Göppingen Gö 1 „Wolf“ und Gö 4 „Goevier“ CMR in 1:72

Diskutiere Göppingen Gö 1 „Wolf“ und Gö 4 „Goevier“ CMR in 1:72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der „Wolf“ im Sperrholz-Pelz [5] ist eine gute Vorlage für den Wolf aus Göppingen und die Goevier ist eines der ersten Schulflugzeuge mit...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Der „Wolf“ im Sperrholz-Pelz [5] ist eine gute Vorlage für den Wolf aus Göppingen und die Goevier ist eines der ersten Schulflugzeuge mit nebeneinanderliegenden Sitzen [10].



Beide Bausätze von CMR (Czech Master Resin) habe ich hier schon vorgestellt.

1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR

1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR

Da Segelflugzeuge sich ohne lästige Propeller und Fahrwerke schnell bauen, lohnt sich kein eigener Baubericht. Ich will daher nur ein paar beim Bau vorgenommene Verbesserungen zeigen. Leider ist es so, dass der zweite Bausatz ein wenig mehr Aufwand erfordert als der erste. Dies liegt aber nicht nur am Bausatz selbst, wie ich weiter unten zeigen will.

Vorlagen:
[1] Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_Gö-1

[2] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP

[3] Peter F. Selinger: Segelflugzeuge. Vom Wolf zum Mini-Nimbus, Flugzeugbau bei Schempp-Hirth und Wolf Hirth 1935 bis heute, Motorbuch-Verlag Stuttgart, 1978

[4] H.-J. Fischer: Flugzeugtypen. Dokumente zum Bau vorbildgetreuer Flugzeugmodelle: Bd.1, Segelflugzeuge, Modellsport Verlag Baden-Baden

[5] Peter W. Cohausz: Der „Wolf“ im Sperrholz-Pelz. Flugzeug Classic, August 2016, S. 30-33

[6] Online-Bilder: GÖ1 WOLF D-15-926 wieder in der Luft

[7] The Göppingen Gö 4 (GOEVIER) Scale Soaring UK - The Göppingen Gö (GOEVIER)

[8] Brütting, Georg (1973). Die berühmtesten Segelflugzeuge. Stuttgart: Motorbuch Verlag. pp. 179–80. ISBN 3 87943171 X.

[9] Schempp-Hirth Gö-4 – Wikipedia

[10] Übungs-Segeldoppelsitzer Muster „Goevier“, Sitze nebeneinander, Flugsport Nr.11/1939, S. 274-279
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Göppingen Gö 1 „Wolf“

Die Verkleidung des Cockpits passte nicht besonders gut in den Rumpf und die Öffnung war viel zu klein. Daher habe ich dieses Teil mit dem Rumpf verklebt und verspachtelt. Die Öffnung für den Kopf des Piloten wurde vergrößert. Sie ist immer noch so klein, dass man sich Sitz und weitere Details der Inneneinrichtung getrost sparen kann.

Der Flügel muss vorne etwas mehr als gedacht über den Träger überstehen. Zwei Drähte dienen der Fixierung.



Die Ruder des „am Stück“ gegossenen Leitwerks brauchen Nacharbeit. Am besten geht das, wenn man die Ruderflächen abtrennt und später wieder ausgelenkt anklebt (damit das Modell mehr „Leben“ bekommt). Auch das Ende des Flügelträgers benötigt Nacharbeit.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
CMR hat zwei Räder neben der Kufe vorgesehen. Mein Vorbild hat aber nur eines hinter der Kufe. Also wurde die Unterseite entsprechend geändert.



Zur Darstellung der ganzen Verspannung und der Beschriftung wurden Abziehbilder angefertigt, vergleichbar zu Die Minimoa (mehrfach) in 1:72. Auch ein Grund für die Wahl meines Vorbilds: Die Kennung D-15-926 lässt sich aus der Minimoa M02a-Kennung D-15-923 durch minimalsten Aufwand herstellen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
hast du ganz toll gemacht.
Wer sich als Modellbauer für den "Wolf" interessiert und dem eine Vorbild-Dokumentation zu wenig ist,
beim Archiv Hafner gibt es den Originalplan auf PDF:
DFS 230 Deutsches Forschungsinstitut für Segelflug
(besser kann ich es nicht verlinken)

Gruß
Hans-Jürgen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Hier der für das Modell vorbereitete Abziehbilderbogen. Die Kennung D-13-436 liegt dem Bausatz bei und wird daher hier (zunächst) nicht nochmals neu erstellt. Rechts Teile für die Cockpitinnenseite (siehe weiter unten).

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Das Cockpit ist kniffliger als gedacht! Der Bausatz sieht nur eine rechteckige „Kuhle“ vor. Der Rumpf hinter den Sitzen sollte aber hohl sein. Ebenso die Flügelwurzeln (als Platz für die Schultern der Piloten) und der Raum für die Beine.


Dies alles auszufräsen erschien mir zu aufwändig und auch zu riskant (Bruchgefahr). Daher die Idee mit einer „Lüftlmalerei“ das Auge des Betrachters zu täuschen, siehe die schattierten Decals weiter oben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Beim Ausschneiden und Anpassen der Cockpithaube sind Filzstiftstriche hilfreich, deren Reste man am Ende im Isopropanol-Bald wieder los wird.



Zum Hantieren der Haube verwende ich Klebeband. Geklebt wird mit 5 Minuten-Epoxidharz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Leider sieht man im Makro, dass mir mein Drucker einen hellen Grauton (Punktraster) hinter die Buchstaben gelegt hat (vermutlich weil ich die Vorlage nochmals etwas dunkler gemacht habe und nicht nochmals darauf geachtet habe, dass der Hintergrund weiß ist). Die Streben der Haube entstanden aus weißer Decalfolie mit viel Weichmacher (hier noch feucht).

 
Anhang anzeigen
Thema:

Göppingen Gö 1 „Wolf“ und Gö 4 „Goevier“ CMR in 1:72

Göppingen Gö 1 „Wolf“ und Gö 4 „Goevier“ CMR in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

    Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen: Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen Hallo Zusammen, welche Informationen gibt es denn noch zur Luftfahrtsammlung von Fritz Ulmer in...
  • 1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR

    1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR: Die Göppingen Gö 4 oder „Goevier“ ist ein zweisitziges Schulflugzeug, das am 30. November 1937 seinen Erstflug hatte und in mehr als 100...
  • 1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR

    1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR: Ich will mal wieder ein paar Segler vorstellen. Zunächst die Bausätze, damit man weiß, was man für sein Geld bekommt. Bei der Göppingen Gö 1...
  • Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

    Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein: Laut SWR soll heute im Landkreis Göppingen ein Kleinflugzeug in ein Haus gestürzt sein. Dabei soll es vermutlich zwei Tote gegeben haben...
  • Fliegerhorst Göppingen

    Fliegerhorst Göppingen: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut...
  • Ähnliche Themen

    • Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

      Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen: Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen Hallo Zusammen, welche Informationen gibt es denn noch zur Luftfahrtsammlung von Fritz Ulmer in...
    • 1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR

      1/72 Göppingen Gö 4 Gövier – CMR: Die Göppingen Gö 4 oder „Goevier“ ist ein zweisitziges Schulflugzeug, das am 30. November 1937 seinen Erstflug hatte und in mehr als 100...
    • 1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR

      1/72 Göppingen Gö 1 Wolf – CMR: Ich will mal wieder ein paar Segler vorstellen. Zunächst die Bausätze, damit man weiß, was man für sein Geld bekommt. Bei der Göppingen Gö 1...
    • Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

      Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein: Laut SWR soll heute im Landkreis Göppingen ein Kleinflugzeug in ein Haus gestürzt sein. Dabei soll es vermutlich zwei Tote gegeben haben...
    • Fliegerhorst Göppingen

      Fliegerhorst Göppingen: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut...

    Sucheingaben

    Gö 4 Segelflug

    ,

    Gö 4 Flugzeug

    Oben