Wer fliegt denn langsamer als max. Auftrieb? Buschpiloten, wenn sie auf Pisten landen müssen, die kürzer als die im Handbuch ausgewiesene Landerollstrecke sind (und die keine Familie haben). Aber wer denn noch?
Hoffentlich niemand.
Der Bereich hinter max. Auftrieb ist eher Theoretischer Natur, aber ein Pilot sollte wissen was dort passiert, weil es eben sehr gefährlich ist dort in Bodennähe zu fliegen.
Um das zu verstehen braucht es etwas Hintergrundwissen und da VTG-Amtmann ja darauf hingewiesen hat, dasss es hier ein vielschichtiges User Niveau gibt, kann ich das nicht bei allen voraussetzen. Daher versuche ich einmal dieses Grundwissen zu vermitteln, so dass es auch Laien verstehen.
Max Auftrieb, auch als Ca. max bezeichnet ist keine feste Geschwindigkeit, sondern entspricht einem festen Anstellwinkel.
Die Profilpolare zeigt keine Geschwindigkeiten, sondern zeigt Ca und Cw (Auftriebsbeiwert und Widerstandsbeiwert) im Verhältnis zum Anstellwinkel.
Der Anstellwinkel für Ca. max. ist bei allen Geschwindigkeiten gleich, nur das bei höheren Geschwindigkeiten dann eben 2,3,4 oder mehr G erzeugt werden.
Das gleiche gilt für den Anstellwinkel des Strömungsabrisses.
Der Anstellwinkel ist immer gleich. Man kann aber jedes Flugzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten überziehen. Man muss nur den Anstellwinkel soweit erhöhen das die Strömung abreißt.
Ein Beispiel dafür ist z.B. die gerissenen Rolle.
Eine andere Geschwindigkeit die direkt mit Ca. max. zusammen hängt ist die Manövergeschwindigkeit Va.
Nehmen wir mal ein fiktives Flugzeug mit einem zugelassenen Lastvielfachen von 4 G und einer Manövergeschwindigkeit Va von 200 km/h.
Der Flügel dieses Flugzeugs ist bei 200 km/h in der Lage bei Ca. max. einen Auftrieb zu erzeugen der dem 4 Fachen Gewicht des Flugzeugs entspricht.
Fliegt man langsamer, kann der Flügel bei Ca. max. nur einen geringeren Auftrieb erzeugen.
Deshalb kann sich das Luftfahrzeug unterhalb von Va in der Luft nicht selber durch Manöver zerstören. Reißt man hier am Steuerknüppel, erreicht der Flügel nur einen Auftrieb kleiner 4 G bevor das Flugzeug stallt.
Fliegt man schneller als Va, dann kann der Flügel 5, 6, oder mehr G erzeugen und das Luftfahrzeug kann in der Luft durch harte Manöver zerstört werden.
Um aber auf die Buschpiloten zurück zu kommen, auch die fliegen nicht langsamer als Ca. max.
Wir reden ja hier vom Landeanflug und nicht vom Kunstflug.
Dort muss das Flugzeug in der Luft bleiben und daher mindestens den Auftrieb von 1 G erzeugen.
Fliegt man nun langsamer als Ca. max., dann geht es abwärts.
Für den Abfangbogen braucht es sogar etwas mehr als 1 G. Die bekommt man normalerweise wenn man schneller als Ca. max. fliegt, indem man den Anstellwinkel erhöht.
Wenn man langsamer als Ca. max. fliegt, dann erhöht sich der Auftrieb nicht wenn man den Anstellwinkel erhöht. Im Gegenteil, er sinkt sogar.
Daher ist ein Abfangen wenn man langsamer als Ca. max. fliegt nicht möglich.
Es gibt Flugzeuge, die beim Startlauf schon abheben aber noch langsamer als Ca. max. sind.
Sie fliegen nur weil der Bodeneffekt hier helfend eingreift.
Sie können mit dieser Geschwindigkeit aber nicht aus dem Bodeneffekt heraus steigen.
Sind diese nun schwach motorisiert, oder voll beladen, dann sind sie wegen dem hohen Widerstand der hinter Ca. max. herrscht auch nicht in der Lage zu beschleunigen.
Häufig tritt dieses Problem bei Spornradflugzeugen auf, die aus der 3 Punktlage abheben.
Oder der Pilot zieht das Flugzeug zu früh vom Boden, weil die Startbahn sehr kurz ist.
Mir persönlich sind mehrere Unfälle bekannt, wo das Flugzeug abgehoben ist danach aber nicht weiter steigen oder beschleunigen konnte.
mfg
Teletubi