Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @vossi79 Ich dachte die updates wurden vom Personal aus Manching aufgespielt?!
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
@vossi79 Ich dachte die updates wurden vom Personal aus Manching aufgespielt?!
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Dachte du wärst in Manching tätig?
Es liegt auch immer am Piloten, muss man ehrlich sein. Man kann zum Beispiel einen erfahrenen Ösi nicht mit einem erfahrenen deutschen Piloten vergleichen. Manche gehen anders mit dem Jet um. Da gibt es schon im Verband Unterschiede. Hast du dann noch einen jungen Dachs in der F22, wird sie gnadenlos unterlegen sein. Ich halte sie fairerweise für gleichwertig. Jeder hat seine Vorzüge und Nachteile.
Schon die Schlussfolgerung ist für den Ef ein Riesen Erfolg, Und wie man im Beteiligten Geschwader so Hört, Haben die JG74 eine menge Respekt Bekommen!
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Tja Fighterschool Laage;-)
Auch wenn der EF nicht perfekt ist, es ist ein Jet der durchaus mithalten kann und gerade an der F22 hat man auch gesehen, was man nicht machen sollte. Das sich die Technik erst entwickeln muss ist doch völlig klar, sonst wäre das Programm von Anfang an unbezahlbar gewesen.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Die Lufteinläufe passen sich immer an die Maschine an. Es ist leerer und damit verschenkter Raum. Sie müssen aber die Luft in otimale Verhältnisse bringen und nebenbei sind sie auch noch zur Tarnung der Triebwerke da.
Jede Anordnung der Lufteinläufe hat Vor- und Nachteile. Bei der Anordnung auf dem Flugzeugrücken gibt es Abschattungen und somit Störungen im Lufteinlauf bei hohen Anstellwinkeln. Bei der Platzierung der Einläufe seitlich nebem den Rumpf gibt es ähnliche Probleme bei großen Schiebewinkeln. Die "nicht so elegante" Anordnung unter Rumpf beim EF hat für seine Einsatzrolle den besten Kompromiß dargestellt.

Ich denke, Spanien dürfte der erste Kandidat für die Abbestellung von fest bestellten Eurofightern der Tranche 3a werden.
Das glaube ich nicht, da Sie dann den anderen Partnern die enstehenden Mehrkosten erstatten müßten. Das wird dann auch nicht billiger.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
und schädigt die eigene Industrie, denn die produzieren ja mit. Vermutlich wird Spanien daran festhalten. Griechenland hat seinen Militärhaushalt auch nicht direkt gekürzt. Spanien wird dabei bleiben, denn auch die Infrastruktur ist ja bereits an den EF angepasst.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Moin

Also @ vossy: Ich war ja live dabei, habe auch die "Somewhere over Alaska" Screenshots der HUD Bilder gesehen, naja die F-22 war jedesmal laut den Bildern "drin"
Da ich ja für das "Update" vor Ort gesorgt habe,will ich nur soviel dazu sagen: Yes we can
Naja da ja auch andere Leute hier mitlesen kann ich nur sagen,dass unser Update die "Scheuklappen der Agressoren" wieder durchsichtig gemacht haben, soll heissen nach dem Update waren wir nicht mehr blind, im Bereich Radar,DASS und COMMS ;o)
War der EF bisher etwa blind? Ist der EF jahrelang ohne richtig funktionierendem Radar herumgeflogen, nach 30 Jahren Entwicklung? :headscratch:


Naja, wie auch immer, das dürfte den F-35 Fans (in einem anderen Thread) gehörig die Argumentation wegen Stealth und Co versauen. :cool:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.054
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
War der EF bisher etwa blind? Ist der EF jahrelang ohne richtig funktionierendem Radar herumgeflogen, nach 30 Jahren Entwicklung?
Ich denke mal, FFMA meinte nicht, dass der EF prinzipiell "blind" ist/war, sondern evtl. maximal gegenüber Stealth-Flugzeugen wie der F-22 ein wenig "sehbehindert"...
und "Someswhere over Alaska" haben sich möglicherweise Wege aufgetan!?
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
@AMeyer: Deine strukturellen Kenntnisse über den EF werfen alle meine Erfahrungen mit dem EF seit 2004 über den Haufen,bist du in der Entwicklungsabteilung tätig? Dein "Fachwissen" über den EF verblüfft mich, wozu habe ich seit 2004 nur am Flieger gearbeitet? Zum THema Fahrwerk: Bin zwar nur in der QS Fachbereich Avionik tätig, aber T2 Fahrwerke kann man am T1 nicht verwenden...hat nix mit Struktur zu tun keine Verstärkung, sondern neues Material
@vossy: Da du ja mit den WEF´lern Kontakt hast ;O) Kann ich zum Thema Radar nur sagen: Es muss strukturell nix geändert werden, lediglich der WEF´ler bekommt ein paar Arbeiten, da die neue Antenne über das Liquid Cooling System der ECS Anlage auch mein Part) gekühlt wird,müssen die Anschlüsse vom Radarsender lediglich im Bereich FLIR (auch mein Baby an der GT0015 für die Schweizkampagne) durch den Spant,wo die Ballastgewichte liegen geführt werden, da es "Self Sealing Coupler " sind haben wir schonoft genug ein.-ausgebaut. Der Strukturelle Aufwand beruht auf 2 Kabeldurchführungen und 2 Liquid Cooling Pipes, der Bus und die Stromversorgung sind ja schon vorhanden

So nun könnt ihr für mein Fachwissen wie immer rote Punkte geben

Gruss Uwe
Der Radarspant muß für die neue Antenne verstärkt werden.
Und beim Fahrwerk hat sich nicht nur das Material geändert, da bekommt man z.B nicht mal das Rad eines T1 LfZ drauf, da sich der Durchmesser der Achse vergrößert hat...

Gruß
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Das hatten wir eigentlich geklärt gehabt, dass das eben nicht so ist, auch wenn man sich das so vorstellen kann. So interessant auch Aerodynamik ist, Aerodynamik ist immer schwierig zu verstehen, immer !
Die Canards werden im Überschall weder zum Druckpunkt nach vorn holen benötigt, noch zur Anstellwinkelkontrolle, da im Überschall der Anstellwinkel eh immer klein sein dürfte.
Wenn die Canards auf 0° gegenüber der Haupttragfläche arretiert sind, schieben sie den Druckpunkt um 8-10% MAC nach vorne.
Da die Haupttragfläche des Flugzeugs einen positiven Anstellwinkel bei 1g hat, erzeugt auch der Canard Auftrieb, da er dann den gleichen Anstellwinkel hat. Durch die geringere Pfeilung und etwas größere Streckung gegenüber der Haupttragfläche könnte der Auftriebsbeitrag bei 0° (Nicht AoA, sondern EWD) sogar noch etwas größer sein, um das final zu beantworten müsste man aber die Profile und ihre Polaren im Vergleich kennen.

Das Wiedereinfangen aus großen Anstellwinkeln ist die wesentliche Funktion im Unterschall.
Grob gesagt:
Überschall: Nase entlasten/leicht heben, Auftriebsschwerpunkt leicht nach vorne verschieben
Unterschall: Neutral (kleine Alpha) bis leicht drücken (bei hohen AoA), also Auftriebsschwerpunkt bei großen Anstellwinkeln leicht nach hinten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Wenn die Canards auf 0° gegenüber der Haupttragfläche arretiert sind, schieben sie den Druckpunkt um 8-10% MAC nach vorne. ...
Unterschall: Neutral (kleine Alpha) bis leicht drücken (bei hohen AoA), also Auftriebsschwerpunkt bei großen Anstellwinkeln leicht nach hinten verschieben.
Im Überschall: haben die Canards eine stabilisierende Wirkung, klar. Aber wie sich diese auswirkt kann jetzt nur noch ein Aerodynamiker von Cassidian sagen, der bei den Strömungstests dabei war.

Unterschall: Die Canards bewegen die Nase hoch und runter, um so den Anstellwinkel auf die Haupttragfläche zu steuern.
Mit der eigentlichen Druckpunktverschiebung dürften die nicht groß was zu tun haben. Das sollte alles mit den Flaperons / Slats geregelt werden.
 

FFMA

Guest
War der EF bisher etwa blind? Ist der EF jahrelang ohne richtig funktionierendem Radar herumgeflogen, nach 30 Jahren Entwicklung? :headscratch:


Naja, wie auch immer, das dürfte den F-35 Fans (in einem anderen Thread) gehörig die Argumentation wegen Stealth und Co versauen. :cool:
Damit meinte ich nicht dass die alte Version schlecht war, aber nach dem Update konnten die Agressoren jammen was das Zeug hergibt und trotzdem war der Lock On da.

Der Radarspant muß für die neue Antenne verstärkt werden.
Und beim Fahrwerk hat sich nicht nur das Material geändert, da bekommt man z.B nicht mal das Rad eines T1 LfZ drauf, da sich der Durchmesser der Achse vergrößert hat...

Gruß
Richtig,daher hat die T1 ja das Problem keine Ersatzräder der T2 zu nutzen, bei den Fahrwerken der T1 ist bei uns auch ein gewisser Mangel. Für die Radarantenne stimme ich dir zu muss der Spant geändert werden, aber es ist ohne grosse Änderungen machbar,da nur die von dir genannten Verstärkungen reinmüssen, das Problem war/ist der lange Hebelarm der bis dato 38 Kg vom Scanner, da die neue Antenne "etwas" schwerer ist muss nur der Spant versteift werden, der bis dato verwendete Sender mit 68 Kg entfällt dann ja und somit sieht die linke Seite etwas aufgeräumter aus..nur noch Stromversorgung, Waveguide wird angepasst...Platz für was neues schaffen heisst eine Werbung aus dem hohen Norden..grins
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Im Überschall: haben die Canards eine stabilisierende Wirkung, klar. Aber wie sich diese auswirkt kann jetzt nur noch ein Aerodynamiker von Cassidian sagen, der bei den Strömungstests dabei war.

Unterschall: Die Canards bewegen die Nase hoch und runter, um so den Anstellwinkel auf die Haupttragfläche zu steuern.
Mit der eigentlichen Druckpunktverschiebung dürften die nicht groß was zu tun haben. Das sollte alles mit den Flaperons / Slats geregelt werden.
Muessen wir wirklich die Geschichte mit den Canards auf jeder 3. Seite nochmals durchkauen. Langsam sollte es auch einem Laien klar sein:headscratch:

Greetings from Texas.
 

FFMA

Guest
Muessen wir wirklich die Geschichte mit den Canards auf jeder 3. Seite nochmals durchkauen. Langsam sollte es auch einem Laien klar sein:headscratch:

Greetings from Texas.
Danke dir, vielleicht muss dass das Thema immer wieder "aufgewärmt" werden, ich kann gerne mal meinen Kollegen von der FCS beauftragen hier ein endgültiges Statement abzugeben, oder sollte ich mal einen Kameraden bitten, für die Leute die nicht am EF schrauben ein Statement von der FCS/LME Seite abzugeben, wäre kein Problem, dann würden sich die Spezies, welche Prospekte vorlesen auch mal bestätigt sehen...gelle
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Richtig,daher hat die T1 ja das Problem keine Ersatzräder der T2 zu nutzen, bei den Fahrwerken der T1 ist bei uns auch ein gewisser Mangel. Für die Radarantenne stimme ich dir zu muss der Spant geändert werden, aber es ist ohne grosse Änderungen machbar,da nur die von dir genannten Verstärkungen reinmüssen, das Problem war/ist der lange Hebelarm der bis dato 38 Kg vom Scanner, da die neue Antenne "etwas" schwerer ist muss nur der Spant versteift werden, der bis dato verwendete Sender mit 68 Kg entfällt dann ja und somit sieht die linke Seite etwas aufgeräumter aus..nur noch Stromversorgung, Waveguide wird angepasst...Platz für was neues schaffen heisst eine Werbung aus dem hohen Norden..grins
Na sag ich doch.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Muessen wir wirklich die Geschichte mit den Canards auf jeder 3. Seite nochmals durchkauen. Langsam sollte es auch einem Laien klar sein:headscratch:
Greetings from Texas.
Warum ICH ???? Habe ich das Thema hier wieder angesprochen ? :) Im ernst, war nur ne Antwort, weil wieder der Eindruck erweckt wurde, das die Canards im Überschall den Druckpunkt verschieben.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Du meinst damit Deutschland ? :)
Ja :)

Es gab bei den Briten keinen generellen Mangel an Eurofighter Piloten während des Lybien Krieges....
Shortage of RAF pilots for Libya as defence cuts bite

Out of 69 qualified RAF Typhoon pilots, including instructors, 18 are in southern Italy flying missions over Libya. Of the rest, 24 are committed to the Quick Reaction Alert protecting Britain’s air space and six are in the Falklands in a similar role. A further six are being used to train Saudi Arabian air force pilots. That leaves only 15 to replace those currently based in Italy.
Die Qualifikation von Typhoon-Piloten für den Einsatz von Luft-Boden-Waffen war auch ein Problem(vor dem Krieg hatte nur einige wenige das nötige Training) aber es gab einen generellen Mangel an Piloten. Deswegen wurden keine Displays geflogen und auch die Ausbildung neuer Piloten ausgesetzt.

..
Der ursprüngliche Vertrag war eigentlich 18 T2....
Nun wenn man es ganz genau nimmt war in den Verträgen nicht von T2 die Rede sondern nur von den Fähigkeiten, die die Efs haben müssen aber die erst von der T2 erfüllt werden.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.177
Ort
Germany
Hallo,

weil ich es hier bisher nicht gefunden habe:
Österreich besitzt insgesamt 15 €-Fighter. Die dortige Luftwaffe hat von der Deutschen Luftwaffe ja sechs gebrauchte Maschinen erhalten und 9 weitere Eufis in der T-1 Ausführung, die ursprünglich für Deutschland vorgesehen waren. Sind die Kennzeichen der 6 Maschinen bekannt, die von der Bundeswehr abgegeben wurden?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo,

weil ich es hier bisher nicht gefunden habe:
Österreich besitzt insgesamt 15 €-Fighter. Die dortige Luftwaffe hat von der Deutschen Luftwaffe ja sechs gebrauchte Maschinen erhalten und 9 weitere Eufis in der T-1 Ausführung, die ursprünglich für Deutschland vorgesehen waren. Sind die Kennzeichen der 6 Maschinen bekannt, die von der Bundeswehr abgegeben wurden?
Die ersten neun wurden neu an Österreich geliefert und die unteren 6 sind gebrauchte Maschinen.

GS022 30+34 Erstflug als 98+40
GS023 30+36 Erstflug als 90+41
IS015 MM7283 Erstflug als 98+42
SS010 Erstflug als 98+43
BS029 ZJ938 Erstflug als 98+44
BS030 ZJ939 Erstflug als 98+45
30+37
30+41
30+43
ex 30+08
ex 30+13
ex 30+16
ex 30+18
ex 30+19
ex 30+21
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben