Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Garnichts wird passieren, weil letztendlich weder die USA, China oder gar Südkorea daran interessiert sind das Nordkorea zusammenbricht.

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Ich denke eine Artilleriesalve auf genau die Stellung, die nach SK geschossen hat waere eine angemessene Antwort, zumal man im Gegensatz zu NK dann ein militaerisches Ziel angreifen wuerde !
Nicht reagieren wuerde von dem paranoiden Regime in Pjöngjang als Schwaeche ausgelegt werden.
Garnichts wird passieren, weil letztendlich weder die USA, China oder gar Südkorea daran interessiert sind das Nordkorea zusammenbricht.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Nur um wieder Verhandlungen aufzunehmen kommt mir diese Aktion Nordkoreas sehr übertrieben vor. Zumal just bekannt wurde, dass
Nordkoreas Atomprogramm viel umfangreicher ist, wie bisher gedacht wurde.
Was wirklich dahinter steckt, darüber kann nur spekuliert werden.
Nur gut, dass der Süden bisher von Gegenmaßnahmen abgesehen hat.

Die USA haben einen Trägerverband auf den Weg in die Region geschickt.
http://news.yahoo.com/s/nm/us_korea_north1
Hoffentlich wird nichts größeres aus diesem Angriff Nordkoreas.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Als Zeichen der Entspannung kuendigte Suedkorea gleich mal neue Seemanoever in diesem Gebiet an. Ausserdem werden auf der Insel neue Waffen installiert..:TOP: Tolle Entspannungspolitik:rolleyes:
 

n/a

Guest
Schlägt man zurück, ist die Gefahr von Eskalation groß und spätestens, wenn Seoul Ziel von hunderten Kurzstreckenraketen sein wird, evtl. mit chemischen Gefechtskopf, wird man merken, das Falsche gemacht zu haben.
Oder man lebt weiter Tür an Tür mit jemandem, der Dir beim morgentlichen Zeitungsholen jedesmal die angeworfene Kettensäge zeigt und schreit: Heute schau ich noch bei Deiner Familie vorbei! :FFTeufel:

Ich bezweifle dass sich Nordkorea nach dem Ausschalten der Hauptziele lange halten kann bzw. die "Masse" sich gegen den Sturz der Führung wehren wird. Das Geld des Landes steckt in privaten Schweizer (?) Konten, und nicht in der Armee.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Laut diverser Medienberichte ist ja die USS George Washington bereits auf dem Weg von Japan in die Südkoreanischen Gewässer um an einer Übung zusammen mit Südkorea teilzunehmen. Ist diese Reaktionszeit realistisch? Ich meine so ein Flugzeugträger ist ja nun mal kein Äppelkahn und da steckt auch ein Haufen Logistik hinter. :?!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.685
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Oder man lebt weiter Tür an Tür mit jemandem, der Dir beim morgentlichen Zeitungsholen jedesmal die angeworfene Kettensäge zeigt und schreit: Heute schau ich noch bei Deiner Familie vorbei! :FFTeufel:

Ich bezweifle dass sich Nordkorea nach dem Ausschalten der Hauptziele lange halten kann bzw. die "Masse" sich gegen den Sturz der Führung wehren wird. Das Geld des Landes steckt in privaten Schweizer (?) Konten, und nicht in der Armee.
Also erstmal die eigene Kettensäge angeworfen. Danach freie Wahlen in Nordkorea.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich frage mich nur wie lang Südkorea sich solche Aktionen noch gefallen lässt.
Alleine in diesem Jahr haben 50 Soldaten ihr Leben gelassen, ein Kriegsschiff wurde versenkt und eine Ortschaft mit vielen Zivilisten wurde unter Artelleriebeschuß genommen.:confused:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Schon zwei Tage alte Meldung, die "irgendwie" unterging: Reuters bestätigt, Südkorea hat zuerst geschossen, aber angeblich nicht in Richtung Nordkorea. Die Meldung lautet: "Südkorea sagt, sie Testfeuerten im Gebiet bevor Nordkorea feuerte."
http://www.reuters.com/article/idUSTOE6AM05P20101123
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ja, zur Übung nach Westen ins Meer.
Nordkorea schoß aber nach Südkorea rein.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wieviele und welche Typen von Flugzeugen schippert die „USS George Washington“ eigendlich im Moment durch die Gegend?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Wieviele und welche Typen von Flugzeugen schippert die „USS George Washington“ eigendlich im Moment durch die Gegend?
Dazu kann ich diesen Link hier empfehlen.
Die Aufstellung des CVW-5 sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

VFA-102 "Diamondbacks" mit F/A-18F
VFA-27 "Royal Maces" mit F/A-18E
VFA-115 "Eagles" mit F/A-18E
VFA-195 "Dambusters" mit F/A-18C(N)
VAQ-136 "Gauntlets" mit EA-6B
VAW-115 "Liberty Bells" mit E-2C Hawkeye 2000 NP
HS-14 "Chargers" mit SH-60F/HH-60H
HSL-51 DET.3 "Warlords" mit SH-60B
VRC-30 DET.5 "Providers" mit C-2A

Anzahl der jeweiligen Typen (inkl. BuNo.) ist dem obigen Link zu entnehmen!

Grüsse,
Nikolaus
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Luftfahrtbezug nach dieser Darstellung und südkoreanischen Angaben für den 23.11.10:

14.38: Süd führt mit zwei KF-16 Kampfflugzeugen Notfall-Einsätze durch
14.40: Süd setzt vier F-15K Kampfjets ein
14.46: Süd führt einen anderen Notfalleinsatz mit zwei KF-16-Kampfflugzeuge durch
 

Reinhard

Guest
Was ist ein "Notfall-Einsatz" mit Kampfflugzeugen ?
Sani-Kästen abwerfen ?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Der Autor dieses Artikels scheint diese Bezeichnung (QRA) entweder nicht gekannt zu haben, oder hat versucht, diesen zu umschreiben. Falls Letzteres zutrifft, so ist diese Beschreibung wohl etwas daneben gegangen.
Damit möchte ich dem Autor jetzt keine Kompetenz absprechen, aber glaubwürdiger wirkt es sicher, wenn die Begriffe korrekt eingesetzt werden. Zumindest mir geht es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sorry wenn ich nun dumm frage: QRA ???

Kann mir da garkeinen Reim drauf machen.
Grüße
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Sorry wenn ich nun dumm frage: QRA ???

Kann mir da garkeinen Reim drauf machen.
Grüße
Quick Reaction Alert= Luftpolizei (sehr allgemein ausgedrückt)

Eine QRA besteht in Deutschland zb aus vier Maschinen (+ spare). Das sind einmal zwei Phantom in Wittmund und einmal zwei Eurofighter aus Neuburg. Die QRA trägt ständig scharfe Waffen bei sich.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Gut, die südkoreanischen Streitkräfte sind ebenso ein Zögling der US-Streitkräfte wie die Bundesdeutschen, ABER, wie sicher ist es, daß
- der Begriff "Quick Reaction Alert" auch in Südkorea für einen Alarmstart gebräuchlich ist bzw.
- eine Presseagentur diesen Begriff fürs gemeine Volk verwendet?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
wie sicher ist es, daß
- der Begriff "Quick Reaction Alert" auch in Südkorea für einen Alarmstart gebräuchlich ist bzw.
- eine Presseagentur diesen Begriff fürs gemeine Volk verwendet?
NATO und SEATO benutzen die gleiche Terminologien.
Presseagenturen sind nur so gut, wie die Person, die die Nachricht gerade bearbeitet hat.

Die verbale Eskalation beider koreanischer Seiten erreicht derweil neue Höhepunkte, was aber auch bedeutet, dass deren jeweiligen Schutzmächte ihnen klar gemacht haben, dass zwar Bellen erlaubt, aber Beißen verboten ist.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben