Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie vertrittst Du hinsichtlich Iran und NK schon recht eigenartige Ansichten ??? Bei den beiden...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Es geht dem Land darum das es die Herabsetzung seiner Rechte, welche unveräußerlich sind, durch den UN Sicherheitsrat nicht hinnimmt und diese Einschränkungen als Unrecht ansieht. Das UN Recht gibt das auch in Wirklichkeit nicht her.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie vertrittst Du hinsichtlich Iran und NK schon recht eigenartige Ansichten ???

Bei den beiden Staaten kommt es mir vor, wie wenn alle Fußball spielen (wollen) und einer ständig den Ball in die Hand nimmt, die Spieler unfair angeht, die Schiedsrichter angreift, sich über's Regelwerk in allen Formen hinwegsetzt ... und Du ihm aber Recht gibst, weil Rugby ja so ein toller Sport ist. :headscratch:
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...


Es geht dem Land darum das es die Herabsetzung seiner Rechte, welche unveräußerlich sind, durch den UN Sicherheitsrat nicht hinnimmt und diese Einschränkungen als Unrecht ansieht. ...
Kopfschüttel !
Du bist wie ein Geisterfahrer, der sich über die unzähligen Geisterfahrer brüskiert.
Du vertauscht Ursache und Wirkung. Außerdem reitest Du ständig auf dem Völkerrecht rum - dabei aber einseitig.
Wie wär's wenn Du Dich darüber aufregen würdest und auf unveräußerliche Rechte verweißt, wenn Nordkorea Menschen- und Bürgerrechte verweigert ?
Sowas Lächerliches!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Es geht dem Land darum das es die Herabsetzung seiner Rechte, welche unveräußerlich sind, durch den UN Sicherheitsrat nicht hinnimmt und diese Einschränkungen als Unrecht ansieht. Das UN Recht gibt das auch in Wirklichkeit nicht her.
also werden die Handlungen NK letztlich als alternativlos dargestellt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wer redet denn von Krieg? Es muss doch nur die nukleare Komponente abgestellt werden.
Ein halbwegs präziser Schlag gegen NKs Atom- und Raketenprogramm sollte einfach möglich und liegt vermutlich in der Schublade. Das Zeitfenster dafür schließt sich allerdings, in ein paar Jahren könnte NK eine verbunkertes nukleares Arsenal haben.
Für den Süden wäre es sogar politisch opportun einen Angriff des Nordens "anzustiften". Dann könnte man da mal heiß abrüsten.
Problem ist China: die würden am liebsten, dass nichts passiert und alle stumm bleiben. Aber China muss hier mal Farbe bekennen, und das fällt der Führung anscheinend schwer. Ist der Zeitpunkt der "Eskalation" seitens NK eigentlich mit dem Führungswechsel in China koordiniert oder ist das Zufall?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie vertrittst Du hinsichtlich Iran und NK schon recht eigenartige Ansichten ???

Bei den beiden Staaten kommt es mir vor, wie wenn alle Fußball spielen (wollen) und einer ständig den Ball in die Hand nimmt, die Spieler unfair angeht, die Schiedsrichter angreift, sich über's Regelwerk in allen Formen hinwegsetzt ... und Du ihm aber Recht gibst, weil Rugby ja so ein toller Sport ist. :headscratch:
Die Sache sieht eher so aus das diese Länder ständig Elfmeter gegen sich bekommen jedoch diese stets ohne Regelgrundlage sind. Der Start der Rakete mit dem Satelliten steht jedem Land, auch NK zu. Es gibt jedoch kein UN Recht welches dem Land dieses Recht absprechen kann. Da hilft es auch nicht immer die einstimmigen UN Resolutionen heran zu ziehen. Auch der UN Sicherheitsrat darf unveräußerliche Rechte einem Land nicht absprechen.

Es gibt Situationen wo dies erlaubt ist. Siehe Irak 1991. Das ist im Falle des Irans oder NK jedoch nicht gegeben. Beide Länder haben keinen Krieg begonnen wo ein Waffenstillstand mit der UN solche Bedingungen als Vertrag dem Land auferlegen.

Es tut mir leid das du nicht verstehst das ich immer für das gleiche Recht aller bin und ich eine Avasion dagegen habe das bestimmte Länder mit Propaganda, Terroristischen Handlungen gegen diese, unzulässige Sanktionen und Embargos überzogen werden und es praktisch wie ein Angeklagter hier ständig ohne gleiche Rechte behandelt werden.

Kopfschüttel !
Du bist wie ein Geisterfahrer, der sich über die unzähligen Geisterfahrer brüskiert.
Du vertauscht Ursache und Wirkung. Außerdem reitest Du ständig auf dem Völkerrecht rum - dabei aber einseitig.
Wie wär's wenn Du Dich darüber aufregen würdest und auf unveräußerliche Rechte verweißt, wenn Nordkorea Menschen- und Bürgerrechte verweigert ?
Sowas Lächerliches!
Nun, das Du meinst mich ständig Beleidigen zu müssen ist mir nicht neu. Liegt daran das Du keine Fähigkeit hast dich auf andere Argumente einzulassen. Sie würden nur dein Weltbild stören.

Das eine betrifft das Recht von Staaten gegenüber anderen Staaten. Das beinhaltet immer die Souveränität aller Länder und diese darf und kann niemals unterlaufen werden. Da hilft auch nicht diese neue Mode der "Schutzverantwortung". Eine solche führt nicht zu mehr Menschenrechten sondern zu mehr Tot, mehr Zerstörung, mehr Verseuchung, mehr Terror und mehr Unsicherheit. Das sollte doch wohl nun eindeutig zu sehen sein seit 2000.

Das andere betrifft das Recht des einzelnen Menschen. Ja, es ist nicht schön das in Nk Menschen an Hunger leiden. Hunger und daraus Tot gibt es auch in den USA, Afrika, anderen Teilen Asiens, auch in Deutschland usw. Das ist kein Grund einen Staat wie NK anzugehen. Eher sollte es ein Grund sein mit dem Land diplomatisch zu reden. "Was können wir tun das deine Leute nicht mehr Hungern müssen". Da gibt es viele Möglichkeiten.
Das selbe ist auch bei der Frage mit dem Arbeitslagern. Nun, das gibt es auch in vielen anderen Ländern. Aus welchen Gründen auch immer. Das wir als "Westen" auch noch Folterlager und Lager für immer wegsperren vorleben und zeigen hilft unserem Verhandlungsstatus nicht nur kein bisschen sondern hier sollten wir doch ganz schnell dieses Unrecht abstellen. Leider passiert dies nicht und leider schreit hier keiner, auch du nicht, dagegen auf. Im Gegenteil, du schützt hier oftmals ein Staat der eine bestimmte andere Bevölkerungsgruppe jedes Recht abspricht. Ihnen ihr Land raubt, ihr Wasser, Ihrer Zukunft.

Aber: Menschen werden dies immer mit Mitteln auch für sich selbst regeln können. Auch die Menschen in NK werden umdenken müssen. Hier ist China durchaus ein Moderator welcher auf NK Einfluss nehmen muss und wird. Nur, das ist trotzdem eine inne Angelegenheit von NK. Das Völkerrecht sagt ganz klar das die unveräußerliche Souveränität eines jeden Landes dieses Recht vorgibt. Das müssen und werden die Menschen in NK selber regeln müssen.

Südkorea hat zudem jedes Recht der Welt sich zu verteidigen wenn NK meint einen Krieg beginnen zu wollen. Ich bin mir sicher das Süd Korea jederzeit gut einschätzen kann ob NK meint zündeln zu wollen.

NK sagt klar, das es das Recht für Raketenstarts hat welche Satelliten in den Orbit bringen. Dieses Standpunkt wird es nicht verlassen. Begründung ist das wenn NK nachgibt die USA mit weiteren Forderungen daher kommt. Das ist keine platte Stammtischparole sondern das Ergebnis der Erfahrungen.
Das sieht der Iran im übrigen genauso.

Dieses Land wird sich dem Druck nicht beugen. Wenn wir das nicht erkennen und unsere Position ändern und mit dem gleichen Recht auf Augenhöhe mit diesem Land verhandeln und die Tür für Alternativen in den Beziehungen und Wegen , die wir bisher gegangen sind, suchen wird sich nichts zu besseren wenden.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich habe da nur noch eine Frage: Was ist "Avasion"?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
@ 701:
"Unveräußerliche Souveränität" eines Staates findet da ihr Ende, wenn im inneren Menschenrechte verletzt werden und im äußeren andere Staaten bedroht werden. Du vertrittst hier mit Hinweis darauf im Ergebnis das "Recht" eines Diktators oder einer Oligarchie, zu machen was sie wollen, zur Not auch auf Kosten von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit und vielem mehr von anderen Menschen.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der chinesische Außenminister hat nach der jüngsten UNO-Resolution gesagt, sie wollen eigentlich den Status quo erhalten und ein separates Nordkorea, da sonst das von den USA kontrollierte Gebiet näher an die chinesische Grenze rücken würde. Falls aber Nordkorea einen vierten Atomtest unternähme, und den vielleicht noch näher an der Grenze Chinas, würde man sich überlegen, ob China dabei bleibt. Das ist für asiatische Verhältnisse eins in die Fresse.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
oder sie marschieren selbst ein.. als "Schutzmacht" Waere fuer alle Beteiligten das kleinste Uebel und China haette eine Provinz mehr..
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
@701

Zitat
"Dieses Land wird sich dem Druck nicht beugen. Wenn wir das nicht erkennen und unsere Position ändern und mit dem gleichen Recht auf Augenhöhe mit diesem Land verhandeln und die Tür für Alternativen in den Beziehungen und Wegen , die wir bisher gegangen sind, suchen wird sich nichts zu besseren wenden. "

Wo ist die Grenze?? Nk darf alles machen was andere Länder dürfen, dann ist Frieden ?? Keine Sanktionen, keine Einschränkungen ?? Sag mir was passiert...

Ich (persönlich) habe das Gefühl das du in de 30er Jahren als Engländer Deutschland gegenüber eine "besondere" position bezogen hättest (Nein, ich will NK und Iran nicht mit den Nazis vergleichen)

Waren damals auch alle anderen böse gegenüber Herrn Hitler ? Hat er auch nur sein "Recht" vor 1939 durchgesetzt ? Hmmmmmm..... Die anderen Staaten in Europa haben damals sicher richtig gehandelt, oder ?? Kommt deine Haltung aus einem tiefen Rechtsempfinden oder nur weil es Gegner der bösen Amis sind...



Henry
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wollen wir die politische Diskussion mal außen vor lassen. Wo 701 seine Beiträge spendet, wird wenig später meist die Diskussion beendet. Wie nennt man so etwas noch mal auf Internet-Deutsch?

Mal ne praktische Frage: NK hat jetzt ganz unverholen mit Erstschlag gedroht und theoretisch die Fähigkeit dazu demonstriert (Waffentest und Raketentest). Zwar wird weiterhin gezweifelt, dass NK dies bereits integriert hat, aber man kann ja auch pessimistisch sein.
Nun, ein konkret angedrohter Kernwaffeneinsatz würde ja ein präemptives Handeln irgendwo rechtfertigen. wenn also NK das nächste Mal eine Rakete für einen Test aufbaut, könnten die USA sich zu einem Angriff genötigt fühlen.
Zwar könnten auch China und Russland jederzeit die USA angreifen, aber diese Länder haben in Jahrzehnten den intelligenten und weitsichtigen Umgang mit diesen Waffen demonstriert.

Weitere Frage: welche speziellen Technologien fehlen eigentlich für den Einsatz auf Täpong-2 Raketen? Ich habe gelesen Wiedereintritt wäre ein Problem.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
@ 701:
"Unveräußerliche Souveränität" eines Staates findet da ihr Ende, wenn im inneren Menschenrechte verletzt werden und im äußeren andere Staaten bedroht werden. Du vertrittst hier mit Hinweis darauf im Ergebnis das "Recht" eines Diktators oder einer Oligarchie, zu machen was sie wollen, zur Not auch auf Kosten von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit und vielem mehr von anderen Menschen.
Hagewi
Es gibt seit 1995 oder 1996 die Idee der "Schutzverantwortung" (Responsibility to Protect, kurz R2P oder RtoP). Nach deiner Auffassung ein gutes Mittel um von Außen eine "Innere Menschenrechtsverletzung" zu beheben bzw. abzustellen wenn der betreffende Staat dazu entweder nicht in der Lage ist oder den Forderungen von Außen nicht nachkommt diese Verletzungen abzustellen.

Diese Schutzverantwortung ist ein Trugschluß und hebelt genau das auf was Frieden der Völker bewahren soll. Die staatliche Souveränität der Ländern. Wir sehen das an vielen Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit das dies nicht zu weniger Verletzungen der Menschenrechte führt sondern zu explosionsartig viel mehr Verletzungen. Siehe Irak, Libyen, Syrien, Jemen, Pakistan, Afghanistan, Somalia, Mali, Bahrain uvm.

Die Lösung muss eine andere sein. Eine wie die aus dem Jahr 1994.
Genfer Rahmenabkommen ? Wikipedia
Verhandlungen unter Gleichen mit gleichen Rechten und gleicher Souveränität.

Ja, der Weg ist schwerer nur ist er der einzige Weg um solche Probleme zu lösen. Und zwar mit der Wahrung der Menschenrechte für alle. Den bei Krieg oder Militärschlägen gibt es immer viele Opfer. Wie zum Beispiel die mehr als 1 Million irakischer Kinder welche entweder mit Mißbildungen zur Welt kamen oder gleich als Totgeburten. Von den anderen hunderttausenden Toten bis heute durch diesen Krieg ganz zu schweigen.

@701
Zitat
"Dieses Land wird sich dem Druck nicht beugen. Wenn wir das nicht erkennen und unsere Position ändern und mit dem gleichen Recht auf Augenhöhe mit diesem Land verhandeln und die Tür für Alternativen in den Beziehungen und Wegen , die wir bisher gegangen sind, suchen wird sich nichts zu besseren wenden. "

Wo ist die Grenze?? Nk darf alles machen was andere Länder dürfen, dann ist Frieden ?? Keine Sanktionen, keine Einschränkungen ?? Sag mir was passiert...

Ich (persönlich) habe das Gefühl das du in de 30er Jahren als Engländer Deutschland gegenüber eine "besondere" position bezogen hättest (Nein, ich will NK und Iran nicht mit den Nazis vergleichen)

Waren damals auch alle anderen böse gegenüber Herrn Hitler ? Hat er auch nur sein "Recht" vor 1939 durchgesetzt ? Hmmmmmm..... Die anderen Staaten in Europa haben damals sicher richtig gehandelt, oder ?? Kommt deine Haltung aus einem tiefen Rechtsempfinden oder nur weil es Gegner der bösen Amis sind...
Henry
Das Recht auf welches ich mich beziehe ist das Ergebnis aus dem 2.Weltkrieg, dem Faschismus und dem versagen der "Demokratien" und des Völkerbundes.
Es wurde durch die Nürnberger Prozesse erschaffen und ist Völkerrecht und in der UN Charta aufgegangen.

Deeskalation statt Eskalation. Siehe oben. Der klügere gibt nach.
Als 1983 die NATO erfahren hat das ihr großangelegtes Militärmanöver auf Seiten des Warschauer Paktes als ernste Bedrohung und Präventivschlag angesehen wurde und dies nicht nur Einbildung sondern eine überzeugte Haltung war wurde das Manöver kurzerhand "entschärft".
Able Archer 83 ? Wikipedia

Wenn wir es als gegeben ansehen das NK die selben Rechte hat wie jedes andere Land auch und es zudem die selben Rechte hat sich zu verteidigen (das Recht steht genauso Südkorea und jedem anderen Land zu), mit allen verfügbaren mitteln, und dies auch so zugestehen und mit diesem Standpunkt in wirkliche ernste Verhandlungen einsteigen so ist eine Lösung möglich welche nicht Tot und Zerstörung bedeutet sondern friedliches Miteinander.

