Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; In dieser Region hast du nur ein paar Monate in denen das Wetter verlässlich gut genug für solch großen, lang im Vorausgeplanten Übungen ist...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ich frage mich warum nach den Manövern Ende Juli nun schon wieder mit dem Säbel gerasselt werden muss.
In dieser Region hast du nur ein paar Monate in denen das Wetter verlässlich gut genug für solch großen, lang im Vorausgeplanten Übungen ist.

China findet solche Manoever vor der eigenen Haustuer auch nicht grade prickelnd.
China braucht nicht heulen und tut es nur ein wenig aus PR-Gründen. Die kennen das, machen ähnliche Sachen ja auch regelmäßig mit Taiwan und Japan. Dadurch, dass China sein Militär massiv aufrüstet, hat es gewisse Situationen auch selber verschuldet. Russland und Indien haben nicht ohne Grund gerade auf der anderen Seite Chinas mit einem ähnlichen Manöver China aufgezeigt, dass es Grenzen hat.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
China findet solche Manoever vor der eigenen Haustuer auch nicht grade prickelnd. Wie wuerde man im "Mutterland der Demokratie" wohl auf nordkoreanisch/chinesische Manoever vor Florida reagieren. Ich hab manchmal das Gefuehl das ueber die Medien die Bevoelkerung der westlichen Laender psychisch auf einen Konflikt vorbereitet werden soll.:mad:
Ein bisschen Manövern macht doch grundsätzlich allen Spaß.
Die Chinesen können etwas lauschen und Militärs ihre aufgeblähten Etats rechtfertigen. USAF-Generäle würden sicherlich heimlich für versuchte Einflüge von russischen Tu-160 bezahlen.

Ein Krieg? Dazu bräuchte es einen "strategischen Business-Case". Der ist nicht vorhanden. Nordkoreanisches Ödland besetzen? Wenn man Nordkorea als "Nuklearmacht" ausschalten möchte, dann wäre das eine "Luftnummer" (eben alles aus der Luft).

Ich vermute, dass speziell Nordkoreas Führung solche Dinge nutzt, um die zweite Führungsriege bei der Stange zu halten.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Spielt man eigendlich noch Krieg oder sind die Manoever beendet:?!
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Die gemeinsamen Manöver waren am 26. August beendet. Letzte Einzelübungen gehen noch bis Dienstag.
Dann können wir uns nun den Angstschweiß von der Stirn wischen und den Großmächten China und Russland danken, dass sie während dieser Kriegsübungen in den Gewässern nahe dieses überaus wichtigen Landes namens Nordkorea nicht eingegriffen haben.

borsto
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Zum Ausgleich darf dann nun mal China Krieg spielen. Die Beihai-Flotte der Marine der Volksbefreiungsarmee wird ab Mittwoch bis Samstag ein Manöver vor der Küste von Qingdao abhalten. Damit es nicht langweilig wird, werden die USA und Südkorea ab Anfang September auch noch mal ein Manöver im Gelben Meer abhalten. Die Einheiten sind ja noch alle da.

P.S. Unter dem Gelben Meer werden übrigens erhebliche Rohstoffvorkommen vermutet, die ja für China, aber auch alle anderen Industrienationen überlebenswichtig werden.

P.S.S. Da Nordkoreas Staatschef schon seit ein paar Tagen wieder mal in China weilt, ist wohl derzeit nicht mit dem Ausbruch des Krieges zu rechnen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Neues Feuergefecht zwischen Nord- und Südkorea:

»Das Büro des südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak teilte mit, der Beschuss durch Nordkorea sei vermutlich eine Reaktion auf eine südkoreanische Militärübung« (ftd.de).
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Auch China geht davon aus, dass Nordkorea mit diesem Beschuss die Wiederaufnahme der Verhandlungen erzwingen will. In deren Unterbrechung waren auch die Hilfsgelder und Nahrungsmittelhilfen auf ein Minimum reduziert worden.

Südkorea hat bei Beginn des Beschusses sofort einige F-16 aufsteigen lassen, die als QRF für solche Fälle bereitstehen. Eigentlich hätten sie die feuernden Artilleriestellungen in Nordkorea zerstören sollen, aber man habe ich dann doch dagegen entschieden, da die Lage noch zu unklar war.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die naechsten Tage werden entscheiden wie es weitergeht. Eigendlich kann sich im Moment keine Seite einen Krieg leisten. Allerdings war dieser Beschuss in meinen Augen schon ein kriegerischer Akt, denn er dauerte ja laut Augenzeugen etwa eine Stunde. Wenn die suedkoreanische Luftwaffe zurueck geschlagen haette, koennte es dort jetzt schon viel schlechter aussehen. Hoffen wir mal das die Spannungen nicht weiter zunehmen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Gibt es eventuell Vorgänge in NordKorea welche eine Vergeltung in dieser Art nach sich ziehen könnten? Ohne Grund und nur wegen einem Manöver wird NK keine solche größere Aktion durchführen. Zumal die Reaktion von SK dann doch etwas zu Rücksichtsvoll ist.
 

n/a

Guest
Wenn die suedkoreanische Luftwaffe zurueck geschlagen haette, koennte es dort jetzt schon viel schlechter aussehen. Hoffen wir mal das die Spannungen nicht weiter zunehmen.
Nichts, aber schon rein gar nichts kann schlechter sein als die derzeitige Lage der Nordkoreanischen Bevölkerung. Von daher würde ich mir ein Ende mit Schrecken eher wünschen als ein Schrecken ohne Ende.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nichts, aber schon rein gar nichts kann schlechter sein als die derzeitige Lage der Nordkoreanischen Bevölkerung. Von daher würde ich mir ein Ende mit Schrecken eher wünschen als ein Schrecken ohne Ende.
Klar, und die paar 1000 oder 10.000 oder 100.000 oder noch mehr Tote die Dein Wunsch mit sich bringt ist sicher halt der Preis dafür... nicht wahr? :rolleyes:

Hier mal ein Artikel der es etwas anders darstellt.
http://www.atimes.com/atimes/Korea/LK24Dg02.html
und
http://www.atimes.com/atimes/Korea/LK24Dg01.html
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Wenn man es sich mal recht betrachtet, was will man machen ? Zurückschlagen, was will man da genau treffen, Kims Datsche ? Nichts machen, geht auch nicht.

Alle Optionen führen am Ende zu nichts.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Laut suedkoreanischer Agentur Yonghap hat der suedkoreanische Praesident befohlen eine Raketenbasis in Nordkorea anzugreifen, falls es auf der nordkoreanischen Seite Anzeichen für eine erneute Provokation geben sollte.
Hoffen wir mal dass es nur Saebelrasseln ist. Es waere nicht auszudenken welche Folgen solch ein Angriff haette..:eek:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Die Lesart dieses Zwischenfalls ist aber in Peking, Seoul und Washington die gleiche, Nordkorea will die Wiederaufnahme der Multilateralen Verhandlungen.
Nachdem die USA öffentlich klargestellt hat, daß sie keinen Krieg wollen, berichtet sogar die Tagesschau von von der nordkoreanischen Darstellung: »In einer offiziellen Bekanntmachung beschuldigte der Norden den Süden für die erhöhten Spannungen verantwortlich zu sein, da in der Nähe offensive Manöver durchgeführt würden. Im staatlichen, nordkoreanischen Fernsehen hieß es: "Die südkoreanische Marionettenregierung setzte ihre militärischen Provokationen rücksichtslos fort und schoss mehrere Granaten auf das Territorium der demokratischen Volksrepublik Korea entgegen mehrfacher Warnungen während ihrer Kriegsmanöver."«

Nicht ohne solche Zwischenüberschrift: »Südkorea schießt zurück« Die Uhrzeit wurde darin (noch) nicht genannt ;) :rolleyes:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Nachdem die USA öffentlich klargestellt hat, daß sie keinen Krieg wollen, berichtet sogar die Tagesschau
Na da können wir ja froh sein das sich die USA öffentlich geäußert, sonst hätte die Tagesschau ja nichts zu berichten gehabt ....

von von der nordkoreanischen Darstellung: »In einer offiziellen Bekanntmachung beschuldigte der Norden den Süden für die erhöhten Spannungen verantwortlich zu sein, da in der Nähe offensive Manöver durchgeführt würden.
oder hätte Sie dann nur die Darstellung der Republik Korea gebracht ?

Nach einer Krisensitzung des Sicherheitskabinetts forderte der südkoreanische Präsident in einem Statement harte und klare Antworten, rief aber auch dazu auf, die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen. Sein Sprecher betonte: "Der nordkoreanische Beschuss der Yeonpyeong Insel mit Granaten ist ganz klar eine militärische Provokation gegen die Republik Korea. Außerdem werden wir niemals den Beschuss von Zivilisten tolerieren. Unsere Armee hat sofort und deutlich auf diese Provokation reagiert entsprechend unseren Regeln im Gefecht."
Q: Tagesschau ebenda

oder wurde diese Darstellung nur von Dir vergessen. ;)

Im staatlichen, nordkoreanischen Fernsehen hieß es: "Die südkoreanische Marionettenregierung setzte ihre militärischen Provokationen rücksichtslos fort ...."
Na das staatliche nordkoreanische Fernsehen, das ist natürlich die wahre Quelle der Wahrheit.

Nicht ohne solche Zwischenüberschrift: »Südkorea schießt zurück« Die Uhrzeit wurde darin (noch) nicht genannt ;) :rolleyes:
Richtig, alles Nazis ! (außer Opa ;) )

Nur für den Fall das es jemanden entgangen ist:

Es wurde bewusst das Artilleriefeuer auf ziviles Siedlungsgebiet eröffnet mit nach übereinstimmenden Angeben über 100 Granaten. Zwei Soldaten wurden getötet und mehr als ein Dutzend verletzt darunter auch Zivilisten. Dieser Angriff ist der erste dieser Art seit 1953 !

Warum soll die Republik Korea nicht von Ihrem Recht Gebrauch machen und sich wehren ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
"Die südkoreanische Marionettenregierung setzte ihre militärischen Provokationen rücksichtslos fort und schoss mehrere Granaten auf das Territorium der demokratischen Volksrepublik Korea entgegen mehrfacher Warnungen während ihrer Kriegsmanöver."

Wir sind ja "im Westen" durch unsere Medien derart subtil mit Regierungspropaganda unterwandert*, dass uns diese Methode so urig brachial vorkommt. Wie eine aufgezeichnete Rede Rosa Luxemburgs oder so.



* keine Sorge, das war auch nur ein Späßchen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Wenn man es sich mal recht betrachtet, was will man machen ? Zurückschlagen, was will man da genau treffen, Kims Datsche ? Nichts machen, geht auch nicht.

Alle Optionen führen am Ende zu nichts.
Ich denke eine Artilleriesalve auf genau die Stellung, die nach SK geschossen hat waere eine angemessene Antwort, zumal man im Gegensatz zu NK dann ein militaerisches Ziel angreifen wuerde !
Nicht reagieren wuerde von dem paranoiden Regime in Pjöngjang als Schwaeche ausgelegt werden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Ich denke eine Artilleriesalve auf genau die Stellung, die nach SK geschossen hat waere eine angemessene Antwort, zumal man im Gegensatz zu NK dann ein militaerisches Ziel angreifen wuerde !
Nicht reagieren wuerde von dem paranoiden Regime in Pjöngjang als Schwaeche ausgelegt werden.
Ich denke, der Konflikt ist ein echtes Problem.
Es ist richtig, reagiert man nicht, wird es als Schwäche ausgelegt.
Schlägt man zurück, ist die Gefahr von Eskalation groß und spätestens, wenn Seoul Ziel von hunderten Kurzstreckenraketen sein wird, evtl. mit chemischen Gefechtskopf, wird man merken, das Falsche gemacht zu haben.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben