Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe hier mal eine knifflige Frage zu einem DB 605 Kurbelwellenlagerdeckel. Weiß jemand was die obere Nummer bedeutet? Mir fällt zu HV...
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Hallo,
ich habe hier mal eine knifflige Frage zu einem DB 605 Kurbelwellenlagerdeckel.
Weiß jemand was die obere Nummer bedeutet?
Mir fällt zu HV nur "Härte Vickers" ein, aber ich denke, das ist falsch in diesem Zusammenhang, oder?


Grüßle
Andreas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Hallo Zusammen :smile1:

An die DB 605 Experten:

Ich bin kürzlich bei aufräumen mal wieder über ein Motorenteil bzw. Bruchstück vom DB 605 gestolpert und frage mich schon viele Jahre wo es wohl hingehört.

Nach langer Recherche und nachsehen in diversen Bauplänen, würde ich sagen es ist ein Stück vom Zylinderkopf. Allerdings gibt es da ein Detail dass ich mir nicht erklären kann.

Erstmal die Fakten die für den Zylinderkopf sprechen, (siehe Bild) unter anderem könnte da ein Stück Zündkerze drin stecken:




Und Jetzt auf der anderen Seite vom Bruchstück sind Kabel, wo ich eigentlich keine erwarten würde.....



Wer kann dass erklären oder waren in der eh schon merkwürdig proportionierten Bosch DW250ET 7 Zündkerze etwa Kabel verbaut ??

MfG
Moin

gehört weder zu irgendwelcher DB-Motor noch zum Zylinder bzw. Zyl.-Kopf da in allen DB-Motoren lagen die ZK in einen Vertiefung.
Auf Deinem 2xFoto sieht man das genau umgekehrt, d.h. einen Wölbung.
In Bosch ZK (sowie bei Siemens ZK) waren da weder Kabel sondern Zündbolzen bzw. Elektrode innen drin verbaut.
Nach einem Ventilsitz sieht da gar nichts aus da Ventilsitz wurde in den Zyl.-Kopf eingefräst und dazu noch flach...
(Ventilsitzwinkel des DBM lag bei 45°15'')
...ich frag mich bloß wie bist Du überhaupt zu so einem Schluss gekommen, daß das von DB stammt? :confused1:


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Hallo,
ich habe hier mal eine knifflige Frage zu einem DB 605 Kurbelwellenlagerdeckel.
Weiß jemand was die obere Nummer bedeutet?
Mir fällt zu HV nur "Härte Vickers" ein, aber ich denke, das ist falsch in diesem Zusammenhang, oder?


Grüßle
Andreas
Sieht danach aus....aber mich interessiert das unten eingestanztes...ist das Produktionsnr.(?), den nach Sach-Nr. sieht es nicht aus...
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Hi,
kurze Frage mit bestimmt langer Antwort (hoffentlich):
Gibt es für die Abwurftanks Anforderungsnummern bzw. sind diese bekannt & haben Dokumente zu diesen Überlebt?
Nebenfrage: Manche Abwurftanks auf Bildern haben vorne einen "Stachel" (Röhrchen?), mal kürzer, mal länger, welche Bewandtnis hat dieser?
Ist er evtl. zur (zusätzlichen) Druckbeaufschlagung mit Staudruck?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Hi,
kurze Frage mit bestimmt langer Antwort (hoffentlich):
Gibt es für die Abwurftanks Anforderungsnummern bzw. sind diese bekannt & haben Dokumente zu diesen Überlebt?
Nebenfrage: Manche Abwurftanks auf Bildern haben vorne einen "Stachel" (Röhrchen?), mal kürzer, mal länger, welche Bewandtnis hat dieser?
Ist er evtl. zur (zusätzlichen) Druckbeaufschlagung mit Staudruck?

Grüßle
Schwer zusagen denn sogar in 109er ETL unter "Benennung" findet man nur noch Leerzeichen dazu....
Für 190er da findet man sogar 2xZT...8-4159 u. 8-41590-1....hab nur noch sone ZT-Zeichnung dazu:

ob 109er den mitschleppen kann weiß ich nicht genau....

Gruß.
 
Anhang anzeigen

Me1092023

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Moin

gehört weder zu irgendwelcher DB-Motor noch zum Zylinder bzw. Zyl.-Kopf da in allen DB-Motoren lagen die ZK in einen Vertiefung.
Auf Deinem 2xFoto sieht man das genau umgekehrt, d.h. einen Wölbung.
In Bosch ZK (sowie bei Siemens ZK) waren da weder Kabel sondern Zündbolzen bzw. Elektrode innen drin verbaut.
Nach einem Ventilsitz sieht da gar nichts aus da Ventilsitz wurde in den Zyl.-Kopf eingefräst und dazu noch flach...
(Ventilsitzwinkel des DBM lag bei 45°15'')
...ich frag mich bloß wie bist Du überhaupt zu so einem Schluss gekommen, daß das von DB stammt? :confused1:


Gruß.

Hallo AHDG,

die Zündkerze liegt eigentlich auch bei meinem Bruchstück in einer Vertiefung, nur ist von 11 bis 7 Uhr der Steg weggebrochen und der „Kühlmittelkanal“ liegt frei. Normalerweise würde der Rand bündig abschließen. Ich denke es ist der 1,6,7 oder 12 Zylinder weil es nur da jeweils eine „einzelne“ Kerze an der Ecke vom Motorblock gibt.


Ja, da liegst du richtig.

Die Kabelstücke, gehören da nicht hin, können nur nach dem Abscheren der Zündkerze hinein gepresst worden sein, der Vorderteil der Kerze ist ja noch vorhanden.

.
Die Kabel wie schon gesagt kann ich mir auch nicht erklären, finde aber den Ansatz von User 78587? ganz plausibel, denn das Innenstück (Brennraumseite) hat eine verformte Mittelelektrode und zwei Masseelektroden. Es muss also eine Zündkerze sein und die Kabel können auch wenn es ein arger Zufall wäre, beim Aufprall nachträglich „eingepresst“ worden sein.

Ich vermute der Ventilsitz ist aus Stahl und wird eingeschraubt, ein Gewinde ist ja am Bruchstück vorhanden.

Wie ich auf einen DB 605 Motor komme? Das Bruchstück habe ich vor ca. 20 Jahren im Laub, nahe einer bekannten Absturzstelle gefunden (ME 109 G6).

Um jeden Zweifel auszuräumen könnte ich natürlich mit dem Messschieber versuchen das Kerzengewinde bzw. den Gewindegang zu messen, wenn jemand die passenden Maße kennt?

Grüße
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Hallo AHDG,

die Zündkerze liegt eigentlich auch bei meinem Bruchstück in einer Vertiefung, nur ist von 11 bis 7 Uhr der Steg weggebrochen und der „Kühlmittelkanal“ liegt frei. Normalerweise würde der Rand bündig abschließen. Ich denke es ist der 1,6,7 oder 12 Zylinder weil es nur da jeweils eine „einzelne“ Kerze an der Ecke vom Motorblock gibt.




Die Kabel wie schon gesagt kann ich mir auch nicht erklären, finde aber den Ansatz von User 78587? ganz plausibel, denn das Innenstück (Brennraumseite) hat eine verformte Mittelelektrode und zwei Masseelektroden. Es muss also eine Zündkerze sein und die Kabel können auch wenn es ein arger Zufall wäre, beim Aufprall nachträglich „eingepresst“ worden sein.

Ich vermute der Ventilsitz ist aus Stahl und wird eingeschraubt, ein Gewinde ist ja am Bruchstück vorhanden.

Wie ich auf einen DB 605 Motor komme? Das Bruchstück habe ich vor ca. 20 Jahren im Laub, nahe einer bekannten Absturzstelle gefunden (ME 109 G6).

Um jeden Zweifel auszuräumen könnte ich natürlich mit dem Messschieber versuchen das Kerzengewinde bzw. den Gewindegang zu messen, wenn jemand die passenden Maße kennt?

Grüße
Nun, was soll ich noch dazu sagen...eigentlich kann und will ich Dir nicht verbieten an etwas zu glauben.
Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung....wenn's erlaubt ist. Danke. :wink2:

p.s. Apropos Entstörgeschirr (Bosch/später LGWH) bzw. Kabel: ich hoffe Du weist, daß da ca. 42,3m Kabel (Fl 32900* LZC mit QS 0,93mm² 10A NS v. Siemens/LGWH) verbaut wurde und zwar 1xAdriges!
NICHT 2 oder 3 Adriges sonder 1xAdriges Kabel! Und JA, Ventilsitz war aus 80° Panzerstahl gemacht...frühe aber aus Bronze. Bei deinem Stück sieht man weder 45° Steigung noch abgerundete Brennraum dazu, sowie Abstand zwischen Wand bis zum Ventilsitz....naja, in Prinzip alles fällt.

Gruß.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich vermute der Ventilsitz ist aus Stahl und wird eingeschraubt, ein Gewinde ist ja am Bruchstück vorhanden
Alles richtig, da gibt es auch keinen Zweifel aus welchen Bereich des Kopfes das Bruchstück stammt.
Die Kabel sind geschirmt, und könnten die Stromführungen zu Bauteil "M1" am Motor sein.

.
 

