ILA 2012

Diskutiere ILA 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hab bisher auch nur mitgelesen , kann mir aber einen Kommentar nicht länger verkneifen. Ich denke mal das die auf der ILA angebotenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Ich war bis hierhin nur stiller Mitleser, aber die Nummer ist ja wohl .. ich sags mal unbeschreiblich....
Wenn da mal nicht einer Geld verdienen will:wink: und DAS noch mit Sicherheit begründet... Wenn ich dann weiterdenke was mit Geldausgeben und Sicherheit so zusammenhängen könnte... ich wills gar nicht wissen.....
Mach jetzt meine Airbrush sauber:wink:
bestens, der Jan
Hab bisher auch nur mitgelesen , kann mir aber einen Kommentar nicht länger verkneifen.
Ich denke mal das die auf der ILA angebotenen Campingstühle Sicherheitstechnisch speziell zertifiziert sind.Denn wer weiß was der gemeine Mob an ungeprüften Stühlchen so alles anschleppt ??:FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: ILA 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tu-154

Tu-154

Testpilot
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
505
Zustimmungen
7.433
Ort
NUE/EDDN
Hat jmd zufällig abflugszeiten für die Maschinen, die Berlin Morgen verlassen werden?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.039
Ort
Berlin
Mein Fazit der ILA, war alles im allen eine sehr gelungene Show. Enttäuschend fand ich "Willfire " Es war etwas langweilig, viel zu hoch und irgendwie macht es auch keinen Spass die Flugzeuge nur Kreise fliegen zu sehen ;)

Wenn man da an die erste Fähigkeitsdemonstration denkt was Luftwaffe und Heeresflieger aufgeboten haben, wird es von Jahr zu Jahr langweiliger. Denke aber das liegt an hohen Sicherheitsvorschriften und klammen Kassen der Bundeswehr und ist kein Fehler der Veranstalter der ILA. Außerdem würde ich gerne mal die P3 Orion, Seaking und Sea Lynx im Flug sehen.

A400M, F18 und wie immer die C27J waren zweifelsfrei die Highlights für mich im Flying Display. Auch war die Organisation exzellent, kann man nicht anders sagen.

Ein letzten Kritikpunkt habe ich aber noch, während der englische Moderator sehr gut ist, flüssig spricht, auch über ein gutes Fachwissen verfügt und witzig ist, ist der deutsche Moderator eine echte Katastrophe, der kaum einen geraden Satz rausbringt und das Charisma eines Nachrichtenmoderators der "Aktuellen Kamera" versprüht sollte beim nächsten Mal dringend ausgetauscht werden, ich fand ihn schon vor zwei Jahren furchtbar und kann nicht verstehen, wieso man ihn immer wieder nimmt......unfreiwilig komisch war aber auch der Moderator der türkischen Sterne am Himmel über Germany.......hatte etwas von Borat und General Admiral Alladin ;)
 

Miss Rotstift

Guest
Ein letzten Kritikpunkt habe ich aber noch, während der englische Moderator sehr gut ist, flüssig spricht, auch über ein gutes Fachwissen verfügt und witzig ist, ist der deutsche Moderator eine echte Katastrophe, der kaum einen geraden Satz rausbringt und das Charisma eines Nachrichtenmoderators der "Aktuellen Kamera" versprüht sollte beim nächsten Mal dringend ausgetauscht werden, ich fand ihn schon vor zwei Jahren furchtbar und kann nicht verstehen, wieso man ihn immer wieder nimmt......
Welchen von den zwei deutschen Moderatoren meinst du denn?

unfreiwilig komisch war aber auch der Moderator der türkischen Sterne am Himmel über Germany.......hatte etwas von Borat und General Admiral Alladin ;)
Der war nach seiner anstrengenden Arbeit immer erstmal richtig hungrig. :TD:
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
... Ja es gab morgens um 9:00 noch eine niedrige Wolkendecke, die hatte sich aber schnell verflüchtigt. Die beiden Traditionsflugzeug Dassault MD311 Flamant sind bereits um 10:27 problemlos in engere Formation ein Display geflogen ! Die Fähigkeitsdarstellung "Willfire 2012" hätte problemlos durchgeführt werden können, wenn sie nur gewollt hätten!
Mindesthauptwolkenuntergrenze für Flugvorführungen 1500 Fuß, für Willfire 4000 Fuß. Ersteres war gegen 10.30 Uhr gegeben, letzteres nicht vor Mittag. Eine Verschiebung im Zeitplan war nicht möglich, sonst hätten andere ins "Gras beißen müssen".
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Heute gefunden, einen Artikel auf der RBB-Seite über die ILA. Jetzt ist mir alles klar, am Freitag wurde schon für 2014 geprobt.

(RBB Nachrichten)

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass die ILA auf dem neuen Messegelände mindestens bis 2020 bleiben werde. Der jetzige Umfang von Flugshows werde dann jedoch nicht mehr möglich sein. Der neue Flughafen in Schönefeld wird den Planungen zufolge bis dahin in Betrieb gegangen sein. Es sei aber allgemeiner Konsens, auf jeden Fall die notwendige Attraktivität der Ausstellung zu gewährleisten.
Das ist meiner Ansicht nach das Todesurteil für die ILA, die doch sowieso schon mehr Flugschau als Fachmesse ist. Welcher Konsens, wenn noch mehr Aussteller fernbleiben oder frustriert bereits am Freitag abgereist sind und man nur noch leere Stühle ein paar Visitenkarten und die zurückgelassenen Poster am Stand vorfindet.

,
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.139
Zustimmungen
7.087
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hat jemand von den Leuten vor Ort, oder evtl. Insider :wink: einen Zeitplan der abfliegenden Maschinen für Montag?
Danke
 

Joker984

Berufspilot
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
30
Ort
Emsland
Hallo

Ich fand den englischen Moderator einfach nur Klasse. Selbst welche Begeisterung er für die BF-109 gezeigt hat. Dabei hatte er kein Wort über die Konkurrentin, der Spitfire verloren - amazing.

Mein Lieblingszitat war folgendes:

DB605 - sing a little bit more for us.....





Gruß

Hans-Gerd
 

row244

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
6
Ort
Rotenburg
Auch auf die Gefahr hin, dass alles schon mal erwähnt worden ist und zum x-ten Mal wiederholt wird, kann ich es mir nicht verkneifen, meinen Erfahrungsbericht über meinen 4. ILA-Besuch seit 2006 loszuwerden:

1. Die Sicherheitskontrolle am Eingang West war schlichtweg ein Witz, bis ca. 11:00 Uhr wurden ganz penibel sogar die Handtaschen der weiblichen Besucher durchschnüffelt, damit wurden die Schlangen am Eingang immer länger. Dann wurden schlagartig alle Kontrollen eingestellt und es durfte unkontrolliert das Geländer betreten werden.

2. Der Vorverkauf der Tickets per Internet macht keinen Sinn, wo ist der Vorteil?

3. Die Flugvorführungen sind von Jahr zu Jahr schlechter geworden, die Absage von "Willfire 2012" ist nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach waren die "Patrouille de Suisse" in den letzten Jahren weitaus besser als die "Turkish Stars", die auch zu weit weg vom Publikum waren. Die Eufi-Show war befriedigend, aber 2008 und 2010 war mehr "Dampf" drin.

4. Der Shuttle-Verkehr zum Parkplatz P1 hat den Namen nicht verdient.

5. Leider habe ich die Hornet nicht mehr sehen können, da 400 km Autobahn noch vor uns lagen.

Fazit: 22,00 € sind dafür viel Geld, aber trotzdem, vielleicht auf ein Neues in 2014.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Komme ja vom EF, deshalb die Frage. Was war daran nur befriedigend? Das flying display ist eigentlich immer das Gleiche. 2008 sollten eigentlich auch schon Luftwaffenpiloten geflogen sein, wie auch dieses Jahr. Eigentlich merkt man nur einen Unterschied zwischen Luftwaffenpilot und Werkspilot, aber auch nur, wenn man es genau kennt.
 

Joker984

Berufspilot
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
30
Ort
Emsland
Das Display war im Vergleich zur F-18 sehr weit entfernt und der EF wurde nur im "zweiten Gang" geflogen. Nichts desto trotz hat es mich gefreut mal einen Jet der Luftwaffe in der Luft zu sehen, das hat mittlerweile seltenheitswert. Ich stelle mir das schon sehr bitter für die Luftwaffenpiloten vor, sich mehr oder weniger vorführen zu lassen.
Das die Willfire am Samstag ausgefallen ist habe ich auch nicht so ganz verstanden, angeblich schlechtes Wetter. Aber am Nachmittag war eine Basishöhe von geschätzten 1000m vorhanden. Da gibt man lieber den UL und Gyrocopter-Fliegern den Vorrang. Ein F-4 Display hätte ich als Ersatz auch gelten lassen.:tongue: Leider war es auch die letzte Gelegenheit mal eine F-4 auf einer Flugshow (in der Luft) zu sehen, und ich war nicht dabei. Das ist für mich schon ein kleines Drama. Denn nächstes Jahr ist Schluss mit der F-4 in der Luftwaffe.

Als großer Fan der deutschen Luftwaffe mache ich zurzeit eine magere Zeit durch, ich hoffe das ändert sich irgendwann. So lange erfreue ich mich an Erinnerungen, wie z.B. der Airday 2003 in Eggebeck. Was die Bundeswehr da mit ihren Tornados gezeigt hat, habe ich bis heute, auch im Ausland, nicht wiedergesehen.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
238
Zustimmungen
127
Ort
Thüringen
Alles in allem nicht schlecht aber,
da ich schon am da Freitag war, mußte ich auf viele Highlights verzichten!! Kein fliegender A400, keine fliegende F18, keine BW-Demo, keine DER Me´s, weder 109 noch 262 in der Luft, keine Mig 29 im Flug, äh doch die sind gelandet:wink:,keine türkische Kunstflugstaffel. War aber genau so ein Publikumstag wie Sa und So!! Ach ja, hat auch den gleichen Eintritt gekostet:FFTeufel:. Also alle die sich über Samstag oder Sonntag aufregen, seit froh das ihr nicht Freitag dort gewesen seit!!:wink:


PS: Schön das die Programme immer erst am Abend davor fertig waren, so konnten die mit einer längeren Anreise besonders gut planen!!:FFTeufel:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Fehlendes F4 Display kann ich auch nicht verstehen. Aber es gibt nunmal Entscheidungsträger....wir werden wohl nie erfahren, warum die Luftwaffe sich nicht in voller Breite zeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Budget liegt. So hohe Kosten werden da wohl nicht entstehen.
 

GetMoney

Berufspilot
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Ort
Mahlow bei Berlin
bei mir kommen alle abfliegenden ILA-Maschinen vorbei.
gibt es mehr fliegende Flieger zusehen... als auf der ILA selbst :)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Hallo

Ich fand den englischen Moderator einfach nur Klasse. Selbst welche Begeisterung er für die BF-109 gezeigt hat. Dabei hatte er kein Wort über die Konkurrentin, der Spitfire verloren - amazing.

Mein Lieblingszitat war folgendes:

DB605 - sing a little bit more for us.....





Gruß

Hans-Gerd

Siehst Du, so verschieden können die Geschmäcker sein. So gern ich auch Gevatter Tim bei seiner überaus hörenswerten Moderation zugehört habe, seine Begeisterung für die Jäger und ihre Bediener aus finsterer deutscher Zeit kann ich gar nicht teilen...
Ansonsten sollte man immer im Auge haben, daß die Moderation insbesondere an den öffentlichen Tagen nicht an die flugaffinen Spezialisten, sondern an das allgemeingebildete Besuchervolk richtet. Da müssen auch Dinge erklärt werden, bei denen sich vermutlich der hier Mitlesende oder gar -schreibende gelangweilt abwendet. Ich fand alle Sprecher hörenswert, auch wenn ich zu gern für den deutschen Part auch mal selbst das Mikro in die Hand genommen hätte.. (Naja, in der Hand hatte ich es ja, nur hineingeredet hab ich nicht :FFTeufel: )

Axel
 

n/a

Guest
Auch auf die Gefahr hin, dass alles schon mal erwähnt worden ist und zum x-ten Mal wiederholt wird, kann ich es mir nicht verkneifen, meinen Erfahrungsbericht über meinen 4. ILA-Besuch seit 2006 loszuwerden:

1. Die Sicherheitskontrolle am Eingang West war schlichtweg ein Witz, bis ca. 11:00 Uhr wurden ganz penibel sogar die Handtaschen der weiblichen Besucher durchschnüffelt, damit wurden die Schlangen am Eingang immer länger. Dann wurden schlagartig alle Kontrollen eingestellt und es durfte unkontrolliert das Geländer betreten werden.
Die Kontrollen kurz nach 10 waren auch nur Alibi obwohl es praktisch keine langen Schlangen gab.

2. Der Vorverkauf der Tickets per Internet macht keinen Sinn, wo ist der Vorteil?
Das anstehen an den Kassen entfällt, sofort durch die Kontrolle.

4. Der Shuttle-Verkehr zum Parkplatz P1 hat den Namen nicht verdient.
Auf einigen Bussen stand auf der Anzeige "Schuttle Verkehr", aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Die Linie T nach Tegel funktionierte am Freitag beide male ohne Probleme.

Beides natürlich Momentaufnahmen, aber daran sieht man wie unterschliedlich die Bewertungen ausfallen können.
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Sorry, aber das Freitags-Programm ist ja lächerlich. Das mutet ja an, wie bei einer Provinz-"Airshow". :FFCry:
Mir tun da wirklich die Leute leid, die dort versuchen ihr Bestes zu geben. Aber wenn aufgrund politischer Entscheidungen immer mehr interessante Aussteller wegbleiben, ist der Name "Airshow" tatsächlich nicht mehr zutreffend. Freitag ist ein ganz normaler Publikumstag und dann so ein enttäuschendes Flugprogramm? Echt hart. :tongue:

Aber es wird dieses Jahr bestimmt wieder ein neuer Publikumsrekord.
Aber in 2 Jahren wird wohl eher ein Rekordverlust zuverzeichnen sein, es war die schlechteste ILA seid eh und jeh:FFCry:
nie wieder da bekomm ich ja bei einem lokalen Flugplatzfest mehr zu sehen. Das Geld hätte ich mir echt schenken können:HOT:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ILA 2012

ILA 2012 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Live Übertragung ILA 2012

    Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
  • ILA 2012 - Bilder

    ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
  • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

    10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
  • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

    ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Live Übertragung ILA 2012

      Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
    • ILA 2012 - Bilder

      ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
    • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

      10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
    • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

      ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot

    Sucheingaben

    e-Genius

    ,

    ila klappstühle

    ,

    ila sicherheitszone

    Oben