NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei;
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
HorizontalRain;665426 Um jetzt aber genau herauszufinden schrieb:
Ich kenne es zwar ausschließlich von der 23ML. Wenn ich mir auf dem Foto aber die durchhängenden Fangseile ansehe, kann der NB nicht Volllast laufen. Auch stehen die Räder noch nicht in den Bremsklötzen und die "Flamme" ist relativ kurz.

Was mir hier auffällt: in Peenemünde standen die Bremsklötze hinter einer im Boden eingelassenen Schiene. Der Prüfstand beim JG8 (im Dez.-Raum der 2.JS) hatte eine am Boden befestigte Schiene, ob diese auch im Boden eingelassen war, weiß ich nicht mehr. Wir waren 1988 dort, als die SLB in Peenemünde erneuert wurde. Besagte Schiene fehlt auf dem Foto in #435 (Link).
Zum Feeling beim TW-Probelauf: Als Mechaniker stand man auf der gleichen Betonplatte wie der Vogel. Bei NB-min gab es ein leichtes Kribbeln in der Magengegend, bei NB-max wurde es schon sehr deutlich spürbar.
Bei NB-maximal stieg die Maschine in die Klötze und die Seile strafften sich.

Frohes neues Jahr an alle
icke
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
@mikojan
Danke für die Aufnahme: ich hab mich zu meiner Zeit einfach nicht getraut Photographien zu machen. Aber ärgern tut es mich doch manchmal, keine Bilder aus dieser Zeit zu haben....

Die Funker waren ja richtig vorbildlich, sie haben die Stecker abgebunden :FFTeufel:

Axel
Angst? Es soll Leute geben die knipsen sich im 60-Grad Steilkreis. Aber geil siehts aus, wenn man sich dann auch nach Jahren wiedererkennt und vor den Enkeln protzen kann. Hab das auch im Looping versucht. Kannste aber knicken, denn durch die Lastvielfachen kriegste keinen hoch, ich meine einen Arm zum fotografieren.

Aber mal ehrlich, was Ihr nach so langer Zeit noch aus Eurem organischen Speicher zieht verschlägt einem die Sprache. Mein Drewitzer Museums-Verwalter ist auch so einer, den werden wir uns später mal konservieren.

Weitermachen!
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
@tokmak

also ich habe DDA so verstanden, dass er zu seiner Dienstzeit (vor der sog. Wende) kein grosses Interesse hatte sich wegen ein paar Fotos mit der 2000 anzulegen...

...danach war es egal und hatte nichts mit "trauen" zu tun

ich ärgere mich heute nur nicht noch mehr fotografiert zu haben bzw. Videos aufgenommen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Genau, Mikojan hat es getroffen.
Allein die Idee, eine private Kamera mit in das Objekt zu nehmen, glich einer Einladung der Genossen des Sicherheitsdienstes. Die Sicherheitsbestimmungen dieser Zeit (man erinnere sich bitte, auch Anfang der 80iger Jahre war der sog. Kalte Krieg immer noch in vollem Gange) waren einfach wesentlich strenger als heutzutage und auch die Satelllitentechnik war noch nicht soweit entwickelt, daß eine mühelose Rundumüberwachung aller militärischen Objekte gewärleistet werden konnte (nicht umsonst hat man mit kleinen im Boden verankerten Sonden, die mit Geophonen zur Schwingungsaufnahme versehen waren, experimentiert). Da konnten Photos schon noch eine gewisse Rolle spielen.

Aber nun ja, demzufolge sind vielleicht auch die Erinnerungen stärker ausgeprägt, auch wenn ich damals nicht geahnt habe, darüber mal "mit der halben Welt" zu diskutieren.

Vielleicht versuche ich auch daher, heute so viele Aufnahmen wie möglich nachzuholen (und mich daran zu freuen, wie im Angesicht der Technik manch vergessen Geglaubtes wieder zum Vorschein tritt)

Heutzutage im Flugzeug hätte ich wenig Probleme zu photographieren, auch verrückte Flugpositionen könnten mich davon nicht abhalten.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Ihr alten Hasen habt ja Recht, da geh ich mit Euch auch im Gleichschritt.

Als Wattebällchen im CCCP-Luftraum war das zwar auch verboten, aber die Hemmschwelle war schon niedrieger. Zu Hause, ich geb`s zu, hätte ich wohl auch gekniffen. Aber zum Glück gab es `88 da drüben die LOMO als Kamera zu kaufen und die war einhädig aus der Brusttasche zu ziehen und zu bedienen. Wer das Teil nicht kennt, die ist so groß wie heutige Digis und hatte Weitwinkel für tolle Bilder. Abens im Waschraum haben wir dann Dias daraus gemacht. Und bevor Ihr anfangt zu rechnen ob `88 und Enkel zusammenpaßt, sei gesagt, daß ich mit 39 noch keine habe. Aber Ihr kennt ja sicher die Frage aus dem Fernsehen: Opi, warum sahst Du denn damals so bescheuert aus?

