Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt hast du aber auch alle Erdenklichen Trümpfe der angreifenden Seite Zugebilligt, und warum sollte ich mich auf 1000 Meter Entfernung...

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Physik + angelesenes Wissen über die groben Leistungsdaten der Waffensysteme sowie angelesenes Wissen über die taktische Auslegung der Waffensysteme.




sowie:



Die optimale Abschussposition einer Kurzstreckenrakete im Dogfight ist von Hinten/oben aus ca. 500...1000m auf ein langsam kurvenden Eurofighter mit ca. 500km/h+ . Da hat die Rakete noch ihren vollen Schub und der EF ist quasi ein stehendes Ziel und die Rakete hat ihre max Geschwindigkeit bis zum Ziel noch nicht erreicht. Die Rakete muss auch nicht direkt treffen. Es reicht, wenn sie aus ausreichend kurzer Distanz detoniert. Bei 350ktn darf man vom Eurofighter auch nicht zuviel agilität erwarten. Befindet er sich dabei noch im Steigflug ist er praktisch ein stehendes Ziel.

Daher nochmal. Ich spreche von optimaler Abschussposition. Da bringt es die Diskussion nicht weiter, wenn jetzt suboptimale Situationen als Diskussionsgrundlage eingebracht werden. Es wurde hier behauptet, der EF könnte im Dogfight einer Kurzstreckenrakete ausweichen. Das ist die Situation, die es zu diskutieren gilt. Jetzt alles umzudrehen, nur um Recht zubehalten ist albern.

Ich behaupte, dass der Eurofighter hier keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Flugzeugen hat. Natürlich kann er mal eine Rakete abwehren und vielleicht auch öfter als das mach andere Flugzeuge. Im Grunde hat der Pilot aber schon versagt, wenn es überhaupt zu Abschuss kommt. Die Stärke des EF im Dogfight liegt in der Fähigkeit vorteilhafte Positionen einzunehmen und dem Gegner gute Schusspositionen zu versagen. Darauf muss die Taktik des EF Piloten aufbauen. Bei èbungsflügen wird im Nachhinein auch nicht diskutiert, ob der Pilot die Rakete hätte abschütteln können. Gibt es eine Schusslösung und ist wird der simulierte Schuss ausgelöst, gibt es eine Baschussbestätigung auf Basis der Trefferwahrscheinlichkeit. Bei optimalen Abschusspositionen wird diese auch erfolgen.
Jetzt hast du aber auch alle Erdenklichen Trümpfe der angreifenden Seite Zugebilligt, und warum sollte ich mich auf 1000 Meter Entfernung Annähern?

Eigentlich ist der von dir Konstruierte fall ein Scheibenschießen, und dann ist aber einiges beim Ziel schon Falsch gelaufen.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Jetzt hast du aber auch alle Erdenklichen Trümpfe der angreifenden Seite Zugebilligt, und warum sollte ich mich auf 1000 Meter Entfernung Annähern?

Eigentlich ist der von dir Konstruierte fall ein Scheibenschießen, und dann ist aber einiges beim Ziel schon Falsch gelaufen.
Das war es, was ich mit optimaler Schussposition meinte. Ich habe den Dogfight ja nicht in die Diskussion gebracht. Das war SwissMirage. Der Kurzstreckenraketeneinsatz im Dogfight sieht genau solche von mir beschriebenen Situationen vor. Daher haben moderne Flugzeuge ja die Möglichkeit solche Raketen "Off Bore Sight" aufzuschalten. Mit einer Kanone kommt man nicht so einfach ran, wenn der Gegner immer ein Stück zu weit weg ist. Man kann auch mit hohen AoAs arbeiten aber dabei vernichtet man Energie und läuft Gefahr in eine unvorteilhafte Position zu geraten.

Wenn zwei Jäger aufeinander zu fliegen oder der einen den anderen jagt und dabei Kurzstreckenraketen auf 20km abgeschossen werden, ist das in meinen Augen kein Dogfight.
Das sind eigentlich offensichtiliche und unzweifelhafte Dinge und ich verstehe den Wiederstand in dieser Diskussion nicht. Talon4Henk ist ja auch dazu übergegangen meine Aussagen einfach zu wiederholen und als Wiederspruch zu maskieren. Es geht hier scheinbar nur um Rechthaberei. Mir ist das ehrlich gesagt zu blöd und ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion aus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ich bin weit davon entfernt, Experte auf dem Gebiet möglicher Waffenkonfigurationen zu sein, aber wenn ich mir Einsatzkomfigurationen einer F-15E in verschiedensten Konflikten der jüngeren Vergangenheit hier anschaue, kann ich Deine Thesen nicht nachvollziehen. Vor 30 Jahren auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs wäre ich mit Deiner Argumentation einverstanden, aber die Szenarien haben sich geändert. Sind das Deine privaten Überlegungen oder hast Du irgendwelche Belege?

Beste Grüsse
Thomas
Die Angaben dazu beziehen sich auf technisch vergleichbare Gegner. Die Amerikaner hätten ihre F-15E mit der maximalen Bewaffnung nur nach dem Erringen der absoluten Luftherrschaft eingesetzt. Aber die F-15E kam ja in den letzten beiden Kriegen im Irak zu Einsatz zum Einsatz, wo die Amerikaner die Luftherrschaft hatten. In allen Einsatzberichten gibt es keinen, der tatsächlich mit maximaler Bewaffnung geflogen worden wäre. Nur bei Manövern wurde dies demonstriert, doch da waren die Bedingungen so, dass es keine Probleme mit dem IFF gab und die immobilen Pz-Ziele hatten einen ausreichenden Abstand zueinander.
Ansonsten: Fighter Missions; Modern Fighter Aircraft - Technology and Tactics, Elite Flyers, The men, The Machines, The Missions ..
Was für die F-35A/C oder F-35B gefordert wird zeigt ja die realen Forderungen, was sinnvoll genutzt werden kann.
Selbst mit einer "dummen" 908 kg Bombe können über 90% aller möglichen Ziele zerstört werden und für die 454 kg sind es noch 80% und das scheint dem USMC und den Briten zu reichen. Bei "Smart Bombs" können die Kaliber zwar kleiner sein doch die dann höhere Anzahl bei gleicher Zuladung kann nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn es gelingt bei einem Anflug die entsprechende Anzahl von Zielen zweifelsfrei zu markieren. Gibt es keine Luftverteidigung und die Ziele bewegen sich nicht, dann sind mehrere Anflüge möglich.

Für die "Erbsenzähler" sieht die Rechnung anders aus. Je höher die nominale Zuladung ist, desto weniger Flugzeuge muss ich für eine Mission einsetzen, um die Anzahl X von Zielen aus zu schalten. Doch das funktioniert eben nur bei einem kooperativen Ziel, wie man sie nur im Manöver oder auf dem Schießplatz finden kann.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich zieh mal wahllos 'Osprey Combat Aircraft 59: F-15E Strike Eagle Units 1990-2005' aus dem Schrank. Populärwissenschaftlich würde ich das Büchlein nennen, immerhin Bilder mit Quellenangaben, ähnliches findet man auch im Internet. Alles Fake, wenn ich Dein Reply richtig verstehe? Dann ist auch der Einsatz von RAF-Tornados mit Brimstones über Libyen in der Vergangenheit für Dich kein reales Szenario? Für die RAF wohl schon, denn genau so ein Package hängt unter dem Eurofighter, der ja demnächstens den Tornado GR.4 endgültig ablösen soll, auf den Bildern aus Fairford. Und die Dreifachstarter hat man auch nicht dafür entwickelt, um dann nur eine Brimstone drunter zu hängen. Wie man sich auch nicht die Mühe gemacht hat, das Flugzeug für solche Konfigurationen zu testen, um sie hinterher nicht einzusetzen. Denn genau diese Konfigurationstests sind heute in der Waffenintegration erforderlich und Kosten Zeit und Geld. Mal eben eine Bombe oder Rakete mehr drunterhängen geht schon lange nicht mehr.

Was meinst Du mit "dummen" Bomben? Im Englischen ist eine Dumb Bomb eine freifallende Bombe ohne Steuerungseinrichtung - das letzte, was man unter eine F-35 oder einen Eurofighter hängen möchte. Hier werden in erster Linie gesteuerte Bomben bzw. Abstandswaffen, Precision-Guided Munition, integriert - und die haben dann wahrscheinlich auch die von Dir postulierte Wirksamkeit.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ist eigentlich schon bekannt, wie viele Eurofighter mit dem neuen Radar ausgerüstet werden sollen?
Dafür gibt es bestimmte Provisions, ähnlich denen der CFT´s ab der Tr.3A/BS0116.
Als nächstes folgt dann die IPA8 (GT0026).

..For example, the Tranche 3 aircraft has been built with power, cooling and electronics to allow for the fitting of the new E-Scan radar.”Quelle
...A second test aircraft, IPA8 based in Germany, is also set to join the integration programme.
.....The E-Scan Radar equipment and Weapons System capability will be incrementally enhanced over the next three years to enable the required capability (P3E Standard) to be available for the first deliveries to the Kuwait Air Force.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Ist eigentlich schon bekannt, wie viele Eurofighter mit dem neuen Radar ausgerüstet werden sollen?
Noch nicht direkt. Einige Betreiber müssen sich erst noch entscheiden.

Prinzipiell weisen die T3 Lfz die erforderlichen Provisionen auf, bei T2 sind es minimale Provisionen, d.h. größerer Umrüstaufwand. T1 ist theoretisch möglich, wird wohl aber kaum einer machen da der Aufwand hier noch bedeutend größer wäre. Das aktuelle AESA-Testflugzeug IPA5 ist in seiner Urpsrungsform übrigens ein T1.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ich zieh mal wahllos 'Osprey Combat Aircraft 59: F-15E Strike Eagle Units 1990-2005' aus dem Schrank. Populärwissenschaftlich würde ich das Büchlein nennen, immerhin Bilder mit Quellenangaben, ähnliches findet man auch im Internet. Alles Fake, wenn ich Dein Reply richtig verstehe? Dann ist auch der Einsatz von RAF-Tornados mit Brimstones über Libyen in der Vergangenheit für Dich kein reales Szenario? Für die RAF wohl schon, denn genau so ein Package hängt unter dem Eurofighter, der ja demnächstens den Tornado GR.4 endgültig ablösen soll, auf den Bildern aus Fairford. Und die Dreifachstarter hat man auch nicht dafür entwickelt, um dann nur eine Brimstone drunter zu hängen. Wie man sich auch nicht die Mühe gemacht hat, das Flugzeug für solche Konfigurationen zu testen, um sie hinterher nicht einzusetzen. Denn genau diese Konfigurationstests sind heute in der Waffenintegration erforderlich und Kosten Zeit und Geld. Mal eben eine Bombe oder Rakete mehr drunterhängen geht schon lange nicht mehr.

Was meinst Du mit "dummen" Bomben? Im Englischen ist eine Dumb Bomb eine freifallende Bombe ohne Steuerungseinrichtung - das letzte, was man unter eine F-35 oder einen Eurofighter hängen möchte. Hier werden in erster Linie gesteuerte Bomben bzw. Abstandswaffen, Precision-Guided Munition, integriert - und die haben dann wahrscheinlich auch die von Dir postulierte Wirksamkeit.

Thomas
Ein etwas weniger aggressiver Tonfall und die Überlegung, warum der Einsatz der Brimestone über Libyen sinnvoll sein könnten wären z.B. hilfreich. Jener begrenzte asymmetrische Konflikt "erschöpfte" die Vorräte an smarten Waffen der beteiligten Luftstreitkräfte, da für die Einsätze dort kaum noch freifallende Bomben oder ungelenkte Raketen zur Verfügung standen. Zu dem forderten die politischen Vorgaben, das eventuelle Kollateralschäden zu minimieren seien. Die einst sinnvolle Kombination vom "intelligenten" Flugzeug und "dummen" Waffen, die bis dato die kosteneffektivität gaben ist nicht mehr gegeben. Wenn schon smarte Waffen zur Zerstörung eines Zieles mit minimalen Kollateralschäden, dann eben so etwas wie die Brimstone.
Entfällt jene politische Vorgabe im asymmetrischen Konflikt, dann sehen wir wieder Su-34 mit freifallenden Bomben im Angriff auf Bodenziele, wie in Syrien. Selbst dort flogen die Su-34 niemals Angriffe mit der maximal möglichen Anzahl von Waffen.
 

Onkel Uwe

Guest
Wenn du IPA3 baust, ist ein T1, bei IPA8 ein T3, hinter dem Cockpit ist ab T2 die 2.GPS Antenne. Nur so als Hinweis.
Du kannst ja auch die GT0015 30+42 als T1 GT bauen, da kam 2009 ein FLIR rein, für die "Verkaufsveranstaltungen" in der Schweiz und Indien.
 

Onkel Uwe

Guest
Dann musst du aber Scratchen, wenn du den Bauzustand haben willst. Der IPA8 fliegt doch bereits.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben