Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja genau, sonst bekommst Du ja die Achse nicht raus... Wenn das nicht so ist, könnte das ganze Trimmruder schon im Rohbau eingebaut worden sein...
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
73
Ort
L
Das mit dem Herausziehen mußt Du noch mal erklären. Für mich sehen beide Blechlaschen identisch aus. Du vermutest also, die Ruderfläche müßte einen Schlitz oder so haben?
Ja genau, sonst bekommst Du ja die Achse nicht raus...
Wenn das nicht so ist, könnte das ganze Trimmruder schon im Rohbau eingebaut worden sein, dann wirst Du um das Aufhacken und Holzarbeiten nicht herum kommen, das glaub ich aber nicht so ganz.

Evtl. ist der Schlitz zugespachtelt???
 
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gundi

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
14
Ok, bin morgen zu Hause und schau mir das näher an. Das Teil soll eh neu bespannt werden. Bin nur nicht sicher ob ich Baumwolle oder Ceconite nehme.
Gruß Matthias
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
73
Ort
L
Also wenn Du mich fragen würdest: nimm Ceconite. Mit dem Föni spannen ist einfacher ...
 

gundi

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
14
Ich tendiere auch dazu. Zumal die Auflageflächen recht breit sind.
Gruß Matthias
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo, ich hätte eine kleine Geschichte und Fragen an die Oldtimer-Segelflug-Fangemeinde.

Von meinem ehemaligem Lehrobermeister erhielt ich nachfolgendes Foto, welches auch in meinen Besitz über gegangen ist.

Die kleine Geschichte hierzu:
Was viele nicht wissen, ist, dass in der Lehrwerkstatt der S-Bahn Berlin zwischen 1941 und 1943 Segelflugzeuge gebaut wurden.
Nur die besten Lehrlinge durften daran mitwirken und anschließend in die Röhn fahren, wo die Segler eingeflogen wurden.
Ganz rechts auf dem Foto sieht man den Ausbilder Kurt Loik.

Nun meine Fragen und wagen Erkenntnisse:
Um welchen Flugzeugtyp handelt es sich hierbei?
Ich habe im Vorfeld alle 167 Seiten hier im Forum durchgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein Grunau Baby sein könnte.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, wäre es interessant um welche Version es sich handelte.

 
Anhang anzeigen
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Toller Filmstreifen von der DM 1957 in Oerlinghausen. Mein Papi war mit seinen Freunden vom damaligen kleinen Günther Groenhoff Club aus Frankfurt als Teilnehmer dabei. In der Zeitschiene des Films ist ihre Ka6 D- 4043, die ja das erste überhaupt offiziell von Schleicher gebaute Exemplar war von Minute 1:20 bis 1:30 abgebaut auf dem damals auch selbst konstruierten und gebauten Anhaänger zu sehen. In der Minute von 1:33 bis 1:40 zieht mein Papi sie zusammen mit seinen Freunden offensichtlich zum Startplatz.
Was für eine schöne Erinnerung. Wem es nicht bekannt ist und Interesse hat findet auf der homepage www.gnewikow.hpage.com in der linken Schalterleiste unter "1957- 1960" über den Wettbewerb einen ausführlichen Bericht mit einigen Bildern dazu.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.241
Ort
Bayern
Habe etwas historisches aus der Schweiz gefunden. Der Film wird bezeichnet mit „Flugplatztaufe, Sion, ca 1960“ und ist 10 Min. lang. Der Segelflugteil beginnt ab Minute 5:00 und zeigt zwei landende Segelflugzeuge, deren HB-Nr. und Typ ich nicht erkennen bzw. identifizieren konnte und die HB-538, Typ Kranich III, Jahrgang 1954 bei den Startvorbereitungen sowie Schleppflug und Segelflug aus dem Cockpit eines der beiden Segelflugzeuge, die zu Beginn landeten, heraus gefilmt.

Quelle: archives.memovs.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.241
Ort
Bayern
Das ist ein SZD-9 Bocian, noch eine frühe Variante.
Danke Flugi. Jetzt meine ich die HB-Nr. identifiziert zu haben. Das müsste das gleiche Flugzeug sein, zweimal hintereinander bei der Landung gefilmt.
HB-596 Bocian, Version SZD-9bis Bocian 1C, Hersteller/Konstrukteur ZSLS Nr. 2 Jezow, Baujahr 1956, Werknummer P-285, Eintragung 24.06.1957, Löschung 17.7.71wo am 22.07.1971
Quellen:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hat keiner eine Idee, oder Vermutung zum Post #3325?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.241
Ort
Bayern
Hat keiner eine Idee, oder Vermutung zum Post #3325?
Hallo Airbutsch,
nach langem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass an der hinteren Wand unter den Schraubzwingen ein Rumpf eines Segelflugzeugs stehen könnte.
Denn da ist etwas erkennbar das ein Kennzeichen sein könnte.
Das Kennzeichen könnte D-4-693 lauten - Habe im Kennzeichenregister unter „Deutschland vor 1945“ folgende Eintragung dazu gefunden:

Immatrikulation D-4-693, Flugzeug Kranich 2, Version Kranich II, Hersteller DFS, Konstrukteur Jacobs, jedoch keine Angaben zum Baujahr !

