Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Operation Cross-deck fand im Oktober 1969 statt, beteiligt waren FG.1 (F-4K) der 892. Staffel der Royal Navy. Es waren vier FG.1 die an der...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Operation Cross-deck fand im Oktober 1969 statt, beteiligt waren FG.1 (F-4K) der 892. Staffel der Royal Navy. Es waren vier FG.1 die an der Operation teilnahmen und es waren keine Austausch F-4J auf der HMS Ark Royal.
Auserdem landete 1975 eine FG1 des 892 Sqn auf der USS Independence (CV-62) Operation Exercise Ocean Safari
1978 landet eine FG.1 auf der USS Nimiz

Quellen:
Bill Gunston F-4 Phantom
Michael Burns F-4K and F-4M Phantom II


Nachtrag:

1977 war eine F-4J zu Besuch auf der HMS Ark Royal. Es sollten eigendlich zwei F-4J sein, aber die CAG Maschine hatte drei Fehlversuche und kehrte zur USS Independence zurück. Die gelandete F-4J hatte später beim Start Probleme, zu wenig Dampf im Katapult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Das Training der Besatzungen für die FG.1 wurde am 07 Juli 1967 in Yeovilton begonnen. Die Trägerrprobung der FG.1 fand übrigens auf der USS Forestal statt.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Was meinst Du mit "Katapultbeschläge"?
Der Begriff 'Katapultbeschläge' bezeichnet üblicherweise die Flugzeugteile, die die Verbindung des Flugzeugs mit dem Katapult ermöglichen. (Und die bei aus Trägerflugzeugen abgeleiteten Landflugzeugen (z.B. F-4, A-7 usw.) fehlen.) Bei modernen Trägerflugzeugen ist zu diesem Zweck ja eine Art kleine 'Deichsel' am Bugfahrwerk und mich hat auf dem Bild die Verbindung Katapult-Tragflächenwurzel etwas verwundert. War das bei den USN Phantoms auch so ?

Bist Du sicher, dass die Schulung der RN Piloten an Bord der USS Saratoga stattfand?
Nein, ich war ja nicht dabei. Ich habe im Netz aber das hier gefunden :
http://home.att.net/~jbaugher1/f4_22.html
'... The only Royal Navy operational unit to fly the Phantom, No. 892 Squadron, was commissioned on March 21, 1969. It became carrier qualified aboard the USS Saratoga (CVA-60)
in the autumn of 1969. It embarked for the first time aboard HMS Ark Royal in June of 1970. ... '

Inwieweit dieser Autor bzw. die von ihm angegebenen Quellen zutreffende Informationen liefern, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Das Training der Besatzungen für die FG.1 wurde am 07 Juli 1967 in Yeovilton begonnen. Die Trägerrprobung der FG.1 fand übrigens auf der USS Forestal statt.
In der von mir oben genannten Quelle steht dazu:

...The first three Royal Navy Phantoms were delivered to Yeovilton on April 29, 1968. ...
... A double-extensible nose undercarriage leg was used to enable high angle of attack carrier launches to be made. The gear could be extended in length by as much as 40 inches. This arrangement was first tested on a Navy F-4B during trials aboard the USS Forrestal. ...

:?! :?! :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Der Begriff 'Katapultbeschläge' bezeichnet üblicherweise die Flugzeugteile, die die Verbindung des Flugzeugs mit dem Katapult ermöglichen. (Und die bei aus Trägerflugzeugen abgeleiteten Landflugzeugen (z.B. F-4, A-7 usw.) fehlen.) Bei modernen Trägerflugzeugen ist zu diesem Zweck ja eine Art kleine 'Deichsel' am Bugfahrwerk und mich hat auf dem Bild die Verbindung Katapult-Tragflächenwurzel etwas verwundert. War das bei den USN Phantoms auch so ?
@EDCG:
Navy-Phantoms wurden noch mit einem Seil gestartet.
Die A-6 Intruder war die erste Maschine, die diese "kleine Deichsel" fürs Katapult hatte.
Ich glaube André hat das schon mal irgendwo im FF ausführlich beschrieben.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
1. Dieser Thread ist super :TOP:

2. Ich hab Fragen :FFTeufel: :

Gibt es, oder gab es während des cold war, Alarmrotten, QRA oder änliches auf Trägern?

Kennt wer die durchschnittlichen Flugstunden eines Kampfflugzeuges einer Fronteinheit? Meinetwegen inkl. der Zeit am Land?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
@EDCG:
Navy-Phantoms wurden noch mit einem Seil gestartet.
Die A-6 Intruder war die erste Maschine, die diese "kleine Deichsel" fürs Katapult hatte.
Ich glaube André hat das schon mal irgendwo im FF ausführlich beschrieben.
Jawohl, und zwar hier.
Allerdings habe ich vor kurzem herausgefunden, das nicht die A-6A der erste Typ war, der auf die 'neue' Art und Weise gestartet wurde, sondern die Grumman E-2A 'Hawkeye'.

Dec. 19, 1962 - An E-2A, piloted by Lieut. Cmdr. Lee R. Ramsey, was catapulted off USS Enterprise (CVAN 65) in the first shipboard test of nose-tow gear designed to replace the catapult bridle and reduce launching intervals. The new system also added to flight deck safety.
Minutes later, the second nose-tow launch was made by an A-6A.
Quelle: US Navy

Gruß
André
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Gibt es, oder gab es während des cold war, Alarmrotten, QRA oder änliches auf Trägern?
Kennt wer die durchschnittlichen Flugstunden eines Kampfflugzeuges einer Fronteinheit? Meinetwegen inkl. der Zeit am Land?
Hallo,
ja die gab es. Meistens zwei Maschinen.
Regelfall:
Zuerst startet eine E-2C Hawkeye um den Luftraum abzudeken und nach der E-2C zwei Jäger die den unmittelbaren Schutz des Trägers garantieren sollten.
In Kriesengebieten oder im Spannungsfall: zwei Jäger in der Luft und zwei an den Katapulten.
Ach ja nach den Jägern ging sofort ein Tanker raus.

Quelle:
Air Power Directory US Navy & Marines

Gruß
GFF

Nachtrag:
Die Reaktionszeiten sind auf einem Flugzeugträger anders als bei Landgestützten Alarmrotten. Laut der oben genannten Quelle lag die Bestzeit bei drei Minuten für vier F-14A
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Die Franzosen haben ja noch lange Zeit Stahlseile zum katapultieren genutzt, die Brasilianer müssten es dann eigentlich immer noch tun (haben ja den alten französischen Träger gekauft). Das wurde schon mal in diesem Thread besprochen: *klickmich*.

Zur Jahresstundenleistung: wird sehr unterschiedlich sein. Die deutschen F-4 haben nach knapp 35 Dienstjahren ungefähr 8000 Stunden angesammelt, entspricht ungefähr 230 Stunden/Jahr.

CV 67 John F. Kennedy's Operation Desert Storm Statistik:
In 42 Tagen Kriegsdauer wurden in 114 Einsätzen mit 2895 Flügen ganze 11263 Flugstunden zusammengeflogen. Das sollen nur "Combat"-Einsätze gewesen sein, also COD zählt nicht dazu und was mit dem Copter ist, der bei Start und Landung immer in der Luft ist, weiß ich auch nicht. Grober Anhalt also.


PS: man konnte nach den Trägern die Uhr stellen, denn es gab einen "morning carrier" mit Starts um 00:00 und 15:00 Uhr und einen "evening carrier" respektive um 12:00 und 03:00 Uhr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wobei die Typenvielfalt bei den amerikanischen Trägern mehr und mehr schrumpft. Nur noch drei verschiedene Typen (Kitty Hawk-, Enterprise- und Nimitz-Klasse) sind im Dienst.
Im "Jahrbuch der U.S.Navy 1988/89" von Stefan Terzibaschitsch waren noch deren sieben aufgeführt.
Ein Träger der Essex-Klasse (USS Lexington), zwei Träger der Midway-Klasse (USS Midway und USS Coral Sea), die vier Träger der Forrestal-Klasse, die Kitty Hawk-Klasse, USS Enterprise und USS John F.Kennedy als jeweils alleiniger Vertreter ihrer Klasse (wobei Letztere von einigen zum Kitty Hawk-Typ gerechnet wird) sowie vier Träger der Nimitz-Klasse waren damals im Dienst. Wenn man der Sichtweise gewisser Experten folgt, könnte man sogar von acht Trägerklassen sprechen, die damals im Einsatz waren.
Manche Leute sind nämlich der Meinung, dass USS Theodore Roosevelt gegenüber den drei vorangegangenen Flugzeugträgern der Nimitz-Klasse soviele Veränderungen aufweist, dass man bereits von einem neuen Typ sprechen kann.

By the way, GFF, wäre es möglich, hier mal ein Bild der USS Ranger als CVS reinzustellen? ;)
Oder kommt dann wieder der böse Onkel C.O.Pyright und droht mit dem Finger? :eek:

Gruß
André
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo Andre´


ich hab nur drei Bilder von der USS Ranger
Sie stammen wie üblich von Navy Historical Center, die letzten die es gibt.
Da das Historical Center im August eine massive Preisersteigerung vornimmt.
Laut meiner Bezugsperson in Washington herrscht ein großer run auf die Bildstelle. Was mich persönlich ärgert, den die Leute kaufen o-mass die Bilder auf um sie teuer bei e-bay zu verkaufen, darauf reagiert jetzt eben das Historical Center.

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Da es keine eigene Navy Seite hier gibt, probier ich halt mal mein Glück bei den Flugzeugträgern.
Ich habe diese Bild in meiner Mottenkiste gefunden, kann mir aber keinen rechten Reim drauf machen.
Wisst ihr was von einem Navy Höhenforschungsprogramm ???

1953 High Altitude Navy Test Fighter Pilot
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Einmal kurz gegoogelt, und ... *klickmich*.

1953 HIGH ALTITUDE NAVY TEST FIGHTER PILOT PHOTOGRAPH

This photograph shows Lieutenant Commander Harry Peck testing the US Navy's first full-pressure flight suit. The suit was tested for depths of up to 70,000 feet. Feb 18, 1953.

Und jetzt enttäusch mich nicht, hättest Du aber bestimmt auch selber geschafft, oder? :FFTeufel:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich glaube, ich habe beim Stöbern im Net etwas Interessantes entdeckt.
Offenbar hatte das Trägergeschwader CVW-19 auf seiner letzten Einsatzfahrt von Herbst 1976 bis Frühjahr 1977 Senkrechtstarter des Typs AV-8A 'Harrier' in seinem Bestand! :eek:
Die Maschinen gehörten zur Marine-Angriffs-Staffel VMA-231 'Ace of Spades'. Guckstu hier .
Jetzt frage ich mich, ob diese Harrier auch den Tailcode von CVW-19 (NM) getragen haben.
Vielleicht hat ja jemand sogar Bilder davon?

Gruß
André
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Ja André, diese AV-8A Harrier hatten den Tailcode NM. ;)
Im Heft "HARRIER in action" #58 squadron/signal publications gibt es Bilder
und auch in dem Buch "Die Flugzeuge der U.S.Navy" von Stefan Terzibaschitsch gibt es zwei Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...in dem Buch "Die Flugzeuge der U.S.Navy" von Stefan Terzibaschitsch gibt es zwei Bilder...
Tatsächlich! :TOP:
Ich musste zwar im Bücherschrank ein bisschen kramen, aber ich hab's gefunden!
Übrigens bewertet Herr Terzibaschitsch den Harrier-Einsatz von einem konventionellen Träger aus als wenig sinnvoll.
Die herkömmlichen Navy-Jagdbomber wie A-6E 'Intruder' und A-7E 'Corsair II' hatten gegenüber der AV-8A erhebliche Vorteile, vor allem was Reichweite und Waffenlast angeht.
So dürfte dies wohl der erste und einzige Einsatz des Harriers an Bord eines amerikanischen Flugzeugträgers geblieben sein.

Gruß
André
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben