Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

Diskutiere Die Minimoa (mehrfach) in 1:72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zeit, dass hier mal wieder etwas passiert? Geschichte Die Schempp-Hirth bzw. Göppingen Gö 3 Minimoa entstand 1935 als Hochleistungssegelflugzeug...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Zeit, dass hier mal wieder etwas passiert?

Geschichte
Die Schempp-Hirth bzw. Göppingen Gö 3 Minimoa entstand 1935 als Hochleistungssegelflugzeug und verkleinerte Ausführung des 20-Meter-Seglers Moazagotl. Daher der Name Minimoa = Mini-Moazagotl. Die Maschine wurde über hundert Mal gebaut, so dass mehrere Flugzeuge die Zeiten überlebt haben und entweder in Museen ausgestellt sind oder bei Oldtimerflugtagen vorgeführt werden. Die Maschine fällt durch harmonische Proportionen und ihren Möwenflügel auf. Sie wird daher oft als das schönste Segelflugzeug von allen bezeichnet.

Weniger bekannt ist, dass es auch eine zweisitzige Ausführung aus dem Jahre 1937 gab [7], [8]. Darauf kommen wir später nochmals zurück.

Quellen
[1] Wikipdia Moazagotl – Wikipedia

[2] Wikipdia Moazagotl (Segelflugzeug) – Wikipedia

[3] Schempp-Hirth Gö-3, Wikipdia Schempp-Hirth Gö-3 – Wikipedia

[4] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP

[5] Georg Brütting: Die berühmtesten Segelflugzeuge, Motorbuch, Stuttgart (1997)

[6] Peter F. Selinger: Segelflugzeuge. Vom Wolf zum Mini-Nimbus, Flugzeugbau bei Schempp-Hirth und Wolf Hirth 1935 bis heute, Motorbuch-Verlag Stuttgart, 1978

[7] The Göppingen Minimoa Mo 2A Two Seater - ("Mozwoa") SSUK - Minimoa Mo 2a documentation

[8] Vincent Cockett Bernd Diekmann Manfred Krieg: Einzelstücke aus der Minimoa-Produktion Göppinger Industrie + Mozwoa, Glider Profiles, Eigenverlag https://scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Documentation/Minimoa_Mo_2a/Mozwoa.pdf

[9] Scalemates minimoa - Scale Modeling Search


Bausatz
Scalemates [9] listet drei Bausätze der Minimoa in 1:72. Dass dies nicht vollständig ist, erfährt man spätestens, wenn man den abgebildeten MiKi-Resinbausatz aus Tschechien bekommt. Vielen Dank an Mannigausa dafür!

Die folgenden Bilder zeigen den Inhalt der Schachtel. Abziehbilder lagen mir nicht vor.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Die Oberflächen sind generell sehr wellig und rufen laut (!) nach Schleifpapier.



Das ist der Platz für den Piloten. Ich zeige ihn nur, weil wir später darauf nochmals zurückkommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Baubericht
1. Das Modell des Meisters
Aufgrund seiner guten Erfahrungen mit „Decal-Tapeten“ bei den Elektroseglern für eine Ausstellung im Deutschen Museum, kam Gerd Busse mit der Idee, dies auch bei der Minimoa zu versuchen. Wie es der Zufall so wollte, hatte er den gleichen Bausatz wie ich. Also hat er sich an den PC gesetzt und die hier gezeigte „Decal-Tapete“ für sein Modell entworfen (Powerpoint). Ich hab’s ihm ausgedruckt und den Rest hat er gemacht. Sein eigener Baubericht soll demnächst hier erscheinen: Modellfotos_Gerd_Busse

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
2. Mein Modell der Minimoa Mo 2A
Jetzt einfach nochmals eine Minimoa, lediglich mit anderen Kennzeichen, zu bauen wäre zu einfach. Bei der Recherche kam ich auf den Minimoa-Zweisitzer und erinnerte mich wieder an Mannigausas Hinweis darauf in der hervorragenden Dokumentation [7] und [8].

Hier ein Flügel vor und nach dem Glattschleifen. Das geht ganz leicht und macht viel Unterschied!

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Die Flügelwurzeln lassen sich einfach absägen und in der dabei entstanden Ebene nach hinten versetzen.



Damit zwei Cockpits Platz finden, muss man den Ausschnitt im Rumpf nach hinten verlängern. Im Bild sieht man zum Vergleich oben die rechte Rumpfhälfte vor dem Ausfräsen und unten die linke nachher.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Als nächstes habe ich das vordere Cockpit abgetrennt um die geforderten 5 Millimeter Verlängerung einbauen zu können.



Hier nach dem Einbau. Resin und Polystyrol lassen sich problemlos miteinander verbinden und verarbeiten. Sekunden-Kleber-Gel und Plasto-Spachtelmasse lassen sich ebenso problemlos verwenden. Also ich habe keine Angst vor Resin.




Alle Bauteile einzeln. Den Cockpitboden habe ich mit einem 15 mm langen Stück hergestellt, damit die beiden Resinteile nicht stumpf verklebt werden sondern miteinander verzahnt sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Toll! Besonders die Idee mit den Decals hat was!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das kommt dem Original schon überraschend nahe! Toll.
Innerhalb des FFMC haben wir auch schon mal über die transluzenten Flächen von einigen Seglern diskutiert und sind da eher auf das Abgießen mit klarem Resin gegangen und daher hat sich das ganze etwas verflüchtigt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Nach mehreren Grundierungen und Schleifvorgängen habe ich alles in Elfenbein lackiert und die Holzstöße gemäß Zeichnungen mit Bleistift aufgetragen. Buntstiftstriche sollen Strukturen in der Holzoberfläche erahnen lassen. Hell und dunkle Streifen sollen dafür sorgen, dass die einzelnen Paneele sich ein wenig voneinander unterscheiden.



Vor dem Lackauftrag sieht das ziemlich abschreckend aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da hat man eine geschätzte Ewigkeit nichts neues gesehen und jetzt lässt Uli die Katze aus dem Sack. :wink2:
Modellbau jenseits des Mainstream, mit viel Handwerk und innovativen Ideen. Da schreibe ich gern auch mal ein paar Sätze, als nur auf den "Gefällt mir" Button zu drücken. :TOP:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Schön, endlich wieder etwas von dir zu sehen! ...und dann auch noch so beeindruckendes, Bravo! :applause1:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Danke fürs Interesse. Aber seid schon mal vorgewarnt: ganz so perfekt wie der Einsitzer wird mein Modell nicht.

Die ganzen Streben entstanden aus Streifen weißer Decalfolie, die mit Weichmacher geschmeidig gemacht wurde und sich so der Form bestens anschmiegt. Damit gelingen auch gekrümmte Linien! Vereinzelt kann (bzw. muss) mit Messer und Pinsel noch nachkorrigiert werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

Die Minimoa (mehrfach) in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    minimoa 1/72

    ,

    flugzeugforum und gefällt mir button

    Oben