Me1092023

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Nun, was soll ich noch dazu sagen...eigentlich kann und will ich Dir nicht verbieten an etwas zu glauben.
Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung....wenn's erlaubt ist. Danke. :wink2:

p.s. Apropos Entstörgeschirr (Bosch/später LGWH) bzw. Kabel: ich hoffe Du weist, daß da ca. 42,3m Kabel (Fl 32900* LZC mit QS 0,93mm² 10A NS v. Siemens/LGWH) verbaut wurde und zwar 1xAdriges!
NICHT 2 oder 3 Adriges sonder 1xAdriges Kabel! Und JA, Ventilsitz war aus 80° Panzerstahl gemacht...frühe aber aus Bronze. Bei deinem Stück sieht man weder 45° Steigung noch abgerundete Brennraum dazu, sowie Abstand zwischen Wand bis zum Ventilsitz....naja, in Prinzip alles fällt.

Gruß.
Nehme ich zur Kenntnis... aber dann hätte ich gerne eine schlüssige Erklärung für folgendes:





Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Alles richtig, da gibt es auch keinen Zweifel aus welchen Bereich des Kopfes das Bruchstück stammt.
Die Kabel sind geschirmt, und könnten die Stromführungen zu Bauteil "M1" am Motor sein.

.
Auweia! Echt jetzt? Also, jetzt ist es auf einmal aus einem Kerzenkabel zu einer El. Temperaturgeber Kabel (M1 = TG -Fl. 20340) geworden! :w00t:
Leider war da ein 2XAdriges dran - rot+grün und dazu noch s.g. Panzerkabel....geschweige schon, daß das Kabel bzw. Temperaturgeber weit weg von ne Kerze lag (rechts-oben) und kam exakt von oben nei...
und dazu noch KURZ war...
Aber meinen Herrn lasst euch bitte von mir nicht stören....entSchüldigung!:love:

p.s. bin schon gespannt wat als nächstes kommt...:squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
@AHDG
Nix für ungut, meine Expertise zur Bf 109 ist quasi nicht vorhanden, aber alleine das du (auch in anderen Threads) schreibst wie ein höchstens 15-jähriger Oberschüler lässt meine Meinung, wem ich ich mehr glaube, doch eindeutig in eine Richtung gehen.

Sorry für offtopic, bin hier auch schon wieder raus. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Auweia! Echt jetzt? Also, jetzt ist es auf einmal aus einem Kerzenkabel zu einer El. Temperaturgeber Kabel (M1 = TG -Fl. 20340) geworden!
Wer hat von einem "Kerzenkabel" gesprochen ?

Und JA, Ventilsitz war aus 80° Panzerstahl gemacht
Die Ventilsitzringe sind nicht gehärtet, und einen "Panzerstahl" gibt es im Motorenbau nicht !

p.s. bin schon gespannt wat als nächstes kommt...
Mit Verlaub, hier kommen jetzt Fakten und kein Bullshit:







So, und jetzt hab ich ein paar Fragen:

Wie viele Sitze hast du ausgebaut ?
Wie viele Sitze hast du Nachgefräst ?
Wie viele neue Laufbuchsen hast du schon Eingeschrumpft ?
Wie viele Motoren hast du neu Verkabelt ?

Ich gehe davon aus, du kannst meine Fragen nur mit LuLu beantworten

Rechte an den Fotos sind bei mir !



.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Me1092023

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Danke für die Mühe78587?, der Hammer! Mit deinen Bilder ist alles gesagt :thumbsup:

Hab hier mal eine Gegenüberstellung, nicht schön aber selten :squint:






Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
In dem Video "Warum wurden die Stukas ausgemustert?" heist es das "Prominente Stuka Piloten" 1942 als ersatz für die Ju 87 eine Bf 109 mit Jumo 211 haben wollten. Als Begründung wurde angegeben das das Bodenpersonal den Jumo 211 schon kannte und man dadurch die Kapazitäten beim DB 601 nicht weiter belastest. Hat da jemand mehr informationen zu? Mir kommt das nach ein bisschen wenig vor. Diente das vielleicht auch als "anstoß" bei der Avia-S99/199?
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Bei den Avias war der Grund wesentlich simpler: es waren keine DB 605 mehr vorhanden, Jumo 211 waren noch eingelagert. Neufertigung der DB‘s war nicht möglich, daher nahm man die Jumos.
Gruß
Michael
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Bei den Avias war der Grund wesentlich simpler: es waren keine DB 605 mehr vorhanden, Jumo 211 waren noch eingelagert. Neufertigung der DB‘s war nicht möglich, daher nahm man die Jumos.
Gruß
Michael
Ich meine das in die Richtung ob es vielleicht schon Pläne aus 1942 für einen solchen Umbau gab.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nein. 1942 sollte der Krieg ja siegreich beendet sein und bis dahin flog man die Bf-109E in der Jabo-Rolle, weil die dafür vorgesehene Me-210 eine Fehlkonstruktion war. Danach gab es folgenden Ju-87 Ersatz:
Fw 190 Jabo - Weltkrieg2.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben