Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier hatten wir das Thema bereits einmal. Siehe auch den folgenden Beitrag #2081 mit dem angehängten Dokument. Und die Frage hat damals auch...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Hier hatten wir das Thema bereits einmal. Siehe auch den folgenden Beitrag #2081 mit dem angehängten Dokument. Und die Frage hat damals auch @Ta152 gestellt. :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Hallöchen,

nach "ewigem" vergeblichen Suchen möchte ich hier einen kleinen Hilferuf loslassen.

Ich suche ein Bild des Behälterkopfes für den SG-3-Liter-Einheitsbehälter der Bf 109 oder dessen Metallversion (möglichst in Originalausführung).
Hauptsächlich kommt es mir dabei auf den Deckel an, Preschona 8-4546 (oder 47?) oder wie beim Haupttank 8-4520 A von DBU.
Was ist richtig?

Die ETL der G gibt leider nur ein 209.923-005 für den kompletten Kopf an, ohne genauer darauf einzugehen. Auch im Handbuch finde ich nichts aber ich habe auch nur ETL & HB der G.
Sind da die Unterlagen der K ergiebiger?

Grüßle
Andreas
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, die die Flügelkühler irgendeiner Me 109 zeigt? Am liebsten wäre mir die Me 109F, da diese über einen Grenzschicht-Schacht verfügt, aber da ich so gar nichts finde, wäre auch jede andere Messerschmitt-Version hilfreich :-)

Ich kenne nur eine perspektivische Schnittzeichnung eines Flügels, die den Flügelkühler zeigt (aus US Aircraft Evaluation Report No. 110):



Ob die geometrisch wirklich stimmt, bezweifle ich so ein bißchen ... der Kühler wird bestimmt nicht diese gekrümmte Oberseite gehabt haben, und die Geometrie des Grenzschichtschachteinlaufs würde ich gern ein bißchen genauer sehen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Anhang anzeigen
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
69
Zustimmungen
259
Ort
Netphen
Sieht aus, als ob gekrümmte Bleche an den ansonsten graden Kühlkörper montiert wurden.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Vielen Dank, das ist mit Abstand die beste Übersicht über den Kühlereinbau, die ich je gesehen habe! :-)

Sieht aus, als ob gekrümmte Bleche an den ansonsten graden Kühlkörper montiert wurden.
Da lag ich wohl falsch, aber ich trenne mich gern von meinen Irrtümern! :-)

Was mir jetzt zum Glück noch fehlen würde, wäre ein Querschnitt in der Rippenebene, um die innere Aerodynamik des Kühlers besser beurteilen zu können. Aber das fände man wahrscheinlich eher in irgendwelchen esoterischen DVL-Berichten als in den Ersatzteilmappen, vermute ich.

Durch dieses etwas trockene, aber sehr informative Video von Ross Fornham und mit einem Düsenkühler versehene RV6 ist jüngst etwas frischer Wind in die Kühlerdiskussion gekommen, daher mein Interesse:

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Moin!

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, die die Flügelkühler irgendeiner Me 109 zeigt? Am liebsten wäre mir die Me 109F, da diese über einen Grenzschicht-Schacht verfügt, aber da ich so gar nichts finde, wäre auch jede andere Messerschmitt-Version hilfreich :-)

Ich kenne nur eine perspektivische Schnittzeichnung eines Flügels, die den Flügelkühler zeigt (aus US Aircraft Evaluation Report No. 110):



Ob die geometrisch wirklich stimmt, bezweifle ich so ein bißchen ... der Kühler wird bestimmt nicht diese gekrümmte Oberseite gehabt haben, und die Geometrie des Grenzschichtschachteinlaufs würde ich gern ein bißchen genauer sehen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Willy Messerschmitt hat am 26.11.1937 einen Vortrag gehalten zum Thema "Probleme des Schnellflugs" bei der deutschen Akademie der Luftfahrtforschung. Ich hab vor Jahren das kleine Büchlein ersteigert. Darin gehts auch um die Tragflächenkühler, hier noch bei der Emil (wie bei der Rekordmaschine Bf 109 V13).

