phantomas2f4
Astronaut
...und die PR läuft mal wieder auf Hochtouren !!! Gibt es auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" ???
Klaus
...und die PR läuft mal wieder auf Hochtouren !!! Gibt es auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" ???
Nur wenn du selber auf der Bühne arbeitest....und die PR läuft mal wieder auf Hochtouren !!! Gibt es auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" ???
Klaus
Glaubst du das wirklich ?? Nachdem die Lw schon Kormoran 2 an PA 200 Tornado außer Dienst gestellt hat, der immerhin bis mindestens 2020 fliegen wird ??Interessant das Bild mit der RBS-15. Man arbeitet also schon an der Integration eines Nachfolgers der Kormoran.
Man plant also nur einen Seezielflugkörper in den Eurofighter zu integrieren. Einen festen Auftrag zu Integration gibt es wohl nicht.Moreover, studies and plans are already set for a much longer list of capabilities for the Typhoon, with a range of new weapons including Long Range Glide Bombs, Anti-Ship Missile, SEAD/DEAD capabilities and new Recce/Advanced Targeting pods.
Will Audi jetzt auch Flieger bauen?Cassidian droht aktuell nicht einmal mehr mit Massenentlassungen in Manching, wenn der Bund nicht das tut, was man möchte.
(Audi ist aktuell sehr unverhohlen auf der Suche nach Ingenieuren und Facharbeitern, die schon in der Gegend ansässig sind...)
Nein, aber die brauchen Leute.Will Audi jetzt auch Flieger bauen?
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.Nein, aber die brauchen Leute.
Dabei ist es denen (fast ) egal, ob man vorher am Flieger gewerkelt / entwickelt hat oder oder aus dem Schiffsbau kommt. War aber zu Zeiten der Boomphase der Luftfahrtindustrie genauso, da gingen auch Autobauer zu Airbus...
Klaus
Welche von diesen hast Du aber schon an dem Flieger gesehen? Reden ist das eine, aber drann schrauben was anderes. Das macht man wenn man ernsthaftes Interesse hat.Mit dem EF wurden schon mindestens 5 verschiedene ASM in Verbindung gebracht, heißt aber nicht automatisch das dann auch jede Waffe integriert wird.
Warum nicht? Davon habe ich noch nicht gehört, bin aber auch nicht so sehr in dem Thema vertieft....Das die Briten den EF eigentlich nicht mehr so richtig wollen ist ja kein Geheimnis...
Das ist doch Quatsch ! Sie wollen zwar wenigen Flieger so ca. 107 (nur Tranche 2 & 3A ab 2018),Das die Briten den EF eigentlich nicht mehr so richtig wollen ist ja kein Geheimnis.
Als Abfangjäger und für Luftüberlegenheit wollen die Briten den EF definitiv haben. Anders sieht es da mit der Luft Boden Rolle des EF aus. Da setzen die Briten hier eher auf die F35. Das wird sicher soviel Geld kosten das für EF Luft/Boden nicht mehr viel übrig bleiben wird. Es gibt aber in GB viele F35 Kritiker die lieber die Option EF Bomber offen halten wollen falls das mit der F35 nichts wird. Daher wird im Moment so wenig definitiv entschieden und voran getrieben. Man will noch etwas abwarten. Dem Export kommt das natürlich nicht unbedingt zugute.Das ist doch Quatsch ! Sie wollen zwar wenigen Flieger so ca. 107 (nur Tranche 2 & 3A ab 2018),
aber sind doch die einzigen die richtig Gas machen bei der Weiterentwickling besonders
Richtung E-Scan und Meteor!! Dies hat der britisch Premierminister David Cameron letztens erst bekannt
gegeben.
Tschulligung, aber das ist doch hanebüchener Unsinn. Warum soll die Integration von Waffen teurer sein, nur weil der Flieger High-Tech ist? Eher umgekehrt dürfte richtiger sein, weil die Integration nur durch Software statt findet dürfte es billiger sein. Mir ist keine Waffe bekannt, die sich auf einem Flieger nicht integrieren ließ oder so große Probleme gemacht hätte, daß sie nur unter hohem Aufwand zu integrieren gewesen wäre, außer sie war sowieso in Entwicklung und somit unfertig. Sind die aerodynamischen Daten bekannt, ist es nur noch eine Sache der entsprechenden Einpflege der Daten in den Computer. Im Vergleich zu allen anderen Sachen an einem Flieger ist die Integration von Waffen das billigste.Laut Wikipedia hatten die Briten, die inzwischen ausgemusterte, SeaEagle als Seezielflugkörper für ihre Tornados genutzt. Scheinbar gibt es für Seezielflugkörper für Jets keinen zwingenden Bedarf mehr. Die RBS-15 wird in Deutschland produziert, das dürfte die Triebfeder sein, die im EF zu integrieren. Im Eurofighter soll sehr viel Hightech stecken, dementsprechend schwierig und vor allem teuer dürfte die Integration weiterer Waffen sein.
Niemand hier weiß wirklich was derzeit integriert wird und was nicht bzw in diese Richtung vorbereitet wird. Ohne das Bild der RBS-15 wüsste hier keiner, daß das Ding jemals an einem EF angepappt wurde, außer er arbeitet zufällig bei entsprechender Dienststelle wo das Bild gemacht wurde.Was bisher an Waffen integriert oder zu Integration ansteht haut sicherlich keinen Exportkunden vom Hocker. Da bietet die Konkurrenz in der Preisklasse deutlichst mehr. Man weiß auch nicht ob die neuen Sachen, die da dick als fix angepriesen offeriert wurden, überhaupt so kommen.
Soweit ich weiß steht es auf der Roadmap der Luftwaffe, daß Meteor kommen soll. Wann ist ungewiss, also können sich die Deutschen Zeit lassen mit der Unterschrift und der Bestellung. AESA Radar soll auch fix sein und an Updates wird weiterhin gearbeitet. Wo ist dein Problem?Bei der Mitteilung über die Vertragsunterzeichnung über die Meteor Rakete hörte sich das so an, dass man noch hofft, dass Deutschland auch noch etliche Meteors abnehmen wird. Wenn das Deutschland nicht so wie gewünscht mit macht, wird es Nachverhandlungen geben müssen. Das mit den AESA Radar und weiteren Updates ist wohl auch noch nicht fix.
Niemand in Europa hat eine Alternative. Es gibt keine andere Alternative als den EF. Alles andere wird nicht mehr gebaut oder kommt vom bösen Nachbarn. Die Briten sind die einzigen, die richtig Druck mit dem EF machen. Sie sind die einzigen, die keine Bedenken haben sogar Beta-Software einzusetzen, so wie sie es derzeit bei den saudischen EF machen. Sie waren IMHO auch die ersten, die Luft-Boden taugliche EF hatten und diese auch eingesetzt haben (obwohl diese Fähigkeit Laut EF von Anfang an eingebaut war). Alle EF-Nutzer werden weniger EF einsetzen als geplant, inclusive wir Deutschen.Die Briten haben zum Eurofighter keine Alternative. Vom dem noch teureren F-35B werden die nur mickrige 48 Stück für ihre jetzt wohl zu groß geplanten Flugzeugträger (12 sollen Routinemäßig mitgenommen werden) bestellen. Wenn alle anderen F-35 Partner auch rund 65% weniger abnehmen, werden das bei den Anschaffungskosten garantiert nicht mehr. Klar können die Briten ihr EF Beitrag auf Null runter fahren. Welchen Grund sollten dann aber die anderen EF Partner haben, die Britische Meteor, ein Britisches Radar, Britischen EF Updates etc. zu kaufen?? Genau, keinen.