Russische Luftfahrtvideos

Diskutiere Russische Luftfahrtvideos im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; The Sukhoi Story - Su 27 Geschichte der Entwcklung der Su27 mit ihren Versionen, beginnend mit einem historischen Abriss von Pavel Suhkoi s...

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
The Sukhoi Story - Su 27

Geschichte der Entwcklung der Su27 mit ihren Versionen, beginnend mit einem historischen Abriss von Pavel Suhkoi s Entwicklungen..

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8

Insgesammt ca. 60min Spieldauer bei gezogenen 134Mb..
Komentar engl.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich will meine Frage nochmal erläutern. Es wurden 2 Typen als Passagierflugzeug gebaut, die Il-18 und die An-10. Beide sind etwa die gleiche Größenordnung, beide haben die gleichen Triebwerke, nur die Bauform ist anders. Wieso baut man ein Passagierflugzeug wie die An-10 als Hochdecker und mit robustem Fahrwerk im Rumpf ? Eine An-10 als Frachtflugzeug (wenn auch ohne Heckladeluke) würde ich ja noch verstehen, als Passagierflugzeug macht sie erstmal keinen richtigen Sinn. Deswegen meine eigene Erklärung: die Il-18 ist für normal ausgebaute Flugplätze gedacht, die An-10 mehr für unerschlossene Gebiete mit nicht ausgebauten Pisten.
AN-10 und IL-18 waren Konkurrenzentwicklungen. die Sowjetunion wollte ein Universalflugzeug, welches Antonow in Form der AN-10/12 realisierte. Während der Transporter sehr erfolgreich wurde, war die AN-10 ein Flop. Und gefährlich, weil der Hauptholm ofenbar unterdimensioniert war- Es gab anfang der 1970er Jahre Piloten, die sich weigerten, mit der AN-10 zu fliegen. Es gab dann ja auch die schweren Unfälle, wo sich die Tragfächen vom Rumpf lösten.
Alle AN-10 wurden deshalb Ende der 1970er Jahre aus dem aktiven Dienst genommen.

Die IL-18 war die von Iljuschin durchgeboxte Variante eines zivilen Passagierflugzeugs. Es wurde auch das meistgebaute größere zivile Turbopropflugzeug.

Ein bisschen dazu auch hier:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/Iljuschin/Iljuschin_IL-18/luftfahrt-eisenach-typenblatt_IL-18.htm
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
AN-10 und IL-18 waren Konkurrenzentwicklungen. die Sowjetunion wollte ein Universalflugzeug, welches Antonow in Form der AN-10/12 realisierte. Während der Transporter sehr erfolgreich wurde, war die AN-10 ein Flop. Und gefährlich, weil der Hauptholm ofenbar unterdimensioniert war- Es gab anfang der 1970er Jahre Piloten, die sich weigerten, mit der AN-10 zu fliegen. Es gab dann ja auch die schweren Unfälle, wo sich die Tragfächen vom Rumpf lösten.
Alle AN-10 wurden deshalb Ende der 1970er Jahre aus dem aktiven Dienst genommen.

Die IL-18 war die von Iljuschin durchgeboxte Variante eines zivilen Passagierflugzeugs. Es wurde auch das meistgebaute größere zivile Turbopropflugzeug.

Ein bisschen dazu auch hier:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/Iljuschin/Iljuschin_IL-18/luftfahrt-eisenach-typenblatt_IL-18.htm
Noch ausführlicher hier :p :

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29690&page=19

radist
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Das vorliegende Video behandelt die Luftparade am 9. Juli 1967 in Moskau-Domodedowo.
Dieser Luftparade ist eine gewisse Sonderstellung zuzuweisen. Zum einen war es die letzte dieser Art, danach gab es keine mehr.

Ungewöhnlich war auch, dass sie sehr kurzfristig und auch massiv publik gemacht wurde. So wurde z.B. diese Luftparade live im DDR-Fernsehen übertragen und die Berichterstattung in den Zeitungen war beträchtlich, oft mit Großfotos über mehrere Seiten.

Der Zeitpunkt schien auch nicht ganz zufällig zu sein. Fast genau einen Monat zuvor wurde fast die gesamte ägyptische Luftwaffe (am Boden) zusammengeschossen. Obwohl daraus erstmal keine Wertung der Technik abgeleitet werden kann, so war doch das Image sowjetischer Typen stark angeschlagen.

So hatte man (wenn man das vor allem aus heutiger Sicht betrachtet) das letzte vom Neuesten zusammmengezogen, viele Typen hatten erst Wochen vorher ihren Erstflug absolviert (MiG-23 im April 1967). Geschafft hatte es nicht mehr die Su-24 (T-6 mit Deltaflügel), die am 2.Juli ihren Erstflug hatte. 7 Tage waren doch etwas kurz.

Das Video zeigt noch einmal Ausschnitte dieser Luftparade. Man muss aber sagen, dass es nicht die Schwerpunkte wiedergibt. Es werden zwar Aufnahmen der Su-15, der neuen Schwenkflügeltypen, die Typen mit Hubtriebwerken und Jak-36 gezeigt, aber nur in relativ kurzen Sequenzen. Die MiG-25 erscheint ganz am Schluß des Films, kein Hinweis aber, dass es eine Mach-3-Maschine ist.
Solche Typen wie die M-50 von 1961 sind vollkommen verschwunden, dafür tauchen jetzt in großer Zahl die Tu-22 und Tu-128 (mit 4 Raketen) auf.

