ILA 2012

Diskutiere ILA 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Vorführung am Donnerstag wurde ebenfalls von einem Bundeswehr- Offizier (Dienstgrad ??, Namen ??, ich hab es zwar sicher gesehen, aber wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Vorführung am Donnerstag wurde ebenfalls von einem Bundeswehr- Offizier (Dienstgrad ??, Namen ??, ich hab es zwar sicher gesehen, aber wieder vergessen, entschuldigt bitte) kommentiert. Die wesentlichsten Stichpunkte dazu waren auf einer Art Stichwortzettel vermerkt. Inwieweit allerdings Order erging, sich wörtlich daran zu halten, vermag ich nicht zu sagen. (Und ja - ich hab es mit eigenen Augen gesehen, den Offizier wie auch den Zettel...)

Axel
 
#
Schau mal hier: ILA 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Miss Rotstift

Guest
Warst du am Mischpult? Soweit ich mich nicht verguckt habe, war bei Willfire ein Oberstleutnant zu Gange, und zwar ganz alleine (am Sonntag).

Grüße von 2 Etagen weiter unten.
Danke, ich dachte schon, ich war auf ner anderen ILA als die anderen. :)

Die Etage stimmt, aber ich stand eigentlich nur dumm rum und habe für Sonnenschein gesorgt. :wink:
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
567
Zustimmungen
4.277
Ort
ETOU
Nach 15 Jahren Airshows hatte ich bei der ILA 2012 Gelegenheit den Betrieb mal von innen zu betrachten. Jeder aviation enthusiast wuenscht sich ein 12-stuendiges, durchgaengiges Flugprogramm mit Licht von achtern, nach Moeglichkeit mit den Flugzeugen seiner Wahl. Ich auch! Und erst Recht bei der einzig heimischen grossen Airshow.
Insofern habe ich auch jedes Mal leicht den Kopf geschuettelt, wenn das General Flights and Display sheet schon am Morgen Makulatur war.
Ueber das Warum & Wieso koennen wir hier noch ein paar separate Threads aufmachen, aber so eine Veranstaltung auf einem Aussenlandeplatz in Flughafennaehe ist schlimmer als Floehe hueten. Von Gesetzen, Vorgaben, Finanzen und Sicherheitsbestimmungen ganz zu schweigen. Manche Dinge funktionieren zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht, auch wenn ich von der flight line aus absolut sicher bin, dass doch jetzt die beste Gelegenheit ist zu fliegen. Und Wind & Wetter sind doch sowieso perfekt.
Am Ende habe ich gesagt, dass ich so schnell nicht fragen werde, warum das eine jetzt geht und das andere nicht und wieso sich jetzt nichts bewegt, obwohl wir doch schon eine halbe Stunde warten.

Es war eine schoene Airshow! Und eines wollen wir doch mal festhalten: Ein paar von den Displays waren auch ganz schoen tief und ganz schoen spektakulaer - zumindest fuer unsere Berliner Verhaeltnisse.

Herzliche Gruesse an alle, die so eine Airshow am Laufen halten! So unter vielen anderen die gelben, roten und Flecktarnjacken!

