ILA 2012

Diskutiere ILA 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wenn Farnborough 2014 vom 14. bis 20 Juli stattfinden wird, kommt sowieso kaum noch ein internationaler Luftfahrtkonzern (außer EADS als Hausherr)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Wenn Farnborough 2014 vom 14. bis 20 Juli stattfinden wird, kommt sowieso kaum noch ein internationaler Luftfahrtkonzern (außer EADS als Hausherr) zur ILA im Mai.
Da läuten die Totenglöcklein...
 
#
Schau mal hier: ILA 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Das Display war im Vergleich zur F-18 sehr weit entfernt und der EF wurde nur im "zweiten Gang" geflogen. Nichts desto trotz hat es mich gefreut mal einen Jet der Luftwaffe in der Luft zu sehen, das hat mittlerweile seltenheitswert. Ich stelle mir das schon sehr bitter für die Luftwaffenpiloten vor, sich mehr oder weniger vorführen zu lassen.
Das die Willfire am Samstag ausgefallen ist habe ich auch nicht so ganz verstanden, angeblich schlechtes Wetter. Aber am Nachmittag war eine Basishöhe von geschätzten 1000m vorhanden. Da gibt man lieber den UL und Gyrocopter-Fliegern den Vorrang. Ein F-4 Display hätte ich als Ersatz auch gelten lassen.:tongue: Leider war es auch die letzte Gelegenheit mal eine F-4 auf einer Flugshow (in der Luft) zu sehen, und ich war nicht dabei. Das ist für mich schon ein kleines Drama. Denn nächstes Jahr ist Schluss mit der F-4 in der Luftwaffe.

Als großer Fan der deutschen Luftwaffe mache ich zurzeit eine magere Zeit durch, ich hoffe das ändert sich irgendwann. So lange erfreue ich mich an Erinnerungen, wie z.B. der Airday 2003 in Eggebeck. Was die Bundeswehr da mit ihren Tornados gezeigt hat, habe ich bis heute, auch im Ausland, nicht wiedergesehen.

Sieger nach Punkten mit voller Punktzahl +10, meiner Meinung sowie sehr vieler Sonntagsbesucher für das beste Flying Display ging an das finnische Team mit Ihrer Hornet. Platz 2 an die Piloten der ital. C-27J Spartan weil für mich interessanter und beeindruckender als A-400M denn sie hat ja "nur" zwei Engines.

Platz drei MiG-29 und Platz 4 für Eufi + A-400M

:TD:Sowas wie in Eggebeck wirst du in D nie wieder sehen, da haben wir uns noch ein(letztes)mal vor Publikum ausgetobt denn wir waren damals nicht Luftwaffe sondern

MARINE.:FFTeufel::TOP::FFTeufel:

Übrigens können weder Piloten noch Crew's d. Luftwaffe was für den "schlechten " Eindruck denn wenn sie könnten wie sie manchmal wollten würde wohl öfter mal die Luft brennen. Es liegt einfach und allein an den heutigen Regularien und Entscheidungsträgern.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
310
Ort
Berlin
Der Shuttle-Verkehr zum Parkplatz P1 hat den Namen nicht verdient.
Gerade der "Shuttle-Verkehr zum Parkplatz P1" hat bei den letzten beiden ILAs ausnehmend gut geklappt.

Mir fiel nur am Donnerstag auf: Mehr Platz, keine russische Technik, das blöde Gegenlicht und keine "ILA-Mützen 2012" :rolleyes: Sonst war es wieder eine gute Idee hinzufahren.

Vielleicht fehlt manchen nur der Vergleich? Der ""Shuttle-Verkehr" auf der Paris-Airshow ist bspw. dagegen rudimentär, kein freier Blick für das "einfache Volk" auf die Start- und Landebahn und alles deutlich teurer als in Paris :loyal:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Heute gefunden, einen Artikel auf der RBB-Seite über die ILA. Jetzt ist mir alles klar, am Freitag wurde schon für 2014 geprobt.

(RBB Nachrichten)

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass die ILA auf dem neuen Messegelände mindestens bis 2020 bleiben werde. Der jetzige Umfang von Flugshows werde dann jedoch nicht mehr möglich sein. ...
Tja, wenn es 2014 keine Flugschau mehr möglich ist / mehr geben wird, dann wird sich zeigen, wieviel die ILA wirklich Messe war und wieviel Flugschau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hallo

Ich fand den englischen Moderator einfach nur Klasse. Selbst welche Begeisterung er für die BF-109 gezeigt hat. Dabei hatte er kein Wort über die Konkurrentin, der Spitfire verloren - amazing.

Mein Lieblingszitat war folgendes:

DB605 - sing a little bit more for us.....

Gruß

Hans-Gerd
Das liegt auch daran, das die Briten auf ihrer Insel keine DB-Powered 109 mehr haben. Die "black 6" war damals der Kracher! Und die Buchons auf der Insel klingen doch wie ne Spit. ;) Achja, und der englische Moderator weiss auch um Welten besser bescheid, als der (sorry) peinliche deutsche Sprecher, der jede ILA wirres Zeug plappert. Zum GLÜCK standen dieses Jahr nicht überall diese Beschallungsgeräte.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Siehst Du, so verschieden können die Geschmäcker sein. So gern ich auch Gevatter Tim bei seiner überaus hörenswerten Moderation zugehört habe, seine Begeisterung für die Jäger und ihre Bediener aus finsterer deutscher Zeit kann ich gar nicht teilen...
Merkt man hier den Polit-Offizier der NVA raus? :FFTeufel:
 

Miss Rotstift

Guest
Das liegt auch daran, das die Briten auf ihrer Insel keine DB-Powered 109 mehr haben. Die "black 6" war damals der Kracher! Und die Buchons auf der Insel klingen doch wie ne Spit. ;) Achja, und der englische Moderator weiss auch um Welten besser bescheid, als der (sorry) peinliche deutsche Sprecher, der jede ILA wirres Zeug plappert. Zum GLÜCK standen dieses Jahr nicht überall diese Beschallungsgeräte.
Jungs, solange ihr nicht sagt, welcher deutsche Moderator gemeint ist, denken beide, es wäre der jeweils andere gemeint.
Und bevor ihr fragt, ja, seit gestern lesen jetzt beide hier zumindest mit. :)
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Dann kann es ja auch nicht so schwer sein, mir zu sagen, wen du meinst.
Merkste nicht, es traut sich keiner es zu sagen. ;-)

Vielleicht meinen sie den, der auch russisch spricht und das ist für manche schwer verständlich. :-)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Namen sind Schall und Rauch. Den sagt er ja auch nicht ständig an.
Aber ich bitte Dich, jeder hier, der mehr als zwei Mal auf der ILA war, wird wohl wissen, wer gemeint ist.
Ich denke, über ihn wirste in jedem ILA-Thema der letzten Jahre etwas lesen können.

Edit:
Ja, der, der auch "russisch" spricht.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Jungs, solange ihr nicht sagt, welcher deutsche Moderator gemeint ist, denken beide, es wäre der jeweils andere gemeint.
Und bevor ihr fragt, ja, seit gestern lesen jetzt beide hier zumindest mit. :)
Ich würde mit der Benennung soweit gehen und würde sagen der Wildfire 2012 Moderator müßte wenn er sowas weiter bzw. öfter machen möchte sich doch ein klein wenig mehr WISSENanlesen/aneignen sollte, zumindest was den Aufgabenbereich und Unterschied zwischen ECR und IDS Tornado betrifft, denn da war nichts stimmig. :TD: Panavia Tornado
 

Miss Rotstift

Guest
Namen sind Schall und Rauch. Den sagt er ja auch nicht ständig an.
Aber ich bitte Dich, jeder hier, der mehr als zwei Mal auf der ILA war, wird wohl wissen, wer gemeint ist.
Ich denke, über ihn wirste in jedem ILA-Thema der letzten Jahre etwas lesen können.
Da die Suche hier gerade nicht wirklich funktioniert und ich vorhin keinen Bock hatte, die Threads manuell zu suchen, habe ich darüber noch nix gelesen.
Ich bin seit 2000 jedes Jahr auf der ILA (auf dem Tower bei den Moderatoren) dabei und finde beide nicht schlecht, kann aber durchaus daran liegen, dass ich beide sehr gut kenne.

Edit:
Ja, der, der auch "russisch" spricht.
Danke, geht doch.

Also meinst du den, der von den Piloten die meisten Komplimente bekommen hat. :FFTeufel:

Ich würde mit der Benennung soweit gehen und würde sagen der Wildfire 2012 Moderator müßte wenn er sowas weiter bzw. öfter machen möchte sich doch ein klein wenig mehr WISSENanlesen/aneignen sollte, zumindest was den Aufgabenbereich und Unterschied zwischen ECR und IDS Tornado betrifft, denn da war nichts stimmig. :TD: Panavia Tornado
Das war ein Offizier der Bundeswehr, dessen Namen ich leider vergessen habe. Ist aber auch mal MiG-29 geflogen, sowas merk ich mir eher als Namen, sorry.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Das halte ich für ein Gerücht das diese Kommentare ein Offizier der Bw.abgegeben hat und erst recht kein ehem. Pilot.
Ich bezog mich auf den Moderator und nicht auf den Co -Komentator
 

Miss Rotstift

Guest
Das halte ich für ein Gerücht das diese Kommentare ein Offizier der Bw.abgegeben hat und erst recht kein ehem. Pilot.
Die Vorführung der Bundeswehr hat ein Bundeswehroffizier moderiert. Also die am Sonntag, die am Samstag fiel ja flach und am Donnerstag war ich nicht vor Ort.
Morgen kann ich auch den Namen sagen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, die Suche funktioniert gerade nicht richtig.
Aber hier
http://www.flugzeugforum.de/ila-berlin-16-21-mai-2006-report-bilder-32476-6.html#post551404
und hier
http://www.flugzeugforum.de/ila-berlin-16-21-mai-2006-report-bilder-32476-23.html#post552664
ist, denke ich, vom dem die Rede.

Komplimente ?
Es hilft nur niemanden, nicht die Wahrheit auszusprechen, aus falsch verstandener Freundschaft oder Höflichkeit.

Ich weiß noch von der ILA 2010. Da war ich keine 30 min auf'm Platz und bei der ersten(?) Flugvorführung, die mit der schweizer Hornet, kamen schon dolle Patzer.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Merkt man hier den Polit-Offizier der NVA raus? :FFTeufel:
Ist dies für meine Auffassung Voraussetzung oder geziemt sich eine solche Haltung für einen deutschsprachigen Flugzeuginteressenten nicht? *duck und weg*

Axel
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.768
Ort
Berlin
Meine Meinung, ich war am Donnerstag und am Sonntag da, so schlecht fand ich zumindest den Sonntag garnicht. Positiv gegenüber der letzten ILA empfand ich, dass sich die Zuschauermassen auf dem neuen Gelände besser verteilten. Selbst bei den (Highlights) war es in den meißten Fällen ohne weiteres möglich ein Platz am Zaun zur Runway zu ergattern. Den Groll der Leute, die am Freitag da waren, kann ich natürlich verstehen. Obwohl auch ein ganz normaler Besuchertag, bekam man da für den gleichen Eintrittspreis, vielleicht die Hälfte von dem geboten, wie am Sonntag. Ich komme zum Glück aus Berlin und habe deswegen kurzfristig von Freitag auf Sonntag umgeswitcht. Für Leute von außerhalb ist das natürlich oftmals nicht so einfach möglich. Wäre schon schön, wenn man an allen öffentlichen Besuchertagen dem Publikum ein ähnlich ansehnliches Flugprogramm vorzeigen könnte. Vielleicht kann ja Micha noch ein paar klärende Worte dazu sagen, wie das so läuft mit den Einladungen und warum manche Maschinen nur an ein, zwei Tagen zu sehen waren.

Absoltuter Obermist ist natürlich das Licht für all diejenigen, die mehr oder weniger professionell ein paar Fotos von den fliegenden, startenden und z.T. auch stehenden Fliegern machen wollten. Wie groß die Zahl genau ist, die aufgrund dessen vielleicht der nächsten ILA als zahlende Besucher fernbleiben werden, kann man nur erahnen. Über die Sicherheitszone im Süden kann man sich streiten, wieviel Sicherheit das wirklich mehr bringt. Zumindest hat man so bestimmt einige mehr oder weniger freiwillig dazu gezwungen doch 22€ Eintritt zu bezahlen um auf das Gelände zu gelangen und wenigstens das ein oder andere zumindest einigermaßen anständige Bild von Ihren Lieblingsfliegern zu erhaschen. Welch tolle Bilder man von der Südseite hätte machen können, zeigen z.B. die Abflugfotos von Jockey im ILA-Bilderthread. Zu den Absperrrungen im Static hatte ich ja auch schon was gesagt. Ist sicherlich auch noch verbesserungswürdig.

Die Zeiten die man beim Einlass verbracht hatte fand ich ok. Der Busshuttle waren soweit auch ganz ok, mal abgesehen davon das die Fahrzeiten zu den Shuttlepunkten ziemlich lang waren. Ich kam vom Schichauweg, da war der Bus fast ne halbe Stunde hin unterwegs. Nicht so lustig, wenn man eng gedrängt mit vielen schwitzenden Leuten steht.

Für mich war die diesjährige ILA nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Da sie aber praktisch mehr oder weniger vor meiner Haustür liegt werde ich wahrscheinlich auch wieder bei der nächsten ILA anwesend sein. Die Messe Berlin und die Organisatoren nehmen hoffentlich die durchaus berechtigte Kritik hier ernst und versuchen dementsprechend das für die nächste ILA, soweit möglich, zum Positiveren zu ändern, damit auch in zwei Jahren noch viele Besucher diese Ausstellung/Show besuchen werden.

Gruß aus Berlin - Sven :wink:
 

karinle

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
ich bin sehr enttäuscht, was sich da so "Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2012" nannte.
Über 600km Anfahrtsweg, dann 22€ Eintritt bezahlt, weder A380 im Flight noch im Static,
keine Beluga und auch keine A340-600. B747-8 nur zu Besuch...
Abzocke, auf Kosten der Besucher. Hauptsache die Fachbesucher hatten genügend anzuschauen.
Die Jahre vorher war das Flight Display weitaus besser an den Publikumstagen.
Dies war mein letzter ILA Besuch gewesen.
Nächstes Jahr: Le Bourget Paris 21.06.-23.06.2013,
danach: Farnborough 2014!
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Die Vorführung der Bundeswehr hat ein Bundeswehroffizier moderiert. Also die am Sonntag, die am Samstag fiel ja flach und am Donnerstag war ich nicht vor Ort.
Morgen kann ich auch den Namen sagen.
Warst du am Mischpult? Soweit ich mich nicht verguckt habe, war bei Willfire ein Oberstleutnant zu Gange, und zwar ganz alleine (am Sonntag).

Grüße von 2 Etagen weiter unten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ILA 2012

ILA 2012 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Live Übertragung ILA 2012

    Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
  • ILA 2012 - Bilder

    ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
  • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

    10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
  • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

    ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Live Übertragung ILA 2012

      Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
    • ILA 2012 - Bilder

      ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
    • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

      10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
    • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

      ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot

    Sucheingaben

    e-Genius

    ,

    ila klappstühle

    ,

    ila sicherheitszone

    Oben