Russische Modelle in der US-Luftwaffe

Diskutiere Russische Modelle in der US-Luftwaffe im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Beim surfen mal wieder auf ein paar Bilder gestoßen. MiG-21 (F-7) Flightline MiG-21 vs. F-18 18 Bilder (MiG-23 & MiG-21) 18 Bilder (MiG-21 &...
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TASS

Moskau, 22.Oktober 1986:

"TASS ist ermächtigt, bekannt zu geben, dass wie bereits berichtet, das Komitee für Staatssicherheit der UdSSR Adolf Tolkatschow, einen Angestellten eines Moskauer Forschungsinstituts, als Spion des US-Geheimdienstes enttarnt und ein Strafverfahren gegen ihn angestrengt hat.
Im Verlaufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass Tolkatschow aus niederen Beweggründen und auf Grund seiner feindseligen Einstellung zum sowjetischen Staat Spionagekontakte zu Agenten des US-Geheimdienstes pflegte, die als Mitarbeiter der US-Botschaft in Moskau getarnt waren.
Der Militärsenat des Obersten Gwerichtshofs der UdSSR, vor dem das Strafverfahren gegen Tolkatschow stattfand, befand ihn des Landesverrats wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit für schuldig und verhängte angesichts der besonderen Schwere seines Verbrechens die Todesstrafe.
Das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR lehnte Tolkatschows Gnadengesuch ab.
Die Strafe wurde vollstreckt."

Zu den vielen Geheimnissen, die Tolkatschow während seiner sechsjährigen Spionagetätigkeit verriet, gehörten die Konstruktionspläne für die Flugelektronik, das Radar, die Raketen und andere Waffensysteme der Mig-23; die Raketenbewaffnung und das Leistungsprofil des Radars der Mig-25 sowie die Existenz des neuen Su-27 Jagdflugzeugs und der Mig-29 mit ihrem weiterentwickleten Radar.

Quelle:
"The Main Enemy:
The Inside Story of the CIA's Final Showdown with the KGB"
Random House New York, USA 2003

Autor:
Milt Bearden,
stand dreißig Jahre im Dienst der CIA. Er war Kopf der Abteilung für die Sowjetunion und Osteuropa, als die UdSSR zusammenbrach.
Als CIA-Chef in Pakistan hatte erzuvor afghanische Kämpfer gegen die Sowjets rekrutiert. Bearden erhielt für seine Verdienste den Donovan Award und die Distinguished Intelligence Medal, die höchste Auszeichnung der CIA.

Mitautor:
James Risen
Journalist der New York Times,
2002 für seine Hintergrundberichterstattung zum 11. September 2001 mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet.

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Alien
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Nach Berichten des CIA, aus gleicher Quelle wie im letzten Post, verfügten die USA ab 1985 über eine flugfähige Mi-24 und ab 1987 über eine weitere flugfähige Mig-21 aus Afghanistan.
Die Piloten beider Flieger waren über CIA-Mittelmänner angeworben und zum Überlaufen animiert worden.

Die Fluggeräte wurden in die USA verbracht.

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sierrabravo

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TASS

Moskau, 22.Oktober 1986:

"TASS ist ermächtigt, bekannt zu geben, dass wie bereits berichtet, das Komitee für Staatssicherheit der UdSSR Adolf Tolkatschow, einen Angestellten eines Moskauer Forschungsinstituts, als Spion des US-Geheimdienstes enttarnt und ein Strafverfahren gegen ihn angestrengt hat.
Im Verlaufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass Tolkatschow aus niederen Beweggründen und auf Grund seiner feindseligen Einstellung zum sowjetischen Staat Spionagekontakte zu Agenten des US-Geheimdienstes pflegte, die als Mitarbeiter der US-Botschaft in Moskau getarnt waren.
Der Militärsenat des Obersten Gwerichtshofs der UdSSR, vor dem das Strafverfahren gegen Tolkatschow stattfand, befand ihn des Landesverrats wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit für schuldig und verhängte angesichts der besonderen Schwere seines Verbrechens die Todesstrafe.
Das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR lehnte Tolkatschows Gnadengesuch ab.
Die Strafe wurde vollstreckt."

