Intrepid
Alien
- Dabei seit
- 03.05.2005
- Beiträge
- 11.067
- Zustimmungen
- 10.046
AW: Flugzeugabsturz am Brocken
Wer dann gelernt hat, dass Flugzeug anhand der Instrumente auf ebenen Kiel zu halten und nicht dauernd rabiat wieder aufrichten muss, fliegt zumindest passagierfreundlicher als derjenige, der sich auf sein Hosenbodengefühl verlässt. Es macht schon Sinn, sich auch als VFR-Pilot das Fliegen nach Instrumenten anzutrainieren.
Na ja, auch unter legalen VFR-Bedingungen kann das Fliegen mit dem künstlichen Horizont Leben retten. Ich stelle mir einfach diesiges Wetter über Wasser vor, wo das Grau der See ohne erkennbare Trennlinie in das Grau des Himmels übergeht. Und wenn man bei 1.5 km Sicht mit Erdsicht genau nach unten aber vorne ist alles grau in grau unterwegs ist, ist das auch schon fast wie IMC. Nur im Augenwinkel hat man noch einen "Anker", der einen davor bewahrt, in ungewohnte Fluglagen zu geraten. VFR-Nacht im Nieselregen ist eine ähnliche Geschichte.Er war begeistert, wie er mit dem Horizont und Kurs halten die Lage gemeistert hat!
Wer dann gelernt hat, dass Flugzeug anhand der Instrumente auf ebenen Kiel zu halten und nicht dauernd rabiat wieder aufrichten muss, fliegt zumindest passagierfreundlicher als derjenige, der sich auf sein Hosenbodengefühl verlässt. Es macht schon Sinn, sich auch als VFR-Pilot das Fliegen nach Instrumenten anzutrainieren.