icke
Berufspilot
HorizontalRain;665426 Um jetzt aber genau herauszufinden schrieb:Ich kenne es zwar ausschließlich von der 23ML. Wenn ich mir auf dem Foto aber die durchhängenden Fangseile ansehe, kann der NB nicht Volllast laufen. Auch stehen die Räder noch nicht in den Bremsklötzen und die "Flamme" ist relativ kurz.
Was mir hier auffällt: in Peenemünde standen die Bremsklötze hinter einer im Boden eingelassenen Schiene. Der Prüfstand beim JG8 (im Dez.-Raum der 2.JS) hatte eine am Boden befestigte Schiene, ob diese auch im Boden eingelassen war, weiß ich nicht mehr. Wir waren 1988 dort, als die SLB in Peenemünde erneuert wurde. Besagte Schiene fehlt auf dem Foto in #435 (Link).
Zum Feeling beim TW-Probelauf: Als Mechaniker stand man auf der gleichen Betonplatte wie der Vogel. Bei NB-min gab es ein leichtes Kribbeln in der Magengegend, bei NB-max wurde es schon sehr deutlich spürbar.
Bei NB-maximal stieg die Maschine in die Klötze und die Seile strafften sich.
Frohes neues Jahr an alle
icke