NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dieses ist die MF die vom JG-9 in die MTS 1980 ging und die jetzt im Eisenbahnmuseum Prora ausgestellt ist
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Dieses ist die MF die vom JG-9 in die MTS 1980 ging und die jetzt im Eisenbahnmuseum Prora ausgestellt ist
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wie Ihr seht, fehlt hier das Pitotrohr aber bei näherem Betrachten ist die Maschine nicht mehr ganz vollständig.
Jedenfalls ist sie dort gut aufgehoben !
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Jedenfalls ist das Museum nicht nur für Flugzeugfans eine Empfehlung und im angrenzenden NVA-Museum gibt es auch eine Menge gut gemachter Sachen zu sehen
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Sehr interessant :TOP:

Da die Maschine dort ja dauerhaft in einer Halle untergebracht zu sein scheint, würde sich eine kleine Schönheitskur durchaus lohnen.

Wie sieht es denn mit den anderen Austellungsstücken, z.B. der Lok im Hintergrund, aus? Sind die auch in einem eher "relativ" guten Zustand?

Gruß Sven
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Naklar würde sich eine Restautation lohnen, aber ich denke, allen Museen fehlt das Geld.
Mit den anderen Ausstellungsstüchen ist es wesentlich besser bestellt. Es heißt ja auch "Eisenbahn-Museum" und eine MiG fliegt nun mal, wie wir wissen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich hab' da damals ein Kurzvideo gemacht. Ich weiß nur nicht, ob ich es hier im FF hochgeladen bekomme.
Ich kann es ja mal versuchen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
33378 Rheda-Wiedenbrück Ortsteil Lintel, Gewerbegebiet Süd

Gruss Tom
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Nachdem mich mein Urlaub ein wenig an die Ostseeküste geführt hat, konnte ich in Prora meine Mitreisende überzeugen, sich eines der Museen dort anzusehen. Meine Auswahl fiel auf das Eisenbahn- und Technikmuseum, welches auch eine MiG21MF besitzt. Es handelt sich um die "529", die lange Zeit wohlgeputzt und fast zu Tode gepflegt auf dem Lehrflugplatz in Bad Düben zubrachte.
Leider istder heutige Zustand nicht mehr der Allerbeste.
Auch die Lichtverhältnisse in der Halle ließen das Photogrphieren nicht zu einer einfachen Aufgabe werden, ich hatte mein Stativ nicht mit und die Halle ist nicht der hellsten Eine...

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Genaueres Hinsehen bringen schon diverse Verfallserscheinungen zu Tage, das Hauptstaurohr wurde gnadenlos amputiert, das Hoheitszeichen ist nur noch zu ahnen und Funkers Lieblingsspielzeuge lassen einen Gedanken an "Leukoplastbomber" mit unwiederbringlicher Gewalt aufsteigen. Aber immerhin steht das Vögelchen in der Halle...

Axel
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Gegen Ende der 80er kam man auf die Idee, dass sich die Steuermannsleitoffiziere ihre Ideen der Jägerleitung mal aus der Perspektive der "Betroffenen" anschauen sollten. Und so wurde einer nach dem anderen mal in die "U" gestopft und mitgenommen, und das in zweierlei Bedeutung.
OSL Weber war übrigens Geschwadersteuermann und damit für solche Flüge geradezu prädestiniert.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
ist vielleicht etwas ot, aber fällt mir gerade ein:

einmal einen Mitflug auf der U machen - das wärs gewesen...

gereicht hat es nur zu einem Nachbrennerrollen im Spätherbst 1990 im Zuge einer Standzeitkontrolle

ich habe zu dem Anlass dann den Bustechniker beim Busfahren im eigenen Bus abgelichtet
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
beschleunigt wurde bis zum Abheben des Bugrades, danach Nachbrenner wieder raus, Nase runter und bremsen was das Zeug hält...

...der Bustechniker hat leider etwas zu früh gebremst und hat die Nase mit angebremsten Bugrad gesenkt - Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben