Die sind schon vorhanden aber halt nicht eingeschaltet. Das macht diese Flüge so gefährlich für die Zivilluftfahrt. Und nur darum geht es hier.
Danke für die Antwort. Jedoch wurde im Forum bereits gleichfalls behauptet, dass Militärflugzeuge (und schon gar keine russischen) Transponder überhaupt an Bord hätten. Was stimmt denn nun? (Ich bin nur interessierter Laie, ungedient).
Darüber hinaus wurde in den Medien kolportiert, dass neuerdings auch keine Flugpläne weitergegeben würden und auch nicht mehr auf Anfunken reagiert würde. Um die "mediale Aufregung" einschätzen zu können, interessiert es mich, wie die Situation vor Beginn des Ukrainekriegs war (ich kann mich nur an mediale Aufregung erinnern, weil QRAs überhaupt starten mussten).
Hatten russische Flugzeuge auf ähnlichen Missionen bis Ende 2013 (wenn nauch nicht verpflichtend)
a) ihrer Transponder an, sofern überhaupt vorhanden?
b) einen Flugplan eingereicht?
c) auf Funk reagiert?
Wie macht es die Gegenseite? Gibt es überhaupt ähnliche Missionen (Aufklärung/Show of Forces im Internationalen Luftraum vor Murmansk, Vladivostok oder im Schwarzen Meer)? Auch wenn der Zivilverkehr in diesen Lufträumen nicht vergleichbar ist, hatten/haben Nato-Flugzeuge a), b) oder c)?