Ghostbear
Space Cadet
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Neues von der 777X:
Hier ein neues ACAP (mittlerweile Revision 3): http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/777Xbrochure.pdf
- einzige externe geometrische Änderung: Fahrwerksabstand des Hauptfahrwerks war 12.8m und ist nun nur noch 10.9m (siehe Seite 3 des pdf).
Das MTOW ist nun bekannt: 775.000lb oder 351,534kg
Eine weitere substantielle Änderung is der Wegfall des HLFC (Hybrid Laminar Flow Control) Systems am VTP und HTP. Einst als große Hi-Tech Innovation gepriesen, scheint es doch nicht das zu bringen, was man erwartet. Sprich: Das Systemgewicht sowie die System und Wartungskosten stehen wohl im Mißverhältnis zum tatsächlichen Drag Benefit. Hier kann man mehr darüber lesen:
http://aviationweek.com/commercial-aviation/boeing-ditches-drag-reduction-system-777x
Der Vorgang ist deswegen interessant, weil sogar drei spezielle Lackierkabinen für die Seitenleitwerke gebaut wurden(sind wohl nötig um die Bleche mit den Grenzschicht-Absaug-Microlöchern lackieren zu können, ohne die Löcher zu verstopfen).
Auch interessant: Bei der 787-10 wird es auch nicht verbaut und aus der 787-9 evtl wieder herausgenommen.
Eine Ratenerhöhung von bis zu 10.4 777 pro Monat wird übrigens in der Produktionsstättenplanung berücksichtigt. Siehe hier:
http://www.flightglobal.com/news/articles/state-permit-reveals-boeing-plan-to-hike-777x-output-413967/ und hier:
http://ecy2.wa.gov/programs/air/psd/PSD_PDFS/Final_Boeing_777X_TSD_PSD_14-01_09092014.pdf
Wer übrigens mit der A350-1000 vergleichen möchte, das ACAP der -1000 befindet sich hier:
http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/A350-1000_Airport_Compatibility_Brochure_August_2014.pdf
Ach ja... speziell für RA96101... bisher gab es weder Informationen noch Gerüchte, dass Boeing an einem Stretch der 777-9X arbeitet... ;)
Hier ein neues ACAP (mittlerweile Revision 3): http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/777Xbrochure.pdf
- einzige externe geometrische Änderung: Fahrwerksabstand des Hauptfahrwerks war 12.8m und ist nun nur noch 10.9m (siehe Seite 3 des pdf).
Das MTOW ist nun bekannt: 775.000lb oder 351,534kg
Eine weitere substantielle Änderung is der Wegfall des HLFC (Hybrid Laminar Flow Control) Systems am VTP und HTP. Einst als große Hi-Tech Innovation gepriesen, scheint es doch nicht das zu bringen, was man erwartet. Sprich: Das Systemgewicht sowie die System und Wartungskosten stehen wohl im Mißverhältnis zum tatsächlichen Drag Benefit. Hier kann man mehr darüber lesen:
http://aviationweek.com/commercial-aviation/boeing-ditches-drag-reduction-system-777x
Der Vorgang ist deswegen interessant, weil sogar drei spezielle Lackierkabinen für die Seitenleitwerke gebaut wurden(sind wohl nötig um die Bleche mit den Grenzschicht-Absaug-Microlöchern lackieren zu können, ohne die Löcher zu verstopfen).
Auch interessant: Bei der 787-10 wird es auch nicht verbaut und aus der 787-9 evtl wieder herausgenommen.
Eine Ratenerhöhung von bis zu 10.4 777 pro Monat wird übrigens in der Produktionsstättenplanung berücksichtigt. Siehe hier:
http://www.flightglobal.com/news/articles/state-permit-reveals-boeing-plan-to-hike-777x-output-413967/ und hier:
http://ecy2.wa.gov/programs/air/psd/PSD_PDFS/Final_Boeing_777X_TSD_PSD_14-01_09092014.pdf
Wer übrigens mit der A350-1000 vergleichen möchte, das ACAP der -1000 befindet sich hier:
http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/A350-1000_Airport_Compatibility_Brochure_August_2014.pdf
Ach ja... speziell für RA96101... bisher gab es weder Informationen noch Gerüchte, dass Boeing an einem Stretch der 777-9X arbeitet... ;)
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