Über die anderen Verletzungen von Menschenrechten in Nk und Probleme kann auch nur durch Dialog und Verhandlungen Lösungen gefunden werden welche diese abstellen. Doch erst einmal muss eine Lösung her die nicht nur unsere Bedürfnisse (SK+Westen) befriedigt sondern die von NK. Die Menschen dort wollen genauso wenig mit dem Tode bedroht werden welcher durch Krieg und andere Maßnahmen ihnen aufgezwungen werden kann.

Daher muss eine Deeskalation her, eine Beruhigung der Situation, ein Aussetzen der letzten Sanktionsrunde, eine Verhandlungsrunde angesetzt werden worin Schritte besprochen werden welche dazu führen das NK sich zurück nehmen kann. Das bedeutet keine Manöver von Sk oder Japan die gegen NK gerichtet sind bzw. diese dort als Kriegsdrohung gewertet werden können.
Ein zweiter Schritt wäre Lieferungen von Öl und Getreide durch die UN und im Gegenzug ernste Dierektverhandlungen von NK mit den USA für ein Garantieabkommen das die USA NK nicht angreifen werden (ausgenommen NK greift SK an). Das kann auch dazu führen das ein wirklicher Friedensvertrag möglich wäre. In der Zeit der Verhandlungen keine weiteren Atomwaffentest und auch keine Test von Raketen. Ob da jetzt Weltraumraketen mit eingeschlossen sind lasse ich offen. NK ist gerade in diesem Punkt ja ziemlich unnachgiebig aus Prinzip.

Auch bei Rückschlägen in den Verhandlungen oder anderen Vorgängen sollten die Lieferungen nicht eingestellt werden. Vertrauen schaffen ist das Stichwort.
Und wenn diese Abkommen unter Dach und Fach sind und ein Beginn von Vertrauen geschaffen wurde kann sich die Verhandlung um die Kernwaffen drehen. Zu Beginn deren Stillegung zu fordern wird nicht mehr klappen und führt nur zu taube Ohren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bei solcherlei Drohungen und Taten durch Nordkorea helfen klare Ansagen und, falls nötig, direkte Gegendrohungen am Besten. Weichheit und Hinterherverhandeln versteht der offenbar nicht.
So wie es jetzt über China läuft, ist es am wirksamsten.
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
OT
@701
Ich bin nat. bei dir im Wunsch nach einer deeskalation, glaube aber das NK als ein System was sich offensichtlich nicht selber erhalten kann (oder ist die humanitäre Lage den Sanktionen geschuldet ?)
dauerhaft die Drohung als Mittel zum Machterhalt nutzen wird. Wie weit willst du gehen ?? Südkorea ist IMMER erpressbar... und die 20000 US-Soldaten im Süden sind wohl keine unglaubliche Drohung gegen die 1,x Millionen Nordkoreaner. Und wenn Südkoraner gegen NK mit Ballons protestieren (weil ihre Freunde da in Not sind) , ist das auch eine Provokation die mit Militärschlag bedroht werden kann ?
Ich glaube es ist sehr blauäugig NK nur durch nachgeben und Verhandlungen zu besänftigen. Das hat auch früher, wie schon angedeutet, nicht geklappt. Und der "Westen" bedroht NK doch bsiher nicht mit Atomschlag, oder ??

@Schorsch

Mal für doofe :) , bis zu welcher Reichweite muss eine Rakete "eintrittsfest" sein ?? Wie hoch ist denn eine V2 nach England geflogen ?? Und überhaupt , wei hoch fliegen die ? Scud, Pershing. ?

henry
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Übrigens: die Nordkoreaner werden durch die UNO in ihren elementarsten Menschenrechten beschnitten. :mad::mad::mad::mad:

So hat die Uno zwar den Verkauf von Juwelen, Yachten, Luxusautos und Rennwagen nach Nordkorea verboten, den von Pelzen und Schnaps aber nicht. Kim und seine Marschälle dürfen weiterhin mit französischem Cognac anstoßen.
Nordkorea: Kim Jong Un gegen den Rest der Welt - SPIEGEL ONLINE

Henry schrieb:
Mal für doofe , bis zu welcher Reichweite muss eine Rakete "eintrittsfest" sein ?? Wie hoch ist denn eine V2 nach England geflogen ?? Und überhaupt , wei hoch fliegen die ? Scud, Pershing. ?
Es ist wohl weniger die Höhe als die Energie.
Eine IRBM erreicht wohl so 100-200km Bahnhöhe, eine ICBM um die 700km.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ein anderes Problem der nordkoreanischen Raketen ist die Nutzlast. Nimmt man an, dass Nordkoreas Entwicklung ähnlich wie die der anderen Atommächte verläuft, sind erste Kernsprengköpfe extrem groß und schwer, d.h. Trägersysteme müssen extrem leistungsfähig sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Existentiellere Probleme der Armee Nordkoreas sind
- "Junge Technik" ist älter als 25 Jahre
- "Normale Technik" hat 40 oder gar 50 Jahre auf dem Buckel
-> Wenn Nordkorea sich irgendwann mal öffnet, wird wohl jedes Technikmuseum von Weltruf von mindestens einen Herrn Kim (oder so) für sehr gutes Geld beschäftigen)
- Viele Armeetransporter fahren mit Holzvergaser
- Auch die Masse der Soldaten ist unterernährt, kleinerwüchsig, vermutlich auch nicht psychisch hoch belastbar, da die Risse und Sorgen in der Gesellschaft um das tägliche Fortkommen zu gross sind
- der Bauer auf dem Weg der Armee im Fall der Fälle wird aus vielen Gründen nicht engagiert sein können, da er sich von seiner eigenen Arbeit oft nicht hinreichen ernähren kann.

Das einzige, was in diesem Land wirklich funktioniert, ist die Unterdrückung und die Propaganda nach innen.

Trotzdem würde ein Amoklauf der Bande um den übel unberechenbaren feisten Kim III. vielen, vielen Menschen das Leben kosten - und würden sie eine ihre nur evtl. vorhandenen Scheiss-Atombomben mitten in Pjöngjang zünden. Auch das wirkt dann nach Südkorea und wird vielen Menschen das Leben kosten.

Bernhard
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Existentiellere Probleme der Armee Nordkoreas sind
- "Junge Technik" ist älter als 25 Jahre
- "Normale Technik" hat 40 oder gar 50 Jahre auf dem Buckel
-> Wenn Nordkorea sich irgendwann mal öffnet, wird wohl jedes Technikmuseum von Weltruf von mindestens einen Herrn Kim (oder so) für sehr gutes Geld beschäftigen)
- Viele Armeetransporter fahren mit Holzvergaser
- Auch die Masse der Soldaten ist unterernährt, kleinerwüchsig, vermutlich auch nicht psychisch hoch belastbar, da die Risse und Sorgen in der Gesellschaft um das tägliche Fortkommen zu gross sind
- der Bauer auf dem Weg der Armee im Fall der Fälle wird aus vielen Gründen nicht engagiert sein können, da er sich von seiner eigenen Arbeit oft nicht hinreichen ernähren kann.
Einen konventionellen und symmetrischen Krieg kann NK nicht gewinnen. Ein wunderts fast, dass man so viele Panzer gebaut hat, wo doch das Gelände sehr ungeeignet ist für solche Fahrzeuge.
Eher besorgniserregend sind die starken Raketenstreitkräfte, welche über knapp 1000 Kurz- und Mittelstreckenraketen verfügen.
Strategic Rocket Forces (North Korea) - Wikipedia, the free encyclopedia
Zwar sind die taktisch relativ nutzlos, aber man könnte damit Angst und Schrecken verbreiten. Die Schäden und Opfer (sofern die Bevölkerung gewarnt ist) sollten sich aber in Grenzen halten.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben