Piper L-18C, Fluganwärterregiment

Diskutiere Piper L-18C, Fluganwärterregiment im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sehr schön gebaut und die Verfeinerungen sind auch super gelungen! :thumbup: Der REVELL-Bausatz ist klasse und sehr empfehlenswert und trotz der...
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Sehr schön gebaut und die Verfeinerungen sind auch super gelungen! :thumbup:

Der REVELL-Bausatz ist klasse und sehr empfehlenswert und trotz der großen Glasfenster gut zu bauen, wenn man die Teile sorgfältig anpasst. Habe schon 2 davon in meiner Vitrine stehen.
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Die Einheit heisst aber : Fluganwärterregiment (FlgAnwRgt). War 3½ Jahre Angehöriger der Einheit.
Danke für den Hinweis! Du hast selbstverständlich recht, was mich da geritten hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es korrigiert. :thumbup:
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Ich baue ja gerade genau die gleiche in 1:72 und muss sagen ich bin beeindruckt und glaube Du hast (nach meinen bisherigen Recherchen, alles richtig gemacht!)

Ist die Farbe Gelb für den die Kugel auf dem Gasgriff und gelb für die Motorstreben, belegt oder Mangelns Referenz erraten?

Ich tendiere zurzeit eher zu blau für den Gasgriff und schwarz für die Streben und dann gelb Chromat anstelle von gelb für die Firewall und die Innenseite der Motorklappen.

Die Bilder helfen mir sehr!
Tatsächlich kann ich es nicht mehr nachvollziehen warum ich die Gashebel gelb bemalt habe. Nach Durchsicht meiner Unterlagen liegst du mit dunkel (blau oder schwarz) gar nicht so falsch.
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
An Unterlagen standen mir das Buch "Piper Cub" aus dem Motorbuch Verlag und das F-40-Heft "Piper L.18C/Elster B" zur Verfügung. Weiterhin natürlich Fundstellen im Internet. Ich kopiere sie hier mal hinein, vielleicht kennst du ja nicht alle (und andere Kollegen profitieren vielleicht auch davon). 😉

The Construction of a Light Aircraft (1943)

pa 18 super cub (Gerippe)

Piper PA 18 Super Cub Annual Inspection

working on the PA-18

Restoration of a 1956 PA-18A SuperCub (Montage)

SOLD Piper Cub PA 18 Piper Super Cub
SOLD Piper Cub PA 18 Piper Super Cub

Stationierte Lfz. seit 1956

http://www.fursty.org/images/piperl18c.jpg
AC+518

Zeitreise: Als Uetersen die "Wiege der Luftwaffe" verlor

D-EFBR | Piper L-18C Super Cub | Private | Andreas van den Berg | JetPhotos
AC+539

Piper L-18 C Super Cup, Revell 1:32 von Hans-Joachim Hockl
Piper L-18 C Super Cup von Hans-Joachim Hockl (1:32 Revell)

IPMS Nederland - Walk around - Piper PA-18 Super Cub
Walk around - Piper PA-18 Super Cub

PA-18-150 Klagenfurt Photo Walk Around
PA-18-150 Klagenfurt Photo Walk Around

Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72
Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72

Revell 1/32 Piper Pa-18 | Large Scale Planes
Revell 1/32 Piper Pa-18 By Angelo Battistelli

Revell 1/32 Piper PA-18 Cub | Large Scale Planes
Revell 1/32 Piper PA-18 Cub By John Summerford

Revell 1/32 Piper Super Cub Floatplane "Popeye" | Large Scale Planes
Revell 1/32 Piper Super Cub Floatplane "Popeye" By Nicolas Renoult

Piper L-18 D-EFTB

Fotogalerie: Piper PA-18 / L-18 Super Cub
Fotogalerie: Piper PA-18 / L-18 Super Cub


Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Wow, sehr schön!!
Auch die Figur dazu gefällt mir richtig gut...
Warum hast du die Kennung weiß umrandet?

Gruß, Steven
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Das sind die Kennungen, die Revell dabeigelegt hat. Entsprechen sie nicht dem Original? Auf dem Originalfoto im Beitrag #1 sieht es so aus.
Ansonsten — danke! :smile1:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Mir ist keine weiße Umrandung diesbezüglich bekannt. Habe aber das F-40- Heft jetzt nicht zur Hand. Weiße Schriftumrandungen bei der alten Kennung waren nicht zu häufig und -ich glaub- erst ab zirka 1967 in manchen Geschwadern anzutreffen...
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Gratuliere - sehr schönes Modell!
War 1967 beim Fluganwärterregiment in Uetersen. Da war die Piper schon weg.
Hab damals auf der PI-149D geschult. Bin immer noch auf der Suche nach einer Piaggio in 1:32.

Gruß Peter
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Danke Peter,
die Piaggio steht auch auf meiner Wunschliste. Schließlich war in meiner Jugend bei schönem Wetter der Himmel voll mit den Maschinen.
Gruß — Wolfgang
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Mir ist keine weiße Umrandung diesbezüglich bekannt. Habe aber das F-40- Heft jetzt nicht zur Hand. Weiße Schriftumrandungen bei der alten Kennung waren nicht zu häufig und -ich glaub- erst ab zirka 1967 in manchen Geschwadern anzutreffen...
Du glaubst gar nicht, wie oft ich das F-40-Heft von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgeblättert habe. Meinst du, mir ist aufgefallen, dass die meisten Kennungen ohne weißen Rand sind? Da ich ein Originalfoto aus dem Internet hatte, stand von vornherein fest, welches Flugzeug es werden sollte, und auf dem Foto gibt es den weißen Rand. Beim Betrachten der Bilder hatte ich mich auf andere Details konzentriert.
Ursprünglich wurde die Kennung ja auch auf den Tragflächen wiederholt und als die Maschinen geliefert wurden, hatten sie noch die amerikanische Originalfarbe. Vielleicht hat man im Rahmen der Neulackierung auch die Kennung gerahmt. Alles Spekulation meinerseits, ich weiß es nicht. Die leuchtorange Markierungen waren ja anfangs auch noch nicht da.
Wie dem auch sei, es ist schon interessant, worauf andere Betrachter achten! Vielen Dank für deinen Hinweis, man lernt ja nicht aus!
Gruß — Wolfgang
 
Thema:

Piper L-18C, Fluganwärterregiment

Piper L-18C, Fluganwärterregiment - Ähnliche Themen

  • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
  • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
  • Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

    Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu: Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
  • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

    Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
  • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

    Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72: Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
    • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
    • Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

      Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu: Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
    • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

      Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
    • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

      Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-l-18c-fluganwaerterregiment.102085/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-l-18c-fluganwaerterregiment.102085/page-2

    Oben