Quelle: Kennzeichen – alles mit links

Kann nicht sagen ob die Tragfläche dazu passt, das könnten vielleicht Andere hier im Forum beantworten.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung auch voll daneben.
Lieben Gruss
Werner
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Immatrikulation D-4-693, Flugzeug Kranich 2, Version Kranich II, ...
Der Rumpf gehört mit Sicherheit zu keinem Kranich, das ist ein Grunau Baby. Es dürfte aber nicht der Rumpf zu der im Bild sichtbaren Tragfläche sein, denn die ist offensichtlich bereits an einem Rumpf montiert, wie die Flügelstrebe vermuten lässt.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.241
Ort
Bayern
Hallo @Airbutsch
habe noch ein wenig Recherchiert. Könnte doch passen mit Grunau Baby 2.
Auf luftarchiv.de habe ich ein Bild mit einer solchen alten Kennzeichnung am Rumpf gefunden.

Quelle: LuftArchiv.de - Das Archiv der Deutschen Luftwaffe

So wie da die 8 und die 6 aussehen müsste die Zahl nach der 4 eine 8 sein nur die nächste Zahl ist nur so rudimentär erkennbar, dass ich mir da auch mit der 6 nicht sicher bin. Die Kennung könnte somit auch D-4-863 lauten.
Bei der 4 und der 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass die stimmen.
Schnell nachgeschaut und da steht:

Flugzeug Grunau Baby 2, Version Grunau Baby IIA, Hersteller/Konstrukteur Schneider, wieder keine Angaben zum Baujahr !

@Poze : für mich sieht das so aus als ob die Strebe am Boden aufliegt. Eine montierte Tragfläche wäre viel höher und das wäre auch keine geeignete Höhe für Arbeiten an der Oberseite der Tragfläche, die hier aber gegeben ist.

Grüsse
Werner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.241
Ort
Bayern
Könnte das, was vor dem Schrank zu sehen ist, das Rumpfteil sein auf das die Tragfläche aufgesetzt wird? Sieht das so aus wenn man die Tragfläche einer Grunau Baby 2 abnimmt?
Habe ein Bild gefunden auf dem der Rumpf ohne Tragfläche zu sehen ist.
Und ich meine das passt. So sieht das da auf dem Bild vor dem Schrank aus.

Quelle: Category:OH-BAF (aircraft) - Wikimedia Commons
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
@Poze : für mich sieht das so aus als ob die Strebe am Boden aufliegt. Eine montierte Tragfläche wäre viel höher und das wäre auch keine geeignete Höhe für Arbeiten an der Oberseite der Tragfläche, die hier aber gegeben ist.

Grüsse
Werner
Ja, vor dem Schrank ist die Rumpfoberseite mit den Flügelbeschlägen eines Baby ll zu sehen. Und der Flügel ist genau waagerecht in der gleichen Höhe zu sehen, also offensichtlich an einem Baby Rumpf montiert.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.241
Ort
Bayern
@Poze: Ja, Du hast recht. Das könnte passen. Wenn auch der Rumpf waagerecht ausgerichtet aufgebockt ist, die Tragfläche liegt ja waagerecht auf.
Die Frage von Airbutsch nach der Version steht immer noch im Raum. Kannst Du auf Grund der Tragfläche dazu etwas sagen?
Diese dunklen Stellen. Was ist das? Fehlt da nur die Bespannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
@Poze: Ja, Du hast recht. Das könnte passen. Wenn auch der Rumpf waagerecht ausgerichtet aufgebockt ist, die Tragfläche liegt ja waagerecht auf.
Die Frage von Airbutsch nach der Version steht immer noch im Raum. Kannst Du auf Grund der Tragfläche dazu etwas sagen?
Diese dunklen Stellen. Was ist das? Fehlt da nur die Bespannung?
Ein Baby IIa hat keine Landeklappen, ein Baby IIb schon. Der Flügel sieht fast so aus, als wären keine vorhanden, aber sicher kann ich das jetzt nicht erkennen. Am Rumpf könnte man - wenn man stark reinzoomt - eventuell erkennen, ob dort Steuerstangen für die Landeklappen vorhanden sind. Oder wie werden die Klappen beim Baby angelenkt?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
@Poze: Ja, Du hast recht. Das könnte passen. Wenn auch der Rumpf waagerecht ausgerichtet aufgebockt ist, die Tragfläche liegt ja waagerecht auf.
Die Frage von Airbutsch nach der Version steht immer noch im Raum. Kannst Du auf Grund der Tragfläche dazu etwas sagen?
Diese dunklen Stellen. Was ist das? Fehlt da nur die Bespannung?
Der Rumpf hinten ist ein Baby 2. Da es damals das Baby 3 noch nicht gab, müsste die Tragfläche auch ein Baby 2 sein. Die dunklen Stellen sind das aufgemalte Kennzeichen.

Vor 35 Jahren hatte ich den Neubau eines Baby 2 begleitet, an dem mein Vater beteiligt war:
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben