Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hallo Schorsch! Ja und zwar die North American AJ-2 (A-2) 'Savage'. Guckstu mal hier (3.Bild) und hier (Seite 5). Bei der Fury gab es...
Diamond Cutter

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Hallo Schorsch!

...Hatte die USN damals schon Tanker an Bord ihrer Träger?...
Ja und zwar die North American AJ-2 (A-2) 'Savage'.
Guckstu mal hier (3.Bild) und hier (Seite 5).

...Bis wann war die Fury eigentlich an Bord....
Bei der Fury gab es mehrere, teils erheblich voneinander abweichende Versionen.
Die FJ-3M wurde letztmalig 1958 von Bord eines Flugzeugtägers aus eingesetzt.
Der Träger war die USS Essex (CVA-9).
Die FJ-3M gehörten zur Jagdstaffel VF-62 'Boomerangs'.
Für ein Farbprofil einer 'Fury' der VF-62 guckstu hier .
Die letzte überhaupt eingesetzte 'Fury'-Variante war die FJ-4B.
Ihr finales Deployment erfolgte 1962 von USS Hancock (CVA-19) aus.
Sie gehörten zur Angriffsstaffel VA-216 'Black Diamonds'.

Gruß
André
 
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Dafür waren die 'Nasen' dieser Flugzeugtypen nicht besonders lang. ;)
Wenn man sich zum Beispiel die erfolglose Navy-Variante der Aardvark, die F-111B anschaut, wird man gegenüber dem Ausgangsmuster auch einen verkürzten Bug feststellen.

Gruß
André
 
Intrepid

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Das Problem des hohen Anstellwinkels und der daraus resultierenden schlechten Sicht nach vorne wurde bei der F-8 auf einzigartige Art und Weise gelöst: der Rumpf wurde gegenüber der Tragfläche bei Start- und Landung hydraulisch nach unten geneigt. Mir ist bisher kein anderes Flugzeug begegnet, welches dieses Feature ebenfalls hatte. Das Ausfahren der Landeklappen bewirkt im Grunde das gleiche, nur nicht so markant.

PS: in den Aerodynamik-Büchern steht immer, der Einstellwinkel sei ein unveränderlicher Winkel. Die F-8 straft diesen Satz Lügen. :D
 
Diamond Cutter

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Meines Wissens nach war auch noch der USAF-Experimentaljäger Republic XF-91 Thunderceptor mit Tragflächen ausgerüstet, deren Anstellwinkel veränderbar war (wenn auch anders als bei der 'Crusader').
Guckstu hier !

Gruß
André
 
Intrepid

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Hallo @RCVG-50 und @Schorsch,

man lernt nie aus, die Flugzeuge kannte ich beide nicht. Aber es gibt ja auch einen Unterschied zur Crusader: es sind Prototypen geblieben, während die F-8 als rundum erfolgreicher Entwurf angesehen werden kann und in der A-7 ja wohl bis heute "überlebt" hat (dort aber ohne Einstellwinkelveränderung). Das Fahrwerk hat es sogar mit der F-16 so gesehen noch viel weiter gebracht :D.
 
OK3

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Nun, eigentlich wollte ich nur nachsehen welche Staffeln an Bord der RANGER waren, als 1972
der Film "Start ins Ungewisse" (Family Flight) mit Rod Taylor gedreht wurde.
Beim Suchen auf dieser tollen Seite -> hier, ist mir aufgefallen, dass die USS RANGER CV-61 nie ein CVW mit HORNETs an Bord hatte.
Stattdessen war die letzten Jahre, bis zur Außerdienststellung der RANGER, 1993, das CVW 2 an Bord, was (fast) nur aus GRUMMAN Maschinen bestand, VIKING und SEAKING einmal ausgenommen.
Wie André so treffend meinte: "Vermutlich hatte die Ranger eine Hornissen-Allergie." :D
 
GFF

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Hallo,

sag mal, war die Ranger nicht von Mitte der 60ziger als anti U-Boot Träger im Einsatz und hatte nur ASW Flugzeuge / Hubschrauber an Bord.
Ich Frage deswegen, wenn man sich im Naval Historical Center Bilder über die Ranger kaufen will, bekommt man Bilder als ASW Träger.

Gruß

GFF
 
Diamond Cutter

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CVS-61?

