Hallo! Ich muß mir hier auch mal paar Sachen von der Sehle schreiben. Ich bin einer derjenigen, die seit 1994 keine ILA verpasst haben. Bislang vertrat ich die Meinung, dass jeder, der irgendwie an Fliegerei interessiert ist, unbedingt der ILA einen Besuch abstatten sollte. Selbst meine Frau, welche da bestenfalls mäßiges Interesse zeigt, war immerhin seit 1996 bislang bei jeder ILA mit dabei.
Es ist klar dass durch das Ramstein-Trauma diverse Displays nur mit angezogener Handbremse vorgeflogen werden können. Dennoch war es in der Vergangenheit so, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat, da hin zu fahren, und den nicht gerade billigen Eintritt zu berappen. Displays mit div. MiG und Suchoj, B17, F117, aber auch simulierte Luftkämpfe Bf109 vs. Spitfire fallen mir da spontan ein.
Doch seit einigen Jahren scheint ein sehr massives Problem mit dem Lärmschutz zu bestehen. Augenscheinlich wurde dies im Jahr 2008, als das Flying Display der damals ausgestellten B1B gekippt wurde, und nachher nur noch "leises Fluggerät" vorgeflogen wurde. 2010 hat sich dieses Prolem aufgrund des Wetters so nicht gestellt. Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass ein paar Alibi-Jetis vorgeflogen wurden, um den Programmpunkt abzuhaken. Viel wichtiger schien es, in der aufgeladenen Atmosphäre um Abflugrouten und Nachtflugverbote, die Anwohner ja nur nicht zu erzürnen. Vor diesem Hintergrund wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, die ILA tatsächlich woanders stattfinden zu lassen, was vor 2 Jahren ja erwogen wurde. Aber so wurde kurzerhand ein Gelände aus dem Boden gestampft und bei der Gelegenheit die Sicherheitsvorgaben "optimiert" (War die SLB weiter weg als sonst, oder täusche ich mich?) Die Grasbahn jedenfalls, weche damals gleich hinterm Zaun verlief, und von der früher diverse WWII-Birds gestartet sind, oder auf der auch mal mittelgroße Flugzeuge (L410) ne Kurzlandung hinlegten, wurde auch gleich kassiert. Von der Blickrichtung in die Sonne will ich garnicht reden. Pausen in der Vorführung, teilweise bis 20min trugen auch nicht gerade zur Hebung der eh schon reservierten Stimmung bei. Wenn ich das alles zusammen zähle, ist ein eindeutiger Trend erkennbar. Die ILA wird immer komerzieller, und dabei stört der gemeine Pöpel doch nur. Dazu passt auch dass früher an den Fachbesuchertagen ein eher abgespecktes Programm geflogen wurde, wärend die Highlights am Wochenende dran waren. Seit einiger Zeit ist dem nicht mehr so. Das größte Fluggerät, welches am Samstag vorbeigerollt wurde war ein betagter A300! Auch was im Static Display geboten wurde war nicht wirklich der Brüller. Außer der Bundeswehr, "als größter Aussteller", war nicht viel zu sehen. Die paar Flugzeuge der AL standen verschämt in einer Ecke. Die USAF zeigte mit einer C17 Flagge! Es gab mal Zeiten, da waren F15, F16, A10, KC135, C5 usw. zu bestaunen. Einzig die paar historischen Flieger, welche aber mitunter auch recht weit weg parkten, konnten vielleicht noch was reißen. Aber bei dieser Gängelei würde ich mir auch überlegen, ob ich als Aussteller den organisatorischen und finanziellen Aufwand betreibe und da unbedingt dabei sein muß. Und somit wird die ILA warscheinlich zu einer drittklassigen regional bedeutsammen Messe werden. Boeing macht schon seit eh und je einen Bogen um Berlin. Airbus fliegt den A320 vor. Wow! Und von dem Bindeglied zu den osteuropäischen Märkten spricht schon lange keiner mehr. Da können sich die Organisatoren auf die Schulter klopfen. Fazit: Berlin hat die Messe, die es verdient! Arm, aber sexy! Für mich stellt sich wirklich die Frage, ob ich in 2 Jahren da nochmal hin muß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nochmal besser wird. Sorry aber das mußte mal raus!