P.S.: Nein, den deutschen Kommentatoren konnte ich auch in diesem Jahr nichts Gutes abgewinnen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.207
Zustimmungen
13.092
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, nun ist auch diese ILA Geschichte.
Ich hatte mir bewußt den Freitag ausgesucht, um nicht so ins Gedränge zu kommen.
Die Anreise, wie immer per Regionalbahn und Shuttle, was auch diesmal reibungslos geklappt hat. :TOP:
An den Kassen um 09.00 Uhr kein Gedränge und wenn man mal von den Schildbürgern beim Zekürütütereti absieht, konnte man sofort auf's Gelände und mußte nicht, wie in den Jahren davor bis Glockschlag 10.00 Uhr warten.:HOT:
Im Cafe-Shop gab's auch gleich Kaffee mit Sitzgelegenheiten, die wir aber dankend ablehnten, weil ...
Nun, das neue Gelände ist schön übersichtlich und es entstand niemals nirgendswo Gedränge. Von fast jeden Punkt konnte man das Geschehen auf der SLB verfolgen und mit entsprechender Fotoausrüstung auch ablichten. Leider war das um die Mittagszeit ein Gegenlicht-Problem.:mad:
So mußte man zur Seite ausweichen, um einigermaßen klarzukommen. Vormittags und Nachmitags ging das einigermaßen, auch was die "parkenden" Flugeuge anging.
Doch ...... :headscratch:
irgendwie war ich bei der Abreise etwas enttäuscht. :FFCry:
Es gab viele "Denkpausen", vielleicht wollten die Veranstalter den Hobbyfotografen die Möglichkeit geben, neue Filme einzulegen, um für die nächsten Flieger gewappnet zu sein.
Immerhin 34 mal wurde "vorgeflogen". Und den Akteuren gebührt Dank und Anerkennung!
Aber irgendetwas hat (mir) gefehlt.
Heute habe ich den Grund im www gefunden. :wink:
Der Freitag muß ein völlig überraschendes Provisorium gewesen sein, den hier ...:!:
Google-Ergebnis für http://www.spotteronline.de/_pics/5652/ILA2012.jpg
wird dieser Tag nicht aufgeführt. :confused:
Der vierzehnte September war quasi ein Pausentag !?:FFEEK:
Wo ich das jetzt hier so schreibe, denke ich, daß es trotz allem ein schöner Tag war.
Ich habe alte Bekannte (Leute und Luftfahrzeuge) getroffen, Kerosin geschnuppert, Triebwerksgeräusche gehört und auch (leider nur) den Eufi gesehen und mich ab und zu sehr gewundert (z.B. über den Campingstuhl-Shop) und hin und wieder sehr gelacht (über Leute und Dinge).
Was ich aber jetzt schon sicher sagen kann, daß bis zur nächsten (...) noch gut zwei (2) Jahre vergehen werden.
Was dann sein wird, :confused: wer weiß das schon ...
 

G-120A

Guest
ASSTA 3-Cockpit

War am Panavia-Stand wieder ein Cockpit vom Toni zu sehen? Hat es jemand von Euch zufällig fotografiert? Wäre nett, wenn hier jemand ein Bild posten könnte, da ich dieses Jahr leider nicht zur ILA kommen konnte.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
ASSTA 3-Cockpit

War am Panavia-Stand wieder ein Cockpit vom Toni zu sehen? Hat es jemand von Euch zufällig fotografiert? Wäre nett, wenn hier jemand ein Bild posten könnte, da ich dieses Jahr leider nicht zur ILA kommen konnte.
Ich hab am Mittwoch ein Doppelsitzer-Cockpit mit Leinwand/Simulator gesehen. Aber leider kein Foto gemacht. Wäre gut geworden, da saß gerade eine schicke Frau drin, die scheinbar sonst nur Bleistifte für den Chef anspitzt. ;-)
 

Lowrider

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
8
Ort
Hessen
Habe jetzt lange genug mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann einige Leute hier im Forum nicht verstehen. Denkt ihr man fliegt einfach mal so auf ne Airshow? Egal was das Wetter macht? Glaubt ihr nicht es gibt genug Vorschriften? Und ja, bei so einer Veranstaltung wie der ILA gibts sogar noch extra welche. Und wenn ich dann lese "Willfire hätte schon stattfinden können wenn die nur gewollt hätten", dann frag ich mich, ob bei so einer Aussage zuvor mal nachgedacht wurde! :mad:
Wenn man ne Wolkenuntergrenze von 2000ft braucht und die Wolken aber bei 1600ft sind, dann soll man einfach mal so reinfliegen? Wird schon nix passieren?! Ihr könnt mir glauben, dass die Crews und alle die daran beteiligt sind, auch was besseres am Samstag zu tun zu haben, als wie kurz mal zum Tanker fliegen und dann wieder nach "Hause".
Und wie die Leistungsschau der Bundeswehr dargestellt wurde, haben bestimmt nicht die Crews entschieden!

Also bevor hier von Leuten rumgemeckert wird, informiert euch zumindest anständig was die Regs and Rules sind, bevor ihr hier so nen Müll schreibt...

Lowrider...
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Habe jetzt lange genug mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann einige Leute hier im Forum nicht verstehen. Denkt ihr man fliegt einfach mal so auf ne Airshow? Egal was das Wetter macht? Glaubt ihr nicht es gibt genug Vorschriften? Und ja, bei so einer Veranstaltung wie der ILA gibts sogar noch extra welche. Und wenn ich dann lese "Willfire hätte schon stattfinden können wenn die nur gewollt hätten", dann frag ich mich, ob bei so einer Aussage zuvor mal nachgedacht wurde! :mad:
Wenn man ne Wolkenuntergrenze von 2000ft braucht und die Wolken aber bei 1600ft sind, dann soll man einfach mal so reinfliegen? Wird schon nix passieren?! Ihr könnt mir glauben, dass die Crews und alle die daran beteiligt sind, auch was besseres am Samstag zu tun zu haben, als wie kurz mal zum Tanker fliegen und dann wieder nach "Hause".
Und wie die Leistungsschau der Bundeswehr dargestellt wurde, haben bestimmt nicht die Crews entschieden!

Also bevor hier von Leuten rumgemeckert wird, informiert euch zumindest anständig was die Regs and Rules sind, bevor ihr hier so nen Müll schreibt...

Lowrider...
Ja und in Deutschland ist die Physik eine ganz andere als in anderen Ländern der Welt. Darum ist ja komischerweise fast jede Pups-Airshow im Ausland 1000x besser als die ILA. Und IMHO ist selbst die Hahnweide um Welten besser.
Wie wäre es z.B. mit einem im Voraus geplanten "schlecht Wetter" Wildfire gewesen? Sozusagen der Plan B? Aber der Plan B ist ja lieber ausfallen lassen und die zahlenden Kunden enttäuschen. Also erzähl mir mal keine Schoten...
 

Lowrider

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
8
Ort
Hessen
Ja und in Deutschland ist die Physik eine ganz andere als in anderen Ländern der Welt. Darum ist ja komischerweise fast jede Pups-Airshow im Ausland 1000x besser als die ILA. Und IMHO ist selbst die Hahnweide um Welten besser.
Wie wäre es z.B. mit einem im Voraus geplanten "schlecht Wetter" Wildfire gewesen? Sozusagen der Plan B? Aber der Plan B ist ja lieber ausfallen lassen und die zahlenden Kunden enttäuschen. Also erzähl mir mal keine Schoten...
Also neben nem Plan B gabs auch noch nen Plan C und D....


Dann musst du eben zu den pups airshows im Ausland gehen. Und ich denke auch, dass diese gesetzlichen Bestimmungen einen guten Grund haben. Aber des is dir wahrscheinlich Wumpe...und wenn dann was passiert sind Leute wie du die ersten die schreien...

So, genug gesagt...hab keine Lust mich mit solchen Leuten auf ne Diskussion einzulassen!
 

Miss Rotstift

Guest
Danke für die Erklärung. Was bedeuten die gelben und roten Bomben? Abwürfe und Treffer?
Ich hab nochmal nachgefragt, die Bomben sollten eigentlich die Einsätze darstellen. Jeder zehnte dann zusätzlich wegen der besseren Übersicht in rot. Warum das bei dieser Hawk aber nicht hinhaut, kann sie auch nicht sagen.

Am Sonntag gab es wohl Probleme mit dem Bugfahrwerk.
Das war auch die Begründung, die das Moderationsteam bekommen hat.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Aber lowrider es ist auch so, dass die Uhren in Hessen rueckwaerts gehen und ihr alle rueckwaerts lauft. Junge informier dich doch mal was ne airshow ist. Und die ila hat absolut nichts mit ner richtigen airshow zu tun. Und genau darum geht es. Seit Ramstein sind in Deutschland alle sicherheitsbestimmungen komplett ueberzogen. Ganz einfach. Und das ist es, was Wumpe, die anderen, und ich meinen.

Aber Ignoranz is ne andere tolle Eigenart der deutschen. Ja in Belgien ist auch alles etwas weiter weg, aber selbst gegen dass ist die ila ein Witz. Sorry.

Trotz dessen waren einige gute Aufnahmen möglich. Allerdings konnte man alles unter 400mm vergessen.

Lg, fabian
 

Miss Rotstift

Guest
Das halte ich für ein Gerücht das diese Kommentare ein Offizier der Bw.abgegeben hat und erst recht kein ehem. Pilot.
Ich bezog mich auf den Moderator und nicht auf den Co -Komentator
Auf Youtube kann man sich die Vorführung der Bundeswehr in einem Video anschauen, man hört da sehr gut, dass es nur ein Moderator ist.
ILA Berlin Willfire 2012 Bundeswehr - YouTube

(wenn Youtube-Videos nicht erwünscht sind, lösch ich den auch gern wieder...)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.303
Ort
Bayern Nähe ETSI
Es ist, wie immer, interessant welche unterschiedlichen Meinungen es über die ILA und die Show gibt. Jedes mal wird danach geschimpft, gemeckert und vorgeschlagen was besser gehen würde:FFTeufel:.

Und trotz allem schlechten bei der beendeten Show, werden wir in 2 Jahren wieder den Start der ILA herbeifiebern und wer kann wird hinfahren:TD:

Also immer dran denken: Nach der Show ist vor der Show. Und besser wirds in D nicht mehr werden.




( gut, ich konnt diesmal nicht hinfahren und hoff auf ein wenig Show in 2 Wochen )
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Sorry aber da liegst du absolut falsch.
Meckern ja, hinfahren ganz bestimmt nicht bei dem was geboten wird.
Genau so haben einige aus meinem Umkreis entschieden, bewusst entschieden.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.860
Zustimmungen
9.780
Ort
near ETSH/BER
Auf Youtube kann man sich die Vorführung der Bundeswehr in einem Video anschauen, man hört da sehr gut, dass es nur ein Moderator ist.
ILA Berlin Willfire 2012 Bundeswehr - YouTube

(wenn Youtube-Videos nicht erwünscht sind, lösch ich den auch gern wieder...)
Oh man da könnte man heulen,da machen ja die zwei Tornados der Briten mehr Dampf bei ihrer role demo (ach was einer hat auch schon gereicht),als das was die Bundeswehr zeigt...
Nachbrenner dürften wahrscheinlich aus Lärmgründen nicht eingeschaltet werden.

Bei mir war 2008 auch die letzte ILA...
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Also ich war aufgrund der eher mäßigen Programm-“Highlights“ dieses Jahr nicht dabei, obwohl mein Arbeitgeber es ja gesponsert hätte. Nachdem ich hier die Meinungen vieler gelesen habe, denke ich, ich muss meine Entscheidung auch nicht bereuen. Wenn dann 2014 der XWB vor Ort sein sollte, guck ich vielleicht mal hin, ob meine Entwicklungen auch richtig eingebaut wurden... :rolleyes:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hatte sogar eine Eintrittskarte gewonnen, bin dann aber wegen des schlechten Programms nicht gefahren. Und das, obwohl auch vorher noch erzählt wurde, das Flugprogramm wird jeden Tag ziemlich gleich sein. Und da war's schon schwach.
Zum Glück bin ich nicht hin, denn ich wäre am Fr gefahren und hätte mal eben 250,-€ führt Fahrt usw. in Sand gesetzt.

Aber die ILA lobte sich ja bereits am letzten Tag.
ILA Berlin Air Show 2012 - International Aerospace Exhibition and Conferences, September 11 - 16, 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ILA 2012

ILA 2012 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Live Übertragung ILA 2012

    Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
  • ILA 2012 - Bilder

    ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
  • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

    10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
  • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

    ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Live Übertragung ILA 2012

      Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
    • ILA 2012 - Bilder

      ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
    • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

      10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
    • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

      ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot

    Sucheingaben

    e-Genius

    ,

    ila klappstühle

    ,

    ila sicherheitszone

    Oben