Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und Saab hat es auch bekommen. Unklar ist bisher, in welchem Umfang die Ausstattung erfolgt. Es handelt sich hier nach meinem Verständnis erst...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Nicht zu viel neues, Auswahlentscheidung soll zeitnah erfolgen und angeblich hat das Saab-Angebot die besten Chancen auf Zuschlag.
Und Saab hat es auch bekommen.
Unklar ist bisher, in welchem Umfang die Ausstattung erfolgt. Es handelt sich hier nach meinem Verständnis erst einmal um die angekündigte Befähigung vorhandener respektive bereits beauftragter Eurofighter für die Aufklärung und Bekämpfung von Luftverteidigungssystemen, und damit die unmittelbare Nachfolge für die Fähigkeiten des Tornado ECR. Die speziell für das elektronische Stören ausgelegten Eurofighter EK kommen in einem späteren Schritt.

 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Und Saab hat es auch bekommen.
Unklar ist bisher, in welchem Umfang die Ausstattung erfolgt. Es handelt sich hier nach meinem Verständnis erst einmal um die angekündigte Befähigung vorhandener respektive bereits beauftragter Eurofighter für die Aufklärung und Bekämpfung von Luftverteidigungssystemen, und damit die unmittelbare Nachfolge für die Fähigkeiten des Tornado ECR. Die speziell für das elektronische Stören ausgelegten Eurofighter EK kommen in einem späteren Schritt.
Ich muss mich korrigieren, die Vergabe an Saab und Helsing betrifft die EloKa-Ausstattung des Eurofighter EK. Die Unternehmen haben heute jeweils Pressemitteilungen veröffentlicht, die konkret 15 Lfz der "German Eurofighter Electronic Warfare (EW) variant" erwähnen. Genannt wird allerdings nur die Arexis "sensor suite" (Saab) in Verbindung mit KI-Algorithmen (Helsing) für Aufklärung und Selbstschutz, zu den für die vorgesehene Rolle zwingend erforderlichen erheblichen Fähigkeiten zum elektronischen Stören ist kein Wort gefallen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Genannt wird allerdings nur die Arexis "sensor suite" (Saab) in Verbindung mit KI-Algorithmen (Helsing) für Aufklärung und Selbstschutz, zu den für die vorgesehene Rolle zwingend erforderlichen erheblichen Fähigkeiten zum elektronischen Stören ist kein Wort gefallen.
Hier gibt es ein paar spärliche Hinweise zum EAJP (Electronic Attack Jamming Pod) von Saab. Es wird explizit die Aufgabe Electronic Attack genannt und der Pod als Teil der Arexis Sensor suite verortet. Ich vermute(!), dass der EAJP der Ausgangspunkt für die kommende Lösung sein wird.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Giancarlo Mezzanatto, Vorstandsvorsitzender von Eurofighter, gab in Le Bourget einen Überblick über den Programmstand:

„Ich sehe 150 bis 200 Flugzeuge in den nächsten zwei Jahren als Chancen für neue Aufträge“, sowohl für zusätzliche Flugzeuge für die Kernnationen (Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien), aber auch im Exportbereich (Polen, Saudi-Arabien und Türkei).
„Wir denken darüber nach, wie wir die Produktionsrate aufrechterhalten können."
[EF für die Türkei bei der aggressiven Politik gegenüber Griechenland? Sehe ich - ehrlich gesagt - nicht. Selbst die Amis liefern ja keine F-16, wenn auch primär wegen S-400.]

Saudi-Arabien ist seit langem daran interessiert, eine zweite Lieferung von 72 Typhoon zu erwerben, doch aufgrund der von der deutschen Regierung verhängten Exportbeschränkungen kam es bislang nicht zu einer Einigung. [Bisher war mein Stand 48 zusätzliche EF, 72 würden für eine verlässliche Auslastung über Jahre sorgen.]
Mezzanatto sagt, dass Ende 2022 ein dreijähriger Ersatzteil- und Reparaturvertrag für Riads EF unterzeichnet wurde und dass sich unter der neuen deutschen Regierung „das politische Szenario ziemlich dramatisch verändert hat“. „Deutschland ist jetzt viel engagierter als zuvor“, sagt er und fügt hinzu: „Ich bin durchaus optimistisch.“
[Hm. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie ein Export nach Saudi-Arabien politisch kommuniziert werden kann - gerade auch bei der aktuell ausgelasteten Rüstungsindustrie. Aber wer weiß, vielleicht wird das als Bonus für den Frieden im Jeman, die Annäherung an Israel o.ä. verkauft.]

Derzeit wird der aktualisierte P4E-Standard definiert (ist erforderlich für den deutschen EF EK).

Bisher sind 589 Flugzeuge an neun Nationen ausgeliefert, aktueller Gesamtauftragsbestand sind 680.
[91 Flugzeuge sind eigentlich ein guter Backlog, dumm nur, wenn man dafür 4 Endmontagelinien am Laufen halten muss.
Mein Stand: Die Flugzeuge für D und ES werden jeweils im Land endmontiert. Die für Katar in GB und für Kuwait in IT?]

Er sagt, dass ein 10-Jahres-Plan für das Programm im März von den Verteidigungsministern der Partnerländer gebilligt wurde, und dass „zwischen den Kernnationen und uns ein sehr gutes Verständnis darüber besteht, wo wir stehen und welche langfristigen Entwicklungen wir haben werden.“
[Wie auch immer das übereingeht mit der zunehmenden Nationalisierung der Eurofighter, nicht zuletzt ja auch in Deutschland mit dem "Nationalen Test- & Evaluierungszentrum Eurofighter".]
 
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
66
Nach in Paris mit "Halcon II" Folierung präsentiert wird, dürfte klar sein wie es weiter geht.
Quelle: EF auf FB
 
Anhang anzeigen
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Wollte man nicht noch 15 ECR ( 30 EK ) Eurofighter bestellen?

 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Die ersten 15 Stück EF EK werden umgebaute Bestands-Lfz.
(Bis jetzt aber keine öffentliche Info AFAIK, welche Tranche umgebaut wird.)
 
kapfe

kapfe

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
63
Zustimmungen
206
Ort
Salzburger Land
Die ersten 15 Stück EF EK werden umgebaute Bestands-Lfz.
(Bis jetzt aber keine öffentliche Info AFAIK, welche Tranche umgebaut wird.)
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man eigentlich von Außen, auf den ersten Blick erkennen, welche Tranche ein Eurofighter ist?
Ich meine ohne dazu, näher ran zu gehen, oder ins Cockpit zu schauen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Der letzte Tranche 3 Eurofighter ist der 31+53. Die Quadriga Eurofighter müssen daher später eine höhere Nummer haben.
Dazu hat Tranche 4 conformal fuel tanks, was man m.W. bisher nicht hatte, auch nicht an Tranche 3

Bis Tranche 3 werden die Maschinen aber wohl relativ gleich aussehen. Die Kennung ist dann wohl der einfachste Weg das rauszufinden.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man eigentlich von Außen, auf den ersten Blick erkennen, welche Tranche ein Eurofighter ist?
Ich meine ohne dazu, näher ran zu gehen, oder ins Cockpit zu schauen.
Radarpistole darauf richten und einschalten. Wenn er seine Tanks abwirft war's ein T1 :biggrin:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Tranche 1 kann man hinten am fehlenden Knuppel erkennen. Zudem hat es rote Klappen Steuerbord hinten.
 

Haras

Kunstflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
39
Ort
Bayern

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Die ersten 15 Stück EF EK werden umgebaute Bestands-Lfz.
(Bis jetzt aber keine öffentliche Info AFAIK, welche Tranche umgebaut wird.)
Wenn Tranche 1 ausgemustert werden soll ….. so viele Zweisitzer T2/3 gibts ja nicht um auf 15 Umrüstungenzu kommen - eigentlich fast alle davon würden benötigt IIRC
T4 auf EK umzurüsten würde ich für Wahnsinn halten , aber bei der BW weiß man ja nie.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
GT0016 bis GT0031, sind gerademal 16 Stück. Glaube nicht, dass T1 Twins groß umrüstbar sind.

Es wird zwischen T2 und T3 kein großer Unterschied gemacht, es geht nach dem Softwarestand. Wenn eine T2 einen höheren SW-Stand hat, hat sie auch mehr Fähigkeiten als eine T3.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
...bin ich mir ziemlich sicher das Quadriga LFz keine Conformal Tanks haben werden



Der rote "Knuppel" wird die GPS Antenne sein

Welche "roten Klappen" sollen das sein? :confused1:
Nicht rotor Knuppel, sondern das Rückwärtsradar des Raketenwarners. Und hinter den Klappen sind die Schleppstörsender. Ich hatte aber in Erinnerung, dass man diese in die Tranche 1 nachrüsten wollte.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man eigentlich von Außen, auf den ersten Blick erkennen, welche Tranche ein Eurofighter ist?
Ich meine ohne dazu, näher ran zu gehen, oder ins Cockpit zu schauen.
keine blöde Frage...
und am einfachsten geht es über das Kennzeichen, bzw. Seriennummer.
 
PA100

PA100

Flugschüler
Dabei seit
31.05.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
48
Ort
21 miles South of EGXC
As has been stated, the easiest way to tell the difference between the different Tranche of aircraft is the serial. There are, however, subtle differences between Tranche 1 and the rest. Tranche 1 aircraft have a different main undercarriage leg from those of Tranche 2/3. They have 5 wiring harnesses on the leg which are white in colour. Tranche 2/3 aircraft have only 2 harnesses and these are black in colour. Black because they are not painted and it saves weight.

In the cockpit it would be very difficult to tell the difference without power being applied to the aircraft. The real difference is under the skin.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben