Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin zusammen, hiermit möchte ich auch einem meiner "Lieblinge", der TF, ein "Denkmal" setzen. Der Doppelsitzer hat ob seiner Formgebung schon...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.893
Zustimmungen
11.225
Ort
Deep south
Moin zusammen,

hiermit möchte ich auch einem meiner "Lieblinge", der TF, ein "Denkmal" setzen. Der Doppelsitzer hat ob seiner Formgebung schon immer eine besondere Begeisterung hervorgerufen und soll nun mal entsprechend gewürdigt werden:TOP:!
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere auch schöne TF-Bilder im Bestand, die hier gezeigt werden können:)?
In der eigenen Sammlung befinden sich einige tolle TF-Bilder z.B. der Marineflieger, aufgenommen größtenteils von bestimmten m.W.n. hier im FF auch vertretener Luftfahrtfotografen, die ich natürlich so nicht posten darf:wink:

Hier nun eine Impression aus unserer Zeit...

 
Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
537
Zustimmungen
2.107
Ort
Allgäu
Moin zusammen,

... Der Doppelsitzer hat ob seiner Formgebung schon immer eine besondere Begeisterung hervorgerufen und soll nun mal entsprechend gewürdigt werden:TOP:!...



Manche Fighter sehen als Doppelsitzer eleganter aus als der Einsitzer, dazu gehört mit Sicherheit auch der Starfighter. Gute Beispiele sind meiner Meinung nach auch F-15, F-18, Su-27. Nicht so gelungen sind die Twinseater der F-16 oder des Eurofighter's.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Manche Fighter sehen als Doppelsitzer eleganter aus als der Einsitzer,
dazu gehört mit Sicherheit auch der Starfighter.
Über Geschmack streiten bringt nichts. Trotzdem möchte ich das
mal nicht ohne Widerspruch stehen lassen. M. E. sehen alle aus
Einsitzern entwickelten Doppelsitzer katastrophal verkorkst aus.
Mit das schlimmste Beispiel sind die doppelsitzigen F-104, bei
denen die kaulquappenartige Verdickung die elegante Rumpflinie
restlos ruiniert. Einfach grauenhaft ... :)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Moin zusammen,

... Der Doppelsitzer hat ob seiner Formgebung schon immer eine besondere Begeisterung hervorgerufen und soll nun mal entsprechend gewürdigt werden:TOP:!...



Manche Fighter sehen als Doppelsitzer eleganter aus als der Einsitzer, dazu gehört mit Sicherheit auch der Starfighter. Gute Beispiele sind meiner Meinung nach auch F-15, F-18, Su-27. Nicht so gelungen sind die Twinseater der F-16 oder des Eurofighter's.

Bin ganz deiner Meinung, besonders wenn sie "Clean" geflogen wird. Hier die 27-02 von der WSLw 10 auf der Runway in Jever 1977.


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die 104F/ TF hat schon ihre Schokoladenseiten.

Kann jemand bestätigen, dass sie transonisch schneller war als die Einsitzer?
Damit meine ich nicht die 104F, sondern die TF!
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Dazu habe ich keine Unterlagen oder Erzählungen meines vaters zur Hand.
Der sprach jedoch von der F104F in den höchsten Tönen und meinte dass die Karre wie wahnsinnig lief.....
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.814
Neue Canopy anpassen?

Hallo Freunde der F-104!

Ich hoffe ich darf mir hier in diesem Thread fachkundige Hilfe einholen. Ich habe eine fabrikneue Canopy fuer die F-104 G, welche ich versucht habe in meine F-104 G einzubauen. Leider passt diese nicht und scheint ca 5mm am voderen Ende zu lang zu sein. Durch diese Ueberlaenge laesst sich die Canopy auch nicht in das Schanier einpassen.

Ich meine mal gehoert zu haben, dass jede neue Canopy speziell auf den jeweiligen Starfighter anzupassen war. Stimmt das?

Ich moechte ungern an der Canopy etwas abtrennen, bevor ich nicht den fachkundigen Rat der F-104- Gemeinde eingeholt habe.

Vielen Dank und macht weiter mit diesem Thread!
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.518
Zustimmungen
17.420
Ort
Nordfriesland
Dazu habe ich keine Unterlagen oder Erzählungen meines vaters zur Hand.
Der sprach jedoch von der F104F in den höchsten Tönen und meinte dass die Karre wie wahnsinnig lief.....

War ja auch nix drin, was Zusatzgewicht auf die Waage hätte bringen können ... :wink:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.893
Zustimmungen
11.225
Ort
Deep south
Neue Canopy anpassen?

...Leider passt diese nicht und scheint ca 5mm am voderen Ende zu lang zu sein. Durch diese Ueberlaenge laesst sich die Canopy auch nicht in das Schanier einpassen.

Ich meine mal gehoert zu haben, dass jede neue Canopy speziell auf den jeweiligen Starfighter anzupassen war. Stimmt das?
Moin,

das hat schon seine Richtigkeit.
Diese neuen Struktur-Ersatzteile wurden mit Übermaß angeliefert, um von den fleißigen Metallern individuell an den jeweiligen Flieger angepasst zu werden; minimale Unterschiede gab`s ja im Toleranzbereich.
Und nicht vergessen - vom Übermaß zum Untermaß geht`s oftmals schneller als geplant:wink::TD:

Wünsche gutes Gelingen:TOP:!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.814
Super! Danke fuer die Info! Dann werde ich mal vorsichtig losschneiden naechstes mal....
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.893
Zustimmungen
11.225
Ort
Deep south
Hi,

hätte mal eine Frage zu einem Staffelwappen, das ich momentan nicht zuordnen kann.
Bei der 24+83 auf dem folgenden Bild befindet sich am Ansaugschacht ein Wappen, das wohl im Rahmen eines Staffelaustausches angebracht wurde; kann das jemand freundlicherweise zuordnen ?
Bastel gerade an einer kleinen Chronik speziell zum Einsatz der F-104G beim JaboG 32 und bin dabei auf das Bild gestossen...

Wünsche erstmal schöne Pfingsten !
Grüße,


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.597
Zustimmungen
539
Ort
Aachen
Habe da an Euch F-104-Spezialisten eine Frage:
Bei einem Truppenbesuch beim MFG-2 in Tarp (muss Mitte der 70er Jahre gewesen sein) meine ich, die eine oder andere F-104 mit dem damals üblichen Marine-Anstrich gesehen zu haben, die allerdings auf den Tragflächen die Luftwaffen-Lackierung trugen.
Sind die so auch geflogen? Oder wurde zuerst mal umlackiert? Hat jemand von Euch dazu Bilder im Fundus?
Danke schonmal!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Bei einem Truppenbesuch beim MFG-2 in Tarp (muss Mitte der 70er Jahre gewesen sein) meine ich,
die eine oder andere F-104 mit dem damals üblichen Marine-Anstrich gesehen zu haben, die allerdings
auf den Tragflächen die Luftwaffen-Lackierung trugen.
Ursprünglich waren auch die Marine F-104 in Lw Norm 62 lackiert.


Sind die so auch geflogen? Oder wurde zuerst mal umlackiert? Hat jemand von Euch dazu Bilder im Fundus?
Ein Bild einer MFG1 Maschine:
http://www.916-starfighter.de/Large/2221.htm

Die von der Luftwaffe gelieferten Ersatzteile waren offenbar immer schon fertig
in Norm 62 lackiert.
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben