Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Und hier nun die große Frage: sind die 6-7kt ein Zeichen eines noch nicht ausgereiften Designs, oder ein Zeichen eines fortgeschrittenen Designs...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der Sprengsatz scheint eine Sprengkraft von sechs bis sieben Kilotonnen TNT gehabt zu haben. Die beiden vorherigen Tests hatten 2006 eine Sprengkraft von 1 Kilotonnen TNT, 2009 von 2 Kilotonnen TNT erreicht. Die von den USA 1945 über Hiroshima abgeworfenen Bomben hatten eine Sprengkraft von 13 - 16 Kilotonnen TNT.
Und hier nun die große Frage: sind die 6-7kt ein Zeichen eines noch nicht ausgereiften Designs, oder ein Zeichen eines fortgeschrittenen Designs. Eine Plutonium-Bombe (und nichts anderes wird man wohl haben in NK) hat eigentlich 15-20kt. Den Yield zu reduzieren ist technisch komplex, genauso wie eine Miniturisierung.
Hier kann man ganz gut nachlesen.
Nuclear weapon design - Wikipedia, the free encyclopedia



Hagewi schrieb:
Traurig genug, dass man sich dort völlig sinnlos auch noch das eigene Land verstrahlt.
Das ist bei richtig ausgeführten unterirdischen Tests eigentlich kein Problem.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Der Weltsicherheitsrat hat Nordkorea nach seinem Atomwaffentest mit weiteren Maßnahmen gedroht. In einer Erklärung heißt es, der Versuch stelle eine eindeutige Bedrohung für den Frieden und die weltweite Sicherheit dar.
Quelle: Deutsche Welle
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.638
Ort
Deutschland
Und hier nun die große Frage: sind die 6-7kt ein Zeichen eines noch nicht ausgereiften Designs, oder ein Zeichen eines fortgeschrittenen Designs. Eine Plutonium-Bombe (und nichts anderes wird man wohl haben in NK) hat eigentlich 15-20kt. Den Yield zu reduzieren ist technisch komplex, genauso wie eine Miniturisierung.
Hier kann man ganz gut nachlesen.
Nuclear weapon design - Wikipedia, the free encyclopedia



Frühe Atombomben, die auch von Jagdbombern ins Ziel gebracht werden sollten, hatten auch nicht mehr kt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sanktionen und Bla bla und sonst nix wird passieren. Was will die UN denn auch groß machen? Etwa in NK einmarschieren?

Der Trottel in NK wird solange weiter machen, bis es irgendeinem Land mal "zu blöd" wird und es doch mal richtig kracht.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Nordkorea hat drei große Vorteile: Lange Zeit hatte es China im Rücken. Zudem liegen viele südkoreanische Wohngebiete in Reichweite der nordkoreanischen Artillerie. Zu guter letzt würde eine Wiedervereinigung dem durchschnittlichen Südkoreaner Wohlstand kosten.

Bombardiert man den Iran, hat das keine Konsequenzen. In diesem Bereich der Welt können Großmächte machen was sie wollen. Greift man Nordkorea an, geht man gewaltige Risiken ein. Selbst vor der nordkoreanischen KErnwaffe war das Risiko extrem hoch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Frühe Atombomben, die auch von Jagdbombern ins Ziel gebracht werden sollten, hatten auch nicht mehr kt.
Mal wieder bleibt Schorsch unverstanden. :headscratch:

Ich wollte darauf hinweisen, dass die notwendige Technologie für eine Miniturisierung und genaue Skalierung der Nennstärke eheblich schwieriger ist, als einen "Fat Man" Typ zu zünden. Letzteres hat NK bisher nicht demonstriert. Hat man daher nun einen Schritt übersprüngen, oder stellt der Test eine weitere politische Erklärung ohne dahinter stehende militärische Fähigkeit dar?
Weiterhin ist nämlich zu bezweifeln, dass NK die Fähigkeit der taktisch nützlichen Verwertung seiner Bombe hat. Folgende Gründe sprechen dagegen:
  • Kein im Bestand befindliches Flugzeug kann eine große Bombe tragen. Bestenfalls noch die IL28, welche aber Freiwild für jede Form von Luftabwehr ist.
  • Eine grenznahe Zündung wäre bei einem Nennwert von unter 10kt ein Witz.
  • Taktisch ist eine derartige Waffe zwar nutzbar, aber nur wenn größere Mengen davon bereit stehen. Eine einzelne 10kt-Bombe gewinnt keinen Krieg (speziell keinen modernen), was auch der Grund für das extreme Anwachsen der Kernwaffen-Arsenale von USA und UdSSR in den 60ern war.
  • Alle Trägersysteme können in einem (konventionellen) Erstschlag zumindest niedergehalten werden.
  • NK hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Fähigkeit, seine Bombe auf seine Rakete zu schrauben.
Insgesamt ändert sich also wenig an der Gesamtsituation.
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Insgesamt ändert sich also wenig an der Gesamtsituation.
Vielleicht - vielleicht auch nicht. In Geheimdienstkreisen geht man auch von der Vermutung aus, dass iran und Nordkorea im Sinne des Möglichen kooperieren und ein früherer Test im Dienste des Iran stattfand - ebenso der Austausch von Raketentechnologie - da wurde ja auch schon Schmuggelei über einen Umschlaghafen in China bekannt.

Es tröpfelt immer mal spärlich die eine oder andere Nachricht durch. Immer mit Vorsicht zu geniessen (Herr Rühles Interpretation wird als spekulativ angesehen).

siehe
Nuklearprogramm : Iran soll Atombombe in Nordkorea getestet haben - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

und
Iran may have tested nuclear arms in North Korea: Goodspeed Analysis | Full Comment | National Post
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Mobile SS-1c werden ganz sicher in der Lage sein einen 7kt Sprengkopf nach Soul zu bringen. Selbst wenn von 10 nur 4 durch kommen sollten wäre diese Großstadt bitter getroffen.
Als Abschreckung Ausreichend und ermöglicht so eine Reduktion der Streitkräfte. Nichts anderes wird dieses teure Programm leisten müssen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Eine Scud hat nur knapp eine Tonne konventionellen Sprengstoff an Bord, manche Versionen auch weniger. Im Vergleich dazu lagen frühe Kernwaffen der USA im Bereich 4-4,5 Tonnen. Für eine derartige Verkleinerung ist der Aufwand nochmal beachtlich. Inwiefern Nordkorea also eine einsatzfähige Kernwaffe besitzt, ist derzeit zweifelhaft.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Rodong-1 wird ganz sicher einen solchen Atomaren Sprengkopf tragen können.
Und ob NK einen 1t Sprengkopf mit 5-7kt Serienmäßig herstellen und von den ~100 bestehenden 20 mit einem solchen bestücken kann bleibt sicher im Nebel. Nur hatte es Zugriff auf Blaupausen aus Pakistan von deren Hatf. So weit weg kann das Land nicht sein. Dafür ist deren Aufwand einfach zu hoch.
Und ob nun ja oder nein möglich wäre es. Die Träger sind jedenfalls vorhanden.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
@701
Auch die Rodong-1 hat nur knapp 1,2t Zuladungskapazität.

Sicher, Nordkorea betreibt große Anstrengungen. Andererseits betrieben auch die USA und die Sowjetunion große Anstrengungen und steckten gigantische Ressourcen in ihre Kernwaffenprogramme. Trotzdem waren Kernwaffen lange Zeit sehr groß, schwer und stellten sehr hohe Anforderungen an die Vorbereitung eines Einsatzes. Bis zu kleinen, leichten und vorbereitungsarmen Kernwaffen ist ab der ersten Zündung eines Testmusters noch ein extrem langer Weg.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Spekulieren bringt gar nix, weil wir nicht wissen wie schwer ihr Sprengsatz ist. Es mit Fat Man zu vergleichen ist auch daneben, weil das Wissen um die Konstruktion von Nuklearwaffen heute weit größer ist als damals und man von vornherein in der Lage ist effizientere Sprengkörper zu konstruieren. 10KT Sprengköpfe können auf alle Fälle relativ klein sein um auf die Scud-Derivate der Nordkoreaner zu passen. Ich vermute NK bemüht sich einen nuklearen Konflikt möglichst klein zu halten. Sie spekulieren, daß wenn es zu einem Einsatz kommt, daß man diesen dann in Grenzen halten kann, ebenso auch die nukleare Verseuchung. Könnte aber auch eine Kombination solcher Überlegungen sein mit der verfügbaren Menge an spaltbarem Material und der daraus resultierenden Menge an Sprengköpfen.

Aber eigentlich wissen wir nix. Lassen wir also die Tatsache, daß sie eine Atombombe getestet haben, einfach so stehen und schaun mer mal was sich im Laufe der Zeit so ergibt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Spekulieren bringt gar nix, weil wir nicht wissen wie schwer ihr Sprengsatz ist. Es mit Fat Man zu vergleichen ist auch daneben, weil das Wissen um die Konstruktion von Nuklearwaffen heute weit größer ist als damals und man von vornherein in der Lage ist effizientere Sprengkörper zu konstruieren.
Die Frage ist, ob die entscheidenden Wissensfragmente auch bekannt sind? Und ich denke, dass alle Staaten mit Kernwaffen dies unter Verschluss halten.

10KT Sprengköpfe können auf alle Fälle relativ klein sein um auf die Scud-Derivate der Nordkoreaner zu passen. Ich vermute NK bemüht sich einen nuklearen Konflikt möglichst klein zu halten.
Wenn man die entsprechende Technologie hat. Und die Materialien (Tritium, Pu239 in ausreichender Qualität).

Sie spekulieren, daß wenn es zu einem Einsatz kommt, daß man diesen dann in Grenzen halten kann, ebenso auch die nukleare Verseuchung.
Der Einsatz von einigen wenigen taktischen Atomwaffen ist nicht unbedingt ein Game-Changer. Klar, ich kann diese auf eine Stadt schießen. Selbst dann: ein 10kt-Sprengkopf gegen eine moderne Metropole hat keine so extrem verheerenden Auswirkungen. Es ist weiterhin fraglich, ob man seine wenigen Ässe für militärisch sinnlose Ziele nutzen möchte.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Als Abschreckung Ausreichend und ermöglicht so eine Reduktion der Streitkräfte. Nichts anderes wird dieses teure Programm leisten müssen.
Wen meint man denn abschrecken zu müssen? Welche Anzeichen gibt es für eine Reduzierung der konventionellen Streitkräfte? Ist das Atomprogramm am Ende eine Sparmaßnahme? Hungert die Bevölkerung noch??

Fragen über Fragen. Und Antworten???

Hagewi
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Frage ist, ob die entscheidenden Wissensfragmente auch bekannt sind? Und ich denke, dass alle Staaten mit Kernwaffen dies unter Verschluss halten.

Wenn man die entsprechende Technologie hat. Und die Materialien (Tritium, Pu239 in ausreichender Qualität).
Yep, das alles wissen wir ja nicht. Also alles nur Spekulation die kaum was bringt.



Der Einsatz von einigen wenigen taktischen Atomwaffen ist nicht unbedingt ein Game-Changer. Klar, ich kann diese auf eine Stadt schießen. Selbst dann: ein 10kt-Sprengkopf gegen eine moderne Metropole hat keine so extrem verheerenden Auswirkungen. Es ist weiterhin fraglich, ob man seine wenigen Ässe für militärisch sinnlose Ziele nutzen möchte.
Ich denke sie werden sich ihre Szenarien ausgedacht haben die einen Einsatz solcher Nukes rechtfertigen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß man mit den Nukes die Energieversorgung von Südkorea ausschaltet. Mit der Zerstörungsqualität einer Nuke wird Südkorea so schnell ihre Energieversorgung nicht mehr aufbauen können und somit hat man das Land auf das Niveau von NK geholt. Ist immerhin schon mal was. Ohne Energie ist ein modernes Land wie SK nahezu ausgeschaltet. Und dann träumen sie wahrscheinlich von einer umfassenden Operation wie 1950. Die USA werden sicherlich keine Nukes gegen NK einsetzen. Das würden sie nur tun, wenn ihre eigenen Örtlichkeiten damit angegriffen werden. Aber bei den kleinen Nukes ist das wohl auszuschließen, außer ne Scud fällt bedauerlicherweise auf ne amerikanische Basis dort. Wenn NK 10 bis 20 solcher Nukes produzieren kann, ist das schon viel, also wird man damit nur wichtige Ziele mit viel Wirkung zerstören wollen und das ist heutezutage nun mal die Energieversorgung.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Annahme,dass die USA keine Kernwaffen einsetzen würden, ist optimistisch. In dem Moment, wo die erste Kernwaffe auf Südkoreanischem Gebiet detoniert, werden die Vereinigten Staaten alles in die Wagschale werfen, um die Existenz Nordkoreas zu beenden. Wenn konventionelle Streitkräfte nicht ausreichen, um Nordkorea schnell genug auszuschalten, wird man selbstverständlich auch eigene Kernwaffen einsetzen.

Im Endeffekt ist die Abwägung einfach: Die Nordkoreaner sind die Bösen, die Südkoreaner die guten. Bei Unsicherheit bringt man die Bösen um, um die Guten zu beschützen. Gleichzeitig kann man auch seine Freunde angemessen vergelten. Militärisch sind Kernwaffen sehr praktisch, weil ihre Flächenwirkung beachtlich ist. International beweist man damit zudem Stärke. Stärke zeigen ist international oft das nützlichste Argument, da es durch die Untermauerung eigener Kriegsbereitschaft einschüchternd wirkt. Faktisch muss man sogar mit Kernwaffen vergelten, um Taiwan zu halten. Gleichzeitig vereinfacht ein Kernwaffeneinsatz die Nachkriegsordnung: Statt einem Stabilisierungseinsatz erhält man im Idealfall ähnlich wie in Japan eine bedingungslose Kapitulation.

Aus politischer Sicht einer US-Regierung ist ein Kernwaffeneinsatz daher eine nützliche Reaktion. Den Preis für diese Vorteile bezahlt man in einer Währung, die nicht wirklich was wert ist: Das Leben von Nordkoreaner ist kein Einflussfaktor auf derartige Entscheidungen. Das mag moralisch bedenklich sein, ist aber wohl ein realistischeres Szenario als dass die USA zuschauen, wenn in Nordkorea eine Kernwaffe hochgeht.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Nordkorea hat drei große Vorteile: Lange Zeit hatte es China im Rücken. Zudem liegen viele südkoreanische Wohngebiete in Reichweite der nordkoreanischen Artillerie. Zu guter letzt würde eine Wiedervereinigung dem durchschnittlichen Südkoreaner Wohlstand kosten. ....
Kernwaffen sind zuallererst politische Waffen. Und in diesem Kontext würde ich auch das Atomprogramm von NK verstehen. Eine Wiedervereinigung beider Koreas ist bei einen funktionierenden Atomwaffenarsenals NK so gut wie ausgeschlossen und zwar nicht wegen der Abschreckung sondern weil China im Falle der Wiedervereinigung kein Interesse an einem us-freundlichen Nachbarn mit Atomwaffen haben wird. Denn das der Süden diese freiwillig hergeben würde betrachte ich so gut wie als ausgeschlossen. Somit wird China verärgert sein, wird auch die eine oder andere Strafe verhängen was auch immer, aber wirklich loslassen von Ihrem Pufferstaat werden sie nun nicht mehr können. Und ohne Chinas Einwilligung wird es keine Wiedervereinigung geben, ohne die Einstellung von Unterstützung (politischer, wirtschaftlicher und militärischer Art) wird es keinen Zusammenbruch NK geben. Weder mit noch ohne externer Unterstützung. Also ist das Ziel weder eine Abschreckung von Gegner, noch Einsparmassnahmen oder sonst was. Nein einzig und allein der Erhalt des Regimes steht im Focus des Atomprogrammes, was allerdings funktionieren muss.
So haben wir die wohl einmalige Situation das Kernwaffen zwar nach außen wirken aber nach innen systemerhaltend sein werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Jungs ich muss mich schon arg wundern .... :headscratch:

Wie einfach, salopp ihr hier mit "Nukes" rumwerft finde ich regelrecht abstoßend und anzunehmen, das sich die USA den Einsatz im Falle eines Falles so einfach machen oder ihn gar begrüßen .... ich glaube, hier läuft gerade irgendwas ganz arg falsch ! :FFEEK:

Deino
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Jungs ich muss mich schon arg wundern .... :headscratch:

Wie einfach, salopp ihr hier mit "Nukes" rumwerft finde ich regelrecht abstoßend und anzunehmen, das sich die USA den Einsatz im Falle eines Falles so einfach machen oder ihn gar begrüßen .... ich glaube, hier läuft gerade irgendwas ganz arg falsch ! :FFEEK:

Deino
In diesem Forum wurden doch schon US Kernwaffenangriffe mit Fallout Darstellung auf NK von einem gewissen User kalt und zynisch dargestellt. Was erschreckt dich bitte nun daran?
Es werden doch praktisch Völkerrechtswidrige Luftschläge und Interventionen hier gefeiert.

Von verschossener Uranmunition mit weitläufiger Verseuchung in Irak, Serbien, Libyen und deren Folgen, besonders für Kinder, spricht doch hier auch keiner und verurteilt dies.

Natürlich alles nach schweren rechtlichen Überlegungen .. hat die USA diesen Einsätzen zugestimmt bzw. durchgeführt. Im Namen von Menschenrechten und Demokratie. :FFCry:
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben