Open Dagen 2009 in Volkel

Diskutiere Open Dagen 2009 in Volkel im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Also wenn du um 0619uhr einsteigst biste um 0743uhr in Oss, danach gehts mit dem Bus weiter nach Volkel. Hier der NS plan. Hin und zurück 24...
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.030
Ort
Nordhorn
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie ich von Venlo aus mit dem Zug nach Volkel komme? Ich kann leider kein Niederländisch und es ist daher nicht leicht für mich da Informationen zu finden.
Also wenn du um 0619uhr einsteigst biste um 0743uhr in Oss, danach gehts mit dem Bus weiter nach Volkel.

Hier der NS plan. Hin und zurück 24 Mäuse.
06:19 Venlo Gleis1 Eindhoven Intercity (NS)
06:23 Blerick
06:31 Horst-Sevenum
06:43 Deurne
06:50 Helmond
07:00 Eindhoven Gleis6

Umsteigen

07:03 Eindhoven Gleis5 Hertogenbosch ('s) Intercity (NS)

Umsteigen
07:21 Hertogenbosch ('s) Gleis3

Umsteigen

07:26 Hertogenbosc ('s) Gleis1a/b Nijmegen Stoptrein (NS)
07:30 Hertogenb ('s) Oost
07:33 Rosmalen
07:40 Oss West
07:43 Oss 2

Alles ohne Gewähr!

http://www.ns.nl/reisplanner-v2/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
@ RatJet

Schön - find ich super dass es was zu Essen gab. Und das sogar noch umsonst! Da hat sich die Reise nach Volkel ja gelohnt. :TOP:

Gruß
Quax 2

Komme gerade zurück vom arrivals day.
Hier erst noch einmal einen grossen Dank an die Veranstalter.
Es war super organisiert, dass es sogar Gratis Fütterung und Getränke gab, hatte ich gar nicht erwartet und war daher sehr angenehm überrascht.
Weniger erfreulich fand ich die ganzen D....., die sich mit ihren Leitern gegenseitig im Weg standen und sich (und allen anderen) die Sicht nahmen.
Eine Leiter mit auf die Tribüne zu nehmen und dort möglichst noch in erster Reihe zu stehen finde ich persönlich schon ziemlich daneben, vor allen hätten ohne Leitern auch andere besser Platz gefunden.
Besonders peinlich ist es aber, Muttis alte von Farbklecksen vollgesaute Haushaltsleiter zu besten zu geben. Da werden tausende von Euros in die Kameraausrüstung gesteckt um dann auf so schlunzigem Schrott rumzuklettern.
Andererseits hat es uns einige Lacher beschert, eine riesige Truppe mit Leitern und allen Möglichen Aufstiegshilfen bewaffnet ihren Kram über die nicht gerade kurze Strecke schleppen zu sehen.

Gruss
RJ
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Komme gerade zurück vom arrivals day.
Hier erst noch einmal einen grossen Dank an die Veranstalter.
Es war super organisiert, dass es sogar Gratis Fütterung und Getränke gab, hatte ich gar nicht erwartet und war daher sehr angenehm überrascht.
Weniger erfreulich fand ich die ganzen D....., die sich mit ihren Leitern gegenseitig im Weg standen und sich (und allen anderen) die Sicht nahmen.
Eine Leiter mit auf die Tribüne zu nehmen und dort möglichst noch in erster Reihe zu stehen finde ich persönlich schon ziemlich daneben, vor allen hätten ohne Leitern auch andere besser Platz gefunden.
Besonders peinlich ist es aber, Muttis alte von Farbklecksen vollgesaute Haushaltsleiter zu besten zu geben. Da werden tausende von Euros in die Kameraausrüstung gesteckt um dann auf so schlunzigem Schrott rumzuklettern.
Andererseits hat es uns einige Lacher beschert, eine riesige Truppe mit Leitern und allen Möglichen Aufstiegshilfen bewaffnet ihren Kram über die nicht gerade kurze Strecke schleppen zu sehen.

Gruss
RJ
Es heißt nicht umsonst: Jeder blamiert sich so gut er kann :TD:
 
RatJet

RatJet

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
3
Ort
Sonsbeck
@ RatJet

Schön - find ich super dass es was zu Essen gab. Und das sogar noch umsonst! Da hat sich die Reise nach Volkel ja gelohnt. :TOP:

Gruß
Quax 2
@Quax

Hm, bin eigentlich nicht wegen dem Essen dorthin gefahren, gelohnt hätte sich die Tour auch ohne die angenehmen Nebenerscheinungen.

Um so trauriger ist die Tatsache, dass die genze Veranstaltung gerade mal einen Euro Eintritt kostete plus einen freiwilligen Beitrag für eine gemeinnützige Sache.
Traurig deshalb, wenn man mal betrachtet, wieviele Leute mit nicht unerheblichen Werten an Ausrüstung erschienen waren, und was am Ende für eine Spendensumme zustande kam.