Und erst nach Eurer Arbeit konten wir in die Luft gehen. Dafür nochmal stellvertretend für alle ein dickes Bienchen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Um noch einmal das Thema Privatfotos in NVA-Objekten aufzugreifen:
`85 oder `86 hat ein MvD der KRS-77 während seiner Nachtschicht Fotos der, in der Halle abgestellten, Susis gemacht.
Die Aktion ist aufgeflogen und der Uffz. wurde nicht mehr gesehen.
Die Sache ging damals rum wie ein Lauffeuer. Hinter vorgehaltener Hand sprach man dann schnell von Schwedt. Aber das war und ist nur eine Vermutung gewesen, wenn auch keine abwegige.
Nach so etwas hat man sich dann selbst den Gedanken zum fotografieren zweimal überlegt. :rolleyes:
 
fap2

fap2

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Niederlande
MiG 21 US Die 250_2412 jetzt 707

MiG 21 US 707

Ex Seifershoven Legerdumpstore American Base. Bolsward, Die Niederlande.
heute wirder FOR SALE!!

Ich halten Sie auf dem Laufenden!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fap2

fap2

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Niederlande
MiG 21 US Die 250_2412 jetzt 707

MiG 21 US 707 Bild 2

Ex Seifershoven Legerdumpstore American Base. Bolsward, Die Niederlande.
heute wirder FOR SALE!!
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
gelbes Q

Auf den Fotos im Beitrag "MiG 21 US Die 250_2412 jetzt 707" stehen beide Qs Kopf. Ob das Absicht war? :?!

Gruß
icke
 
fap2

fap2

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Niederlande
MiG 21 US 2411

MiG 21-US 248_ 2411 seit 12_1999 ins Baarlo Die Niederlande.
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
NB MAX

Also der "Gerüstlauf"- ich meine, so nannte die schwarze Zunft diese Aktion, sieht doch sehr nach NB- MAX aus weil: NB max= Schubdüse voll auf (naja ich glaub beim zünden ging sie wohl noch einen MY weiter auf. Und wenn man sich den SD- Ring anschaut, befindet er sich schon am Ende der SD-Segmente. Von da gabs nur: Ring fährt nach vorne..SB schließt sich. (Hoffentlich, nicht vieles war häßlicher als 100% und offene Düse...)

@tokmak

könnten wir uns schon mal in edcd gesehen haben? wir sind die kleinen bunten lauten die sich nie so richtig weg vom platz trauen..
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Also der "Gerüstlauf"- ich meine, so nannte die schwarze Zunft diese Aktion, sieht doch sehr nach NB- MAX aus weil: NB max= Schubdüse voll auf (naja ich glaub beim zünden ging sie wohl noch einen MY weiter auf. Und wenn man sich den SD- Ring anschaut, befindet er sich schon am Ende der SD-Segmente. Von da gabs nur: Ring fährt nach vorne..SB schließt sich. (Hoffentlich, nicht vieles war häßlicher als 100% und offene Düse...)

@tokmak

könnten wir uns schon mal in edcd gesehen haben? wir sind die kleinen bunten lauten die sich nie so richtig weg vom platz trauen..
Klein, bunt und laut? Da nehm ich mal den fifty/fifty-Joker, nein ich frag doch lieber das Publikum. Na liebe Gemeinde, wer kann mich aufklären?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
etwas größer

aber meist reicht es nur für einen schwindelfreien...z.b. D-EXUG im letzten August .
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
aber meist reicht es nur für einen schwindelfreien...z.b. D-EXUG im letzten August .
Bcjo jasno!

Die sich im Gegensatz zu Schumi am liebsten in der Box aufhalten. Hm, mal überlegen, die Pitts war`s nicht, die Yak`s sind meistens LY, bleibt ja nur noch die Extra 300. Matze Klein, Ulli Benning, Trainer war Franzose, ein Frauchen mit der blauen Extra. Puh, da nehm ich doch lieber den fifty/fifty-Joker.:?!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
damit wir nicht wegen stümperhaftem chatten aus dem forum gekickt werden:
matze wars ..und den rest bitte auf german-aerobatic.com nachlesen (awac 2006), link für pn.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
damit wir nicht wegen stümperhaftem chatten aus dem forum gekickt werden:
matze wars ..und den rest bitte auf german-aerobatic.com nachlesen (awac 2006), link für pn.
Schöne Grüße und Gute Nacht.

Gerald vom Drewitz-Tower (der mit den wenigsten Haaren):TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Ich suche Fotos von MiG-21, die als "Einzelkämpfer" an private Interessenten veräußert worden.
Bei der heutigen sonntäglichen "Kontrollfahrt" festgestellt daß noch alles an seinem Platz steht: ex "940"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben