Hallo Bernd,
ich habe mir Deine Antwort und die CASA-Schilder auf Deiner Ju 52-Internetseite lange angesehen und nachgedacht. Schließlich habe ich mir auf die „Widersprüchlichkeiten“ bei den CASA 352-Werknummern einen etwas anderen Reim als Du gemacht:
Als 1944 oder so der Zusammenbau zur ersten CASA 352 begann, gab es bei CASA ein Lager mit passenden Bauteilen (aus deutscher und spanischer Fertigung): Rümpfe, linke Tragflächen, rechte Tragflächen, Leitwerke usw. Sämtliche Bauteile waren mit Bauteilschildern versehen, auf denen auch die jeweilige Bauteil-Werknummer angegeben war. Man hat dann für die Endmontage aus dem Lager einen Satz von Bauteilen geholt und zum ganzen Flugzeug zusammengebaut. Irgendwann in diesem Arbeitsprozess wurde schließlich am Bauteil Rumpf (Elemento 1) das Flugzeug-Typenschild angebracht, auf dem im Feld „Elemento“ C-352 angeben wurde. Die erste so fertig montierte C-352 erhielt die (Flugzeug-)WNr. 1, und so lief die Produktion fort, mit dem Ergebnis, dass bei der C-352 am Bauteil Rumpf zwei vom Layout gleiche Schilder angebracht sind, oben das Bauteilschild des Rumpfes und darunter das Typenschild des Gesamtflugzeugs. Das könnte dazu beigetragen haben, dass in der Literatur für manche CASA 352 zwei verschiedene Werknummern angegeben werden oder eine Nummer als WNr. genannt wird, die eigentlich die WNr. des Rumpfes ist.
Ich nehme an, dass die militärische Serialnummer = das militärische Zulassungszeichen am Ende der Flugzeugendmontage bei CASA angebracht wurde, und zwar am Seitenleitwerk und wenigsten bei manchen Flugzeugen am Instrumentenbrett. Andere Anbringungsorte sind mir für die CASA 352 nicht bekannt. Wenn dann vom Nutzer, den spanischen Luftstreitkräften, die einzelnen Maschinen beim Hersteller abgenommen und übernommen worden waren, wurden sie den Verbänden und Einheiten zugeführt, wo sie zusätzlich zum militärischen Zulassungszeichen (T.2- bzw. T.2B-Nummer) ihre Verbandskennung erhielten, was keine Umkennzeichnung, sondern eine zusätzliche Kennzeichnung war.
Die erste CASA 352 müsste als erstes militärischen Zulassungszeichen die 22-110 gehabt haben, denn 1945 gab es die T.2-Nummern noch nicht. Später wurde aus der 22-110 die T.2-110 und später möglicherweise die T.2B-110.
Zu T.2B habe ich gefunden, dass das die Bezeichnung für die CASA 352L war, also für die Variante mit den ENMASA-Motoren. Wahrscheinlich wich der Bauzustand der 352 mit ENMASA-Motoren so sehr von den 352 mit BMW-Motoren ab und betraf vielleicht mehr als nur die Triebwerke, dass die spanischen Luftstreitkräfte einen neuen Code, nämlich T.2B, einführten.
Ich frage mich schon lange, woher das L bei der CASA 352L stammt. Hast Du eine Erklärung?