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Wenn ich das richtig sehe, wurden bei der Bf 109 F und G die gleichen Tragflächenkühler (9-6098 A) verwendet. Dann waren die Kühler bei der G, wegen dem fehlenden Bypass entsprechend um das Maß tiefer in der Tragfläche eingelassen?! Optisch kann man das auf Fotos nicht wirklich ausmachen...
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Kühlerverkleidungen von F und G unterscheiden sich nur in Details,
die Systemgeometrie ist identisch, damit auch die Pos. des Kühlers relativ zum Flügel...

 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Wenn ich das richtig sehe, wurden bei der Bf 109 F und G die gleichen Tragflächenkühler (9-6098 A) verwendet. Dann waren die Kühler bei der G, wegen dem fehlenden Bypass entsprechend um das Maß tiefer in der Tragfläche eingelassen?! Optisch kann man das auf Fotos nicht wirklich ausmachen...
Oh, ich hatte aus der Sekunderliteratur den Eindruck gewonnen, daß der Grund, den Grenzschichtschacht entfallen zu lassen, darin bestand, daß der Gustav-Kühler größer war. Dann war das offensichtlich eine Fehlinformation?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Willy Messerschmitt hat am 26.11.1937 einen Vortrag gehalten zum Thema "Probleme des Schnellflugs" bei der deutschen Akademie der Luftfahrtforschung. Ich hab vor Jahren das kleine Büchlein ersteigert. Darin gehts auch um die Tragflächenkühler, hier noch bei der Emil (wie bei der Rekordmaschine Bf 109 V13).


Super, vielen Dank! Daraus hatte ein Artikel in der Flugzeug Classic vor ewigen Jahren mal zitiert, aber ich habe noch nie Scans des Originals gesehen! Fantastisch! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Hier mal noch zeichnerischer Aufschnitt am G-Flügel...
Die Auskleidung über dem Kühler und die hinteren Kühlerklappen fehlen...
Aber mal so für die Proportionen... :cool1



Das ist ja unglaublich professionell, solche Schätze hätte ich gar nicht zu erhoffen gewagt! :-) Da die Bf 109G ja den Grenzschichtschacht nicht hatte, behielt sie trotzdem die "aerodynamische" Auskleidung, oder war es eine einfachere Ausführung?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Servus beianand

Ohne jetzt 117 Seiten gelesen zu haben hätte ich eine Frage zu den Gebeinen der BF109 G2/4. Es gibt speziell die G4 ja recht häufig schon mit Tragflächen die bereits die Beulen für die neueren Räder, grösser und im anderen Winkel angebracht, hatten. Allerdings sieht man auf Originalfotos trotzdem oft noch die älteren "Speichenräder" ala -F. Nun die Frage, hatten solche Maschinen schon die neueren Fahrwerkbeine mit den geänderten Achswinkeln, also so das die Räder nicht mehr parallel zum Fahrwerksbein standen sonder etwas mehr in Richtung senkrecht? Bin grad am planen einer G4 vom JG77 in Tunesien, beide "Aspiranten" haben die alten Räder aber schon Beulen auf den Flächen.

Danke und Gruss
Uwe
 
Anhang anzeigen
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Es gibt speziell die G4 ja recht häufig schon mit Tragflächen die bereits die Beulen für die neueren Räder...
Die G4 hatten immer Beulen und die gab es schon ab der G-2.

Aber dein Bild verwirrt mich:
a) ich sehe da keine Speichenräder.
b) ist die schwarze Eins die Maschine von Oblt. Franz Schiess vom JG 53 & keine Maschine des JG 77.

Grüßle

PS: Du hast aber Recht was die Speichen betrifft. Ich habe in Priens Chronik vom JG 53 nachgeschlagen & auf einem weiteren Bild der Maschine erkennt man die Speichen. Leider sind die Bilder von so schlechter Qualität bzw. unglücklich aufgenommen, daß man nicht erkennt, ob es sich um eine G-2 oder um eine G-4 handelt.
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben