Condor

Diskutiere Condor im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Wie wird denn die 757 auf Kurzstrecken ersetzt ? Ich meine die saisonalen Malle und Ibiza Flüge. Nach Ibz fliege ich fast immer in einer 757 von...

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Wie wird denn die 757 auf Kurzstrecken ersetzt ? Ich meine die saisonalen Malle und Ibiza Flüge. Nach Ibz fliege ich fast immer in einer 757 von Fra. Und die ist nahezu immer voll ( Blick von unten , ohne reale Auslastungszahlen ). Wird eine 321 eingesetzt fehlt doch ein wenig Kapazität. Wird da ein zusätzlicher Slot bemüht ? Oder sagt man : Verzicht auf ein paar Passagiere in der Hauptsaison ?
So richtig wird die 757 von niemandem ersetzt . Stimmt das ?
 
#
Schau mal hier: Condor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Es gibt ja noch Marabu, die im Schatten von Condor segeln....
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Das ist richtig, die Kapazität der 757-300 bietet kein A32x. Da die 757 durch A320/321 Neo ersetzt werden, muss tatsächlich für die gleiche Kapazität mehr geflogen werden.

Marabu existiert ja deshalb, weil mehr Nachfrage als Angebot besteht und die Condor nicht schnell genug wachsen kann, das selbst abzudecken (dem Konkurrenten möchte man das aber eben auch nicht einfach in den schoß legen).
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Ok , Marabu fliegt eben nicht von Fra.

Sollte mehr geflogen werden von Fra , müssten ja die Slots da sein. Oder ist es denkbar , eine der beschafften 330 für wenige Flüge in der Hauptsaison zu nutzen ? Es soll ja mal ein Jumbo nach Malle geflogen sein. Rechnet sich so was ?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Das hat eher andere Gründe, wenn der 747 Kurzstrecke fliegt. Auch der A330 der Condor wird das im Normalfall nicht tun - zumal die auf der Langstrecke genug zu tun haben. Wenn Marabu anderswo Flüge übernimmt, dann werden damit Kapazitäten der Condor frei, die dann z.b. ex Frankfurt fliegen können.

Der Flughafen Frankfurt ist noch nicht auf dem vor-Covid Niveau an Flugbewegungen, das wird aber nicht so bleiben.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Das hat eher andere Gründe, wenn der 747 Kurzstrecke fliegt. Auch der A330 der Condor wird das im Normalfall nicht tun - zumal die auf der Langstrecke genug zu tun haben. Wenn Marabu anderswo Flüge übernimmt, dann werden damit Kapazitäten der Condor frei, die dann z.b. ex Frankfurt fliegen können.

Der Flughafen Frankfurt ist noch nicht auf dem vor-Covid Niveau an Flugbewegungen, das wird aber nicht so bleiben.
Ist ja ein wenig OT : Was macht die Leute so sicher , dass vor-Covid wieder erreicht wird ( zumindest in einem ueberschaubaren Zeitraum ) ?
Gibt ja auch Dinge , die dagegen sprechen ( Teuerung usw ).
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Ist ja ein wenig OT : Was macht die Leute so sicher , dass vor-Covid wieder erreicht wird ( zumindest in einem ueberschaubaren Zeitraum ) ?
Gibt ja auch Dinge , die dagegen sprechen ( Teuerung usw ).
yep, Deutschland hat hohe Flughafen- und Flugsicherungsgebühren, da bleiben die Billigflieger eher weg.
Und dann noch die Streikfreudigkeit der Generationen nach den Boomern ... :rolleyes1:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wie wird denn die 757 auf Kurzstrecken ersetzt ? Ich meine die saisonalen Malle und Ibiza Flüge. Nach Ibz fliege ich fast immer in einer 757 von Fra. Und die ist nahezu immer voll ( Blick von unten , ohne reale Auslastungszahlen ). Wird eine 321 eingesetzt fehlt doch ein wenig Kapazität. Wird da ein zusätzlicher Slot bemüht ? Oder sagt man : Verzicht auf ein paar Passagiere in der Hauptsaison ?
So richtig wird die 757 von niemandem ersetzt . Stimmt das ?
Die 757-300 war ja auch irgendwie merkwürdig optimiert für dieses Geschäft. Deswegen fliegt man die bei Condor wohl auch bis zum Ende. Ein Verlust an Kapazität ist im Prinzip nicht schlimm, wenn
  • weitere Slots an den Flughäfen eine Erhöhung der Frequenz zulassen (TFS ist gewiss nicht slot-limited)
  • die Kosten pro Sitzkilometer besser sind
Beides ist der Fall. Der A321 wird wahrscheinlich 10-20% unter den Kosten einer 757-300 operieren. Und nur weil alle Sitze voll sind, muss dies nicht bedeuten, dass der Betreiber daran gut verdient. Es kann auch ein Fluch sein so viele Sitze regelmäßig füllen zu müssen. Für Passagiere und Flughäfen sehe ich auch wenig Vorteil.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Die 757-300 war ja auch irgendwie merkwürdig optimiert für dieses Geschäft. Deswegen fliegt man die bei Condor wohl auch bis zum Ende. Ein Verlust an Kapazität ist im Prinzip nicht schlimm, wenn
  • weitere Slots an den Flughäfen eine Erhöhung der Frequenz zulassen (TFS ist gewiss nicht slot-limited)
  • die Kosten pro Sitzkilometer besser sind
Beides ist der Fall. Der A321 wird wahrscheinlich 10-20% unter den Kosten einer 757-300 operieren. Und nur weil alle Sitze voll sind, muss dies nicht bedeuten, dass der Betreiber daran gut verdient. Es kann auch ein Fluch sein so viele Sitze regelmäßig füllen zu müssen. Für Passagiere und Flughäfen sehe ich auch wenig Vorteil.
Aber FRA ist möglicherweise Slot limited ? Oder doch nicht ?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Die Fokussierung auf Slots in Frankfurt ist zu kurz gesprungen. Eine Airline operiert ein Flugzeug normalerweise nicht nur an einem Airport. Auch gibt es natürlich einen Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preis - wenn das Angebot limitiert ist, die Nachfrage höher ist, dann steigt der Preis. Geflogene Sitzplätze sind eben nicht alles, der Yield zählt.

Insgesamt sind Auswahl und Betrieb eines Musters ziemlich komplex und hängen von einer Vielzahl Faktoren ab, in die man von außen keinen Einblick hat. Daher haben pauschale Aussagen "Muster x operiert mit y Prozent weniger Sitzmeilenkosten" nur sehr begrenzte Aussagekraft. Beispielsweise haben sehr geringe Leasingraten mitunter weit mehr Effekt als eher geringe Unterschiede im Kraftstoffverbrauch. Wartungsverträge, Ersatzteilpreise, Engine Lifetime und Overhaul sind ebenso enorm einflussreich. Und sowas kann sich auch schnell ändern - in beide Richtungen.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Geringe Leasingraten bei Autos entstehen neben anderem , durch gute wiederverkaeuflichkeit des Fahrzeuges. Ein A320 Neo ist recht leicht wieder im Markt unterzubringen , nehme ich an. Ist eine komplexe Kalkulation , wie oben beschrieben , glaube ich. Weiterbenutzen bis zum geht nicht mehr , oder neue Flieger.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Leasingraten sind stark Angebot vs Nachfrage abhängig. Die Raten für den 32xNeo sind derzeit im Vergleich viel teurer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Leasingraten sind stark Angebot vs Nachfrage abhängig. Die Raten für den 32xNeo sind derzeit im Vergleich viel teurer.
Na klar: die braucht jeder. Aber das bedeutet: wer einen Lieferslot hat, der bekommt eine sehr preiswerte Finanzierung. Natürlich über einen wahrscheinlich eher hohen Kaufpreis. Der Markt ist ja nicht doof, da nimmt man jedes Wedeln im Grasbüscheln war. Wenn trotzdem keiner seine A321Neo/XLR Slots weggibt zeigt dies, dass das Gesamtpaket anscheinend attraktiv ist.
In der Theorie ist der Restverkaufswert nach einer Betriebszeit Teil der Kalkulation, aber Restwert ist eben schwer zu schätzen. Anfangs wurden etwa Restwerte des A380 wohl zu groß geschätzt. Ich denke auch, dass man im Widebody-Bereich da noch interessante Dinge erleben wird.
Man bedenke: der absolute Peak an Produktion liegt nun 8 Jahre zurück, und die kommen dann in 2-4 Jahren "off lease".

Doof, wenn man dann eine B777-300ER oder einen A330-300 im Portfolio hat.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hallo,

weiß jemand von euch warum noch eine 767 von Condor in Frankfurt parkt und wann die Maschine ausgeflogen wird?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Mitte April.
 
Thema:

Condor

Condor - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Legion Condor Band 5

    Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • FW 200 Condor in Braunschweig

      FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Legion Condor Band 5

      Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...

    Sucheingaben

    sitzplan boeing 763 condor

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-20

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/

    ,
    condor flotte sitzplan
    , condor boeing 763 sitzplan, boeing 763 condor sitzplan, condor, maverick1984 frankfurt, sitzplan boeing b763, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-3, sitzplan condor, d-abuz unfall, boeing b763 sitzplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-19, flugzeugtyp b763 sitzplan, condor b763 sitzplatzplan, d-abuf condor seatplan, d-abub sitzplan, condor d-abuz, sitzplan d abui, condor 767 ersatz, condor neue flugzeugtypen, ausmusterung 757-300 von Condor, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/condor.23516/page-11
    Oben