Zu den vielen Geheimnissen, die Tolkatschow während seiner sechsjährigen Spionagetätigkeit verriet, gehörten die Konstruktionspläne für die Flugelektronik, das Radar, die Raketen und andere Waffensysteme der Mig-23; die Raketenbewaffnung und das Leistungsprofil des Radars der Mig-25 sowie die Existenz des neuen Su-27 Jagdflugzeugs und der Mig-29 mit ihrem weiterentwickleten Radar.

Quelle:
"The Main Enemy:
The Inside Story of the CIA's Final Showdown with the KGB"
Random House New York, USA 2003

Autor:
Milt Bearden,
stand dreißig Jahre im Dienst der CIA. Er war Kopf der Abteilung für die Sowjetunion und Osteuropa, als die UdSSR zusammenbrach.
Als CIA-Chef in Pakistan hatte erzuvor afghanische Kämpfer gegen die Sowjets rekrutiert. Bearden erhielt für seine Verdienste den Donovan Award und die Distinguished Intelligence Medal, die höchste Auszeichnung der CIA.

Mitautor:
James Risen
Journalist der New York Times,
2002 für seine Hintergrundberichterstattung zum 11. September 2001 mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet.

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Passt sehr gut hierzu: http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp?PG=144&AID= 18041

Dennoch floss die Luftbetankungssonde auch in die dritte Serienvariante der MiG-31 ein, die als Folge der Spionagetätigkeit eines gewissen Adolf Tolkatschew entstand. Tolkatschew lieferte bis zu seiner Verhaftung im Jahre 1985 hochgeheime Details über die Luft-Luft-Rakete R-33 und deren Lenksystem an die Amerikaner. Die Folgen des Verrats ließen sich bis zu den großen politischen Umwälzungen Ende der 80er-Jahre nicht mehr ausbügeln. Waffenleitsystem, Hauptbewaffnung und Selbstschutzsysteme der MiG-31 bedurften daher einer grundlegenden Überarbeitung. Dieses Erfordernis führte zur Entwicklung der MiG-31B (Erzeugnis 01B), die ab 1991 zur Verfügung stand und heute die wichtigste Version darstellt. Ihre Hauptbewaffnung besteht aus der verbesserten Luft-Luft-Rakete R-33S.
Steht in dem Buch überhaupt was zur MiG-31?
 
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@ sierrabravo: Tolkatschows detaillierte Informationen sind nur Nebensache im vorgenannten Buch. Die Mig-31 wird explizit nicht erwähnt.

@ allgemein: Die aus Afghanistan ausgeflogene Mig-21 war eine Mig-21bis, die in der Folgezeit in den USA bei den Red Eagles genutzt wurde.

Weitere Informationen aus gleicher Quelle:

Am 4. August 1988 schossen Mudschaheddin-Milizin bei Paratschinar in der ostafghanischen Provinz Paktia eine Suchoj Su-25 mit leichter Flak ab.
Der Pilot rettete sich mit dem Schleudersitz und fiel in die Hände der Milizen.
Das Wrack der Su-25 wies nur geringfügige Beschädigungen auf.
Deshalb entschloss sich die CIA das Flugzeug zu bergen und zur Auswertung in die USA zu verbringen.

Im Tausch gegen zehn Toyota Hilux Pick-Ups und BM-12 Raketenwerfer durften CIA Techniker das Wrack übernehmen.

Zwei weitere Toyota Hilux Pick-Ups und BM-12 Raketenwerfer waren der Preis
für den in Gefangenschaft geratenen sowjetischen Fliegeroberst.

Er wurde von den Milizen an pakistanische ISI Vertreter übergeben und nachdem er in Islamabad deutlich gemacht hatte, unbedingt nach Moskau zurückzukehren wurde dem auch stattgegeben.
Der neuen Politik in Moskau folgend wurde er nicht verurteilt, sondern für sein standhaftes Verhalten fürstlich empfangen und mit einem Orden ausgezeichnet.

Für die CIA sollte es aber nicht die letzte Begegnung mit sowjetischen Fliegern sein.

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Milt Bearden

Aussage von Milt Bearden,

zur Zeit der Übernahme der Mig-21bis CIA Chef in Pakistan,
kümmerte sich auch persöhnlich um den Piloten.

Nach Beendigung des Afghanistaneinsatzes der UdSSR Rückkehr in die USA und Abteilungsleiter Sowjetunion /Osteuropa im Hauptquartier der CIA, Langley Virginia.

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geben müßte es eigentlich noch :
88-0616 Mi-24D c/n 013302 ex Libyan AF 302, vom Tchad erbeutet und in die USA transportiert
89-12053 Mi-8T c/n 10638 ex SP-ITK > SP-SWU > N638RR
90-0218 Ka-32T c/n unbekannt
90-0221 Mi-2 c/n unbekannt
91-0074 An-2 c/n unbekannt, Unfall 05.04.03
91-1192 Mi-17PP c/n 226M190 ex Iraqi AF 5789
91-3790 Mi-14PL c/n B4008 ex NVA640 > 95+07
no reg Mi-14PL c/n B4009 ex NVA643 > 95+08 > Ersatzteilspender
91-6555 An-2 c/n unbekannt
91-22270 Mi-24P c/n 340341, ex NVA512 > 96+51, wird auch als 93-2472 geführt, dürfte aber falsch sein.
91-22258 An-2 c/n 1G126-01 ex HA-MHP > N126RR
91-32472 Mi-25 c/n unbekannt, evtl ex Iraqi AF
95-0911 Mi-17 c/n unbekannt
98-41493 Mi-2 c/n unbekannt
98-41532 Mi-2 c/n unbekannt
00-0292 Let 410UVP-E3 c/n 893207, ex 2307 Sov.AF, > 120 (r) Russ.AF,> S9-TBU > N551AG > 3C-DDD > 9L-LCB > absturz 08.02.02
es dürften aber noch mehr Mi-8 im Dienste der US Army stehen und mind. eine zweite Ka-xx
Das mit den Kennungen bzw FY bleibt teilweise ein Rätsel.
 
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Am 4. August 1988 schossen Mudschaheddin-Milizin bei Paratschinar in der ostafghanischen Provinz Paktia eine Suchoj Su-25 mit leichter Flak ab.
Der Pilot rettete sich mit dem Schleudersitz und fiel in die Hände der Milizen.
Das Wrack der Su-25 wies nur geringfügige Beschädigungen auf.

Zwei weitere Toyota Hilux Pick-Ups und BM-12 Raketenwerfer waren der Preis
für den in Gefangenschaft geratenen sowjetischen Fliegeroberst.

Er wurde von den Milizen an pakistanische ISI Vertreter übergeben und nachdem er in Islamabad deutlich gemacht hatte, unbedingt nach Moskau zurückzukehren wurde dem auch stattgegeben.
Der neuen Politik in Moskau folgend wurde er nicht verurteilt, sondern für sein standhaftes Verhalten fürstlich empfangen und mit einem Orden ausgezeichnet.

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Es handelt sich dabei um den späteren russischen Vizepräsidenten Alexander Ruzkoi.
Nach "offiziellen" pakistanischen Berichten wurde er aber über pakistanischem Territorium von einer F-16 der pakistanischen Luftwaffe abgeschossen.

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flightman

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Jeroen

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Moglich weil Zusammenstellung der Abgassen und die darin erhaltene Kondensationkernen (CN) sich unterscheiden.
 
crossiathh

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Na da hat ja wohl noch eine MiG-23MS der Red Eagles "überlebt" und wird nun ausgestellt: :thumbup:
http://www.nationalmuseum.af.mil/Visit/Museum-Exhibits/Fact-Sheets/Display/Article/1162493/mikoyan-gurevich-mig-23ms-flogger-e/
Und ein hübsches Video mit Cockpit Bilder gibt es auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Za_ejYp2exo
Ich denke nicht nur für Modellbauer eine interessante Info.
Jetzt sollte es auch möglich sein die Seriennummer rauszufinden. Also falls jemand mal kurz in Ohio vorbeitschaut ... :w00t:
 
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Russische Modelle in der US-Luftwaffe

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