jbodenr
Fluglehrer
AW: Flugzeugabsturz am Brocken
Habe meine Ausbildung nach dem EASA Part FCL Syllabus gemacht und Standard Rate Turns, komplett oder 180° unter der Haube, waren definitiv dabei und würden geprüft. Fluglehrer/Prüfer: "So, jetzt fliegen wir mal in eine Wolke ein."Was da jetzt nach EASA drin steht, kann ich nicht nachsehen. Ich vermute aber, es hat sich nichts Wesentliches geändert. Diese Manöver müssen in der praktischen Prüfung zuweilen unter einer Sichthaube geflogen werden, also übt man sie während der Ausbildung auch so. Wer diese Flugübungen beherrscht, beherrscht auch eine 180°-Umkehrkurve mit und ohne Änderung der Flughöhe.
Auf den meisten Wendezeigern ist eine Markierung für einen ROT drauf.Teilweise haben die Maschinen bei uns nur einen Kurskreisel und einen Wendezeiger, damit kann keiner von den normalen Vereinfliegern etwas anfangen.
Das wäre echt schlimm. Habe meine Ausbildung in UK gemacht und dort wird es definitiv verlangt (s.o.), und das ist gut so. Und da es im Lehrplan ist/war heisst es auch, dass es jedermann passieren kann, trotz bester Flugplanung. Aber diese Flugplanung sollte eben die MSA berücksichtigen. Ich habe diese beim Fliegen weit über MSA zumindest grob im Kopf, auf jeden Fall aber wenn meine geplante Route über Hindernisse führt, in meinem Fall fast immer die Schwäbische Alb. Bei schlechter Sicht ist bei jedem Plan B diese MSA im Hinterkopf und hat mich im Übrigen schon einmal zu einer Sicherheitslandung mit ungeplanter Hotelübernachtung veranlasst.Die Umkehrkurve ist in Deutschland nicht Bestandteil der Ausbildung...
Wie Gero schon schrieb sollte ich bei Streckenflug sowieso bei FIS gemeldet sein und brauche nur den Knopf drücken. FIS half mir z.B. ebenfalls in einer Stress-Situation mit Paxen und kannte mein Funkgerät besser als ich selbst zu dem Zeitpunkt.Wenn man als ungeübter Sichtflieger unbeabsichtigt in Wolken fliegt und vermutlich grenzwertig belastet ist will man noch mit FIS funken und reden? Noch ne Frequenz aus der Karte suchen und einen Spruch zurechtlegen? Dann ist man wohl endgültig über der Belastungsgrenze. Nichts gegen das Hilfsangebot, gerade wegen Separation, aber er muss sowieso wieder selber rausfliegen.