Gruss RJ
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Quasi Lastminute noch einige Fragen:

Für die Autofahrer unter euch evtl. nützlich.
Wo auf der AFB befindet sich der zugängliche Teil ? Gegenüber von P4 / P5 (also im Süd-Osten,
oder auf der anderen Seite im Nord-Westen :confused:

Gibt es von den Parkplätzen zur AFB einen Busshuttle oder muss man zu Fuss gehen?

Gruss
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Quasi Lastminute noch einige Fragen:


Wo auf der AFB befindet sich der zugängliche Teil ? Gegenüber von P4 / P5 (also im Süd-Osten,
oder auf der anderen Seite im Nord-Westen :confused:

Gibt es von den Parkplätzen zur AFB einen Busshuttle oder muss man zu Fuss gehen?

Gruss
Die Holländer sind schon recht schlau. Die haben die Parkplätze südlich der Base eingerichtet. Warum ? Weil da die Eingänge sind. Ergo wird sich der gemeine Zuschauer südlich der Landebahn aufhalten. Das dient vor allem der Sicherheit. Weil: Sonst könnte ja einer durch den startenden Verkehr rennen ;)
Ach, und die paar Meter von den Parkplätzen kann man auch zu Fuß schaffen. Vor zwei Jahren waren die Parkplätze weiter entfernt. Da haben wir auch drei Kilometer per Pedes geschafft. Viel Spass wünsche ich, vielleicht sieht man sich ja :TOP:
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo, mal eine Frage, ich wollte mit meinem Schwager dorthin fahren, er hat aber keine zeit, und sonst auch niemand, jetzt siehts so aus als wenn ich doch nicht da hinkönnte.
kommt hier zufällig jemand aus Düren, der da auch hinmöchte'??
bitte melden..wichtig.
gruß
stefan
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Zusammenfassung

Also kann jetzt mir einer mal eine kleine Zusammenfassung geben?

1.) Um wie viel Uhr ist nun Einlass? (hab gehört der soll erst um 10 uhr sein *bestimmt ein gerüch*)

2.) Wann startet die Air Show?

3.) Kann einer den heutigen Plan mal posten? Dann kann man sich grob vorstellen was morgen wann zu sehen sein wird (ich weis das sich der Pla was ändern wird ;) ).

4.) Warum ist dieses Jahr 1 Euro Eintritt gefragt? Durch die Wirtschaftskriese oder macht die NIederlande durch den Tag so viel Verlusst?

5.) was gibt es am Samstag zu sehen was es Freitag nicht gab und anders herum? (z.B.: Freitag gab es nur das Eurofighterdisplay)
 

Fulcrum2000

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Eindhoven
Sorry, I have to answer some of the questions in Englisch, mein Deutsch is nicht gut genug.

1.) Um wie viel Uhr ist nun Einlass? (hab gehört der soll erst um 10 uhr sein *bestimmt ein gerüch*)

Einlass um 8:00

2.) Wann startet die Air Show?

Airshow start 9:00-9:15

3.) Kann einer den heutigen Plan mal posten? Dann kann man sich grob vorstellen was morgen wann zu sehen sein wird (ich weis das sich der Pla was ändern wird ;) ).

Zaterdag
9.00 uur - 12.15 uur:
Fouga CM-170 Magister
Viper Display Team
BAF Sea King SAR demo
RAF Beech King Air Display
March Verte
Patrouille de France (depart)
Yak 3
Koninklijke Luchtmacht Historisch vlucht

12.15 uur - 12.45 uur:
Pauze

12.45 uur - 13.30 uur:
Airpower Demo + KLM Boeing 737

13.30 uur - 17.00 uur:
Hawker Hunter
NL F-16 Solo Display Team
Belgische F-16 Solo Display Team
McDonnell Douglas EF-18
NH-90
Saab J105 Solo Display team
Patrulla Aguila
RAF CH-47 Chinook Display Team
Royal Jordanian Falcons display team
MIG-29
Turkish Stars
Avro Vulcan

The EuroFighter will probably also fly on Saturday.


4.) Warum ist dieses Jahr 1 Euro Eintritt gefragt? Durch die Wirtschaftskriese oder macht die NIederlande durch den Tag so viel Verlusst?

Eintritt is wie iemer EUR 0.00 (where did you hear it was 1 EUR???)


5.) was gibt es am Samstag zu sehen was es Freitag nicht gab und anders herum? (z.B.: Freitag gab es nur das Eurofighterdisplay)[/QUOTE]

Saturday in show (not Friday) : Fouga CM-170 Magister, BAF Sea King SAR, Yak-3, Chinook

Friday in show (not Saturday) : PdF, Red Arrows, Hawk
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
@Quax

Hm, bin eigentlich nicht wegen dem Essen dorthin gefahren, gelohnt hätte sich die Tour auch ohne die angenehmen Nebenerscheinungen.

Um so trauriger ist die Tatsache, dass die genze Veranstaltung gerade mal einen Euro Eintritt kostete plus einen freiwilligen Beitrag für eine gemeinnützige Sache.
Traurig deshalb, wenn man mal betrachtet, wieviele Leute mit nicht unerheblichen Werten an Ausrüstung erschienen waren, und was am Ende für eine Spendensumme zustande kam.

Gruss RJ

@Fulcrum2000: Danke für deine Antwort. Hier oben im Zitierten Text von RatJet lese ich heraus das es dieses Jahr Eintritt kostet. Oder bezog sich sein Text auf ein anderes Thema?
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

ja, da ging es um den "Spotter Day" am Donnerstag...der kostete 1 Euro und man konnte zusätzlich was für einen Guten Zweck spenden.

Gruß,
K-Man
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Leute,

war heute da, leider nicht früh genug da verpennt, aber wieder einmal eine vorzügliche Veranstaltung und perfekte Organisation:TD:
Ich weiß nicht wieviele morgen hin fahren und wieviele Besucher dort sein werden aber immer ein großartiger Tag. Insbesondere haben mich die Red Arrows beeindruckt, aber ich frage mich im nachhinein ob der Teamleader wirklich soviel "quatscht" oder ob da der Show ein wenig nachgeholfen wurde (hätte mich nicht gewundert wenn er während des Displays die Nationalhymne geträllert hätte:FFTeufel:).
Also nochmals: Hinfahren, relaxen, lächeln, staunen und mit einem breiten Grinsen und ettlichen hundert Fotos wieder nach Hause.....................:D:D:D:D

JR
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hier ist ja ein wenig mehr das "Laber" Thema und darum hier ein paar meiner Gedanken.
Wir sind zu dritt aus Nordholz angereist und haben die insgesamt fast 900 km nicht bereut. Warum auch.
Die Anreise war unkompliziert, kein Stau und um kurz nach acht standen wir auf der Base. Unser Fotopunkt wahr wohl ehr suboptimal aber vielleicht muss man auch solche Erfahrungen machen. Das war heute mein zweites mal Volkel und ich vermute auch mein letztes mal. Das hat aber nichts mit dem Flugtag an sich zu tun sondern nur mit den Verhältnissen auf dem Platz in Volkel. Ist halt Blöd mit dem Static direkt vor der Nase. Da gefallen mir Leeuwaren und Gilze mehr.
Aber nun zu den weiteren positiven Aspekten des vergangenen Tages. Das Programm war gestern sehr gut. Eigentlich war es bis jetzt für mich immer so bei den Open Dagen das irgendwann eine Phase gekommen ist, wo sich bestimmte Punkte sehr hingezogen haben. Das habe ich heute nicht so empfunden. Wie sagt man, es wahr sehr kurzweilig. Besonders hervorheben möchte ich eigentlichen keinen aber der Sprecher der Red Arrows war schon eine klasse für sich, wie auch das Team. Aber der Sprecher hat dafür gesorgt das ich hin und wieder vor lachen keine Bilder machen konnte.
Alles in allem ein toller Tag. Dank an die Niederlande dafür.
Und Irgendwie fand ich auch das Chaos auf "Parkeerterrein 4" lustig. Zumindest waren alle anwesenden sehr locker und wir haben mehr als nur einmal lachen müssen. Zum beispiel als (uns fremde) Leute fragen ob wir ihr Auto gesehen haben oder aber als anderer Personen einen Grill anmachen weil die Abfahrt sich verzögert.
Sollte ich noch ein drittes mal nach Volkel gehen dann nehme ich auch einen Grill mit ;)

In diesem Sinne. Danke an die Luchtmacht für den tollen Tag.
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
War eine super Veranstaltung!
Mein Hightlight war die Vulcan :HOT:
Ich habe mein Auto zum Glück schnell gefunden :TD:
 

EDLW

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Werne
Doch, es hat uns auch sehr gut gefallen, nur unsere Fahrt vom Standplatz auf Parkplatz 4 bis zur Ausfahrt Parkplatz 4 (letztendlich etwa 300 Meter) dauerte etwa 1h 10min... :(

Aber ähnliches hatten wir auch zu den Luchtmachtdagen in 2005 und 04 schon erleben dürfen - das kriegen sie einfach nicht in den Griff...

Sonst war's klasse - das Wetter hat ja auch mitgespielt (naja, meistens)

Gruß,
EDLW
 

langelandsklaus

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Gummersbach
Bin nun auch wieder zu Hause ohne Verzögerungen angekommen .
Danke noch mal an die Organisatoren - perfekte show :TOP:. Der Sprecher von den Red´s ist ja ein echter Spaßvogel. Bin bei den nächsten OD dabei.
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Leute,

da viele von Euch darüber schimpfen, daß man so schlecht mit dem Auto weggekommen ist (Ich habe auf Parkplatz 5 bestimmt auch 45 Minuten verbracht) möchte ich nur an Geilenkirchen erinnern, wo ich bestimmt 1 Stunde blöd an der Landstraße gestanden habe um überhaupt von einem Shuttlebus mitgenommen zu werden:mad:. Ganz zu schweigen vom Stau bei der Anfahrt und das Warten vor den Sicherheitskontrollen. Und das alles bevor!!! man überhaupt auf's Gelände kommt. Volkel liegt halt nun verkehrstechnisch "suboptimal" und der Freitag ist nun mal ein normaler Werktag!
Also ich stehe lieber am Freitag 18:00 Uhr nach einer gelungenen Airshow mit tausenden anderen Begeisterten auf dem Parkplatz 4 oder 5 in Volkel, als zur gleichen Zeit auf dem Kölner Autobahnring :FFTeufel:!!!

Ich bin gerne wieder dabei!

JR
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi Leute,

das hier gesagte kann ich voll bestätigen. Das Programm war klasse, keine "Hänger", keine ewigen "Fokker S-11" Vorbeiflüge oder sonstwas. Die Stimmung war ausgelassen und locker. Ich habe auf Platz 4 gestanden und etwa anderthalb Stunden bis zur Autobahn gebraucht, aber wie hier schon gesagt, die Leute um mich herum nahem es auch locker, eine Abflüge wurde noch aus dem offenen Kofferraum geknipst und alles ging friedlich ab. Die Open Dagen sind sowieso immer sehr gut durchorganisiert...und mal ehrlich, als ihr gehört habt, dass eventuell eine Vulcan wieder flugfähig gemacht wird, hättet ihr da gedacht, dass wir sie in Volkel zu sehen kriegen werden...überhaupt, was die Niederländer da aufgefahren haben war schon toll...

Heute indes war es ziemlich langweilig...es zog sich alles und nach dem F-18 Display bin ich gefahren. Der Vorbeiflug des KLM Retro war ziemlich ernüchternd (wenn man weiß, was die Belgier mit einer 737 in Sanicole machen, erst recht), die Air Power Demo fand ich dagegen besser heute...irgendwie dynamischer...schon heftig, wenn da 15 F-16 gleichzeitig über dem Platz sind...nun ja. Auf jeden Fall waren das jetzt drei insgesamt tolle Tage und es gab mal wieder viel Jetnoise zu hören...

Gruß,
K-Man
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Traurig deshalb, wenn man mal betrachtet, wieviele Leute mit nicht unerheblichen Werten an Ausrüstung erschienen waren, und was am Ende für eine Spendensumme zustande kam.
Allerdings, ich war mit 4 Leuten da, alle haben 5 Euro gegeben... Bei 400 Teilnehmern waren wohl viele dabei die es bei dem einen Euro beließen. Kein Vorwurf meinerseits, aber im Verhältnis zur Anreise und zum Equipment fragwürdig. Da hätte ich mir eine höhere Summer als 1000 Euro gewünscht.

Hätte jeder nur 5 Euro gegeben, so wären das immerhin 2000 Euro geworden.
 
Thema:

Open Dagen 2009 in Volkel

Open Dagen 2009 in Volkel - Ähnliche Themen

  • Open Dagen Twenthe 1996 - Frage

    Open Dagen Twenthe 1996 - Frage: Hallo. Ich bin letztens bei Youtube über 2 Videos der Airshow Twenthe von 1996 gestolpert. Was mir aufgefallen ist, dass es dort bei der...
  • [NL] Open dagen de Koninklijke Luchtmacht 2013

    [NL] Open dagen de Koninklijke Luchtmacht 2013: Hallo zusammen, am 14 und 15 Juni ist in den Niederlanden wieder Air Show angesagt. Wie immer wird es sicherlich ein super organisierte...
  • Open Dagen 2011 Leeuwarden - Die Bilder

    Open Dagen 2011 Leeuwarden - Die Bilder: So hier ein Thread für die Bilder der Open Dagen 2011
  • Open Dagen 2011 Leeuwarden

    Open Dagen 2011 Leeuwarden: Hallo, ist zwar noch ein Bißchen hin, aber hat jemand schon Infos zu Teilnehmern? Auf der offiziellen Seite ist noch nichts zu finden...
  • Open Dagen 2010 - Die Bilder ...

    Open Dagen 2010 - Die Bilder ...: es geht los ...:HOT:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    open dage

    Oben