ILA 2012

Diskutiere ILA 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; ...ich fand,dass dieses Jahr ziemlich tief geflogen wurde,speziell die F18!!!!:TOP:Das habe ich bei früheren Besuchen der ILA so noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
702
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
...ich fand,dass dieses Jahr ziemlich tief geflogen wurde,speziell die F18!!!!:TOP:Das habe ich bei früheren Besuchen der ILA so noch nicht gesehen....also von mir einen Pluspunkt:TOP: LG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: ILA 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
Du hast flüge von Mig 29, F18, Eufi, Willfire, B52 und jede menge andere tolle flugvorführungen verpasst. So sehe ich das jedenfalls.
Verstehe das ganze gemecker hier nicht.

Ob die ILA Betreiber das ernst nehmen????? Was denn? das gemecker von ca. 25 Leuten hier im Forum im vergleich zu den 250000 die da waren?? Ich glaube nicht das sie deswegen die Parkpositionen der Flieger ändern damit jemand den Tornado nicht im Gegenlicht aufnehmen muss. Lächerlich. Die ILA ist kein Museum.

Sorry das muste mal raus.

Schade ist allerdings wirklich das in Deutschland Flugvorführungen von lauten Fliegern nur sehr begrenzt möglich sind aber da können die ILA Betreiber nichts ändern.
Ich denke nicht das ich da was verpasst habe, denn alles was du aufzählst habe ich schon mehrfach bewundern können. Und das auch noch wesentlich besser als auf der ILA.

Sorry das musste auch mal raus.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho

...Nach 5 vollbrachten ILA fand ich dieses Jahr auch insgesamt verhältnismäßig schwach. Das neue Gelände...:rolleyes: Der Freitag war ein katastrophaler Tag, da können überraschende Abnahmeflüge auch nur ein schwaches Lächeln auf de Lippen zaubern :FFTeufel:. Auch wenn ich die 90er Jahre der ILA natürlich nicht kenne. Wer nur einen oder zwei Tage investieren konnte, dazu vielleicht noch schlechtes Wetter erwischte oder ohne Sonnenbrille kaum den Blick heben konnte, zudem noch +50 oder +20 Euro berappen musste, bei dem fällt das Resümee denke ich begründet nicht sehr gut aus. Auch hat ja jeder durch eigene Erfahrung etc seine etwas eigene Sicht auf so eine Veranstaltung. (Mir gefallen was Airshows und andere Veranstaltungen betrifft die Niederlande auch deutlich besser :))

Aus persönlicher Sicht kam ich jedoch auf meine Kosten, da ich 8 Tage in die ILA investieren konnte. 5 Tage die Sicht von aussen mit etwas besseren "Knipslicht" als innen. Insgesamt waren für deutsche (ILA) Verhältnisse, aus meiner Sicht, doch ein paar Highlights dabei. Leider über lange Durststrecken, teilweise Tage verteilt...

Ich war froh, noch einmal deutsche Phantom sehen zu können, eine Willfire oder ähnliches werde ich von der LW bis 2014 auch nicht mehr sehen. "Iskry" und "TS" fand ich klasse die einmal in D zu sehen. (Die "PS" kommt hoffentlich mal wieder vorbei). Die anderen "grösseren" Programmpunkte wie A-400M, A-320, C-27 etc sieht man in D wohl auch nur dort. Die ganze Heli-Fraktion gefiel mir gut über alle Tage verteilt. Samstag und Sonntag die MiG-29, F-18 und Typhoon... nicht der Wahnsinn, aber immerhin.

Entschuldigt bitte den unnützen Vergleich, aber der Rest des Programmes war "Breitscheid" :FFTeufel: (Obwohl es mir dort erhlich gesagt was das "Airshow-Feeling" betrifft besser gefallen hat) Naja...wo Licht ist muss es auch Schatten geben, so dicht beieinander gibt es beide wohl nur zur ILA :)

Mein persönliches Resümee fällt aufgrund der Tage ausserhalb ganz gut aus... nur auf die Publikumstage beschränkt wäre es wohl nicht mehr so gut... der Freitag als Einzeltag war unter aller Kanone :FFTeufel:

Für 2014 habe ich gemischte Gefühle... der Abschluss der ILA war eines meiner Highlights... hab ich so auch noch nicht erlebt :tongue:

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...das war auf das Flugprogramm bezogen, hab ich mich missverständlich ausgedrückt... da folgten zum Abschluss am Sonntag die MiG-29 und das B-52 Flyby ziemlich zeitnah, wenn mich nicht alles täuscht. Als Abschluss fand ich das :TD:
 

Miss Rotstift

Guest
...das war auf das Flugprogramm bezogen, hab ich mich missverständlich ausgedrückt... da folgten zum Abschluss am Sonntag die MiG-29 und das B-52 Flyby ziemlich zeitnah, wenn mich nicht alles täuscht. Als Abschluss fand ich das :TD:
Ja, das stimmt schon so.

Auch wenn mir die B-52 als Ziel besser gefällt, sonderlich laut war sie eh nicht. :D
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
81
Ort
D
Hallo! Ich muß mir hier auch mal paar Sachen von der Sehle schreiben. Ich bin einer derjenigen, die seit 1994 keine ILA verpasst haben. Bislang vertrat ich die Meinung, dass jeder, der irgendwie an Fliegerei interessiert ist, unbedingt der ILA einen Besuch abstatten sollte. Selbst meine Frau, welche da bestenfalls mäßiges Interesse zeigt, war immerhin seit 1996 bislang bei jeder ILA mit dabei.
Es ist klar dass durch das Ramstein-Trauma diverse Displays nur mit angezogener Handbremse vorgeflogen werden können. Dennoch war es in der Vergangenheit so, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat, da hin zu fahren, und den nicht gerade billigen Eintritt zu berappen. Displays mit div. MiG und Suchoj, B17, F117, aber auch simulierte Luftkämpfe Bf109 vs. Spitfire fallen mir da spontan ein.
Doch seit einigen Jahren scheint ein sehr massives Problem mit dem Lärmschutz zu bestehen. Augenscheinlich wurde dies im Jahr 2008, als das Flying Display der damals ausgestellten B1B gekippt wurde, und nachher nur noch "leises Fluggerät" vorgeflogen wurde. 2010 hat sich dieses Prolem aufgrund des Wetters so nicht gestellt. Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass ein paar Alibi-Jetis vorgeflogen wurden, um den Programmpunkt abzuhaken. Viel wichtiger schien es, in der aufgeladenen Atmosphäre um Abflugrouten und Nachtflugverbote, die Anwohner ja nur nicht zu erzürnen. Vor diesem Hintergrund wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, die ILA tatsächlich woanders stattfinden zu lassen, was vor 2 Jahren ja erwogen wurde. Aber so wurde kurzerhand ein Gelände aus dem Boden gestampft und bei der Gelegenheit die Sicherheitsvorgaben "optimiert" (War die SLB weiter weg als sonst, oder täusche ich mich?) Die Grasbahn jedenfalls, weche damals gleich hinterm Zaun verlief, und von der früher diverse WWII-Birds gestartet sind, oder auf der auch mal mittelgroße Flugzeuge (L410) ne Kurzlandung hinlegten, wurde auch gleich kassiert. Von der Blickrichtung in die Sonne will ich garnicht reden. Pausen in der Vorführung, teilweise bis 20min trugen auch nicht gerade zur Hebung der eh schon reservierten Stimmung bei. Wenn ich das alles zusammen zähle, ist ein eindeutiger Trend erkennbar. Die ILA wird immer komerzieller, und dabei stört der gemeine Pöpel doch nur. Dazu passt auch dass früher an den Fachbesuchertagen ein eher abgespecktes Programm geflogen wurde, wärend die Highlights am Wochenende dran waren. Seit einiger Zeit ist dem nicht mehr so. Das größte Fluggerät, welches am Samstag vorbeigerollt wurde war ein betagter A300! Auch was im Static Display geboten wurde war nicht wirklich der Brüller. Außer der Bundeswehr, "als größter Aussteller", war nicht viel zu sehen. Die paar Flugzeuge der AL standen verschämt in einer Ecke. Die USAF zeigte mit einer C17 Flagge! Es gab mal Zeiten, da waren F15, F16, A10, KC135, C5 usw. zu bestaunen. Einzig die paar historischen Flieger, welche aber mitunter auch recht weit weg parkten, konnten vielleicht noch was reißen. Aber bei dieser Gängelei würde ich mir auch überlegen, ob ich als Aussteller den organisatorischen und finanziellen Aufwand betreibe und da unbedingt dabei sein muß. Und somit wird die ILA warscheinlich zu einer drittklassigen regional bedeutsammen Messe werden. Boeing macht schon seit eh und je einen Bogen um Berlin. Airbus fliegt den A320 vor. Wow! Und von dem Bindeglied zu den osteuropäischen Märkten spricht schon lange keiner mehr. Da können sich die Organisatoren auf die Schulter klopfen. Fazit: Berlin hat die Messe, die es verdient! Arm, aber sexy! Für mich stellt sich wirklich die Frage, ob ich in 2 Jahren da nochmal hin muß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nochmal besser wird. Sorry aber das mußte mal raus!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Airbus hat nicht den A320 vorgeflogen, sondern die neuen Winglets gezeigt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Privatpublikum begeistert

Das traditionell technik-affine Publikum der ILA äußerte sich mit überdurchschnittlich hohen Zuspruchswerten begeistert über das Angebotsspektrum der Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft. Neben der Air Show interessierten sich die Privatbesucher vor allem für einzelne Messeschwerpunkte wie die Raumfahrt, die Bundeswehrbeteiligung sowie den Hubschrauberbereich. Mit entsprechend hohen Werten fallen bei den Privatbesuchern die Empfehlungsbereitschaft sowie die Wiederbesuchsabsicht der ILA aus.
ILA Berlin Air Show 2012 - International Aerospace Exhibition and Conferences, September 11 - 16, 2012

Welche und wieviele Leute hat man da gefragt? Ich kenne keinen der 2014 nochmal zur ILA fährt...
Ach ja zur C-17,wäre BER eröffnet worden, wär wohl kein Platz für die Maschine gewesen.Ebenso der ganz static Bereich der Luftwaffe.Bin gespannt wie das in zwei Jahren aussieht.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Fazit: Berlin hat die Messe, die es verdient! Arm, aber sexy!
Arm ja!!!, aber sexy??? :TOP:

Wisst ihr, mit dem Programm an sich hätte ich ja leben können, auch mit meinetwegen wetterbedingten Abbrüchen. Ich hätte mich nur gerne entsprechend darauf eingestellt.
Was mich einfach so empört, ist dieses vollmundige Programm im Vorraus, was offensichtlich alles andere als gesichert war!:mad:

Da steht dann F-15E im Static, A380 etc.
Wenn so was nicht 100 pro sicher ist, halte ich mich einfach mit Äußerungen in den Programmen zurück. Wenn das Zeugs zu einem Drittel der Zeit zwar da ist, ist das zwar nicht gelogen, aber die Zuschauer werden eben eindeutig mit pauschalierten Aussagen geprellt.

Teils wurde einfach nur (zumindest in meinen Augen) schlichtweg gelogen. Auf der ILA kam am Samstag ein junger Vater mit Sohnemann zu mir und hat gefragt, ob denn der A380 schon geflogen sei und zeigte mir ein wohlgemerkt SAMSTAGS!!!-Programm, wo das Ding eindeutig im Flug ausgewiesen war. Der kleine war dann auch heftig enttäuscht.

Ich hatte mich zumindest auf eine F-15E im Static, wie auf ILA Homepage ausgewiesen, gefreut. Nix besonderes, aber ich wollte meinem Bekannten, der eher Luftfahrtnovize ist, mal einen Jet in annähernder F-14 Größe zeigen. Pustekuchen! Entsprechend war die Enttäuschung!

Wenn ich was nicht genau weiß oder es nicht 100 pro sicher ist, halte ich entweder den rand oder mache die entsprechenden Einschränkungen in meinen Aussagen und zwar deutlich, nicht nur bestenfalls im Kleingedruckten.

Woher das überaus positive Feedback kommen soll, ist mir auch schleierhaft. Als ich so mit meinem Bekannten über das gelände geschlendert bin, hat man eigentlich nur ENttäuschung gehört. Links und rechts neben mir ging es wirklich sehr oft "...war das letzte mal...", "...da fehlt ja viel ...", "...wo bleibt denn nun....", "...ist aber wenig...", "...kannst du vergessen..." etc. ... ach ja und "... au meine Augen ...", "aawww ... sch... Sonne ..." (wenn sie denn da war am Samstag (nichts für ungut))

Wie gesagt, ich geh auch gerne auf eine kleine Airshow, aber dann auch in dem Bewusstsein, dass es das eben ist. Ich hab was dagegen, wenn man mir das geld aus der Tasche zieht mit dem Eindruck, ich gehe auf was Großes und dann ist es mit einer Selbstverständlichkeit bestenfalls Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Für mich stellt sich wirklich die Frage, ob ich in 2 Jahren da nochmal hin muß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nochmal besser wird. Sorry aber das mußte mal raus!
Ähnlich geht mir das, auch wenn ich "erst" seit 1998 jedesmal da war. Speziell stört mich die Lücke zwischen Ankündigung und tatsächlicher Vorführung. Das ist meines Erachtens eine klare Täuschung. Zwar kann es aufgrund kurzfristiger technischer Probleme zu Ausfällen kommen, aber das etwa kein A380 da war, das war doch abzusehen. So etwas wird ja Airbus von langer Hand planen.
[Anmerkung: ich war am Freitag da, welches anscheinend hinsichtlich des Flugprogramms der schwächste Tag war.]
Ich werde meine nächste Teilnahme auch sehr reiflich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Tja, wenn die mal alle ordentlich und berechenbar innerhalb eines Showtages geflogen wären.
Echt? Wo waren am Sonntag die 747-800, der A380, die Iskry usw.?
Die Tatsache, dass viele Highlights nicht komplett über die gesamte Dauer da waren, war imho das größte Manko der Show, vom Gegenlicht mal abgesehen.

Ansonsten fand ich es, wie schon mal geschrieben, ok, abervon den Absperrungen suboptimal und vom Gelände her schlecht konzipiert. (Man muß sehen, es ist ein neu gebautes Messegelände, nicht wie anderswo (Radom z.B.) schon ein alter Platz, auf dem man mit Gegenlicht leben muß. Hier würde mich mal die professionelle Meinung von Luftfahrtpressefotografen, Ausstellern und TV-Leuten interessieren.)

Dass ich auch Highlights neu zu meiner Liste hinzufügen konnte, steht außer Frage.
(NH-90 Marine z.B. war MEIN absoluter Favorite bei dieser ILA)

Gruß Lutz
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
[Anmerkung: ich war am Freitag da, welches anscheinend hinsichtlich des Flugprogramms der schwächste Tag war.].
Jaja, der Freitag. Aber dafür gab´ es ja auch ermäßigten Eintritt. Ups, den gab es nicht? Ja was war dann da los? :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
...und TV-Leuten interessieren.)


Gruß Lutz
In den letzte Jahren wurde fleißig auf N-24 und N-TV berichtet.Dieses Jahr hab ich nur gesehen, dass man vom Donnerstag die klägliche Luftwaffen Vorführung gezeigt hat.Denen war das wohl selbts zu mau,so das man von den Showtagen gar nichts mehr zeigte...Das ganze ist umso unverständlicher, als das man vor ein paar Jahren schon ganz andere Sachen gesehen hat.

Und das Airbus es nicht mal schafft einen A380 zur ILA zu schicken...da sieht man den Stellenwert den diese Messe inzwischwen hat!!Keine Chance gegen Le Bourget und Farnborough.Zum Glück brachte Emirates ihre A380, um politischen Druck auf weitere Landerechte in Deutschland zu machen.
Das früher bei einer ILA bestimmte Muster nur zu Fachbesuchertagen da sind (waren),war früher auch schon so,aber inzwischen hat das Ausmaße angenommen die sind nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, da fragt man sich auch, was denn z.B. die Iskra an den Fachbesuchertagen zu suchen hat, wenn doch auch immer beschworen wird, dass die ILA ja eine Messe sei und keine Flugshow.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das früher bei einer ILA bestimmte Muster nur zu Fachbesuchertagen da sind waren,war früher auch schon so,aber inzwischen hat das Ausmaße angenommen die sind nicht mehr feierlich.
Und ich denke die Gründe sind relativ klar: der weltweite Airshow-Kalender ist prall gefüllt, mit vielen neuen Veranstaltungen in Asien und Nordamerika. Die Präsenz ist dort für Airbus viel wichtiger, in Deutschland ist der Markt für A380 eh abgegrast. Air Berlin wird wohl in naher Zukunft keinen bestellen.
A380 MSN001 ist mit seinem Trent XWB derzeit nicht Airshow-fähig. Verbleibt MSN004, aber dessen Status ist mir unbekannt. Einen A380 auf so eine Veranstaltung zu schicken kostet Geld, und zwar nicht zu knapp. Allein der Sprit, plus Besatzung. Da kommen schnell einige 100k zusammen. Verständlich, wenn Airbus da spart. Schön finde ich es nicht, und als Geste an eines seiner "Heimatländer" ein sehr ungeschicktes politisches Signal.

Flog der A400M eigentlich am Wochenende?
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Flog der A400M eigentlich am Wochenende?
Am Sonntag defnitiv ja. Am Samstag muss jemand anderes beantworten, der da war.

------


Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle über den fehlenden A380 während der Zuschauertage beschwert? Wenn ich richtig gezählt habe, wurden am Sonntag sogar 3 Stück (mind.) im Flying Display über dem Platz gezeigt. :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ILA 2012

ILA 2012 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Live Übertragung ILA 2012

    Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
  • ILA 2012 - Bilder

    ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
  • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

    10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
  • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

    ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Live Übertragung ILA 2012

      Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
    • ILA 2012 - Bilder

      ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
    • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

      10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
    • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

      ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot

    Sucheingaben

    e-Genius

    ,

    ila klappstühle

    ,

    ila sicherheitszone

    Oben