Das hört sich nach einem weiteren Fauxpas des Naval Historical Center an.
Die 'Ranger' ist meines Wissens nach 1957 als Angriffsflugzeugträger in Dienst gestellt worden und dies auch geblieben, bis die Navy die Aufteilung der Trägerflotte in CVA und CVS aufgab.
Erst dann (1976) kamen mit den Sikorsky SH-3D 'Seaking' der HS-4 'Black Knights' Luftfahrzeuge mit U-Jagd-Fähigkeiten an Bord der 'Ranger', die lediglich den Nahbereich um den Träger abdecken konnten.
1979 wurde erstmal eine VS-Staffel von CV-61 aus eingesetzt, und zwar die VS-29 'Dragonfires'.
Hier und hier kann mann sich mal einen Überblick über die Geschichte der USS Ranger verschaffen.
Von einer Verwendung als CVS steht da nichts.
Übrigens hätte es auch gar keinen Grund gegeben, so zu verfahren.
Die US Navy hatte 1965 zehn U-Jagdträger der Essex-Klasse im Dienst.
Weitere Schiffe dieses Typs waren als Angriffsflugzeugträger im Einsatz.
Die Verwendung eines im Vietnam-Krieg dringend gebrauchten 'Super-Carriers' als CVS wäre höchst unsinnig gewesen.

Gruß
André
 
GFF

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Hallo Andre´


mittlerweile weiß ich warum die Ranger in vielen Bildern, bzw Postkarten als ASW Träger dargestellt wird.
Dies diente rein zu Werbemaßnahmen für die US Navy: Nach dem Motto wir können sehr viele ASW Kräfte zu Verfügung stellen, dies war der eine Grund.
Der andere, für Rekrutierungwerbung machte sich damals ein devensiv gezeigter Träger (ASW) besser als ein schwimmender Kampfkolos.
Für solche Werbemaßnahmen wurden in den 60ziger sogar nahmhafte zivile Werbefirmen beauftragt.

Gruß

GFF
 
EDCG

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... der Rumpf wurde gegenüber der Tragfläche bei Start- und Landung hydraulisch nach unten geneigt. Mir ist bisher kein anderes Flugzeug begegnet, welches dieses Feature ebenfalls hatte.
Das erste mir bekannte Flugzeug mit dieser Fähigkeit war das Passagierflugzeug Blohm & Voß BV 144, von dem aber kriegsbedingt nur ein Exemplar fertig wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blohm_und_Voss_Bv_144

Hallo,

dieses hohe Bugfahrwerk muß für die Piloten der reinste Horror gewesen sein.
Allein die Landeanflüge....
Das hohe Bugfahrwerk bringt nur beim Start was. Bei der Landung wäre der Anstellwinkel sicher genauso hoch, auch wenn das Fahrwerksbein kürzer wäre.

By the way :
Die längsten Bugfahrwerksbeine hatten wohl die Royal Navy Phantoms.

http://www.boeing.com/companyoffices/gallery/images/f4/c12-1389-11.jpg
 
GFF

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Hallo,

habt ihr eine Ahnung wie die Elektromagnetischen Katapulte der Gerald Ford Klasse aussehen und wie genau sie funktionieren ???
Ich find nix drüber !!!

Gruß

GFF
 
EDCG

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Ich habe jetzt keine Daten zur Gesamtlänge des Fahrwerksbeins der RN Phantoms zur Hand, aber die Verlängerung zum Ausgangsmuster F-4B betrug 40 inch.
 
OK3

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Eine Phantom FG.1 (F-4K) der ROYAL NAVY an Bord der USS SARATOGA (!): klick
 
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Eine Phantom FG.1 (F-4K) der ROYAL NAVY an Bord der USS SARATOGA (!): klick
Die Schulung der RN Piloten fand an Bord der USS Saratoga statt.
Erst danach verlegten sie auf die HMS Ark Royal.

Interessantes Bild: Ist diese Art Katapultbeschläge normal
oder hatten das in dieser Form nur RN Phantoms ?
 
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@EDCG:
Was meinst Du mit "Katapultbeschläge"?
Die Phantoms im Trägereinsatz der USN und RN waren so.
Das Bugfahrwerk der F-4K ließ sich allerdings für den Start höher "aufstellen".
Bist Du sicher, dass die Schulung der RN Piloten an Bord der USS Saratoga stattfand?
Soviel ich weiß war es im Rahmen der "cross-deck operations" 1975/1978.
Zur der Zeit waren F-4J der US NAVY an Bord der HMS ARK ROYAL.
 
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