Griechenland

Diskutiere Griechenland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; F-16 block 52 low level flight with NVG'... http://www.aviationmadness.com/play.php?vid=244 Viele Videos hier: http://www.aviationlive.org/ und...
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ppana

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Zwei weitere Bilder der neuen F-16 plus ein Bild einer Mirage 2000-5 über der Akropolis
Specialprojects.gr
 
Achill

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Russische Übung innerhalb des FIR Athen

^^^^Herzlich Willkommen!!!^^^^

http://www.defencenet.gr/defence/index.php?option=com_content&task=view&id=6056&Itemid=52

Hallo,

die eigentliche Show beginnt am 05.01.2009 und soll voraussichtlich ende Januar beendet werden mit Verpflichtungen gegenüber den Gebieten im Athener-FIR da die Russen freundlich angefragt haben (so muss es auch sein) für Übungen mit "echtem Feuer"...

Die folgende Karte zeigt die Bereiche wo die Übung stattfinden soll:
http://i59.photobucket.com/albums/g294/kinmid/AegeanExercises_1.jpg

Vom 03.01.2009 - 16.01.2009 geben die Russen Luftfahrt-Übungen in Athen FIR Östlich von Rhodos und Südlich von Kastelorizo, bis zum Süden Kretas.

...und die Nachbarn schaun zu!:TOP:

http://translate.google.de/translate?hl=de&ie=UTF-8&u=http://www.tovima.gr/default.asp?pid=2&ct=32&artId=248964&sl=el&tl=de&history_state0=

http://translate.google.de/translate?hl=de&ie=UTF-8&u=http://www.tanea.gr/default.asp?pid=2&ct=1&artId=4494936&sl=el&tl=de&history_state0=

PS: Die HAF hat die "große" Möglichkeit mit Russischen Jägern in Übung zu gehen...:D

MfG Achill :engel:
 
ppana

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OT, wir sind hier im FF

*Hust*Hust* :FFTeufel:

http://i250.photobucket.com/albums/gg242/altTC/24-24.jpg
P.S.: Der damals ausstehende Betrag wurde Bezahlt ;)
Bitte an die Mods, Goschis und meinen Beitrag löschen da OT…

Edit:
----
Auf Wunsch von Chris eine kleine Zusammenfassung des Zeitungsberichtes:
30 Leo 2 Hel zeigen risse im Turmkranz, KMW hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

Wer Interesse an der Thematik hat, soll sich doch bitte an Themenbezogene Foren wenden, hier geht es um Luft und Raumfahrt….
-----
Bei uns in Griechenland ist es eigentlich üblich, bei Berichten dieser Art, eine Stellungsnahme beider Seiten einzuholen, beim Spiegel wohl nicht.
 
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Achill

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Bei uns in Griechenland ist es eigentlich üblich, bei Berichten dieser Art, eine Stellungsnahme beider Seiten einzuholen, beim Spiegel wohl nicht.
Das zum Thema "Spiegelleser wissen mehr"...!:cool::D

------

Die russische Übung hat über der Ägäis begonnen...

Mit dem Start zweier Hubschrauber vom Flugzeugträger "Admiral Kuznetsov" begann die erste Phase der russischen Übung "Search and Rescue", wahrscheinlich sind wegen dem schlechtem Wetter keine Suchoi-33 sowie Kamov aufgestiegen. Der Träger befindet sich zur Zeit Südlich der Inseln Karpathos - Rhodos - Kastellorizo sowie Südöstlich von Kreta...

Der Flugzeugträger und die drei begleitenden Schiffe sind in den Bereich des FIR Athen spät am Nachmittag des Samstags eingelaufen...

http://www.tanea.gr/default.asp?pid=2&ct=1&artId=4495101

MfG Achill
 
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LEONIDAS

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Laut heutigen Presseberichten in Griechenland scheint es, dass die Rafale als neues Kampfflugzeug fuer Griechenland aus dem Rennen ausgeschieden ist.:FFCry:
Somit bleiben nur Eurofighter, neuere Versionen der F-16 und F-18 und eventuell die F-35 im Spiel. Genaueres hierzu wird es wahrscheinlich im Maerz geben, wenn Premierminister Karamanlis Washington besucht.
Frankreich hatte Griechenland angeboten, Flugzeuge mit Aufpreis zu "tauschen" (Mirage 2000-5 gegen Rafale F3). Griechenland haette es lieber gesehen, wenn dieser Tausch mit den aelteren und nicht modernisierten Mirage EGM/BGM zu tun haette. Ein anderer Grund ist, dass mehrere andere Sachen (ca. 3,5 Mrd. Euro, d.H. 4+2 Fregatten FREMM+ScalpNaval und 15 Search and Rescue Hubschrauber SuperPuma) schon bei den Franzosen bestellt wurden oder werden und andere Laender aus politischen Gruenden nicht zu kurz kommen duerfen.
 
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Laut heutigen Presseberichten in Griechenland scheint es, dass die Rafale als neues Kampfflugzeug fuer Griechenland aus dem Rennen ausgeschieden ist.:FFCry:
Das ist schade, wirklich schade...!:(:FFCry:

Somit bleiben nur Eurofighter, neuere Versionen der F-16 und F-18 und eventuell die F-35 im Spiel.
Du meinst die F-16 Blk.60+AESA, F-18+AESA sowie die F-35HEL...

Genaueres hierzu wird es wahrscheinlich im Maerz geben, wenn Premierminister Karamanlis Washington besucht.
Frankreich hatte Griechenland angeboten, Flugzeuge mit Aufpreis zu "tauschen" (Mirage 2000-5 gegen Rafale F3). Griechenland haette es lieber gesehen, wenn dieser Tausch mit den aelteren und nicht modernisierten Mirage EGM/BGM zu tun haette. Ein anderer Grund ist, dass mehrere andere Sachen (ca. 3,5 Mrd. Euro, d.H. 4+2 Fregatten FREMM+ScalpNaval und 15 Search and Rescue Hubschrauber SuperPuma) schon bei den Franzosen bestellt wurden oder werden und andere Laender aus politischen Gruenden nicht zu kurz kommen duerfen.
Das mit den 4+2 FREMM + Scalp Naval sowie 15 Super Puma hört sich fürs Erste nicht schlecht an...:cool::)

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass die HAF max. 30 Blk52+ & 40EF.T2+ bestellen wird wenn die Zeichen über den Atlantik hinweg ermutigend sind, sonst sind es 40+20 EF natürlich auch mit AESA, weil wenn nicht wird er den gleichen weg nehmen wie die Rafale...:FFTeufel::TOP:

MfG Achill
 
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LFeldTom

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[...] und andere Laender aus politischen Gruenden nicht zu kurz kommen duerfen.
Ich finde es gut, daß der griechische Entwicklungshilfeminister diese Ziele stets im Auge behält und nicht nur Frankreich, sondern auch andere europäische Schwellenländer gefördert werden :FFTeufel:

Tom
 
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Keine Rafale :FFCry:
Na ja, solange kein Vertrag unterschrieben wurde besteht immer noch Hoffnung.:engel:
@LFeldTom. Finde Ich auch :TD:
-----
edit:
Die erste Peace Xenia IV F-16 Blk52+ Adv (usw) soll noch im Januar geliefert werden. Meldung mit schon bekanten Bildern.
flightglobal.com
 
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LEONIDAS

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EUROFIGHTER AUS DEM SPIEL???
Nachdem erst vor kurzem aus griech. Verteidigungsministeriumskreisen die Nachricht, dass die Rafale aus dem Spiel sei, in die Welt gesetzt wurde, scheint es nun so, dass auch der Eurofighter fuer Griechenland aus dem Spiel ist.
Die alten aus Marinekreisen stammenden A-7, die bisher einen sehr guten Dienst erwiesen haben, sollen aller Wahrscheinlichkeit nach mit den ebenfalls aus Marinekreisen kommenden F-18 von Boeing ersetzt werden. Somit ist aber vom Kuchen nichts mehr fuer Lockhed Martin uebrig, einem nicht nur durch die F-16 sehr guten Partner Griechenlands, falls der Eurofighter bestellt wird.
Es sieht so aus, als wolle man Lockhed Martin nicht aus dem Spiel lassen, d.h. dass man wenn ueberhaupt geringste Zahlen des Eurofighters kaufen wird. Da sich das aber dann nicht lohnt...???
Warten wir die Zukunft ab...!!! Vielleicht doch F-35???
 

beistrich

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F-18 E/F Block II für Griechenland?
Das wäre ja mal eine Überraschung
 

Alex der Grosse

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Die F-18 wollte Griechenland schon in den 80/90 Jahren.

Ich hoff immer noch auf den EF2000 ab T3
 
Deino

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Offen gestanden kann ich mir kaum vorstellen, dass sich Griechenland nach der F-16 Block 50, der Mirage 2000 in mod-Form nun auch noch die Super-Hornet ins Nest holt, und dann in ein paar Jahr(zehnten) :FFTeufel: den JSF beschafft. Das wären ja fast schon indische Verhältnisse hinsichtlich der Typenvielfalt. :?!

Deino
 
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Naja bis 2015 werden RF-/F-4E und A-7E ausser dienst gestellt und durch einen neuen Typ ersetzt, also kommen wir von heute 4 Typen (F-4/A-7/F-16/Mirage 2000) auf 3 (F-16/Mirage und der neue Typ). Falls es wieder F-16 werden sollten, werden es nur 2 Typen sein.
JSF wird, falls überhaupt, nur als Ersatz für F-16/Mirage ab 2020 kommen.
Meiner Ansicht nach sollten jetzt keine neuen Flugzeuge gekauft werden, vielleicht 10-15 weitere F-16Blk52 um die 335. und 336. Staffeln nach HAF Standart mit je 20 Flugzeugen auszurüsten, plus ein CCIP Programm für die F-16Blk30 und Blk50.
 

Alex der Grosse

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Hi,

lohnt es sich die F-16 Block 30 auf CCIP zu modernisieren ? Ich meine die Jets sind in den 80/90er Jahren gekauft worden und haben einiges schon hintersich.

Gruss Alex
 
TurkishAirForce

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Hi,

lohnt es sich die F-16 Block 30 auf CCIP zu modernisieren ? Ich meine die Jets sind in den 80/90er Jahren gekauft worden und haben einiges schon hintersich.

Gruss Alex
Alex, das alter eines LFZ's ist nicht ausschlaggebend! OK, es ist schon etwas älter. Deswegen wird doch diese komplett modernisiert. Und ein "altes" Flugzeug heisst nicht das es sofort unbrauchbar ist. Man muss da halt mehr Zeit investieren um sie in der Luft zu halten.

Du musst aber auch bedenken, das die HAF und TuAF F-16 noch recht jung sind. Da gibt es einige ältere Muster, die da noch rumkutschern und noch einwandfrei Funktionieren, zB eure F-4 Icarus und unsere F-4E Terminator und Göktürk.
 
SAC

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So ziemlich das Wichtigste ist, dass die Zelle noch in Ordnung ist. Alles andere ist austauschbar. Allerdings auch eine Frage des Geldes.
 
Achill

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Alex, das alter eines LFZ's ist nicht ausschlaggebend! OK, es ist schon etwas älter. Deswegen wird doch diese komplett modernisiert. Und ein "altes" Flugzeug heisst nicht das es sofort unbrauchbar ist. Man muss da halt mehr Zeit investieren um sie in der Luft zu halten.

Du musst aber auch bedenken, das die HAF und TuAF F-16 noch recht jung sind. Da gibt es einige ältere Muster, die da noch rumkutschern und noch einwandfrei Funktionieren, zB eure F-4 Icarus und unsere F-4E Terminator und Göktürk.
Hallo,

eine "relativ" preiswerte Lösung wäre der Erwerb der 30 F-16 Blk.52+ mit AESA und F-100 PW-229 Triebwerke, gleichzeitiges Upgrade der nächstehenden Lieferung (ab März) mit AESA oder z. B. mit SABR. Mit der Umsetzung dieses Programms bleiben 30 und mehr APG-68V9 übrig zum Upgrade der Block 50. Schließlich mit der Elektronik der Block 50 die zu entfernen ist können die Block 30 Modernisiert werden. Mit dieser Massnahme werden € oder $ übrig bleiben um sogar 15-16 Mirage 2000 zu Modernisieren und die restlichen 4-5 dem Flug zu entziehen und diese als Ersatzteilquelle zu nutzen. Mit dieser "Lösung" wird die HAF in 4-5 Jahren drei volle Kampfgeschwader mit AESA besitzen, während die überwältigende Mehrheit der übrigen F-16 mit dem APG-68V9 ausgerüstet sein wird...

:!:Gute Idee...:!:

MfG Achill:engel:
 
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Hallo,

eine "relativ" preiswerte Lösung wäre der Erwerb der 30 F-16 Blk.52+ mit AESA und F-100 PW-229 Triebwerke, gleichzeitiges Upgrade der nächstehenden Lieferung (ab März) mit AESA oder z. B. mit SABR. Mit der Umsetzung dieses Programms bleiben 30 und mehr APG-68V9 übrig zum Upgrade der Block 50. Schließlich mit der Elektronik der Block 50 die zu entfernen ist können die Block 30 Modernisiert werden. Mit dieser Massnahme werden € oder $ übrig bleiben um sogar 15-16 Mirage 2000 zu Modernisieren:D und die restlichen 4-5 dem Flug zu entziehen und diese als Ersatzteilquelle zu nutzen. Mit dieser "Lösung" wird die HAF in 4-5 Jahren drei volle Kampfgeschwader mit AESA besitzen, während die überwältigende Mehrheit der übrigen F-16 mit dem APG-68V9 ausgerüstet sein wird...:)

:!:Gute Idee...:!::D

MfG Achill:engel:
AESA? Wo hast du das jetzt her :D?

Ich glaube kaum das die AN/APG-80 in eine Block 50> passt. Das Radar ist komplett anders. Auch die Kühlvorischtung.

Daher fällt die AESA Geschichte wohl flach. Man kann natürlich die F.16 so weit bearbeiten das eine AN/APG-80 da rein passt. Würde sich jedoch nich lohnen.

Das selbe Problem hatte die Türkei mit den AN/APG-68 V(5) der Block 50. Die Wollte man in die Block 30 einbauen, was leider nicht ging. Daher wird man diese bei der modernisierung der Paki F-16 benutzen.

Die Block 30 werden nur CCIP modernisiert und für Wild Wiesel / CAS eingesetzt.

Die restlichen F-16 bekommen durch den AN/APG-68 V(9) eben diesen "+" Status.

Was für Griechenland jedoch auch durchaus Interessant wäre sind die neuen RUS Jets. Ist halt auch alles so eine Sache der Politiker, mit wem sie "Käufer und Verkäufer" spielen wollen.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit eurer CCIP aus? Schon beschlossen?
 
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AESA? Wo hast du das jetzt her :D?

Ich glaube kaum das die AN/APG-80 in eine Block 50> passt. Das Radar ist komplett anders. Auch die Kühlvorischtung.

Daher fällt die AESA Geschichte wohl flach. Man kann natürlich die F.16 so weit bearbeiten das eine AN/APG-80 da rein passt. Würde sich jedoch nich lohnen.
Achill meint das Northrop Grumman SABR und Raytheon RACR Beide passen ohne größere Umbauten in die F-16C/D :D

Das selbe Problem hatte die Türkei mit den AN/APG-68 V(5) der Block 50. Die Wollte man in die Block 30 einbauen, was leider nicht ging. Daher wird man diese bei der modernisierung der Paki F-16 benutzen.

Die Block 30 werden nur CCIP modernisiert und für Wild Wiesel / CAS eingesetzt.

Die restlichen F-16 bekommen durch den AN/APG-68 V(9) eben diesen "+" Status.
Sind den die V9 überhaupt schon bestellt worden? :?!


Was für Griechenland jedoch auch durchaus Interessant wäre sind die neuen RUS Jets. Ist halt auch alles so eine Sache der Politiker, mit wem sie "Käufer und Verkäufer" spielen wollen.?
Erst muss dieser T-50 Fliegen…
Wie sieht es jetzt eigentlich mit eurer CCIP aus? Schon beschlossen?
Beschlossen Ja, bestellt noch nicht. Eilt auch nicht, unsere F-16 Flotte ist ja quasi nagelneu, bis auf die Blk30. Erst mal abwarten was aus den AESA Radars wird.
 
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