Fliegerhorst Kaufbeuren

Diskutiere Fliegerhorst Kaufbeuren im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/kaufbeuren-eurofighter-manching-reparatur-100.html

n/a

Guest
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Kaufbeuren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scheunenhorst

Berufspilot
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
25
Ort
MV
Kennzeichen waren wie immer abgedeckt

Die 30+26 soll wohl wieder reanimiert werden.:)
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Seit ich nicht mehr dort bin, gehen mir diese Highlights durch die Lappen.
Muss mal schauen ob ich ein Versetzungsgesuch schreibe.......
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Kleines Gedankenspiel zum Wochenende...

Man stelle sich vor, dass der Umzug des TAusbZLw nicht nach Lechfeld stattfindet, sondern die freigewordene Infrastruktur in Roth nutzt. Nun mal Feuer frei :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Naja wenn ich in ETSL die Sanierungen der Gebäude und den kompletten Neubau der Heizungs.-und Wasserleitungen sehe, gehe ich mal davon aus, das ETSL als Schule Kaufbeuren überlebt. Die Flieger gehen ja schon per Tieflader weg, hatten wir in ETSL noch nicht. :FFTeufel: (Ironie aus und nix gegen die TSLw1)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Welcome back :FFTeufel:

Nunja, wie gesagt in Roth wäre die Infrastruktur der Heeresflieger inklusive Luxushallen schon vorhanden.
 

n/a

Guest
Naja die paar BO-105 in Kaufi und ein paar EF Landungen alle 10 Jahre (naja 30+26 und 30+09/31+15) im Durchschnitt sollte doch KF als Luftwaffenstandort durchgehen lassen, ich habe noch keinen EF in Roth beim Heer gesehen. Wäre eine tolle Lackierung (Flecktarn EF)
Naja wie so oft ist die Infrastruktur komplett vorhanden und es wird anders entschieden. Siehe Sanierung ETSN, ETSL ist Alternate und voll ausgebaut. Naja Sarkasmus und Ironie aus.

PS.: 30+26 ist ja schon in ETSI sorry.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Der Herr Arnold ist in Kaufbeuren gewesen und hat sich auch in Sachen Fliegerhorst zu Wort gemeldet...

Welche Armee brauchen wir in der Zukunft? „Die Reform der Bundeswehr hatte viele, viele Fehler“, lautete die erste Antwort von Arnold, quasi als Feststellung. Für die Aufgaben im Bündnis der NATO sei glaubhafte Stärke erforderlich. Dies erfordere mehr Geld und Personal. Die Vorgabe „Breite vor Tiefe“ müsse überprüft werden; eine Lösung sieht der Experte in der „Spezialisierung in einem europäischen Verbund“.

Dem pflichtete Parteikollege Dr. Brunner bei: „Es war falsch, Beträge festzusetzen und dann eine Struktur zu bauen“. Frühere Entscheidungen, aber insbesondere auch die ab 2011 zu den Schließungen, müssten „unter die Lupe“ genommen werden.

Bezüglich der Konversion in Kaufbeuren gab der ehemalige Kommunalpolitiker den Rat: „Man muss den schweren Einschnitt auch als Chance begreifen und einen Zukunfts-Prozess einleiten, selbst wenn eine Verlegung wegfallen sollte.“ Ob der Standort Kaufbeuren im Jahre 2020 endgültig aufgelöst sei oder verbleibe, sei heute ein „Blick in die Glaskugel“.


Die Entscheidung im Haushaltsausschuss des Bundestages zum Verbleib der militärischen Flugsicherung am Standort Kaufbeuren sieht Arnold „entspannt“. „Wir sehen keine Hindernisse“, erklärte er im Gespräch mit dem Kreisboten. Hinsichtlich der Verlegung der Abteilung Süd von Kaufbeuren nach Lechfeld wünscht er sich schnellstens Terminklarheit für die Beschäftigten am Fliegerhorst.

Dies sei in einem Schreiben an die Ministerin deutlich gemacht worden, sagte der Verteidigungsexperte und ergänzte: „Wenn alles gut ausgeht und optimal läuft, rechne ich nicht vor 2021 damit.“ Er betont allerdings, dass die Avionik-Ausbildung Tornado an den Simulatoren in Kaufbeuren verbleiben soll, solange das Waffensystem bei der Luftwaffe im Einsatz ist. Und das könne nach heutigem Stand sogar bis 2040 möglich sein.

Die Schüler würden dann mit Bussen zwischen dem Lechfeld und Kaufbeuren hin- und hergefahren. Auf die Frage nach einer möglichen Revision zur Standortentscheidung sagte Arnold: „Wir wollen keine Hoffnungen wecken. Aber wir erwarten allgemein eine Evaluation in den Standortentscheidungen und ermuntern die Ministerin auch unvoreingenommen zu überprüfen und, wenn erforderlich, zu Korrekturen“.


http://www.kreisbote.de/lokales/kaufbeuren/arnold-brunner-welche-streitkraefte-braucht-deutschland-5698414.html
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Na dann muss ich dich mal in Kaufi besuchen kommen. Und du erklärst mir ganz intensiv den Sim. :TD:
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Klar Ben :):TOP: aber erstma bin ich selber gespannt was das wird bzw wie sich das gestaltet. Viel wissen wir auch noch nicht..... :)


edit: ich war s letzte Mal 1996 dort und interessieren tut mich da eigentlich (neben sentimentalen Gründen) was gaaaanz anderes... :cool:
 
Thema:

Fliegerhorst Kaufbeuren

Fliegerhorst Kaufbeuren - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    kaufbeuren

    ,

    ueberflug a 400 m kaufbeuren wann ?

    ,

    Eurofighter 30 09 landung kaufbeuren

    Oben