AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!
@diver
...warum so aggressiv?
100 % der Forumsmitglieder sind luftfahrtinteressiert - davon haben vielleicht nur 10 % % mit der Fliegerei direkt zu tun.
Wenn in diesem Forum Erläuterungen abgegeben werden, sollen sie für die 90 % sein, die interessiert, aber nicht unbedingt vom Fach sind.
Deine Aussage war:
"Da der Autopilot der BK keine Höhenhaltung unter 500ft Höhe gestattet, musste die Crew die Höhe visuell abschätzen bzw. nach Funkhöhenmesser halten.
Diese Formulierung ist mindestens missverständlich, weil sie technische Gründe suggeriert (AP
gestattet nicht).
Dass der AP unter 500 ft. nicht benutzt werden soll oder darf, beruht auf Sicherheitsempfehlungen oder -anweisungen.
Wenn Du schon den Autopiloten im Zusammenhang mit einer Windenoperation ins Spiel bringst, musst Du Dir auch eine Korrektur dieser Darstellung gefallen lassen - auch wenn Du es anders gemeint haben solltest. Windenarbeit ist immer manuelles Fliegen.
Wie du im endlich gefundenen Handbuch der BK gelesen (aber nicht verstanden) hast, ist der Autopilot in dieser off-shore hoist operation im ALT Modus nicht nutzbar, da es sich nicht um einen ILS Anflug handelt und für den AP festgelegte Mindesthöhen und -Geschwindigkeiten nicht erreicht werden
Ich habe nichts anderes behauptet..., der AP wird bei der Windenarbeit überhaupt nicht benutzt - in keinem Modus!
Außerdem hast du die nicht unerhebliche Mindestfluggeschwindigkeit für den AP Betrieb vergessen
Die habe ich nicht vergessen, sondern sie gehört hier gar nicht zum Thema, beweist aber, dass der AP-Betrieb grundsätzlich - 500 ft hin oder her - nicht zu einer Windenoperation passt.
Im übrigen arbeitet der AP im Mode "ILS" völlig anders als im Mode "ALT".
Zugegeben ist mein Beispiel für den ILS-Approach insofern etwas aus dem Diskussions-Zusammenhang gerissen; mir ging es dabei um die generelle Leistungsfähigkeit dieses etwas älteren AP auch unter 500 ft, der aber durchaus noch auf der Höhe der Zeit ist.
Ich muss auch nicht spekulieren, ob die winch ops beendet war. Sie war es nicht, denn es werden immer mindestens 3 hoist cycles gefahren. Google doch selbst warum
Der Aspekt ist mir neu (oder entfallen) - aber man lernt auch nach Jahren der (auch nächtlichen) Seefliegerei und regelmäßigem Windentrainings nicht aus. Du wirst sicher eine Erklärung liefern...
Gruß und nichts für ungut...!