

Bewaffnete Drohnen für die BW? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • Wissenschaftler fordern Ächtung bewaffneter Drohnen

    Wissenschaftler fordern Ächtung bewaffneter Drohnen: Friedensforscher fordern Ächtung bewaffneter Drohnen | tagesschau.de
  • Bewaffnete 'Hawkeye'?

    Bewaffnete 'Hawkeye'?: Hallo Leute! Beim Googeln bin ich zufällig über dieses Bild hier gestolpert :eek: :eek: :eek:! Täusche ich mich, oder wird hier wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Oben