Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das kommunistische Nordkorea hat umgehend auf die neuen Sanktionen des Uno-Sicherheitsrates reagiert: Pjöngjang kündigt einseitig den...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das kommunistische Nordkorea hat umgehend auf die neuen Sanktionen des Uno-Sicherheitsrates reagiert: Pjöngjang kündigt einseitig den Nichtangriffspakt mit Südkorea - auch der "heiße Draht" nach Seoul ist gekappt.
Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt mit Südkorea - SPIEGEL ONLINE
:FFEEK: Das ist nun wirkliche eine neue Stufe und kein dummes Gelaber wie in der Vergangenheit.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Das ist nun wirkliche eine neue Stufe und kein dummes Gelaber wie in der Vergangenheit.
Stimmt, das ist noch dümmer als das Gelaber der Vergangenheit. Und wesentlich gefährlicher! Wie wird es jetzt dort wohl weitergehen? Werden die USA mehr Truppen hinschicken? Gibts sowas wie einen "Notfallplan", falls der Norden tatsächlich einen bewaffneten Konflikt mit dem Süden beginnt? Weiss jemand irgendwas diesbezüglich?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann mir wirklich nicht vorstellen das die Führung im Norden sich selber auslöschen will.
Dummheit bis zu einer gewissen Grenze ja, aber weiter nicht! Es ist für mich auch die Frage ob es im NK Militär keine leute gibt, die die Sache etwas realistischer sehen.


Hotte
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Ich hab mal "grob" überschlagen....

Wiki sagt 715.000 Soldaten
ca. 5690 Panzer und Panzerfahrzeuge
ca. 243 F-16
ca. 20 A-10
ca. 234 F-5 TIger
ca. 130 F-4 Phantom II
ca. 40 F-15 Slam Eagle
ca. 170 Schiffe
ca. 10 Marineaufklärer
ca. 150 Hubschrauber
ca. 20 C-130
--> gezählt gemeinsam - U.S. und Südkorea

Norkorea steht laut Wiki mit 1.213.100 Soldaten
3.600 größtenteils veraltete Panzer
35 MiG-29A „Fulcrum“ Serie 9.13
46 MiG-23ML
190 MiG-21PF, PFM und bis
130 Schenjang F-7
110 MiG-19 „Farmer“ und Schenjang F-6
50 Iljuschin Il-28 „Beagle“ und Harbin H-5
30 Su-7BMK „Fitter“
35 Su-25K „Frogfoot“
270 Landungsschiffen (davon etwa 130 Luftkissenboote)
23 kleine Minenleger
100 kleine Küstenbeschießungsboote
ca. 150 weiter Schiffe verschiedener Größen

(...grobe kurze abschätzung via Wiki)

Das stellt sich mir irgenwie die Fragen (ein paar Soldaten, Flugzeuge, Panzer usw.. hin oder her) wenn diese Zahlen auch nur halbwegs stimmen dann ist das Unternehmen
des Hr. Kim Jong-Un irgendwie sowas von dämlich... (<--Sorry aber das triffts nunmal)
@ Hotte - da kann ich dir nur zustimmen
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Kann mir wirklich nicht vorstellen das die Führung im Norden sich selber auslöschen will.
Dummheit bis zu einer gewissen Grenze ja, aber weiter nicht! Es ist für mich auch die Frage ob es im NK Militär keine leute gibt, die die Sache etwas realistischer sehen.


Hotte
Obwohl man es kaum glauben kann, doch, gewisse Leute dort sind so durchgeknallt. Die USA haben eigendlich gar kein Interesse an einem Krieg in der region. Nun koennten Sie quasi gezwungen werden oder sich durch Nichteingreifen "laecherlich" machen. Und das wuerde Kim & Kumpels zu ganz gewagten Schlussfolgerungen verleiten.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Es soll wohl eine Demonstration der Stärke nach außen, aber insbesondere auch nach innen sein ohne konkrete Absicht einer tatsächlichen Umsetzung, mal auch abgesehen von der nicht Umsetzbarkeit mancher verbalen Attaken.

Das Problem hierbei ist wohl allerdings, dass der Kim mit einem angedrohten Atomschlag und der Aufkündigung des Nichtangriffspaktes mit SK nun offensichtlich schon die größten retorischen Keulen ausgepackt hat. Nach außen wird er damit ohnehin nicht viel Erfolg haben, aber nach innen wirds nun ohne konkrete Handlungen wohl schwierig, ansatzweise glaubwüdrig, entschlossen und autoritär zu wirken.

Anfang des Jahres 2010 war NK bereits mit der Versenkung einer SK Korvette und anschließend nochmals zum Ende des gleichen Jahres mit dem Artilleriebeschuss der SK Insel Yeonpyeong soweit, nicht nur Worte sprechen zu lassen. Ich bin sehr gespannt und gleichermaßen auch beunruhigt, wie sich die Situation mit dem Beginn des groß angelegten Manövers ab Montag der USA und SK entwickelt.

Die Situation ist in vielen Bereichen auch anders als in den letzten Jahren, wonach eine Einschätzung mit Blick in die nahe Zukunft sehr schwer möglich ist. NK hat einen neuen geliebten Führer bei dem man seine Stellung, Akzeptanz und dessen Rückhalt im System / Militär nicht genau einschätzen kann. Die USA sind im Rahmen ihrer Sparzwänge zumindest finanziell und innenpolitisch für einen wie auch immer gelagerten militärischen Konflikt geschwächt und haben daran überhaupt kein Interesse, was NK natürlich auch weiß. Wobei in diesem Zusammenhang auch ein weiterer drohender militärischer und damit auch für die USA selbst finanzieller Konflikt mit dem Iran nicht auszuschließen ist. Naja, und China ist plötzlich nicht mehr bereit NK auf biegen und brechen zu unterstützen. All diese Punkte, ob sie in der aktuellen Situation eher günstig oder ungünstig zu bewerten sind, sind aber zu den vergangenen Jahren neu und vergrößern damit wohl das große Fragezeichen, was als nächstes passieren kann.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Man kann eigentlich nur hoffen, dass China trotzdem im Stillen noch ein bisschen was dreht. Kann mir kaum vorstellen, dass es dem großen Bruder recht sein kann, wenn NK die Amis quasi zu einer Verstärkung der eigenen Präsenz vor Chinas Haustür zwingt.

Wobei, wenn man bedenkt, wie arg NK China, das einzige Land, was sich noch vor NK stellt, in der jüngsten Vergangenheit schon brüskiert hat …. Man bedenke, Gesicht bedeutet den Chinesen und auch den Koreanern enorm viel! Da hat solch ein offener Gesichtsverlust eine wesentlich derbere Wirkung als bei uns. All das spricht zumindest für mich nicht gerade von einem hohen Maß an Ratio seitens des NK-Regimes. Insofern ist diese Entwicklung durchaus besorgniserregend.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
da faellt mir grade ein dass ich @Jadi noch'ne Antwort schuldig bin... :angel: Mit den Post' von @Edding und @ Bushande ist eigendlich alles gesagt
 

Massada

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
71
Zustimmungen
73
Ort
Köln
Stimmt, das ist noch dümmer als das Gelaber der Vergangenheit. Und wesentlich gefährlicher! Wie wird es jetzt dort wohl weitergehen? Werden die USA mehr Truppen hinschicken? Gibts sowas wie einen "Notfallplan", falls der Norden tatsächlich einen bewaffneten Konflikt mit dem Süden beginnt? Weiss jemand irgendwas diesbezüglich?
Klar gibt's einen Notfallplan:
OPLAN 5027 Major Theater War - West
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In einem Weltspiegel Bericht im letzten Jahr war auch die Rede davon, das Treibstoff ein Problem ist.
Alleine schon das Heer in dieser Größe hätte im Kriegsfall einen enormen Bedarf. China sitzt da wohl etwas zwischen den Stühlen. Zum einen hätte man in Nordkorea sicherlich gerne einen Wechsel, aber sicherlich nicht durch die USA und Südkorea (womöglichWiederverinigung :FFTeufel: ) Und das erreicht man nur wenn man NK etwas zurückpeift.

