fire.air
Space Cadet
@vossi79 Ich dachte die updates wurden vom Personal aus Manching aufgespielt?!
Schon die Schlussfolgerung ist für den Ef ein Riesen Erfolg, Und wie man im Beteiligten Geschwader so Hört, Haben die JG74 eine menge Respekt Bekommen!Dachte du wärst in Manching tätig?
Es liegt auch immer am Piloten, muss man ehrlich sein. Man kann zum Beispiel einen erfahrenen Ösi nicht mit einem erfahrenen deutschen Piloten vergleichen. Manche gehen anders mit dem Jet um. Da gibt es schon im Verband Unterschiede. Hast du dann noch einen jungen Dachs in der F22, wird sie gnadenlos unterlegen sein. Ich halte sie fairerweise für gleichwertig. Jeder hat seine Vorzüge und Nachteile.
Jede Anordnung der Lufteinläufe hat Vor- und Nachteile. Bei der Anordnung auf dem Flugzeugrücken gibt es Abschattungen und somit Störungen im Lufteinlauf bei hohen Anstellwinkeln. Bei der Platzierung der Einläufe seitlich nebem den Rumpf gibt es ähnliche Probleme bei großen Schiebewinkeln. Die "nicht so elegante" Anordnung unter Rumpf beim EF hat für seine Einsatzrolle den besten Kompromiß dargestellt.Die Lufteinläufe passen sich immer an die Maschine an. Es ist leerer und damit verschenkter Raum. Sie müssen aber die Luft in otimale Verhältnisse bringen und nebenbei sind sie auch noch zur Tarnung der Triebwerke da.
Das glaube ich nicht, da Sie dann den anderen Partnern die enstehenden Mehrkosten erstatten müßten. Das wird dann auch nicht billiger.Ich denke, Spanien dürfte der erste Kandidat für die Abbestellung von fest bestellten Eurofightern der Tranche 3a werden.
War der EF bisher etwa blind? Ist der EF jahrelang ohne richtig funktionierendem Radar herumgeflogen, nach 30 Jahren Entwicklung?Moin
Also @ vossy: Ich war ja live dabei, habe auch die "Somewhere over Alaska" Screenshots der HUD Bilder gesehen, naja die F-22 war jedesmal laut den Bildern "drin"
Da ich ja für das "Update" vor Ort gesorgt habe,will ich nur soviel dazu sagen: Yes we can
Naja da ja auch andere Leute hier mitlesen kann ich nur sagen,dass unser Update die "Scheuklappen der Agressoren" wieder durchsichtig gemacht haben, soll heissen nach dem Update waren wir nicht mehr blind, im Bereich Radar,DASS und COMMS ;o)
Ich denke mal, FFMA meinte nicht, dass der EF prinzipiell "blind" ist/war, sondern evtl. maximal gegenüber Stealth-Flugzeugen wie der F-22 ein wenig "sehbehindert"...War der EF bisher etwa blind? Ist der EF jahrelang ohne richtig funktionierendem Radar herumgeflogen, nach 30 Jahren Entwicklung?
Der Radarspant muß für die neue Antenne verstärkt werden.@AMeyer: Deine strukturellen Kenntnisse über den EF werfen alle meine Erfahrungen mit dem EF seit 2004 über den Haufen,bist du in der Entwicklungsabteilung tätig? Dein "Fachwissen" über den EF verblüfft mich, wozu habe ich seit 2004 nur am Flieger gearbeitet? Zum THema Fahrwerk: Bin zwar nur in der QS Fachbereich Avionik tätig, aber T2 Fahrwerke kann man am T1 nicht verwenden...hat nix mit Struktur zu tun keine Verstärkung, sondern neues Material
@vossy: Da du ja mit den WEF´lern Kontakt hast ;O) Kann ich zum Thema Radar nur sagen: Es muss strukturell nix geändert werden, lediglich der WEF´ler bekommt ein paar Arbeiten, da die neue Antenne über das Liquid Cooling System der ECS Anlage auch mein Part) gekühlt wird,müssen die Anschlüsse vom Radarsender lediglich im Bereich FLIR (auch mein Baby an der GT0015 für die Schweizkampagne) durch den Spant,wo die Ballastgewichte liegen geführt werden, da es "Self Sealing Coupler " sind haben wir schonoft genug ein.-ausgebaut. Der Strukturelle Aufwand beruht auf 2 Kabeldurchführungen und 2 Liquid Cooling Pipes, der Bus und die Stromversorgung sind ja schon vorhanden
So nun könnt ihr für mein Fachwissen wie immer rote Punkte geben
Gruss Uwe
Hast du dann noch einen jungen Dachs in der F22, wird sie gnadenlos unterlegen sein.
Wenn die Canards auf 0° gegenüber der Haupttragfläche arretiert sind, schieben sie den Druckpunkt um 8-10% MAC nach vorne.Das hatten wir eigentlich geklärt gehabt, dass das eben nicht so ist, auch wenn man sich das so vorstellen kann. So interessant auch Aerodynamik ist, Aerodynamik ist immer schwierig zu verstehen, immer !
Die Canards werden im Überschall weder zum Druckpunkt nach vorn holen benötigt, noch zur Anstellwinkelkontrolle, da im Überschall der Anstellwinkel eh immer klein sein dürfte.
Im Überschall: haben die Canards eine stabilisierende Wirkung, klar. Aber wie sich diese auswirkt kann jetzt nur noch ein Aerodynamiker von Cassidian sagen, der bei den Strömungstests dabei war.Wenn die Canards auf 0° gegenüber der Haupttragfläche arretiert sind, schieben sie den Druckpunkt um 8-10% MAC nach vorne. ...
Unterschall: Neutral (kleine Alpha) bis leicht drücken (bei hohen AoA), also Auftriebsschwerpunkt bei großen Anstellwinkeln leicht nach hinten verschieben.
Damit meinte ich nicht dass die alte Version schlecht war, aber nach dem Update konnten die Agressoren jammen was das Zeug hergibt und trotzdem war der Lock On da.War der EF bisher etwa blind? Ist der EF jahrelang ohne richtig funktionierendem Radar herumgeflogen, nach 30 Jahren Entwicklung?
Naja, wie auch immer, das dürfte den F-35 Fans (in einem anderen Thread) gehörig die Argumentation wegen Stealth und Co versauen.
Richtig,daher hat die T1 ja das Problem keine Ersatzräder der T2 zu nutzen, bei den Fahrwerken der T1 ist bei uns auch ein gewisser Mangel. Für die Radarantenne stimme ich dir zu muss der Spant geändert werden, aber es ist ohne grosse Änderungen machbar,da nur die von dir genannten Verstärkungen reinmüssen, das Problem war/ist der lange Hebelarm der bis dato 38 Kg vom Scanner, da die neue Antenne "etwas" schwerer ist muss nur der Spant versteift werden, der bis dato verwendete Sender mit 68 Kg entfällt dann ja und somit sieht die linke Seite etwas aufgeräumter aus..nur noch Stromversorgung, Waveguide wird angepasst...Platz für was neues schaffen heisst eine Werbung aus dem hohen Norden..grinsDer Radarspant muß für die neue Antenne verstärkt werden.
Und beim Fahrwerk hat sich nicht nur das Material geändert, da bekommt man z.B nicht mal das Rad eines T1 LfZ drauf, da sich der Durchmesser der Achse vergrößert hat...
Gruß
Muessen wir wirklich die Geschichte mit den Canards auf jeder 3. Seite nochmals durchkauen. Langsam sollte es auch einem Laien klar seinIm Überschall: haben die Canards eine stabilisierende Wirkung, klar. Aber wie sich diese auswirkt kann jetzt nur noch ein Aerodynamiker von Cassidian sagen, der bei den Strömungstests dabei war.
Unterschall: Die Canards bewegen die Nase hoch und runter, um so den Anstellwinkel auf die Haupttragfläche zu steuern.
Mit der eigentlichen Druckpunktverschiebung dürften die nicht groß was zu tun haben. Das sollte alles mit den Flaperons / Slats geregelt werden.
Danke dir, vielleicht muss dass das Thema immer wieder "aufgewärmt" werden, ich kann gerne mal meinen Kollegen von der FCS beauftragen hier ein endgültiges Statement abzugeben, oder sollte ich mal einen Kameraden bitten, für die Leute die nicht am EF schrauben ein Statement von der FCS/LME Seite abzugeben, wäre kein Problem, dann würden sich die Spezies, welche Prospekte vorlesen auch mal bestätigt sehen...gelleMuessen wir wirklich die Geschichte mit den Canards auf jeder 3. Seite nochmals durchkauen. Langsam sollte es auch einem Laien klar sein
Greetings from Texas.
Na sag ich doch.Richtig,daher hat die T1 ja das Problem keine Ersatzräder der T2 zu nutzen, bei den Fahrwerken der T1 ist bei uns auch ein gewisser Mangel. Für die Radarantenne stimme ich dir zu muss der Spant geändert werden, aber es ist ohne grosse Änderungen machbar,da nur die von dir genannten Verstärkungen reinmüssen, das Problem war/ist der lange Hebelarm der bis dato 38 Kg vom Scanner, da die neue Antenne "etwas" schwerer ist muss nur der Spant versteift werden, der bis dato verwendete Sender mit 68 Kg entfällt dann ja und somit sieht die linke Seite etwas aufgeräumter aus..nur noch Stromversorgung, Waveguide wird angepasst...Platz für was neues schaffen heisst eine Werbung aus dem hohen Norden..grins
Warum ICH ???? Habe ich das Thema hier wieder angesprochen ? Im ernst, war nur ne Antwort, weil wieder der Eindruck erweckt wurde, das die Canards im Überschall den Druckpunkt verschieben.Muessen wir wirklich die Geschichte mit den Canards auf jeder 3. Seite nochmals durchkauen. Langsam sollte es auch einem Laien klar sein
Greetings from Texas.
JaDu meinst damit Deutschland ?
Shortage of RAF pilots for Libya as defence cuts biteEs gab bei den Briten keinen generellen Mangel an Eurofighter Piloten während des Lybien Krieges....
Die Qualifikation von Typhoon-Piloten für den Einsatz von Luft-Boden-Waffen war auch ein Problem(vor dem Krieg hatte nur einige wenige das nötige Training) aber es gab einen generellen Mangel an Piloten. Deswegen wurden keine Displays geflogen und auch die Ausbildung neuer Piloten ausgesetzt.Out of 69 qualified RAF Typhoon pilots, including instructors, 18 are in southern Italy flying missions over Libya. Of the rest, 24 are committed to the Quick Reaction Alert protecting Britain’s air space and six are in the Falklands in a similar role. A further six are being used to train Saudi Arabian air force pilots. That leaves only 15 to replace those currently based in Italy.
Nun wenn man es ganz genau nimmt war in den Verträgen nicht von T2 die Rede sondern nur von den Fähigkeiten, die die Efs haben müssen aber die erst von der T2 erfüllt werden...
Der ursprüngliche Vertrag war eigentlich 18 T2....
Ja, die kann man u.a. im Flugzeugforum nachlesen:Sind die Kennzeichen der 6 Maschinen bekannt, die von der Bundeswehr abgegeben wurden?
Die ersten neun wurden neu an Österreich geliefert und die unteren 6 sind gebrauchte Maschinen.Hallo,
weil ich es hier bisher nicht gefunden habe:
Österreich besitzt insgesamt 15 €-Fighter. Die dortige Luftwaffe hat von der Deutschen Luftwaffe ja sechs gebrauchte Maschinen erhalten und 9 weitere Eufis in der T-1 Ausführung, die ursprünglich für Deutschland vorgesehen waren. Sind die Kennzeichen der 6 Maschinen bekannt, die von der Bundeswehr abgegeben wurden?