Den größten Eindruck in dem Video machen die verschiedenen Luftlandevorführungen. Die Rotte von anfliegenden Mi-6 landet z.B. nicht senkrecht, sondern rollt aus. Erstaunlich auch zu sehen, dass in eine An-22 die SA-4 "Krug"-Startrampe passt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Ich drehe mich mal..
... melde mich dann.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Überspielen,....

Das Video habe ich von einem russ. Kollegen bekommen. Hat jemand die technische Möglichkeit, eine DVD draus zu machen ?
Hallo,
ja diese Möglichkeit habe ich, sowohl von Super 8 (Schmalfilm) als auch von VHS auf VCD, SVCD oder DVD . Dauert aber, weil der Rechner ne weile braucht, 1 Stunde Video auf DVD dauert ca. 5 -6 Stunden, ich mache das aber nicht professionell sondern nur Hobby mäßig, also Kostenlos. Kannst ja ne PN schicken und dann kann man ja sehen wie es laufen soll.
Lg Resi:TD:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Ein kleiner Link zum Dowload der "Air Parade 1967" auf dem Flugplatz Domodedovo am 09. Juli 1967.
http://rl-team.net/2007/08/26/print:page,1,krylja_oktjabrja_1967_god..html
Danke UDO21 für den Link!
Da will ich auch noch meinen Beitrag leisten, ist vieleicht etwas OT da kein Video, aber gute Hintergrundinformation.

Im Text findet ihr die Erinnerungen eines Teilnehmers der Luftparade, des Testpiloten vom OKB MiG B. Orlow (Bild), der leider am 30. Oktober 2000 schon verstorben ist.
Genau er startet auf der MiG-21 mit Starthilfsraketen und auch die anderen Testpiloten auf den Maschine von Mikojan sind so namentlich bekannt. Und auch zur Vorbereitung und Durchführung der Parade gibt es Hinweise.
Entnommenist der Text aus seinem Buch "Erinnerungen eines Testpiloten".

radist
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Danke UDO21 für den Link!
Da will ich auch noch meinen Beitrag leisten, ist vieleicht etwas OT da kein Video, aber gute Hintergrundinformation.

Im Text findet ihr die Erinnerungen eines Teilnehmers der Luftparade, des Testpiloten vom OKB MiG B. Orlow (Bild), der leider am 30. Oktober 2000 schon verstorben ist.
Genau er startet auf der MiG-21 mit Starthilfsraketen und auch die anderen Testpiloten auf den Maschine von Mikojan sind so namentlich bekannt. Und auch zur Vorbereitung und Durchführung der Parade gibt es Hinweise.
Entnommenist der Text aus seinem Buch "Erinnerungen eines Testpiloten".

radist
Sicher interessant in dieser Übersetzung, das die T-6 (Su-24) anfangs doch dabei war.

Dann noch ein Nachtrag zum Video: die MiG-21 mit Hubtriebwerken kommt in dem Video überhaupt nicht vor, obwohl sie damals gezeigt wurde.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Sicher interessant in dieser Übersetzung, das die T-6 (Su-24) anfangs doch dabei war.

Dann noch ein Nachtrag zum Video: die MiG-21 mit Hubtriebwerken kommt in dem Video überhaupt nicht vor, obwohl sie damals gezeigt wurde.
Ja, leider fehlt auch der Kunstflug einer schwarzen Su-15 mit Iljuschin als Pilot.:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Videos über Testpilot Garnajew
http://www.zshare.net/download/3768929f6327d3/
http://www.zshare.net/download/3768645dc6d2b9/

Garnajew war Testpilot, der u.a. an der Entwicklung von Senkrechtstartern beteiligt war. So führte er die Erprobung des Turbolet durch, der auch 1961 auf der Luftparade in Tuschino vorgeführt wurde.
Garnajew ist 1967 in Frankreich ums Leben gekommen, als sein Mi-6 Feuerlöschhubschrauber in eine Hochspannungsleitung gekommen ist.

Interessant auch in den Filmen die Versuche, Rettungssysteme für Hubschrauber zu entwickeln, z.B. mit absprengbaren Rotorblättern, hier an einer Mi-4 demonstriert.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Videos über Testpilot Garnajew
http://www.zshare.net/download/3768929f6327d3/
http://www.zshare.net/download/3768645dc6d2b9/

Garnajew war Testpilot, der u.a. an der Entwicklung von Senkrechtstartern beteiligt war. So führte er die Erprobung des Turbolet durch, der auch 1961 auf der Luftparade in Tuschino vorgeführt wurde.
Garnajew ist 1967 in Frankreich ums Leben gekommen, als sein Mi-6 Feuerlöschhubschrauber in eine Hochspannungsleitung gekommen ist.

Interessant auch in den Filmen die Versuche, Rettungssysteme für Hubschrauber zu entwickeln, z.B. mit absprengbaren Rotorblättern, hier an einer Mi-4 demonstriert.
Habe ich mir gerade angesehen - wirklich gute Bilder bei!
 
Thema:

Russische Luftfahrtvideos

Russische Luftfahrtvideos - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anub.ru

    ,

    ekran mig 29

    ,

    *@@tetraedr.com

    ,
    videos
    , anub,ru, tushino luftparade, mig-31, zwischenfall im planquadrat 36-80 DVD, youtube wittstock 33.iap, anub ru, Video der Erprobung der Zar-Bombe, @m1840, yak38 luftbetankung, su 24, Luftparade Tuschino 1967, russische beutemaschine, SKASCHAT FILM COM
    Oben