Hotte
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Was wohl die USA bei den Manöver am Montag machen wenn NK ausversehen....oder doch gewollt ein Flugzeug oder Schiff beschiessen ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Aus Versehen zurückschiessen natürlich.:FFTeufel:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Ein Krieg gegen Nordkorea ist nur auf dem Papier einfach. Klar sind die USA und Südkorea technologisch haushoch überlegen. Und wenn Nordkorea eine Wüste wäre, wie der Irak, dann würde das ganze Spiel keine Woche dauern. Nordkorea ist aber keine Wüste, sondern zum größten Teil Bergland. Und zwar eins von der ganz rauen Sorte.
Das wird kein Spaziergang und das weiß Kim der 3. auch sehr gut. Mit Panzern ins Gebirge, das geht nicht gut. Vor nicht allzulanger Zeit hat ZAHAL was im libanesischen Gebirgsland auf den Deckel bekommen und die Israelis waren der Hisbollah auch technologisch haushoch überlegen.
Der Kim braucht bloß einen Angriff provozieren und die USA in die Berge zu locken. Ihm ist es sch.... ..egal ob ihm 100.000 Soldaten oder mehr verrecken, aber wenn die USA 1.000 Leute verlieren ist im Westen das Geschrei groß.
Kim tanzt uns auf der Nase rum, weil er weiß, daß er es sich leisten kann. Mit der A-Bombe ist er sowas wie ein Stachelschwein, dem auch niemand in den Allerwertesten beißen will.:wink:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Wer redet denn von Krieg? Es muss doch nur die nukleare Komponente abgestellt werden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die USA tun ihm nicht den Gefallen, auf sein Kommando irgendwie unruhig oder nervös zu werden. Dazu ist er viel zu unwichtig und schwach. Hinter den Kulissen dürfte es aber schon Gespräche oder gar Absprachen mit China geben und vielleicht auch ne klare Ansage an ihn direkt, was passiert, wenn Kim den Bogen überspannt. Im Kalten Krieg hat man gesehen, dass beide Seiten ziemlich genau wissen, was noch irgendwie geht und wo Schluss ist. So dürfte es hier auch sein. Mitzittern müssen wir deshalb nicht.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Und was will der Dicke aus Nordkorea eigentlich ?
Um Hilfslieferungen wieder zu erpressen, ist er jetzt wohl zu weit gegangen.
Da hätte er nach dem letzten Atomtest "einlenken" müssen. Was ja aber auch immer nur dasselbe Spiel ist.
Nur jetzt isoliert er sich völlig.


... Es ist für mich auch die Frage ob es im NK Militär keine leute gibt, die die Sache etwas realistischer sehen.
Vielleicht mag es ja welche geben, die wirklich wissen, wie sie dastehen und ihre eigene Propaganda nicht glauben.
Aber wie lange behält der General seinen Job, der Ober-Kim sagt, dass die Armee veraltet ist und bei einem Konflikt den Kürzeren ziehen würde?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Und was will der Dicke aus Nordkorea eigentlich ?
...
„Es ist klar wie der helle Mittag, daß die USA, wenn ihnen erlaubt wird, die Souveränität der KDVR auf willkürliche und selbstherrliche Weise zu verletzen, bald eine noch schändlichere Demütigung über die KDVR verhängen und von den betroffenen Parteien noch weiterreichende Zugeständnisse verlangen werden.“ Und: „Die Parteien, die sich bei der Fabrizierung der Resolution auf die Seite der USA gestellt haben, sollten darüber nachdenken, welche Konsequenzen dies nach sich zieht.“
einartysken: Nordkorea macht?s richtig
Es geht dem Land darum das es die Herabsetzung seiner Rechte, welche unveräußerlich sind, durch den UN Sicherheitsrat nicht hinnimmt und diese Einschränkungen als Unrecht ansieht. Das UN Recht gibt das auch in Wirklichkeit nicht her.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ein Recht auf Atombomben? Da bin ich dagegen. Die UN sieht das ja ähnlich, inklusive China und Russland übrigens.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben