Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...und die PR läuft mal wieder auf Hochtouren !!! Gibt es auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" ??? Klaus
FastEagle107

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...und die PR läuft mal wieder auf Hochtouren !!! Gibt es auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" ???

Klaus
Nur wenn du selber auf der Bühne arbeitest.:wink:
Das allgemeine Publikum bekommt nur die Vorstellung zu sehen. Das ist nicht neues, nichts besonderes, nichts verwerfliches und auch gut so!
 

Xena

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Interessant das Bild mit der RBS-15. Man arbeitet also schon an der Integration eines Nachfolgers der Kormoran. :TOP:
 

phantomas2f4

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Interessant das Bild mit der RBS-15. Man arbeitet also schon an der Integration eines Nachfolgers der Kormoran. :TOP:
Glaubst du das wirklich ?? Nachdem die Lw schon Kormoran 2 an PA 200 Tornado außer Dienst gestellt hat, der immerhin bis mindestens 2020 fliegen wird ??

Klaus
 
Theo

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Kormoran war ein reiner Seezielflugkörper, RBS-15 ist (auch) für Landziele geeignet und wird bzw. ist bereits in der Version Mk.3 auf den Korvetten der "Braunschweig"-Klasse eingerüstet.Dass RBS-15 für EF vorgesehen ist ist mir allerdings auch neu.
 

mhansi

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Im Text steht folgendes zu der Integration der RBS-15:

Moreover, studies and plans are already set for a much longer list of capabilities for the Typhoon, with a range of new weapons including Long Range Glide Bombs, Anti-Ship Missile, SEAD/DEAD capabilities and new Recce/Advanced Targeting pods.
Man plant also nur einen Seezielflugkörper in den Eurofighter zu integrieren. Einen festen Auftrag zu Integration gibt es wohl nicht.

Ein wenig weiter oben steht, dass die Integration der Meteor Rakete erst mitte 2016 abgeschlossen sein wird. AESA Radar kommt erst 2015. Das mit den Seezielflugkörper dürfte daher so oder so noch sehr sehr lange dauern.
 

Xena

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Naja, man streckt die Jobs extrem, um jährlich nur ein paar wenige Millionen in die Einrüstdingens zu stecken. Was die RBS-15 angeht, kann sein, daß das nur eine von mehreren Lenkwaffen ist die man für den Export einrüstet. Macht man normalerweise bei jedem Flieger so um möglichst viel Auswahl für potentielle Kunden zu haben. In die Tornado wurde damals so gut wie alles erprobt was die NATO zu bieten hatte, aber nur weniges wurde tatsächlich verwendet. Die Briten und Italiener wollen langfristig bestimmt auch einen Seezielflugkörper haben und der wird bestimmt nicht der gleiche den wir einrüsten werden.
 

Dr. Seltsam

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Man darf gespannt sein, ob in den Eurofighter noch etwas mehr integriert wird, ohne das dafür jemand vorher ausreichend kleine Münzen einwirft.
Cassidian droht aktuell nicht einmal mehr mit Massenentlassungen in Manching, wenn der Bund nicht das tut, was man möchte.
(Audi ist aktuell sehr unverhohlen auf der Suche nach Ingenieuren und Facharbeitern, die schon in der Gegend ansässig sind...)
 
Scorpion

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Mit dem EF wurden schon mindestens 5 verschiedene ASM in Verbindung gebracht, heißt aber nicht automatisch das dann auch jede Waffe integriert wird.
 
sixmilesout

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Cassidian droht aktuell nicht einmal mehr mit Massenentlassungen in Manching, wenn der Bund nicht das tut, was man möchte.
(Audi ist aktuell sehr unverhohlen auf der Suche nach Ingenieuren und Facharbeitern, die schon in der Gegend ansässig sind...)
Will Audi jetzt auch Flieger bauen?:FFTeufel:
 

phantomas2f4

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Will Audi jetzt auch Flieger bauen?:FFTeufel:
Nein, aber die brauchen Leute.
Dabei ist es denen (fast ) egal, ob man vorher am Flieger gewerkelt / entwickelt hat oder oder aus dem Schiffsbau kommt. War aber zu Zeiten der Boomphase der Luftfahrtindustrie genauso, da gingen auch Autobauer zu Airbus...

Klaus
 
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Fliegernase

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Nein, aber die brauchen Leute.
Dabei ist es denen (fast ) egal, ob man vorher am Flieger gewerkelt / entwickelt hat oder oder aus dem Schiffsbau kommt. War aber zu Zeiten der Boomphase der Luftfahrtindustrie genauso, da gingen auch Autobauer zu Airbus...

Klaus
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.
D.h. Es ist nicht so eine grosse Sache einen Ingenieur in ein neues Spezialgebiet einzuarbeiten. Das ist ja die eigentliche Disziplin der Ingenieure. Man würde zwar nicht einem Autobauer sofort Leitungsfunktionen oder Konzeptauslegungen übertragen aber für Konstruktionen, Berechnungen oder Dokumetationen taugen auch Flugzeugfremde Ingenieure.
 

Xena

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Mit dem EF wurden schon mindestens 5 verschiedene ASM in Verbindung gebracht, heißt aber nicht automatisch das dann auch jede Waffe integriert wird.
Welche von diesen hast Du aber schon an dem Flieger gesehen? Reden ist das eine, aber drann schrauben was anderes. Das macht man wenn man ernsthaftes Interesse hat. :wink:
 
Scorpion

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Marte-ER. Meiner Ansicht nach die sinnvollste Option, aber solange keine der Core Nations interesse daran hat und es keine weiteren Exporte gibt wirds mit der Integration solcher ASM auch nicht voran gehen.
 
vossi79

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Eigentlich kann man alles drunter hängen, was der Kunde wünscht. Aber es braucht keiner und Geld ist auch nicht mehr in Hülle und Fülle da. Das die Briten den EF eigentlich nicht mehr so richtig wollen ist ja kein Geheimnis. Italien und Spanien.........glaube die haben andere Sorgen. Deutschland hat aktuell alles, was benötigt wird. Exportkunden.....sieht auch gerade schlecht aus.
 
Typhoon11

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Das die Briten den EF eigentlich nicht mehr so richtig wollen ist ja kein Geheimnis.
Das ist doch Quatsch ! Sie wollen zwar wenigen Flieger so ca. 107 (nur Tranche 2 & 3A ab 2018),
aber sind doch die einzigen die richtig Gas machen bei der Weiterentwickling besonders
Richtung E-Scan und Meteor!! Dies hat der britisch Premierminister David Cameron letztens erst bekannt
gegeben.
 

Fliegernase

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Das ist doch Quatsch ! Sie wollen zwar wenigen Flieger so ca. 107 (nur Tranche 2 & 3A ab 2018),
aber sind doch die einzigen die richtig Gas machen bei der Weiterentwickling besonders
Richtung E-Scan und Meteor!! Dies hat der britisch Premierminister David Cameron letztens erst bekannt
gegeben.
Als Abfangjäger und für Luftüberlegenheit wollen die Briten den EF definitiv haben. Anders sieht es da mit der Luft Boden Rolle des EF aus. Da setzen die Briten hier eher auf die F35. Das wird sicher soviel Geld kosten das für EF Luft/Boden nicht mehr viel übrig bleiben wird. Es gibt aber in GB viele F35 Kritiker die lieber die Option EF Bomber offen halten wollen falls das mit der F35 nichts wird. Daher wird im Moment so wenig definitiv entschieden und voran getrieben. Man will noch etwas abwarten. Dem Export kommt das natürlich nicht unbedingt zugute.
 

mhansi

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Laut Wikipedia hatten die Briten, die inzwischen ausgemusterte, SeaEagle als Seezielflugkörper für ihre Tornados genutzt. Scheinbar gibt es für Seezielflugkörper für Jets keinen zwingenden Bedarf mehr. Die RBS-15 wird in Deutschland produziert, das dürfte die Triebfeder sein, die im EF zu integrieren. Im Eurofighter soll sehr viel Hightech stecken, dementsprechend schwierig und vor allem teuer dürfte die Integration weiterer Waffen sein.

Was bisher an Waffen integriert oder zu Integration ansteht haut sicherlich keinen Exportkunden vom Hocker. Da bietet die Konkurrenz in der Preisklasse deutlichst mehr. Man weiß auch nicht ob die neuen Sachen, die da dick als fix angepriesen offeriert wurden, überhaupt so kommen. Bei der Mitteilung über die Vertragsunterzeichnung über die Meteor Rakete hörte sich das so an, dass man noch hofft, dass Deutschland auch noch etliche Meteors abnehmen wird. Wenn das Deutschland nicht so wie gewünscht mit macht, wird es Nachverhandlungen geben müssen. Das mit den AESA Radar und weiteren Updates ist wohl auch noch nicht fix. Meiner Meinung haben die EF Firmen sich mehr ums Geld verdienen gekümmert, als den EF Konkurrenzfähig zu machen. Die EF Party ist dann im letzten Jahr mit der Streckung der Produktion zu Ende gegangen.

Die Briten haben zum Eurofighter keine Alternative. Vom dem noch teureren F-35B werden die nur mickrige 48 Stück für ihre jetzt wohl zu groß geplanten Flugzeugträger (12 sollen Routinemäßig mitgenommen werden) bestellen. Wenn alle anderen F-35 Partner auch rund 65% weniger abnehmen, werden das bei den Anschaffungskosten garantiert nicht mehr. Klar können die Briten ihr EF Beitrag auf Null runter fahren. Welchen Grund sollten dann aber die anderen EF Partner haben, die Britische Meteor, ein Britisches Radar, Britischen EF Updates etc. zu kaufen?? Genau, keinen.
 

Xena

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Laut Wikipedia hatten die Briten, die inzwischen ausgemusterte, SeaEagle als Seezielflugkörper für ihre Tornados genutzt. Scheinbar gibt es für Seezielflugkörper für Jets keinen zwingenden Bedarf mehr. Die RBS-15 wird in Deutschland produziert, das dürfte die Triebfeder sein, die im EF zu integrieren. Im Eurofighter soll sehr viel Hightech stecken, dementsprechend schwierig und vor allem teuer dürfte die Integration weiterer Waffen sein.
Tschulligung, aber das ist doch hanebüchener Unsinn. Warum soll die Integration von Waffen teurer sein, nur weil der Flieger High-Tech ist? Eher umgekehrt dürfte richtiger sein, weil die Integration nur durch Software statt findet dürfte es billiger sein. Mir ist keine Waffe bekannt, die sich auf einem Flieger nicht integrieren ließ oder so große Probleme gemacht hätte, daß sie nur unter hohem Aufwand zu integrieren gewesen wäre, außer sie war sowieso in Entwicklung und somit unfertig. Sind die aerodynamischen Daten bekannt, ist es nur noch eine Sache der entsprechenden Einpflege der Daten in den Computer. Im Vergleich zu allen anderen Sachen an einem Flieger ist die Integration von Waffen das billigste.


Was bisher an Waffen integriert oder zu Integration ansteht haut sicherlich keinen Exportkunden vom Hocker. Da bietet die Konkurrenz in der Preisklasse deutlichst mehr. Man weiß auch nicht ob die neuen Sachen, die da dick als fix angepriesen offeriert wurden, überhaupt so kommen.
Niemand hier weiß wirklich was derzeit integriert wird und was nicht bzw in diese Richtung vorbereitet wird. Ohne das Bild der RBS-15 wüsste hier keiner, daß das Ding jemals an einem EF angepappt wurde, außer er arbeitet zufällig bei entsprechender Dienststelle wo das Bild gemacht wurde.

In dieser Richtung wissen wir rein gar nichts und es macht keinen Sinn sich darüber auszulassen. Werden Waffen gebraucht, ist es die leichteste Übung diese zu integrieren. Derzeit werden für die Saudis andere Waffen integriert und auch andere Zielpods als für Europa, weil sie wegen Exportbeschränkungen nicht die gleichen Geräte von den Herstellern bekommen wie wir. Das läuft nebenher, während die Saudi EF mit Beta-Software herum fliegen die wir erst bekommen nachdem sie x mal zertifiziert wurde.


Bei der Mitteilung über die Vertragsunterzeichnung über die Meteor Rakete hörte sich das so an, dass man noch hofft, dass Deutschland auch noch etliche Meteors abnehmen wird. Wenn das Deutschland nicht so wie gewünscht mit macht, wird es Nachverhandlungen geben müssen. Das mit den AESA Radar und weiteren Updates ist wohl auch noch nicht fix.
Soweit ich weiß steht es auf der Roadmap der Luftwaffe, daß Meteor kommen soll. Wann ist ungewiss, also können sich die Deutschen Zeit lassen mit der Unterschrift und der Bestellung. AESA Radar soll auch fix sein und an Updates wird weiterhin gearbeitet. Wo ist dein Problem?


Die Briten haben zum Eurofighter keine Alternative. Vom dem noch teureren F-35B werden die nur mickrige 48 Stück für ihre jetzt wohl zu groß geplanten Flugzeugträger (12 sollen Routinemäßig mitgenommen werden) bestellen. Wenn alle anderen F-35 Partner auch rund 65% weniger abnehmen, werden das bei den Anschaffungskosten garantiert nicht mehr. Klar können die Briten ihr EF Beitrag auf Null runter fahren. Welchen Grund sollten dann aber die anderen EF Partner haben, die Britische Meteor, ein Britisches Radar, Britischen EF Updates etc. zu kaufen?? Genau, keinen.
Niemand in Europa hat eine Alternative. Es gibt keine andere Alternative als den EF. Alles andere wird nicht mehr gebaut oder kommt vom bösen Nachbarn. Die Briten sind die einzigen, die richtig Druck mit dem EF machen. Sie sind die einzigen, die keine Bedenken haben sogar Beta-Software einzusetzen, so wie sie es derzeit bei den saudischen EF machen. Sie waren IMHO auch die ersten, die Luft-Boden taugliche EF hatten und diese auch eingesetzt haben (obwohl diese Fähigkeit Laut EF von Anfang an eingebaut war). Alle EF-Nutzer werden weniger EF einsetzen als geplant, inclusive wir Deutschen.

Ich verstehe nicht, woher diese Zweifel an den Briten kommt. Wenn man das als Maßstab nimmt dann wäre der EF allgemein unbeliebt, was aber schlicht nicht stimmt und getrost als Unsinn betrachtet werden kann.
 
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