koehlerbv
Astronaut
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Ryan Air
Trotzdem halte ich den Gedanken an eine Substitution von Hahn durch Altenburg für an den Haaren herbeigezogen. Von Hahn kann man Linie nach Stansted fliegen. Punkt. Wenn RyanAir den Flughafen für interessant halten würde, wäre da schon längst mehr los, und drei Euro pro PAX wäre da nie im Leben ein Anreiz für einen derartigen Wechsel.
RyanAir selbst deutet ja sowas offensichtlich auch nicht ansatzweise an. Die Intentionen der Gesellschaft hinsichtlich "Hahn reduzieren - und dann??" wurden noch nicht bekannt gemacht.
Schauen wir uns weiter in der Gegend um: Vergleichsweise deutlich mehr los ist in Leipzig und Dresden (die obendrein auch noch verkehrstechnisch günstiger liegen). Einen eigenen Bahn- und Autobahnanschluss hat (jetzt und seit langem schon und als BBI noch viel mehr) SXF - und mehr Betrieb (incl. "Billigflieger" wie RyanAir, EasyJet und AirBerlin) als Erfurt, Leipzig und Dresden zusammen. Dann ist da auch (noch) Tegel.
Und Altenburg? Stansted. Nur Stansted. Warum also sollte RyanAir sein Engagement in Altenburg ausbauen? So sehr ich einem "strukturschwachen Gebiet" wie dem Landkreis Altenburger Land auch viel Erfolg wünsche - mit einem Flughafen abseits einer grossen Masse zahlungskräftiger Kundschaft, abseits von Autobahnen und ÖPNV kann das nichts werden. Und die Unternehmensführung von RyanAir "zieht die Hosen nicht mit der Kneifzange an". Wirklich nicht.
Es bleibt also die Frage: Was würde RyanAir mit Fliegern tun, die sie von Hahn abziehen?
Bernhard
Ich habe deshalb "Niemandsland" ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Da ich in Jena geboren bin und dort über dreissig Jahre gelebt, gelernt, studiert und gearbeitet habe und zudem dort enge familiäre Beziehungen pflege, weiss ich schon, wovon ich rede.Niemansland ist aber auch Quatsch.
Altenburg liet eientlich ziemlich in der mitte der wirtschaftsstärksten Regionen in den neuen Bundesländern.
Trotzdem halte ich den Gedanken an eine Substitution von Hahn durch Altenburg für an den Haaren herbeigezogen. Von Hahn kann man Linie nach Stansted fliegen. Punkt. Wenn RyanAir den Flughafen für interessant halten würde, wäre da schon längst mehr los, und drei Euro pro PAX wäre da nie im Leben ein Anreiz für einen derartigen Wechsel.
RyanAir selbst deutet ja sowas offensichtlich auch nicht ansatzweise an. Die Intentionen der Gesellschaft hinsichtlich "Hahn reduzieren - und dann??" wurden noch nicht bekannt gemacht.
Schauen wir uns weiter in der Gegend um: Vergleichsweise deutlich mehr los ist in Leipzig und Dresden (die obendrein auch noch verkehrstechnisch günstiger liegen). Einen eigenen Bahn- und Autobahnanschluss hat (jetzt und seit langem schon und als BBI noch viel mehr) SXF - und mehr Betrieb (incl. "Billigflieger" wie RyanAir, EasyJet und AirBerlin) als Erfurt, Leipzig und Dresden zusammen. Dann ist da auch (noch) Tegel.
Und Altenburg? Stansted. Nur Stansted. Warum also sollte RyanAir sein Engagement in Altenburg ausbauen? So sehr ich einem "strukturschwachen Gebiet" wie dem Landkreis Altenburger Land auch viel Erfolg wünsche - mit einem Flughafen abseits einer grossen Masse zahlungskräftiger Kundschaft, abseits von Autobahnen und ÖPNV kann das nichts werden. Und die Unternehmensführung von RyanAir "zieht die Hosen nicht mit der Kneifzange an". Wirklich nicht.
Es bleibt also die Frage: Was würde RyanAir mit Fliegern tun, die sie von Hahn abziehen?
Bernhard