Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; das ist ja sensationell! Ich dachte, das Flugzeug gibts gar nicht mehr.... Wie lange ist die denn noch geflogen? Und wo habens die vom Museum...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
Jaaa, auch HKS. Das ist die zweite gebaute HKS-1. Im Oktober 07 sah sie so aus:

das ist ja sensationell! Ich dachte, das Flugzeug gibts gar nicht mehr.... Wie lange ist die denn noch geflogen? Und wo habens die vom Museum wieder aufgetrieben?
 
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.601
Ort
Gaggenau
das ist ja sensationell! Ich dachte, das Flugzeug gibts gar nicht mehr.... Wie lange ist die denn noch geflogen? Und wo habens die vom Museum wieder aufgetrieben?
Laut dem Buch "Segelflugzeug-Geschichten" von Peter F. Selinger wurde sie von Herrn Schmetz anfang der 60er an den Landesverband NRW gestiftet, flog dann bei der FVA Aachen und AKFlieg Braunschweig. Sie wurde 1973 aus der Luftfahrzeugrolle als nicht mehr flugfähig gelöscht und 1978 dem Segelflugmuseum übergeben.

Zur Fauvette kann ich noch zwei Bilder beitragen:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.601
Ort
Gaggenau
Und eines im Anflug. Die Bilder entstanden in Nitra 2007. Die frisch restaurierte Fauvette wurde dann von einem Holländer gegroundet, der mit seinem Auto die Abkürzung über die Flügelspitze nahm.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
Scheibe Specht

Scheibe Specht, ein kleiner Doppelsitzer aus den 50ger Jahren, hier beim Flugtag Nortel/Gruibingen September 1987. Das Besondere am Specht ist eine seitliche Klapptür zum Einsteigen auf den hinteren Sitz, so kann z.B. auch ein Fallschirmspringer abgesetzt werden (!)
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
noch ein Scheibe-Flugzeug: ein B-Spatz, selbst erstellt von der Fliegergruppe Gingen; und immer noch im Einsatz auf dem Flugplatz Oppingen. Auf der Homepage der Fliegergruppe kann man die Geschichte des Spatzen nachlesen. Das Foto ist vom Juli 1988.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
Foka 4

eine SZD-24 Foka 4 , D-5032 , auf dem Flugplatz Berneck. Sie flog dort einige Jahre und war bis zur Wiedervereinigung eine der wenigen Foka's im "Westen". das Foto ist vom April 1985.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
der Reiher und die beiden Minimoas D-8180 und D-8064 in lockerer Formation auf dem Hahnweidetreffen 2003
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
passend dazu das "Scheibe-Buch" von Gerd Zipper aus Schwäbisch Gmünd, der Landsmann hat sich Gott sei dank diesem Thema angenommen.

Nun ja, Scheibe-Flugzeuge kommen ja jetzt auch aus dem Ostalbkreis:TOP:

Ostalbkreis = ex GD, ich gehöre noch zur Generation: GD muss bleiben, genutzt hat es aber leider nix, jetzt AA..........
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ein B-Spatz, also A-Spatz mit höherer Zuladung (10kg)

Foto (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
den hatten wir glaub auch noch nicht: Condor IV D-5087, von Schleicher gebaut. Der Rumpf ist im Gegensatz zum Dittmar-Condor im hinteren Bereich dicker. (Hahnweide 2005)
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.733
Ort
bei Göppingen
zum Vergleich der ursprünglichere Condor IV, das zweite überhaupt gebaute Exemplar (vom Konstrukteur Dittmar selbst) auf der Hahnweide 2003
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben