BiBaBlu
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Ich hatte beruflich leider öfter mit indischen Firmen zu tun und ich bin der Letzte, der die dort gerne gezeigte (wenn auch nicht allgegenwärtige, vor allem bei Staatsnahen Betrieben zu findende) Mentalität lobt, die indische Art "wir sind die besten, aber alle anderen sind Schuld" ist sehr anstrengend.Wenn zumindest ich mit Indern in WWW zu tun habe, dann erlebe ich Inder oft wie Kinder! Man ist ganz schnell auf einer rein emotionalen Ebene, es geht um "ich aber auch", "ich will" und "ich zuerst"
Nur: hier ist kein Inder, Strohmänner damit zu erstellen ist also ins nichts führend.
Meine Antwort war auf einen sehr fachunkundigen, hämischen Post, der versuchte aufgrund halbgarer Fakten hervorzuheben, dass die indischen Schiffsbauer und Beschaffer grundsätzlich inkompetent seien und legt sich eben direkt selbst ein Ei.
Dass dann von mehreren Usern direkt darauf eingestiegen wurde, ist das, was ich dann kritisiert habe.
ist halt wieder Quartettkarten-Vergleich und selbst wenn du ihn relativierst, schreibst du ihn trotzdem und bekräftigst ihn.
- 001, 002 und 003 sind alle größer als alle indischen Träger (wobei Größe ja nich alles ist) und damit (wieder meiner Meinung nach) sinnvoller als ein umgebauter Kahn, der eigentlich nur Senkrechtstarter tragen sollte und dieser Kleinstträger.
- alle sind in der Lage J-15 aka Su-33 im Gegensatz zur MiG-29K zu tragen, die ich (wieder meiner Meinung nach) als deutlich leistungsfähiger einstufe
Schlussendlich ist die Grösse eine Frage des gewünschten Fähigkeitsprofils und den vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten.
Nicht jeder hat das Geld erstmal zwei Prototypen zu bauen, bevor dann "der passende Träger kommt" (es zeugt durch den Wechsel des Startkonzepts auch entgegen mancher Lobpreisung des ewig-korrekten Chinesischen Langzeitplanes auch nicht gerade nachhaltig und vernünftig).
Der Umbau der Baku/Gorshkov zur INS Vikramaditya war ein Desaster, die dazu gelieferten Flugzeuge (MiG-29K) erfüllen die Anforderungen nicht Ansatzweise, daher entstand auch der Druck das eigene Projekt zu beschleunigen und vorzuziehen, obwohl vermutlich die Pläne nicht ausreichend ausgereift waren und bei wiederholtem Scheitern eigener Flugzeugpläne der Flugzeugtyp erst nachträglich bekannt wird.
Es gibt an dem Entwurf definitiv genug zu kritisieren und zwischen angepriesenen Tempo und Fähigkeit und der Realität klaffen Lücken (in die manch anderer Flugzeugträger passt ), aber ich finde, das kann man auch mit korrekten Fakten und ohne diese, wenig unterschwellige, Häme machen, zB eben Kontext und Relationen beachten.