Schorsch
Alien
AW: Boeing 777X
Die Erklärung ist folgende:
Die heutige -300ER hat bei einem MTOW von 351t eine Flügelfläche von "nur" 440sqm. Dies bedeutet, dass man beim Start mit MTOW eine Flächenbelastung von fast 800kg/sqm hat. Die hohe Belastung bedeutet, dass man ausreichend "Wind" braucht um das Ding überhaupt in die Luft zu bekommen (vergleiche hohe Ab- und Anfluggeschwindigkeiten des Starfighters, der ebenfalls eine (für Kampfflugzeuge) hohe Flächenbelastung hatte). Da der Start ja auch mit einem zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgefallenen Triebwerk erfolgen muss, benötigt man entweder viel Strecke zum Beschleunigen oder viel Schub um schnell schnell zu werden. Man entschied für letzteres. Das Verhältnis Schub zu Gewicht besträgt etwa 0.3, was für einen Twin nicht ungewöhnlich viel ist.
Bei der B777X bohrt man den Flügel auf. Die Flügelfläche steigt auf geschätzt 530sqm. Dies bedeutet nur noch 660kg/sqm Flächenbelastung, und damit etwa Verhältnisse wie beim A330. Folglich kann man bereits mit niedrigeren Geschwindigkeiten abheben, und muss nicht so rabiat beschleunigen.
Kleines Rechenexempel: V2 ist idR definiert als VS1G*1.13.
CLmax für einen B777 Flügel in Startkonfig ist etwa 2.0-2.2.
Daraus kann man V2 recht bequem berechnen:
V2 = 1.13 * sqrt(MTOW * 9.81/(S * rho * CLmax)) = 171kts für die -300ER
Für die B777X sind es "nur" noch 156kts.
Die Triebwerksleistung der B777X ist noch lange nicht fest. Tatsächlich sind bisherige Werte unter den Spitzenwerten des GE90-115B. Das hat 115klbf Referenzschub. Das neue soll angeblich nur noch 105klbf haben.Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Triebwerksleistung der neuen 777X im Vergleich zur 777-300ER. Die neue wird ja insgesamt rund 88 KN weniger Schub haben bei gleichen MTOW. Sind die derzeitigen T7 "überpowert" oder wie lässt sich das erklären?
Grüße
Sebastian
Die Erklärung ist folgende:
Die heutige -300ER hat bei einem MTOW von 351t eine Flügelfläche von "nur" 440sqm. Dies bedeutet, dass man beim Start mit MTOW eine Flächenbelastung von fast 800kg/sqm hat. Die hohe Belastung bedeutet, dass man ausreichend "Wind" braucht um das Ding überhaupt in die Luft zu bekommen (vergleiche hohe Ab- und Anfluggeschwindigkeiten des Starfighters, der ebenfalls eine (für Kampfflugzeuge) hohe Flächenbelastung hatte). Da der Start ja auch mit einem zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgefallenen Triebwerk erfolgen muss, benötigt man entweder viel Strecke zum Beschleunigen oder viel Schub um schnell schnell zu werden. Man entschied für letzteres. Das Verhältnis Schub zu Gewicht besträgt etwa 0.3, was für einen Twin nicht ungewöhnlich viel ist.
Bei der B777X bohrt man den Flügel auf. Die Flügelfläche steigt auf geschätzt 530sqm. Dies bedeutet nur noch 660kg/sqm Flächenbelastung, und damit etwa Verhältnisse wie beim A330. Folglich kann man bereits mit niedrigeren Geschwindigkeiten abheben, und muss nicht so rabiat beschleunigen.
Kleines Rechenexempel: V2 ist idR definiert als VS1G*1.13.
CLmax für einen B777 Flügel in Startkonfig ist etwa 2.0-2.2.
Daraus kann man V2 recht bequem berechnen:
V2 = 1.13 * sqrt(MTOW * 9.81/(S * rho * CLmax)) = 171kts für die -300ER
Für die B777X sind es "nur" noch 156kts.